Zum Inhalt springen

09.01.2021 13:00 - Con-Saga - Na floresta estão os ladrões


jul

Empfohlene Beiträge

Am 2.11.2020 um 16:49 schrieb Irwisch:

Die Messlatte hängt hoch,... Dezember 2019 hatte Cer ein Abenteuer in welchem eine Skurrilität die andere gejagt hat,...

 

Am 2.11.2020 um 16:55 schrieb jul:

wenn ihr die Richtige Abzweigung nimmt könnte es in dem Abenteuer sehr kapriziös werden

 

Am 2.11.2020 um 17:17 schrieb Irwisch:

:popcorn:

Wenn das Abenteuer wirklich kapriziös wird, könnte das Nebenbei-Popcorn-Essen schwierig werden. Hohe Gefahr sich zu verschlucken. ;)

 

Mit gar freundlich getippten Maulwurfsgrüßen

Link zu diesem Kommentar
Am 31.10.2020 um 21:55 schrieb Ma Kai:

Das ist ein Samstag, nicht? Ob es da noch Lockdown haben wird? Wenn ja, muss ich niemand fahren... dann könnte ich meinen Hut (Aelans Helm) in den Ring werfen. Vermerkst Du mich mal?

wird der Comandante pünktlich zum Appell antreten? Nicht das die wilde Hatz ohne ihn beginnt!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Irwisch:

Im hinblick auf skurril und "kapriziös" stelle ich die Frage: kann man Latex bügeln?

Vorgehensweise

Bügeleisen auf Stufe II anheizen. Je nach Werkstoff und Kleber ist eine etwas höhere oder niedrigere Temperatur nötig. Die später sichtbare Seite des Werkstückes nach unten drehen und auf ein Unterlagebrett legen. Dazwischen sollte ein Blatt Papier gelegt werden, um evtl. herausquellenden Kleber festzuhalten. Luftblase flach anstechen. Arbeitsstelle glattstreifen und ein Blatt Papier auflegen. Je nach Größe der zu bearbeitende Stelle entweder mit der flach aufgedrückten Spitze des Bügeleisens arbeiten oder mit der Sohle. Das Bügeleisen sollte nicht in direkten Kontakt mit dem Stoff oder gar Kleberresten kommen. Arbeitsfläche gut anwärmen, dabei das Bügelesen immer hin- und herbewegen. Sobald die Fläche warm ist, Bügeleisen wegnehmen und mit dem Hartholzklotz sofort sehr stark reibend anpressen. Nachdem die Fläche handwarm abgekühlt ist, sofort Papiere abnehmen und mit zwei frischen Papierblättern, Preßbretten und Schraubzwingen einige Minuten sehr stark pressen.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Irwisch:

Naja mit einem rotglühenden Bügeleisen ausreichender größe und einem Amboss bekommt man vieleicht auch in eine Ritterrüstung eine Bügelfalte,...

Die Platten für Ritterrüstungen wurden vom Plattner aus Eisenplatten, bzw. Blechen, hergestellt. Nur mit Hammer & Co. und Amboss, und ohne irgendwelchen rotglühenden Teile. Also eine kalte Metallbearbeitung. Und aus Plattner & Co. hat sich der heutige Schlosser entwickelt. Rotglühende Bügeleisen, ganz gleich welcher Größe, würden da nur stören. ;)

 

Mit spätabendlichen Maulwurfsgrüßen

Link zu diesem Kommentar

@jul @Helgris @Bro @Irwisch

Vorschlag:

Eine Spieldauer von 10:00 Uhr bis ca. 00:00 Uhr wird ganz schön anstrengend. Insbesondere, wenn es zum Ende hin so richtig kapriziös wird. Was auch immer das bedeuten kann. Ich fände da einen zeitnahen zweiten Termin praktisch. Wir müssten das Abenteuer dann nicht völlig übermüdet zuende bringen. :tired:

 

Mit geradezu nächtlichen Maulwurfsgrüßen

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Ulmo:

@jul @Helgris @Bro @Irwisch

Vorschlag:

