Zum Inhalt springen

Der 20. Midgard Südcon als Online-Convention


droll

Empfohlene Beiträge

Der 20. Midgard Südcon findet dieses Jahr als Online-Convention vom 26. bis 29. November statt.

Wichtig: Wir sind Bestandteil der 4. CONspiracy von Pegasus Spiele und nutzen deshalb den Discord-Server von Pegasus sowie deren Rundenaushang. Pegasus in Persona von Clemens Schnitzler nimmt eure Rundenaushänge entgegen und fügt diese in das Board der CONspiracy ein. Natürlich könnt ihr wie gewohnt entsprechende Tools wie Roll20 zum Spielen mit benutzen.

 

Wie melde ich eine Runde als Spielleiter an?

Du willst eine Spielrunde auf der CONspiracy/Südcon leiten? Dann benötigen wir folgende Informationen von dir:

  • Titel des Abenteuers
  • Spielleitung / Moderation(+Discord Name)
  • Beschreibung
  • System
  • Setting/Genre
  • Anzahl Spielplätze
  • Tag und Uhrzeit (von-bis)
  • Hinweise und/oder Warnungen
  • Technische Voraussetzungen

Wir erstellen dann für dich eine Kachel und versehen Sie mit entsprechender Grafik. Du bekommst dann einen Tisch zugewiesen im Discord, den du dann mit Infos befüllen kannst. Wenn du alle Informationen zu deiner Runde zusammen hast, schreibe Clemens mit den Informationen in dem Format wie oben eine E-Mail an: Clemens.Schnitzler@pegasus.de - dann wird er deine Spielrunde für dich ins Board übertragen. Sollten Fragen oder Probleme auftauchen, bitte ebenfalls Clemens eine E-Mail schreiben.

 

Wie kann ich mitspielen?

Du findest alle Rundenaushänge auf dieser Seite:

https://trello.com/b/DQW3k460/pegasus-spiele-conspiracy

Um dich als Spieler anzumelden, musst du bei Trello angemeldet sein. Dann machst du einen Doppelklick auf die Karte der Runde, die du spielen möchtest. Kommentiere die Karte mit deinem Discord-Namen und wir tragen dich in einen der Spielerplätze im oberen Bereich der Karte ein. Bitte kommentiert nicht die Spieler/in karten sondern einfach die Kachel selbst. Das macht es für uns einfacher.

Du kannst leicht erkennen, ob die verfügbaren Spielerplätze bereits belegt sind. Ist schon ein Kommentar auf dem Spielerplatz dann sieht man unter Spieler/in eine Sprechblase. Wenn alle verfügbaren Plätze belegt sind, kannst du dieser Runde leider nicht mehr beitreten.

Schau dich gerne mal um! Du findest sicherlich eine spannende Runde für dich.

 

Obgleich die CONspiracy erst Freitags startet, könnt ihr trotzdem bereits für Donnerstag eure Runden anmelden. Clemens weiß bescheid und wird diese dann entsprechend ins Trelloboard einfügen.

Auf dem CONspiracy-Discord-Server von Pegasus werden wir zudem einen Burghof für uns haben, wo ihr Orgamitglieder treffen könnt, die euch gerne Fragen beantworten oder ihr kommt einfach zum Schwampfen vorbei.

In den nächsten Tagen und Wochen werden wir hier weitere Updates und Informationen posten. Also, schaut immer mal wieder hier vorbei.

Bearbeitet von droll
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Bro:

Ich hab mal eine harmlose Frage. Beim Conspiracy des Breubergcon konnte ich mich doch anmelden, ohne mich ber diesem Trello anmelden zu müssen. Oder habe ich das falsch in Erinnerung? @KhunapTe?

Das hast du falsch in Erinnerung, da wir das Trello von Pegasus nicht genutzt haben, sondern deren Discord Server....

Unsere Runden würden über den MIDGARD Forumsserver geplant.

Bearbeitet von KhunapTe
Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb KhunapTe:

Das hast du falsch in Erinnerung, da wir das Trello von Pegasus nicht genutzt haben, sondern deren Discord Server....

Unsere Runden würden über den MIDGARD Forumsserver geplant.

Das gefiel mir irgendwie besser. Ich hasse es immer, mich bei NOCH EINEM Service registrieren zu lassen. Aber wenn das so sein soll und man anders nicht zum spielen kommt, dann mal los... 

Danke für die Erläuterung.

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Rundenaushänge werden dort veröffentlicht. Es wäre natürlich auch schön, wenn als Außenwirkung viele Midgard-Runden auf der CONspiracy angeboten und gespielt werden. Zudem werden sich dort auch viele Spieler anderer Systeme tummeln und wer weiß, vielleicht hat einer von denen Lust, mal eine Midgard-Runde mit zu spielen.  Das ist eigentlich Sinn und Zweck des ganzen. Auch mal aus dem Dunstkreis des Forums rauszugehen.

