Zum Inhalt springen

Digitalisieren von Langspielplatten


Bro

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich gestern dieses großartige YouTube-Video ( https://m.youtube.com/watch?v=gYGfaYI1n8c ) über die Entstehung von Mike Oldfields Tubular Bells gesehen habe, hätte ich gern heute mal wieder das Album gehört. ... Leider habe ich es „nur“ als LP, wie sicher ein paar von uns alten Säcken. Ich möchte nun zu gern mal meine ganzen LPn und auch ein paar Kassetten (ja, auch die) von ihrem Medium übertragen in ein Medium, das ich mit z.B. meinem Tablet hören kann. Ich wollte jetzt nicht gleich bloß für das einmalige Überspielen von ein paar Dutzend Schallplatten und Kassetten einen neuen Plattenspieler o.ä. kaufen müssen. Gibt es einen zuverlässigen Dienstleister, der so etwas bewirken kann in einem vernünftigen Zeitrahmen? Kennt Ihr da was?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb alf04:

Hab mir diese Woche dieses Teil geholt: MEDION E69468 MD 43713 (kann sowohl Vinyl alsauch die guten alten Kassetten in MP3 umwandeln), hat beim Fabrikverkauf grade mal 25,- € gekostet. (hab ihn allerdings noch nicht ausprobiert.)

Dann probiere er doch bitte beizeiten und berichte! :) 

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb EK:

Ein Dienstleister wird dich mindestens soviel Kosten, wie ein einfacher Plattenspieler, der digitalisiert.

Wahrscheinlich mehr.

Vermutlich, aber ich wollte gefragt haben. Und wenn so ein Teil echt dann nur 25€ kostet... Was ich für sehr wenig halte, aber ich lasse mich von @alf04 dann eines Besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Einskaldir:

Die Seite springt nach wenigen Sekunden weiter zu was anderem und ich bekomme sie nicht zurück. Schade. Fing gut an. Was mache ich falsch?

Im dritten Anlauf gings. So. Mal gucken, ob ich das auch kapiere. :silly: Und umsetzen kann. :D 

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar
  • Fimolas änderte den Titel in Digitalisieren von Langspielplatten

Hallo!

Moderation:

Weil "LP" ein feststehender MIDGARD-Ausdruck ist und es daher leicht zu Missverständnissen kommen kann, habe ich den Begriff im Titel des Themenstranges ausgeschrieben.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Formatierung
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Panther:

Bei Kauf LP kann man sich auch die Musik nochmals als Cd mp3 kaufen,  spart das Verlust behaftet Digitalisieren 

Bei der Menge Langspielplatten wäre das aber auch eine Menge Geld. Und bei etlichen Platten wäre ich mir fast sicher, dass das nicht geht, so alte Folkraritäten von ganz kleinen Labeln. Aber müsste man dann mal durchrechnen.

Link zu diesem Kommentar

Gute Analog-Digital-Wandler sind teuer, man kann für ein Profi-Gerät durchaus mehrere Tausend Euro auf den Tisch legen. Nur für den nackten AD-Wandler ohne Abspielgerät und ohne Technik für MP3 o. ä.

D. h. im Umkehrschluss: Je tiefer man ins Regal greift, desto schlechter kann die Qualität werden. Ein Gerät, welches einen Plattenspieler, einen Kassettenrekorder und einen AD-Wandler inkl. MP3-Kompression (!!!) für zusammen 25 € kombiniert, wird keinen optimalen Ton liefern. Bei Hörspielen ist das nicht so tragisch, aber bei Musik würde ich mir das zweimal überlegen, bevor ich mit der Hand jede Platte drüberziehe.

Insofern würde ich professionellen Dienstleister oder Zweitkäufe als CD/MP3 nicht pauschal als zu teuer abtun.

Bearbeitet von dabba
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Lukarnam:

Ich erinnere mich, bei pearl.de gibt es ein solches Gerät.

Pearl ist ja für hochwertige Geräte bekannt. Ich könnte mir vorstellen, dass ein soundtechnisch vergleichbares Ergebnis erzielbar wäre, wenn Bro die Kassette auf einem Kassettenrekorder abspielt, sein Handy vor die Box hält, eine Diktierapp mitschneiden lässt und die Datei abschließend als MP3 abspeichert.

