Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute!

Hab mal eine Frage. Diese stellte sich mir, nachdem ein Spieler, dessen Namen ich leider nicht mehr kenne  blush.gif , ganz selbstverständlich einen Zwergdrachen dabeihatte. Ich weiß nicht, ob ich so ein großartiges, und in meinen Augen seltendes, Wesen einfach in die Hand eines Spielers legen würde. Nun die Frage: Wie oft kommen bei euch Drachen vor? Sei es als GEfährten, oder als GEgner. Eher ein seltender Show Down, oder "Ach nicht schon wieder DRache!".  biggrin.gif

MFG:Marius

Link zu diesem Kommentar

bei uns kam bisher 2 mal ein drache vor, einmal hörten wir von ihm nur das fauchen (haben ihn zum glück nicht zu gesicht bekommen)

 

beim 2. mal sollten wir aus seinem hort einen von ihm verhassten helm klauen (es bestand dadurch das er das gute stück hasste nur eine chance von 40% das er aufwacht)

 

ansonsten sind bei uns drachen selten und unser sl findet (zu recht!wink.gif das sie so schlau sind das sie einen kampf den sie nicht gewinnen könnten umgehen. deshalb sind drachenjagten bei uns witzlos. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Nun, Zwergdrachen sind eigentlich ja keine "echten" Drachen und werden (zumindest laut Alba-QB) teilweise als besonders exotische Beizvögel genutzt. Sie sind allerdings sehr selten (und sehr, sehr teuer), sowohl was Anschaffung als auch was die Haltung angeht.

 

Echte Drachen dürften sich wohl kaum als Haustiere eignen, auch wenn ich der Meinung bin dass echte Helden sie durchaus bezwingen können.

 

viele Grüße

 

Onno

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

also, Drachen sind für mich eine eigene Rasse, zu mächtig um sie Spielern zu zeigen und  ihnen als Gegner vorzusetzen.

Drachen sind klug, mächtig, haben ein enormes Wissen und eine solche Figur der Spielergruppe vorzusetzen wäre in niedrigen Graden als Mord, in höheren Graden nur "na ja, ich habe ja keine Gegner mehr im Bestiarium für euch, also nehmen wir mal einen alten Drachen"

Einem Drachen zu begegnen sollte selbst für eine hochgradige Gruppe der Tod sein.

 

Nein, ich setzte in keiner meiner Kampagnen bisher Drachen ein.

 

 

Gruss

Gilthren

Link zu diesem Kommentar

Drachen sind nicht "böse". Eigentlich gibt es kaum Wesen auf Midgard, die das absolute Böse verkörpern, aber das ist eine andere Geschichte.

 

Drachen sind extrem intelligent, saumäßig alt und Menschen gehen ihnen meistens gehörig auf den Senkel, weil die entweder einen Riesentam-tam um sie veranstalten, ihnen das Futter neiden und manchmal so kleine, verwirrte Irre aussenden, die sie "Drachentöter" nennen und deren angebliche Wunderschwerter als Zahnstocher dienen, wenn wieder Teile der Abenteurer genannten Spezies zwischen den Zähnen hängenbleibt.

 

Drachen sind nicht böse. Sie sind nur so wie sehr intelligente, sehr alte Leute. Sehr unfreundlich, wenn man nicht gleich versteht. Der Unterschied ist, daß man von weisen Großvätern selten gegrillt wird.

Link zu diesem Kommentar

Hierzu noch der Verweis auf den "Drachen" der Halblinge, der ihr Tal ja praktisch behütet. Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten, was Verhalten und Vorkommen von Drachen angeht.

Bisher sahen meine Helden sie auch nur von fern. Das alte Spielwelt-Abenteuer "Drachenjagd" habe ich auch nie gespielt, denn es passte mir gar nicht in meine Vorstellung.

 

Gruss

TomKer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 30 Dez. 2003,22:53)]...,Der Unterschied ist, daß man von weisen Großvätern selten gegrillt wird.

hm, stimmt wohl  biggrin.gif

...,meint ihr denn, man könnte einen Drachen auch als Freund gewinnen? ...,z.B. durch eine großartige Tat, wie z.B. Lebenretten(nihm meine Hand!biggrin.gif),...hört sich vielleicht etwas eigeartig an.

