Zum Inhalt springen

D&D5e Monster konvertieren / Umrechnung zu M5


Empfohlene Beiträge

Hallo,



ich suche eine Anleitung wie man sinnvoll die Eigenschaften oder Teile der Eigenschaften von
D&D5e auf Midgard konvertieren kann. Da es für D&D5e durchaus viel, sehr umfangreich ausgearbeitetes (Monster) Material etc gibt, bietet sich eine Conversion an. Kennt da jemand was? Also Strength 10 D&D5e entspricht in etwa Stärke XY bei Midgard? Sowas hab ich mir das in etwa gedacht. Es geht mir da weniger um magische Eigenschaften, sondern wirkliche Grundwerte wie Stärke, Konstitution und daraus direkt abgeleitete Werte wie Angriff, LP / AP etc..

Ich hab leider keine Ahnung von D&D5e und habe D&D das letzte Mal vor ca. 35 Jahren in die Hand genommen. Ich würde das Material aber gerne als Quelle und Inspiration nutzen. Vielleicht in Form einer Excel Tabelle oder so?

Die Forumsbeiträge die ich gefunden habe sind so alt, das sie sich auf uralt Versionen von (A)D&D beziehen und Links auch nicht mehr funktionieren. Und ja, das Bestiarium liefert viel, aber es gibt immer wieder schöne Kickstarter Monsterbücher, aber leider nur für D&D5e.
 Tipps? Anyone? Ich wäre sehr dankbar.
Und ja, man kann das auch selber erarbeiten, aber wenn kluge Köpfe, da schon Arbeit rein gesteckt haben, muss man das Rad nicht neu erfinden. So hoffe ich 😉

Bearbeitet von Stephan_W
Präzision meiner Anfrage
Link zu diesem Kommentar

Mh... 🤔 Noch nie drüber nachgedacht. Ich würde wahrscheinlich alles Stück für Stück durchgehen und vergleichen. 

Erste Gedanken die mir einfallen:

Strength = Stärke (das ist einfach :lol:)

Dexterity ist schon anspruchsvoller. Da darin Geschick und ein bisschen Gewandheit drin ist...

Dex ~ Geschicklichkeit

Dex + initiative = Gewandheit (dann wären Chars mit negativer Initiative weniger gewandt, passt) 

Intelligenz und Weisheit - schwierig. Da je nach d&d Char ein anderer Wert als Grundlage für das Zaubern genutzt wird, in Midgard Intelligenz und Zaubertalent.

constitution = Konstitution

 

Von den Zahlenwerten her: da d&d die oben genannten Werte steigert, Midgard aber nicht, muss eine Umwandlung her... Da fällt mir Grad nichts gescheites ein...

Bearbeitet von Eswin
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Stephan_W:

Ach, die steigern Werte, wie Stärke bei D&D5e? Das wusste ich gar nicht. 

Bei gewissen Gradaufstiegen (alle geraden?) Darf man 2 Punkte vergeben. Max wert ist 20. Edit: das ist falsch.

Aus diesen Werten werden Modifikatoren abgeleitet. Diese werden bei vielen Würfen z.b. Fertigkeiten genutzt. Sodass dadurch die Steigerung der Fertigkeiten erfolgt.

Bearbeitet von Eswin
Max wert ist nicht 20
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Eswin:

Bei gewissen Gradaufstiegen (alle geraden?) Darf man 2 Punkte vergeben. Max wert ist 20.

Aus diesen Werten werden Modifikatoren abgeleitet. Diese werden bei vielen Würfen z.b. Fertigkeiten genutzt. Sodass dadurch die Steigerung der Fertigkeiten erfolgt.

Das gilt doch für Spielfiguren. Das hat sich relativ wenig mit der Convertierung von Monstern zu tun, oder sehe ich das falsch? 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Wäre 20 dann nicht Midgard 100 und z.B. 10 Midgard 50?

 

vor 45 Minuten schrieb Fabian:

So in etwa vermutlich.

