Zum Inhalt springen

MIDGARD-Einführungsveranstaltung 2 in Da


Hornack Lingess

Empfohlene Beiträge

Salut liebe Leute aus Darmstadt und Umgebung!

 

Moderation :

Neuen Termin eingefügt: 10. und 17. Februar 2005, 15-19 Uhr. Abenteuer: Trollhammaren. Weitere Informationen hinten im selben Thread.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Ab Freitag, 9. Januar werde ich an vier aufeinanderfolgenden Terminen einen Einführungskurs ins Rollenspiel veranstalten.

 

Neue Termine: Fr., 19.3., 26.3. und 2.4.04

Zeiten: jeweils Freitag, 14-17 UHr

Ort: Nachbarschaftsheim Darmstadt (Schlösschen im Prinz-Emil-Garten)

 

Ich werde das Drachenland-Abenteuer Das dunkle Herz leiten, versehen mit MIDGARD-light-Regeln.

 

Eigentlich geht es darum, dass Jugendlich das Rollenspiel (und Midgard) kennen lernen.

 

Altersuntergrenze: 12 Jahre, nach oben eigentlich offen.

 

Bei Interesse bitte direkt bei mir melden (bis spätestens Donnerstag) oder telefonisch: 06151/63278

 

Charaktere werden gestellt.

 

Bitte leitet den Termin an mögliche Interessenten weiter.

 

Danke,

Holger, Kurs- und Spielleiter

Link zu diesem Kommentar

Zur Überraschung von meinereinem kamen gestern nicht nur drei spielwütige 13jährige. Nein, das Darmstädter Echo schickte sowohl einen Fotografen als auch einen Reporter vorbei. Die beiden hatten mehr an LARP gedacht. Die Erwähnung des "Herrn der Ringe" auf dem Flyer weckte dann noch mehr Neugier in der Redaktion  wink.gif  Der Artikel: http://www.echo-online.de/suedhessen/detail.php3?id=221673

 

Zum Spielen sind wir gestern dann auch gekommen. Die drei Jungs wollen nächstes Mal noch ein paar Freund mitbringen. Wenn alles gut läuft, darf ich mich dann gleichzeitig mit 10 13jährigen beschäftigen.

 

Der Nachwuchs war sogar so hungrig, dass die ersten Fragen weder dem Spiel noch den Regeln galten:

1. Frage: Wo kriegt man die Box her?

2. Frage: Es gibt ein Forum? Wie lautet die Internetadresse?

 

Hornack, missionierend

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Zwischenbericht:

Nachdem am ersten Tag "nur" 3 Rollenspiel- bzw. MIDGARD-Neulinge teilnahmen, kamen am zweiten Tag immerhin 8 Jungs zwischen 12 und 14 Jahren. Zwei noch jüngere Kinder habe ich wieder nach Hause geschickt, denn ich hatte 12 Jahre als untere Altersgrenze angesetzt.

 

Die 8 waren dann auch sehr motiviert und sind sofort ins Abenteuer gesprungen. Zum Glück gibt's im DAB etliche vorgefertigte Charaktere, denn Zeit zum Auswürfeln wollte sich keiner nehmen  wink.gif

 

Zwei der Jungs vom ersten Treffen hatten sich DAB bereits bei Pegasus bestellt und einer hatte sogar die DAB-Regeln von Midgard-online ausgedruckt dabei. Außerdem stapelten sich Warhammer-Orcs am Tisch.

 

Ich hab ihnen dann zum Aufwärmen mal zwei Trolle geschickt. Das führte zu sehr unterschiedlichen Reaktionen:

- ein Teil der Gruppe verzog sich ins Gebüsch, um sich vor den Trollen zu verstecken

- ein Teil versuchte, den Esel mit dem Whiskey-Fass wieder einzufangen

- die beiden mutigsten/unvorsichtigsten näherten sich den beiden Trollen. Wie gut, dass die Trolle damit beschäftigt waren, sich gegenseitig platt zu hauen (einer der beiden ist der aus meiner NSC-Sammlung)

 

Der Esel war anfangs recht leicht zu verfolgen (IahhhhhhhhIaaaaaaaahhhhhhhhhh). Doch als man ihn fand, hatte er leider das Fass nicht mehr auf dem Rücken. Hier werden wir nächstes Mal ansetzen.

 

Die Trolljäger konnten sich dann doch erfolgreich vor dem Troll zurückziehen.

 

Fazit des zweiten Tags: Macht riesig Spass, die Gruppe verlangt auch schon nach mehr Terminen. Mal sehen, wie sich das organisieren läßt.

