Jump to content

albischer Tempelbau - Quellensammlung


Fimolas

Recommended Posts

Hallo!

Ich möchte mich im Rahmen eines größeren Projektes (:narr:) einmal intensiver mit dem albischen Tempelbau beschäftigen und dabei ein wenig Ordnung und Struktur in ein Thema bringen, das bislang keine - zumindest mir bekannte - Einheitlichkeit aufweist. Daher bitte ich Euch um Eure Mithilfe: Bitte listet hier Quellen der bisherigen MIDGARD-Literatur auf, in denen albische Architektur im Allgemeinen oder albischer Tempelbau im Besonderen - sowohl abstrakt (allgemeiner Hinweis) als auch konkret (z. B. Tempel in Thame) - eine Rolle spielt. Ich sortiere diese Infos anschließend hier im Eingangsbeitrag, um eine sinnvolle Quellensammlung zu erhalten.

Bisher habe ich folgende Fundstellen zusammengetragen (wird regelmäßig aktualisiert):

 

Leitartikel

- Die Tempel der Dheis Albi (ALB3 (2017), S. 91) - zusätzliche Verlagsanmerkungen: GB 56 (2008), S. 62
 

Tempelsammlung

- der Tempel zu Corrinis (Corrinis - Stadt der Abenteuer (2004), S. 65-69): detaillierte Beschreibung mit Grundrissplan (S. 67)
- der Tempel zu Deorstead & das Kloster Loghwoud (Die Kinder des Träumers (1998): [noch nicht durchgearbeitetes Abenteuer]
[- Haelgardes Hochtempel (GB 56 (2008), S. 58-62): ausführliche Beschreibung, jedoch mit verlagsseitigen Einschränkungen [Grundriss (S. 61)]]
[- das Kloster Moranmuir: Spielhilfe auf der offiziellen Internetseite]
- die Abtei Saingorn (Das Rubinelixier (2020), S. 22-34): aktuellste und sehr detaillierte Darstellung [Grundriss (S. 28)] - AUSWERTUNG IN ARBEIT!
- der Tempel zu Thame (PDF Start ins Abenteuer (Fassung von 03.2014), S. 73): massives Felsgestein, wirkt wie eine Festung (Fluchtburg aus der Anfangszeit) [Abbildung auf Stadtplan (S. 75)]
- die Baustelle vom Tempelneubau zu Thame (PDF Start ins Abenteuer (Fassung von 03.2014), S. 74f.): seit 12 Jahren im Bau, Fertigstellung wird Jahrzehnte dauern [Abbildung auf Stadtplan (S. 75)]
- der Tempel zu Tidford (Tidford - Stadt am Tuarisc (1987), S. 22): [Abbildung auf Stadtplan (S. 23)]
[- das Kloster des Heiligen Yorric zu Thame (PDF Start ins Abenteuer (Fassung von 03.2014), S. 78): [Abbildung auf Stadtplan (S. 75)]]
[- der Klosterbau zu Vanaspring (Der Weg nach Vanasfarne (2002), S. 26ff.): Klosterbau als Abenteuerhintergrund]
[- die Klosterruine zu Waefelam (Mord und Hexerei (2014), S. 12-23): Dungeon]
[- das Kloster unserer Heiligen Vanafred zu Worming (Des Pfeifers Klagelied (1999), S. 40): [Abbildung auf Stadtplan (S. 42)]]

Ich danke Euch für Eure Mitarbeit.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Edited by Fimolas
Aktualisierung
  • Like 2
Link to post

Willst Du nur Quellen, die explizit auf Tempel eingehen oder sind auch HInweise auf Klosterbeschreibungen interessant? Diese können ja auch Hinweise enthalten, die Tempel betreffen oder auf diese übertragbar sind...

Tempel von Corrinis:
- Corrinis, Stadt der Abenteuer (detaillierte Beschreibung mit Grundriss)

Kloster der heiligen Vanafred zu Worming:
- Abenteuer "Die Kehrseite der Medaille" (M3 im Spielwelt-Band "Spinnenliebe")

Vermutliche weitere Quellen, die mir nicht vorliegen:
-Stadtbeschreibung Tidford (M2/M3 ?)
- Abenteuer "Die steinerne Hand" - Vana-Kloster, Abtei von Prioresse
- Abenteuer "Die Kinder des Träumers - Kloster in der Nähe von Deorstead

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
vor 12 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Willst Du nur Quellen, die explizit auf Tempel eingehen oder sind auch HInweise auf Klosterbeschreibungen interessant? Diese können ja auch Hinweise enthalten, die Tempel betreffen oder auf diese übertragbar sind...