Naja, ein d&d Char Level 1 hat dann in Midgard Stärke 50, der gleiche Char mit Level 10 kann Stärke 100 in Midgard haben... In Midgard hast du aber diese große Veränderung nicht!

Bearbeitet von Eswin
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb daaavid:

Das gilt doch für Spielfiguren. Das hat sich relativ wenig mit der Convertierung von Monstern zu tun, oder sehe ich das falsch? 

Auch wenn das Steigern nur für Spielerfiguren ist, muss man das in der Wertumrechnung der npc beachten, sonst kommen da komische Werte Unterschiede bei unterschiedlichen Graden heraus. Siehe oben

Bearbeitet von Eswin
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Eswin:

Auch wenn das Steigern nur für Spielerfiguren ist, muss man das in der Wertumrechnung der npc beachten, sonst kommen da komische Werte Unterschiede bei unterschiedlichen Graden heraus. Siehe oben

Ich habe Stephan_W so verstanden, dass es ausschließlich um Monster geht, nicht um Abenteuer oder NSCs. Es braucht also nur Regeln, um den vierköpfigen blaugefleckten Regenbogendrachen in Midgardwerte zu pressen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb daaavid:

Ich habe Stephan_W so verstanden, dass es ausschließlich um Monster geht, nicht um Abenteuer oder NSCs. Es braucht also nur Regeln, um den vierköpfigen blaugefleckten Regenbogendrachen in Midgardwerte zu pressen. 

Dann habe ich ihn falsch verstanden. Ich dachte, es ginge um ganze Abenteuer. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Nein, kann man so nicht ganz sagen. Beim Auswürfeln gibt es maximal den Wert 18 (aus 3W6). Bis Level 20 (maximal erreichbarer Level) darf man seinen Attributwert auf maximal 20 steigern. Nach Level 20 gibt es keine neuen Level, aber bei Erreichen von bestimmten Erfahrungspunkt-Schranken darf man 2 Punkte auf seine Attributwerte verteilen bis maximal 30.

Wie Eswin bin ich der Ansicht, dass das so nicht vergleichbar ist. Es ist wohl sinnvoller, den Weg über Analogien durchgehen. Zum Beispiel die Werte eines Zombies aus DnD mit dem eines Zombies aus Midgard vergleichen. Je mehr Vergleiche man macht, um so besser bekommt man ein Gefühl für den Systemwechsel. Und dann muss man halt auf dieser Basis die Monster von DnD nach Midgard konvertieren. Eine allgemeine Strickanleitung wird man wohl kaum kriegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ein weiterer Punkt ist, dass die Systeme sich stark vom Powerlevel her unterscheiden. Gegenüber DnD ist Midgard deutlich weniger heftig. In Midgard haben Charaktere ihr ganzes Abenteuerleben weitgehend das gleiche LP-Maximum. In DnD steigt das jeden Level an. Ich spiele seit über 6 Jahren in einer wöchentlichen DnD Runde, wo wir auch schon Level 20 Charaktere haben. Wir sprechen da von Hitpoints im dreistelligen Bereich: 100 (Magier) bis über 300 (Barbar). Und genauso heftig ist der Schadens-Output. So ein Charakter kann schon mal über 50+ Hitpoints in der Runde raushauen. Hochstufige Monster sind da eben passend dazu. Wenn man jetzt ein solches Monstrum auf Midgard platziert, kann es leicht passieren, dass man da aus Versehen die ganze Gruppe auslöscht. Hier muss man also mit viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl die Monster anpassen. Ein einfaches "Umrechnen" kann nicht funktionieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Eswin:

Dex ~ Geschicklichkeit

Dex + initiative = Gewandheit

Ist bei D&D (zumindest 5e) die Initiative nicht einfach ein Dex Prüfwurf? Plus eventuell irgendwelche Boni die man über die Klasse oder Magie bekommt. Dann wären Gs und Gw = Dex. Man könnte vielleicht eher versuchen ob man aus der AC, die ja nicht nur Rüstungsschutz sondern auch Ausweichen etc. abbildet, etwas in Richtung Gw (und somit Abwehrbonus) ableiten kann.