 

  • Thanks 1
  • Haha 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Einskaldir:

Pearl ist ja für hochwertige Geräte bekannt. Ich könnte mir vorstellen, dass ein soundtechnisch vergleichbares Ergebnis erzielbar wäre, wenn Bro die Kassette auf einem Kassettenrekorder abspielt, sein Handy vor die Box hält, eine Diktierapp mitschneiden lässt und die Datei abschließend als MP3 abspeichert.

Aber, ... aber da steht doch „genialer Musik-Software veredeln“. 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
2 hours ago, EK said:

Hängt halt auch davon ab, was Du qualitätsmäßig willst. Um Musik über ein Pad zu hören sollte es reichen. Über eine teure Hifi Anlage gehört, ist das ein ganz anderes Blatt.....

Mit Kopfhörern oder über den eingebauten Lautsprecher? Klar, über letzteren hört man am besten Musik von Modern Talking, die klingt da genauso mies wie auf jedem anderen Gerät. ;)

Im Ernst: Leider ergänzt sich Qualitätsverschlechterung, d. h. auch der Mobilfon-Lautsprecher klingt immer noch etwas schlechter, wenn er mit einer qualitativ niedrigen Tonspur gefüttert wird. Es muss beim AD-Wandler nicht gleich diese Liga sein, aber ein bisschen Kohle sollte man mMn. schon in die Hand nehmen, wenn man ordentlich digitalisieren möchte.

Link zu diesem Kommentar

Es hängt davon ab, welche Gerätschaften man bereits hat.

Auf der Aufnahmeseite:

Wenn man einen Desktop-PC hat, ist es -abhängig von dessen Ausstattung- eine Überlegung wert, sich eine Soundkarte zuzulegen (bei einem Laptop ggf.eine externe Soundkarte mit USB-Anschluss). Tablets und/oder Smartphones sind weniger geeignet.

Auf der Wiedergabeseite.

Für Vinylplatten braucht man einen Plattenspieler, für Kassetten entsprechend ein Tapedeck. Optimal ist Anlage mit Einzelkomponenten bei der man das Audiosignal über die Cinch-Stecker ausleiten kann. Auf der Seite der Soundkarte braucht man ggf. einen Cinch-Klinke Adapter. Bei Kompaktanlagen kann es Probleme mit dem Soundausgang geben, da dort häufig nur ein Lautsprecherausgang und ein Kopfhörerausgang vorhanden sind.

Auf der Computerseite braucht man noch ein Programm zur Audioaufnahme und -bearbeitung sowie zur Umwandlung ins mp3 (oder ein anderes) Format. (z.B. Audacity (Opensource/kostenlos).

Als nächstes braucht man viel Zeit.

Ich habe, als ich meine Musik digitalisiert habe, jedes Stück im Schnitt 3× in voller Länge angehört.

Im ersten Durchlauf hört man das Stück und achtet darauf, dass keine zu großen Störungen vorhanden sind. Z.B.: Kratzer auf der Platte oder Wiedergabestörungen bei Kassetten. Letztere sollte man, wenn man sie schon länger nicht mehr gehört hat, einmal vor- und zurückspulen.  Außerdem muss man darauf achten, dass die Lautstärke nicht übersteuert und den Lautstärkepegel entsprechend anpassen. Wenn zu viele/zu starke Störungen vorhanden sind, hilft nur ein Neukauf des Stücks.

Bei (selbst aufgenommenen) Kassetten sollte man darauf achten, ob ein Rauschunterdrückungssystem verwendet wurde (Dolby B / C).

Danach kann man die komplette Seite der Schallplatte/Kassette am Stück aufnehmen und als Datei in "Rohfassung" als .wav speichern.

Im nächsten Schritt unterteilt man die Aufnahme in die einzelnen Titel/Stücke, welche man dann bearbeitet (z.B. "Knackser" entfernt) und kann sie dann als mp3 abspeichern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Bro:

Bei der Menge Langspielplatten wäre das aber auch eine Menge Geld. Und bei etlichen Platten wäre ich mir fast sicher, dass das nicht geht, so alte Folkraritäten von ganz kleinen Labeln. Aber müsste man dann mal durchrechnen.

Ebay findet viel,  ich habe auch 5 Monate gebraucht,  einige Yello Platten als CD zu bekommen 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...