 

Ach ja: ein neues Forumsmitglied: Ragnar, Herr der Seelen, stammt übrigens aus dem Kurs.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ 14 Jan. 2004,09:55)]
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 10 Jan. 2004,14:56)]Der Artikel: http://www.echo-online.de/suedhessen/detail.php3?id=221673

Hornack erfolgreich im Kampf gegen Vorurteile. clap.gif

Ich habe den Artikel auch gerade gelesen. Der einzige nicht nur oberflächlich verhunzende, sondern tatsächlich stimmige Artikel, den ich von den allgemeinen öffentlichen Medien kenne.

Danke Hornack, für diese gute Darstellung!

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

@Hornack: Dann will ich Dich nicht für die Arbeit loben, sondern dafür, dass Du Midgard spielst. Ich habe z.B. in einer Bloodbowlliga in einem Jugendtreff mitgespielt. Da war es immer wieder problematisch, alle Beteiligten bei der Stange zu halten. Dies galt auch für diverse andere Spiele. Bei einer Rollenspielrunde ist die Regelmäßigkeit sogar noch wichtiger, deshalb Respekt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 21 Jan. 2004,09:27)]Ihr könnt ruhig mit dem Loben aufhören. Ich mach das während meiner Arbeitszeit und werde auch noch dafür bezahlt. Das ist einer der Vorteile, die man als Sozpäd in der Offenen Jugendarbeit manchmal hat  smile.gif

 

Hornack

idea.gif braucht ihr noch zivis zum midgarden?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 21 Jan. 2004,14:10)]@ Xmax:

Wir haben leider keine Zivistelle mehr. Aber wenn du irgendwelche Arbeitsstunden ableisten mußt, könntest du das bei uns machen. Allerdings wäre dann unser Hausmeister dein Chef und der spielt nicht mit.

 

Hornack

war ja auch eher scherzhaft.. hab ja noch (laaaaange) zeit, trotzdem danke für den hinweis, der hausel... hmm, bisher hab ich noch keine gemeinnützigen stunden aufgebrummt bekommen.. turn.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 21 Jan. 2004,09:27)]Ihr könnt ruhig mit dem Loben aufhören. Ich mach das während meiner Arbeitszeit und werde auch noch dafür bezahlt.

Jetzt sehe ich die Sache anders. Ich finde es unmöglich, daß Du dafür auch noch bezahlt wirst. Du verschwendest unsere Steuergelder indem Du auch noch sinnloses Spielen anbietest. Könntest Du nicht sinnvolle Dinge während der Arbeitszeit tun:

Biete doch an: Buchhaltung, Bewerbungen schreiben, Zeitmanagment, Berufsberatungen, Nachhilfe usw...

Du solltest das Geld was Du während dieser Zeit verdiend hast an die Industrie und Handelskammer spenden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nach dem großen Erfolg des ersten Kurses, geht die Chose in die zweite Runde. Am 19.3., 26.3. und 2.4.04 geht der Kurs weiter bzw. natürlich gilt das Angebot dann auch wieder für neue Interessenten.

 

Bericht des ersten Kurses: insgesamt haben 9 verschiedene Jungs den Weg zu MIDGARD gefunden und alle wollen mehr. Pegasus hat schon zwei DAB-Boxen an die Jungs verkauft. Den ersten Spieleabend ohne mich haben die Jungs auch schon auf die Beine gestellt.

 

Hat riesig Spass gemacht, v.a. den Jungs. Übrigens: Ragnar, Herr der Seelen, ist einer von ihnen  wink.gif

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Neuer Termin:

 

10. und 17. Februar 2005, 15-19 Uhr.

 

Abenteuer: Trollhammaren. Die Abenteurer dürfen sich im kalten Waeland mit bösartigen Trollen herumschlagen, die eine alte, magische Waffe gestohlen haben. Wird es die Gruppe schaffen, den Trollhammer den Klauen der Diebe zu entreißen?

 

Ort: Schlösschen im Prinz-Emil-Garten, Darmstadt.

 

Anmeldung: Bitte vorher entweder über das Forum anmelden (hier im Thread oder per PM) oder telefonisch unter: 06151/63278 (Nachbarschaftsheim)

 

Eigentlich geht es darum, dass Jugendlich das Rollenspiel (und Midgard) kennen lernen.

 

Altersuntergrenze: 12 Jahre, nach oben eigentlich offen.

 

Charaktere können gestellt werden.

 

Bitte leitet den Termin an mögliche Interessenten weiter.

 

Danke,

Holger, Kurs- und Spielleiter

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...