Zum Inhalt springen

Hort und Bollwerk der Natur: Wie groß sind die?


Bro

Empfohlene Beiträge

In einem anderen Strang ging es un die Verwendung eines Hort der Natur. 

Ich möchte hier einmal darstellen, wie groß so ein Hort der Natur ist. Einen Radius von 200m muss man sich erstmal vorstellen. Die meisten Menschen können das nicht. Ein Kreis mit einem Radius von 200m klingt gar nicht sooo groß. Er hat aber eine Fläche von über 125.000 Quadratmeter. Ein Bollwerk der Natur umfasst sogar fast 200.000 Quadratmeter (wovon man je nach Auslegung noch die Dicke der Hecke abziehen könnte...) 

Als Vergleich nehme ich ein fast jedem Deutschen geläufiges Vergleichsflächenmaß, das Fußballfeld. Dieses ist laut Wikipedia 6400 - 8250 Quadratmeter groß. Ein Hort hat also die Größe von 15-20 Fußballfeldern, ein Bollwerk 24-30! Das muss man sich erst einmal vorstellen. Die meisten Städte Midgards würden da realistisch reinpassen. Das ist also nichts, was man mal eben im Stadtpark aufziehen kann...

Gerade gefunden: Laut Wikipedia hat Hagenbecks Tierpark etwa 19-25 ha (der Artikel ist da uneindeutig). Der passt also fast ganz in die Hecke!

Bearbeitet von Bro
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist schon etwas für sehr große Waldareale, die es aber in den typischen Druiden-Gegenden durchaus gibt. Das B. d. N. hat also 20 Hektar. Zum Vergleich: Das Phantasialand hat 28 Hektar, der Europa-Park 95 Hektar. :cheesy:

Danke für die Erwähnung. Bislang hatte ich unbewusst angenommen, dass der "Umkreis" im regeltechnischen Sinne ein Durchmesser sei. Es ist aber tatsächlich ein Radius. D. h. Auflösung ballert ein 2 Meter breites Loch in die Wand. :o

Link zu diesem Kommentar

Im Beschreibungstext von Hort der Natur steht doch "Die Grenzen des Hortes, der in jeder Richtung höchstens 400 m durchmessen darf...", liest sich für mich so, als könnte er wie ein Heimstein auch durchaus kleiner sein.

Und zum Größenvergleich, sucht euch mittelalterliche Städte auf Google Maps raus und guckt euch den Verlauf von Stadtmauern an. In Nürnbergs Mauerring kann man in etwa einen Kreis mit Radius von 550m reinlegen.

Bearbeitet von Kar'gos
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...