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
32 minutes ago, Yon Attan said:

Sehe ich es richtig, dass es für den Online-SüdCon unvermeidbar ist, dieses Trello-Board zu benutzen? Reine Runden-Ankündigungen und -Absprachen hier im Forum gehen nicht?

Die Räume-Vergabe auf dem Conspiracy-Discord-Server erfolgte bei den letzten CONspiracies über dieses Trello. Der Admin vergibt darüber die Räume.

Meine 5 KS dazu: :notify:

Da sollten wir mitmachen.
Wir sind Teil eines allgemeinen Cons und haben mMn. absolut keinen Grund, uns zu isolieren. Es könnte auch mal passieren, dass sich jemand in eine Midgard-Runde verirrt, der kein Hardcore-Midgardist ist. So einer, der bei Alba zuerst an einen spanischen Fußballer denkt und bei ihr => :hexe: <= an eine Hexe und nicht etwa an eine Thaumaturgin mit Flugsalbe. ;)

In diesem Sinne: Es gibt einen PP:Etikette, wenn ein Spielleiter vorgefertige Figuren bereithält. Und einen PP:Gassenwissen, falls Ihr Euch auch mal in die Nicht-Midgard-Kanäle verirrt. Spielt Brettspiele oder hängt einfach abends im Videochat ab. :thumbs:

Schon beim Breuberg-Con wirkte es auf einige Leute seltsam, dass wir zwar auf dem Conspiracy-Discord-Server unterwegs waren, aber nie in den "öffentlichen" Kanälen zu sehen. :lookaround:

/e: Das was der über mir sagt. :)

Bearbeitet von dabba
  • Like 6
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb dabba:

In diesem Sinne: Es gibt einen PP:Etikette, wenn ein Spielleiter vorgefertige Figuren bereithält. Und einen PP:Gassenwissen, falls Ihr Euch auch mal in die Nicht-Midgard-Kanäle verirrt

Die streiche ich beide schon mal ein, wo darf ich sie ausgeben?
Bei einer Einsteiger Runde drängt sich der M5 Bogen auf Roll20 quasi auf.

Damit braucht es minimale Startzeit und man kann loslegen.
Kurze Erklärungen zum Bogen an sich und den Grundwerten: Wie sind die Werte zu interpretieren, was ist der Durchschnitt, was ist ein guter Wert und was nicht.
Das mag trivial klingen, aber ein kurzer Satz dazu ist gut investierte Zeit.

Bearbeitet von Ardor Lockenkopf
Die Rechtschreibung
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
9 minutes ago, Bro said:

So, ich hab mich jetzt bei diesem Trellodingens angemeldet. 

...

War ich nur zu schnell und dort steht noch nichts oder gucke ich an der falschen Stelle, weil ich außer Cthulhu und Shadowrun keine Runden da finde? Helft mir bitte kurz. :) 

Das sind die Road-to-Conspiracy-Runden. Pegasus-Supporter leiten an den Tagen vor dem Con (u. a. übermorgen und nächste Woche) Runden von Pegasus-Rollenspielen.

Die Con(spiracy)-Runden sind noch nicht online.
Das ist ja kein Midgard-Con, wo die Leute schon Monate vorher wie die Heuschrecken über die Runden herfallen. :rueckzug:

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Irgendwie bin ich hoffentlich doch blind. Neben der genau einen Spielrunde, die momentan für die Tage des Südcon hier im entsprechenden Forumsclub angekündigt ist (die von @Räter. Die von Jul ist später, die vom Kosch halte ich für einen Tagfehler) gibt es beim Trello für den Zeitraum für mich sichtbar keine Runde, egal welches System. Da der Frühanreisetag des Con heute in zehn Tagen ist, hätte ich mehr erhofft. Ich hoffe, ich kann wirklich nicht richtig gucken. Kann mich jemand an die richtige Stelle schicken, bitte?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Bro:

Irgendwie bin ich hoffentlich doch blind. Neben der genau einen Spielrunde, die momentan für die Tage des Südcon hier im entsprechenden Forumsclub angekündigt ist (die von @Räter. Die von Jul ist später, die vom Kosch halte ich für einen Tagfehler) gibt es beim Trello für den Zeitraum für mich sichtbar keine Runde, egal welches System. Da der Frühanreisetag des Con heute in zehn Tagen ist, hätte ich mehr erhofft. Ich hoffe, ich kann wirklich nicht richtig gucken. Kann mich jemand an die richtige Stelle schicken, bitte?