Eine Spieldauer von 10:00 Uhr bis ca. 00:00 Uhr wird ganz schön anstrengend. Insbesondere, wenn es zum Ende hin so richtig kapriziös wird. Was auch immer das bedeuten kann. Ich fände da einen zeitnahen zweiten Termin praktisch. Wir müssten das Abenteuer dann nicht völlig übermüdet zuende bringen. :tired:

 

Mit geradezu nächtlichen Maulwurfsgrüßen

Ich bin sicher, dass es auch Pausen geben wird.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
10 hours ago, Ulmo said:

Die Platten für Ritterrüstungen wurden vom Plattner aus Eisenplatten, bzw. Blechen, hergestellt. Nur mit Hammer & Co. und Amboss, und ohne irgendwelchen rotglühenden Teile. Also eine kalte Metallbearbeitung. Und aus Plattner & Co. hat sich der heutige Schlosser entwickelt. Rotglühende Bügeleisen, ganz gleich welcher Größe, würden da nur stören. ;)

Äh,... ja,... Fantasyrollenspiel und so,... du weist schon das es nicht ernst gemeint war, oder? Einer der Gründe warum ich recht wenig SF Rollenspiel machen ist das ich häufig genug mit Lasern zu tun habe (also z.b. derzeit täglich) und mir da meine suspension of disbelief einfach zu oft aushakt. Das EisenKohlenstoffdiagramm mit den Umformungen von Austenit, Ferrit und Zementit konnte ich irgendwann mal auswendig. Im übrigen glaube ich kaum das ein Plattner "Eisen" verwendet hat.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

@Irwisch

Das wöllich dodahl ährnschdgämoint!!! :ätsch: Die Sache mit den Lasern erinnert mich an Paranoia und die Aufsätze für die Laserpistolen in der Farbe der jeweiligen Sicherheitsstufe. Die eigene Laserschutzpanzerung funktioniert ja nur gegen Laserstrahlen der eigenen Sicherheitsstufe, und der niedrigeren Sicherheitsstufe(n). Begründung: Es ist so einfacher. ;) Im Gegensatz zum "ernsthaften" Ansatz bei Star Trek.

Was die Plattner damals genau verwendet haben, wissen nur die Metallurgen. Und die, denen die Metallurgen das gesagt/geschrieben/etc. haben. Vielleicht steht es auch in Wikipedia.

Ich spiele einen noch jungen Berggnom (85 J.). Dieser kann mittels irgendwelchen gezeichneten Symbolen und Stöckchen mit geschnitzten Symbolen seltsame Effekte erzielen. Den Realismus lasse ich da besser zuhause. ;)

 

Mit schmunzelnden Maulwurfsgrüßen

Link zu diesem Kommentar
9 minutes ago, Ulmo said:

sich Don Mattul Conde de Caliban, Cer, Cendrik MacAlpin und Commandante Aelan Bran MacRochal schon untereinander kennen?

Die beiden haben bereits ein Reitwettrennen gegeneinander bestritten und ich meine, auch bereits ein Abenteuer miteinander gelöst (ich glaub' da war Diri auch in der Gruppe). Ja, sie kennen einander.

Mit Cer und Cendrik hat Aelan, meine ich, noch keine Abenteuer bestanden, kennt sie aber jedenfalls als Eigentümer lokaler (Gast)häuser.

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Ma Kai:

Die beiden haben bereits ein Reitwettrennen gegeneinander bestritten und ich meine, auch bereits ein Abenteuer miteinander gelöst (ich glaub' da war Diri auch in der Gruppe). Ja, sie kennen einander.

Mit Cer und Cendrik hat Aelan, meine ich, noch keine Abenteuer bestanden, kennt sie aber jedenfalls als Eigentümer lokaler (Gast)häuser.

Aha. Gasthaus. Typisch ungebildeter Albai. Himmel, ich geh da weg, weil mir die Leute auf den Keks gehen und dann trifft man die hier auch.

Du kannst später Deine Kinder in meinem „Gasthaus“ unterrichten lassen, wenn Du magst. Und Dich benimmst.

Memo an Cendrik: Beim Fürsten darum ersuchen, dass seine Schule zur Multiversität wird oder zumindest Außenstelle der Multiversitas de Estoleo. Man muss ja noch Ziele haben...

Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Bro said:

Aha. Gasthaus. Typisch ungebildeter Albai. Himmel, ich geh da weg, weil mir die Leute auf den Keks gehen und dann trifft man die hier auch.

Du kannst später Deine Kinder in meinem „Gasthaus“ unterrichten lassen, wenn Du magst. Und Dich benimmst.

Memo an Cendrik: Beim Fürsten darum ersuchen, dass seine Schule zur Multiversität wird oder zumindest Außenstelle der Multiversitas de Estoleo. Man muss ja noch Ziele haben...

Cer -> Gasthaus (Klammer mitlesen)

Cendrik -> Haus (Klammer nicht mitlesen)

Deshalb Klammer.

So selbst für Cendrik verständlich?

Link zu diesem Kommentar
32 minutes ago, Ma Kai said:

Cer -> Gasthaus (Klammer mitlesen)

Cer hat kein Gasthaus in Vigalis und auch sonstwo nicht, in Vigalis hat sie eine kleine Kammer im Palazzo der Prinzessin, da sie offiziell die Schreiberin von Don Cosi ist und dessen papierkrahm macht. Dazu grhört dann auch eben andere Hochgestellte Persöhnlichkeiten zu begleiten wenn es vieleicht etwas zu schreiben gibt. Damit ist Cer das gegenteil von Don Mirant der eher für das Lesen zuständig ist,...

Cendrik kennt Cer von "tanz auf dem Vulkan" Südcon 2019 Chichén. Ntürlich wird Cer Aelan schon gesehen haben, er sie acuh - aber ob sie unter den Bediensteten sehr auffällt ist eher unwahrscheinlich, sie gibt sich am Hofe betont "graumausig".

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

Cer -> Gasthaus (Klammer mitlesen)

Cendrik -> Haus (Klammer nicht mitlesen)

Deshalb Klammer.

So selbst für Cendrik verständlich?

Nö. Herausreden ist nicht. Aus dem Zusammenhang war klar ersichtlich, dass Du beide in einen Topf geworfen hast. Aber ist egal. ;) Wir Diaspora-Albai müssen wohl doch irgendwie zusammenhalten.

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Charaktere sich auch solche Wortgefechte liefern, könnte das Abenteuer länger dauern. Eventuell wird sogar die Lösung der Aufgabe erschwert, oder sogar verhindert. Was mich an mein erstes Abenteuer der Con-Saga erinnert.  Auf dem NorlichtCon 2015, mit Chriddy als SL. Offiziell hieß es "Auf den Spuren der Verräter". Aber bei mir läuft es unter "Luparellis Fenstersprung". Fragen dazu bitte an JoBaSa, den Spieler von Luparelli di Mozarrello. Es gab ein paar EP, aber sonst nix, da wir den Auftrag total vermasselt haben. Aber was haben wir gelacht. :lachen: Ich muss heute noch kichern, wenn ich daran zurückdenke. Und da wir Midgard doch zu unserem Vergnügen spielen ...

 

Mit kichernden Maulwurfsgrüßen

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Ulmo:

Wenn die Charaktere sich auch solche Wortgefechte liefern, könnte das Abenteuer länger dauern. Eventuell wird sogar die Lösung der Aufgabe erschwert, oder sogar verhindert. Was mich an mein erstes Abenteuer der Con-Saga erinnert.  Auf dem NorlichtCon 2015, mit Chriddy als SL. Offiziell hieß es "Auf den Spuren der Verräter". Aber bei mir läuft es unter "Luparellis Fenstersprung". Fragen dazu bitte an JoBaSa, den Spieler von Luparelli di Mozarrello. Es gab ein paar EP, aber sonst nix, da wir den Auftrag total vermasselt haben. Aber was haben wir gelacht. :lachen: Ich muss heute noch kichern, wenn ich daran zurückdenke. Und da wir Midgard doch zu unserem Vergnügen spielen ...

 

Mit kichernden Maulwurfsgrüßen

Ich kann jetzt nicht lachen und ich habe auch schon eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...