Zum Inhalt springen

Digitalisieren von Langspielplatten


Bro

Empfohlene Beiträge

Was Sulvahir sagt. Ich habe auch Audacity genutzt, zusammen mit einem A/D-Wandler, den ich an meinen Plattenspieler anschließen kann. Nicht genau dieser, aber von der Art sieht der ähnlich aus. Damit bekommst du das Audio-Signal deines Schalplattenspielers (ja, der sollte dann halt über 2 Chinch-Anschlüsse verfügen) auf einen Computer. Natürlich geht auch ein moderner Plattenspieler mit USB-Anschluss. Das Signal zeichnest du mit Audacity auf. Dann hast du im ersten Schritt pro Schallplattenseite eine Stereo-Wave-Datei. In Audacity kannst du dann Marker setzen und sogar gleich die Tracknamen an die Marker schreiben, so dass beim Export in MP3 die Liednamen, die du davor eingegeben hast, in ID3-Tags der MP3 geschrieben werden. Du brauchst aber halt trotzdem echt viel Zeit, da du

  1.  Die Platte in echtzeit aufnehmen must + etwas mehr Zeit für das ganze drumrum
  2. Schauen, ob der Pegel gut eingestellt war und nicht irgendwo was übersteuert hat
  3. Die Pausen zwischen den Liedern finden und markieren
  4. am besten gleich noch etwas Normalizen um den Pegel anzupassen,
  5. Liedtitel an die Stellen eingeben
  6. vermutlich für das Album noch Interpret, Albumname und was du eben sonst noch so gerne auf deinem Tablet angezeigt bekommen haben möchtest, eintragen willst.

Von selbst macht sich das bei Schallplatten leider nicht. CDs gehen da deutlich einfacher, da viele Programme einam das lästige Titel-eingeben ja freundlicherweise abnehmen.

Ich würde mal grob veranschlagen: wenn du die Technik beherrschst und nicht jedesmal die Youtube-Anleitung für Audacity raussuchen musst, dann brauchst du pro Schalplatte zusätzlich zur Spielzeit nochmal 15-20 min, wenn du richtig geübt bist geht und die Lieder auf der Platte schöne, einfach zu findende Pausen haben auch etwas weniger. Und dabei hast du dann aber die Platte währendher mitgehört, ob nicht doch irgendwo ein Sprung dabei ist (abhängig vom Zustand deiner Platten). Hörst du wie Sulvahir das ganze 3x durch, wirds richtig viel.

Ich hab das echt nur bei sehr wenigen Platten gemacht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Nyarlathotep:

Ich hab das echt nur bei sehr wenigen Platten gemacht.

Wenn ich mir das so durchlese, lasse ich es lieber gleich ganz.
Geduld ist nicht gerade meine Stärke, ich habe schon geflucht und mit den Zähnen geknirscht bei der Umwandlung von CDs in MP3 mit EAC...
Danke für die ausführlichen Infos @Nyarlathotep und @Sulvahir

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar

Bevor man sich so einen Plattenspieler für 25€ - 50€ kauft, der das ganze in MP3 umwandelt, frage ich mich ernsthaft, ob die Hardware, die man im PC verbaut hat, qualitativ nicht mindestens gleichwertig ist. Dasselbe gilt für einen Analog/Digitalwandler. Die meisten PC haben doch einen Aux oder Microfoneingang. Mit einem Cinch zu Klinke Kabel kann man HiFi Geräte direkt am PC anschließen und das ansonsten so machen, wie von @Nyarlathotep beschrieben.

Ja, @Drachenmann, @Bro, das ist ein gewissen Aufwand. Aber der ist im Vergleich zu den bereits genannten Plattenspielern nur minimal höher, denke ich. Wenn man das an 2-3 Platten geübt hat, sollte das flott von der Hand gehen.

...und ebenfalls ja: das dauert immer lange, weil man im Gegensatz zu der Umwandung von CD zu MP3 Dateien die Daten analog vorliegen hat, müssen sie auch analog abgespielt werden, um digitalisiert werden zu können. Das ist völlig unabhängig davon, welche Gerätschaften man verwendet.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber ich kann's mir nicht verbeißen...

vor 7 Minuten schrieb Akeem al Harun:

das dauert immer lange, weil man im Gegensatz zu der Umwandung von CD zu MP3 Dateien die Daten analog vorliegen hat, müssen sie auch analog abgespielt werden, um digitalisiert werden zu können.

:idea: 
Ich spiele die LPs einfach auf 45rpm ab!
:yeah: 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...