Ich glaube gerade beim Konvertieren von Monstern / Gegnern wird es auch sehr schwierig D&D Hit Points und Armor Class 1:1 in LP, AP, RK und Abwehr umzurechnen da sich einfach das Kampf- und Schadensmodell so stark unterscheidet.

Bearbeitet von Nadrarak
Link zu diesem Kommentar

Ich habe vor Jahen mal irgendein D&D-Abenteuer gelesen und die Idee nach Midgard transferiert.

Ich wusste, welche Figuren gespielt werden sollten und habe die Monster dann eben Schritt für Schritt nach M3 oder 4 umgebaut.

So würde ich heute auch wieder machen. Ein Werkzeug oder eine Liste hatte und habe ich da nicht.

Aber ich hatte mich damals am BEST orientiert. Welche Wesen passen da ungefähr und wie übersetze ich deren Werte und Eigenschaften.

Ich fürchte, so wirst du das wohl auch machen müssen.

Aus der Erinnerung ist mir hier keiner bekannt, der ein solches System entwickelt und hier eingestellt hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb Jürgen Buschmeier:

Ich wusste, welche Figuren gespielt werden sollten und habe die Monster dann eben Schritt für Schritt nach M3 oder 4 umgebaut.

Genauso mache ich es auch, wenn ich mich von D&D inspirieren lasse, egal ob von Monstren oder magischem Gedöns. Die Viecher sollten m. E. auch zur Stimmung und zum "Powerlevel" von Midgard passen. Auf Letzteres hatte Serdo bereits verwiesen.

Bearbeitet von Fabian
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

In D&D in der 5. Edition sind alle Kreaturen in Challenge Rating (CR) Gruppen  unterteilt und werden nach bestimmten Kriterien gestaltet.

https://5thsrd.org/gamemaster_rules/monsters/

Das gleiche gilt für Kreaturen aus dem Bestiarium, wo ein ähnliches Konstrukt in der Form der Gefährlichkeit existiert. Man müsste im ersten Schritt die CR und Gf von ähnlichen Kreaturen, wie Kobolde, Orks bis hin zu Drachen in Einklang bringen.

Anschließend könnte man versuchen, alle anderen D&D Kreaturen entsprechend auf Midgardverhältnisse zu skalieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb daaavid:

Um wie viele interessante Monster geht es denn? Kobolde, Orks und Drachen gibt es doch auf Midgard alle schon. Bei einzelnen Kreaturen würde ich mir ein vergleichbares Midgardequivalent suchen und die Werte entsprechend interpolieren.

Anders geht es wohl kaum. Außerdem sind auch die Abenteurergruppen sehr unterschiedlich aufgestellt. Auch hier ist der Grad oder die Gefährlichkeit (Gf) allein kein verlässliches Kriterium für die Gestaltung einer Herausforderung. Wenn ich am meine Casualgamergruppe denke, die mit Bihändern, magischen Artefakten (Stab des Lichts, Kraftgürtel ...) usw. ausgestattet sind - selbst der Alpanupriester ist eine Kampfmaschine -, dann muss eine Herausforderung für diese Gruppe ganz anders aussehen, als für andere Gruppen. Dementsprechend muss ich die Gegner sowieso immer anpassen. Genau aus diesem Grund wurden m. E. die Entwicklungsmöglichkeiten für Kreaturen im aktuellen Bestiarium eingeführt.

Link zu diesem Kommentar

https://seegras.discordia.ch/Roleplay/BRP/Houserules/TransBRP.txt

Wenn man weiter runter scrollt gibt es einen kurzen Abschnitt auch für Midgard.

Ansonsten würde ich schlicht eines der Universal-Abenteuer zur Hand nehmen, welches explizit Werte sowohl für Midgard, als auch für DnD enthält. Da sollten sich sehr schnell die entsprechenden (allgemeinen) Umrechnungsfaktoren ermitteln lassen.

Mfg         Yon

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...