Wenn ich @Fimolas richtig verstanden habe, nimmt er alles, was mit grundsätzlich albischer Bauart zu tun hat, am Besten natürlich auch noch im Bezug auf Tempel

Link to post

Hallo Hiram & Patrick!

vor 11 Minuten schrieb Patrick:

Wenn ich @Fimolas richtig verstanden habe, nimmt er alles, was mit grundsätzlich albischer Bauart zu tun hat, am Besten natürlich auch noch im Bezug auf Tempel

So ist es.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link to post
vor 4 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Mir fällt leider gerade der Titel des Abenteuers nicht ein. Es gab einen Abenteuerband mit drei Abenteuern, die zusammenhängen. Im mittleren Teil helfen die Abenteurer bei Neubau eines Vanaklosters. @Adjana hat das damals für die irren Iren geleitet...

Meinst Du vielleicht "Der Weg nach Vanasfarne"?

  • Thanks 3
Link to post

In "Die Welt" steht leider nicht sehr viel. Zu allgemeiner Architektur steht dort, dass Stadthäuser häufig sehr hoch sind - 3 bis 4 Stockwerke. Außerdem stellt man in Tempeln Heiligenabbilder auf. Das hilft wahrscheinlich nicht wirklich weiter :(

Ich schau mal, ob ich in meiner bescheidenen Midgardsammlung sonst noch was finden :read:

  • Thanks 1
Link to post
Am 8.11.2020 um 11:15 schrieb Hiram ben Tyros:

-Stadtbeschreibung Tidford (M2/M3 ?)

L4 ist Tempel der Dheis Albi.

Das wichtigste: sauber gebrochener grauer Stein, Fugen mit weißem Mörtel geglättet, Innenwände weiß getüncht, "Innerer Schrein" (was auch immer das ist), Altarstein, große Tempelhalle.

Und mal lieber als Spoiler, da das ja nicht jede dahergelaufene SpF weiß ;)

Spoiler

Hinter dem Altar in gut getarntes Loch, in welchem der Tempelschatz verwarnt ist

@Fimolas Wie genau soll einen Angabe sein? Einfach nur ein Werk nennen, die Seite oder gleich das Wichtigste rausschreiben? Du hast alle Sachen und kannst dementsprechend auch alles nachschlagen, aber für spätere Sucher wäre es natürlich direkt rausgeschrieben besser...

Link to post

Ich wollte gerade in Schattenspiele nachschauen, da ist mir aufgefallen, dass das ja von dir ist :blush:

Soll ich dennoch mal suchen oder weißt du noch, was du da so an Infos rein hast? :lookaround:

Edited by Patrick
  • Haha 1
Link to post

Aus "Die steinerne Hand"

Zitat

Das Gasthaus [...] ist ein nicht besonders großes doch stabiles Steinhaus.

Dieser Bemerkung entnehme ich, dass in Alba häufig mit Holz gebaut wird, aber auch Steinbauten, besonders bei öffentlichen Gebäuden, existieren.

Link to post

Hallo Patrick!

vor 6 Minuten schrieb Patrick:

Wie genau soll einen Angabe sein? Einfach nur ein Werk nennen, die Seite oder gleich das Wichtigste rausschreiben? Du hast alle Sachen und kannst dementsprechend auch alles nachschlagen, aber für spätere Sucher wäre es natürlich direkt rausgeschrieben besser...

Der Umfang ist mir relativ egal, weil zumindest für mich die Quellenangabe wichtiger ist. Der Vorteil für andere indes liegt aus den genannten Gründen auf der Hand.

vor 4 Minuten schrieb Patrick:

Ich wollte gerade in Schattenspiele nachschauen, da ist mir aufgefallen, dass das ja von dir ist :blush:

Soll ich dennoch mal suchen oder weißt du noch, was du da so an Infos rein hast? :lookaround:

Du brauchst nicht suchen - mein Gedächtnis reicht noch aus, um mich zu erinnern, dass man dort keine relevanten Infos finden wird. :D

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Haha 1
Link to post

Hallo Patrick!

vor 6 Minuten schrieb Patrick:

Aha. Das wird jetzt schon interessanter. In "Die steinerne Hand" wird auf S. 12 die Klosterruine beschrieben.

Ich habe die bisher genannten Quellen bereits im Eingangsbeitrag eingebunden.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Thanks 1
Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...