Zum Inhalt springen

Kostenlose Forums-Software


Bruder Buck

Empfohlene Beiträge

Moin! Ich suche für unsere Solawi eine schlanke Möglichkeit, die Kommunikation zu verbessern. Bis jetzt schreiben die Bauern eine wöchentliche Infomail und es gibt für 2-3 Arbeitsgruppen kleine Mailverteiler. Aber es gibt keine Möglichkeit der Mitglieder in breiterem Rahmen hin und her miteinander zu kommunizieren. Da Corona-bedingt große Versammlungen nicht abgehalten werden können, leidet der Gemeinschaftssinn und dringend nötige Mitwirkungen bei der Weiterentwicklung der ganzen Unternehmung finden auch nicht im größeren Rahmen statt. 

Nun halte ich es für ziemlich schräg und nicht vermittelbar, wenn ich die alle hier ins Forum einladen würde und wir hier einen Club betreiben würden. Wir sind hier ein Midgard-Forum und unterhalten uns halt auch über anderes. Leute die mit Midgard gar nichts am Hut haben, werden nicht hier her kommen. Das habe ich schon mal bei einem anderen Verein versucht und es ist ziemlich kläglich im Sand verlaufen. 

Also suche ich eine Freeware-Forensoftware, die einfach zu betreiben und zu administrieren ist. Bei maximal 150-200 Usern erwarte ich auch nicht allzu viel Traffic. Wenn ich aufs Geratewohl google kommen X Ergebnisse, die ich aber überhaupt nicht bewerten kann. 

Wer kennt denn eine solche Software, wer kann eine empfehlen?

Euer

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Man kann auch die Klassiker phpBB oder myBB installieren.

Damit schafft man sich als Admin Arbeit, weil man nicht nur einiges konfigurieren muss, sondern auch auf Sicherheitsupdates achten.

13 hours ago, Abd al Rahman said:

Nimm Discord. Das nutzen viele für ähnliche Zwecke. Als Laie würde ich nicht empfehlen eine Forumssoftware administrieren zu wollen. Du musst immer aufpassen, dass Du die aktuellen Sicherheitsupdates zeitnah (=am gleichen Tag am Besten) einspielst. 

Wobei hier noch Trick 17 möglich wäre, bei einem semi-internen Forum: Einfach per .htaccess-Passwortschutz zusätzlich einen Namen und Passwort abfragen, den jeder kennt und der für alle gleich ist. (Name: solawi / Passwort: gegencorona2020)

Dann ist den Beteiligten psychologisch klar, dass das kein öffentliches Forum für jedermann ist. Die fremden Skript-Kiddies und vollautomatisierten Angriffe bleiben so auch draußen. Ja, das ist Security through Obscurity. aber das ist ein Captcha auch.  Das ist keine echte Sicherheits-Verbesserung, kann aber ein Hemmnis für automatisierte Angriffe sein. :)

Bearbeitet von dabba
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
1 minute ago, Abd al Rahman said:

Äh, nein. 

Das kommt drauf an, wie es eingesetzt wird.

Wenn ich z. B. bei einem Login-Screen nach dem x-ten Fehlversuch "nur" ein Captcha gezeigt bekomme, hindert es nicht effektiv daran, als Mensch weitere Einlogg-Versuche zu unternehmen. Lediglich automatisierte Angriffe werden dadurch erschwert.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb dabba:

Das kommt drauf an, wie es eingesetzt wird.

Wenn ich z. B. bei einem Login-Screen nach dem x-ten Fehlversuch "nur" ein Captcha gezeigt bekomme, hindert es nicht effektiv daran, als Mensch weitere Einlogg-Versuche zu unternehmen. Lediglich automatisierte Angriffe werden dadurch erschwert.

Immer noch nein. Aber das führt hier zu weit. 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
  • Odysseus änderte den Titel in Kostenlose Forums-Software

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...