Selber was ankündigen?

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

@Fimolas, @Einskaldir, @Leachlain ay Almhuin: Himmel, ich will doch nur sicherstellen, dass ich bei diesem Trello nicht nur einfach an der falschen Stelle nachgesehen habe. :rolleyes: Da ich erst ganz neu dort bin und mit der Gegebenheiten nicht so vertraut, habe ich mir nachzufragen erlaubt. Antworten auf meine Frage habe ich bisher nicht bekommen. Daher bin ich immer noch unsicher. Kennt sich einer von Euch mit Trello denn besser aus? :) 

Link zu diesem Kommentar
5 minutes ago, Bro said:

@Fimolas, @Einskaldir, @Leachlain ay Almhuin: Himmel, ich will doch nur sicherstellen, dass ich bei diesem Trello nicht nur einfach an der falschen Stelle nachgesehen habe. :rolleyes: Da ich erst ganz neu dort bin und mit der Gegebenheiten nicht so vertraut, habe ich mir nachzufragen erlaubt. Antworten auf meine Frage habe ich bisher nicht bekommen. Daher bin ich immer noch unsicher. Kennt sich einer von Euch mit Trello denn besser aus? :) 

Also ich hab auch nur eine leere Webseite mit einer blauen Zeile, mehr bekomm ich gerade auch nicht rein.

Also insofern ist das auch nicht etwas was die weiterhilft, nur das es mir eben auch so ergeht.

Bearbeitet von Irwisch
Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Bro:

@Fimolas, @Einskaldir, @Leachlain ay Almhuin: Himmel, ich will doch nur sicherstellen, dass ich bei diesem Trello nicht nur einfach an der falschen Stelle nachgesehen habe. :rolleyes: Da ich erst ganz neu dort bin und mit der Gegebenheiten nicht so vertraut, habe ich mir nachzufragen erlaubt. Antworten auf meine Frage habe ich bisher nicht bekommen. Daher bin ich immer noch unsicher. Kennt sich einer von Euch mit Trello denn besser aus? :) 

okay, mit der Info von Irwisch kann ich es etwas besser verstehen, was Dein Problem ist. Offensichtlich handelt es sich um ein Problem auf der Seite, denn ich bekomme die Meldung (nachdem ich mich angemeldet habe), dass keine Verbindung zu Trello aufgebaut werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Just now, Leachlain ay Almhuin said:

Wie denn, wenn anscheinend keine Boards geladen werden können :plain:

Deine Fehlermeldung hab ich auch nicht bekommen. (Hast du dich angemeldet?)

Und ich beziehe mich darauf das Pegasus heute eigentlich etwas im Netz gemacht hat (zumindest auf :t: )

Bei der ersten Conspiracy war 2 Wochen vorher schon etwas zu sehen,...

 

Link zu diesem Kommentar

Also, das ist jetzt auch neu. Ich hatte bisher immer eine Art Anschlagtafel gesehen, halt immer nur mit Cthulhu und so. Hätte ja sein können, dass andere Systeme vielleicht woanders versteckt sind. Jetzt sehe ich aber auch nicht mehr.

Vielleicht ist deren Server zusammengebrochen, weil plötzlich zu viele Leute zeitgleich Runden anbieten wollen, weil der Con ja schon bald ist. 

Link zu diesem Kommentar
1 minute ago, Bro said:

Also, das ist jetzt auch neu. Ich hatte bisher immer eine Art Anschlagtafel gesehen, halt immer nur mit Cthulhu und so.

Ah okee - ja sowas hatte ich auch erwartet,... text ist ja schon da

Zeitplan

Freitag, 27. November 2020
 
 
15:00 - 20:00
(DE) Liveprogramm von Pegasus Spiele (twitch.tv/pegasusspiele)
 
 
19:00 - 01:00 (über Nacht)
(DE) Liveprogramm von Couch n' Sofa (couch-n-sofa.de)
 
 
20:30 - 23:00
(DE) Livestream Orkenspalter TV (twitch.tv/orkenspaltertv)
 
 
23:00 - 01:00 (über Nacht)
(EN) Livestream Pegasus Spiele (twitch.tv/pegasusspiele)
Samstag, 28. November 2020
 
 
13:00 - 18:00
(DE) Livestream Pegasus Spiele (twitch.tv/pegasusspiele)
 
 
18:00 - 01:00 (über Nacht)
(DE) Livestream Orkenspalter TV (twitch.tv/orkenspaltertv)
Sonntag, 29. November 2020
 
 
13:00 - 20:30
(DE) Livestream Orkenspalter TV (twitch.tv/orkenspaltertv)
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...