MFG:Marius

Link zu diesem Kommentar

@Smiley

Nein, das glaube ich nicht. In den meisten Fällen wirst du einem Drachen nicht nahe genug kommen, um irgendwie Freundschaft schließen zu können. Drachen sehen Menschen auch als unterlegene Wesen an und sie sind sicher nicht amüsant genug, daß man sich einen Menschen als Haustier hält (so wie wir es mit Hunden machen)

Nein. Drachen sind "grumpy old men" (and women?) die am liebsten allein sind. Interessant wäre es, wie sich die Feuerdrachen verhalten, wenn sie menschliche Magie studieren. Aber ich glaube kaum, daß sie dort besonders gute "Schulkollegen" sind. Wahrscheinlich sind das so einzelgängerische Streber, die niemanden an sich heranlassen und mit denen sowieso keiner was zu tun haben will. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich habe als SL auch noch keine Drachen ins Spiel gebracht. Welche Bedeutung Drachen aufgrund ihrer Macht und Weisheit in Bezug auf die Geschicke einer Welt haben können, wurde perfekt in Drachen von Barsaive im Rollenspiel Earthdawn demonstriert. So eine Aufmerksamkeit von Seiten der Midgard-Macher für Drachen wünsche ich mir auch mal. Für Midgard allerdings wäre ein derartiger Einfluss der Drachen auf die Welt aber unpassend, ist Midgard doch eher "eine Welt der Menschen" (HdR lässt grüßen).

 

Ein sehr schönes Beispiel für Drachen und deren Verhaltensweise bei Midgard findest du in dem Abenteuer Die Haut des Bruders. Meine Spieler werden noch in den Genuss dieses genialen Abenteuers kommen.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

meine Gruppe auch  devil.gif

 

ja, ich kann Dir nur zustimmen, Nixonian, Du hast genau beschrieben, wie ich die Drachen sehe.

Daher auch nicht als "Gegner" gedacht, es sei den, ich will die Gruppe killen  devil.gif

 

Leider habe ich das Quellenbuch von Earthdawn nicht, wo es um die Drachen geht, mal schauen, ob und wo ich das bekomme smile.gif

 

Gruss

Gilthren

Link zu diesem Kommentar

Mal überlegen. Ich kann mich in meinem Rollenspielleben an genau zwei Begegnungen mit Drachen erinnern (von AD&D mal abgesehen, aber selbst da waren sie selten). Einmal vor urdenklichen Zeiten bei DSA - und der hat die halbe Gruppe gekillt.  dayafter.gif  Und einmal bei Midgard, da haben wir einen sehr jungen Drachen mit viel Mühe gekillt und sind dann als richtig heldenhafte Abenteurer vor der wütenden Mutter geflohen.  crosseye.gif

Und als SL habe ich eine Gruppe auf einem Con mal mit einem Drachen konfrontiert, der als weiser alter Mann auftrat. Als aber merkten, was / wer er wirklich war, haben sie das einzig richtige getan: Sich weiter mit ihm unterhalten, anstatt auf ihn loszugehen. Fand ich ziemlich intelligent für Abenteurer....  wink.gif

Ach ja, nicht zu vergessen die beiden alten, schwarzen Drachen die ich - ebenfalls auf einem Con - mal ein paar Powergamern vorgesetzt habe, die dachten Midgard sei ihr Abenteuerspielplatz. devil.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gilthren @ 31 Dez. 2003,13:23)]Leider habe ich das Quellenbuch von Earthdawn nicht, wo es um die Drachen geht, mal schauen, ob und wo ich das bekomme smile.gif

 

Gruss

Gilthren

Ich habe mir vor langer Zeit mal das englische als pdf runtergeladen. Das war, bevor es erschienen ist und hatte demnach keine Zeichnungen.

 

Die deutsche Version ist aber bereits angekündigt und vielleicht auch schon draussen. K. A.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hmmm...

 

ich habe als SL meiner Gruppe einmal einen Uralten Drachen vorgesetzt, den sie dann durch eine 20 inkl. zerstörter Hand (Macht über Leben) besiegt haben.

Ansonsten habe ich als Spieler in Midgard viermal einen Drachen erlebt.

Einen in einer Höhle unter einer Stadt: "Du tastet dich durch eine feucht warmen Kanal und eine starker Wind kommt Dir entgegen, nach etwa 2 Minuten dreht confused.gif der Wind....  biggrin.gif . ( Der Kanal war den Göttern sei Dank nicht der Drachenschlund.)

Der zweite und dritte war ein als Schamane gerufener Drachengeist (Smaskrifter) und einmal selber.

Der 4. ist der Schwarze Drache in Haut des Bruders.

 

Ansonsten haben diejenigen, welche sich mal in die Welt der MMPORPG (RP is da wenig) wagen wollen, mit dem Spiel Horizons ( http://www.istaria.com ) auch die Möglichkeit die Welt mal aus Drachenaugen zu sehen.

 

notify.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Midgard Drachen nach regeln kenne ich nur aus Midgard 3, da fand ich sie immer etwas langweilig und vielleicht auch zu lasch (vorallem die älteren entsprachen nicht meiner Vorstellung, nicht das sie nicht heftig sind, nur nicht so heftig wie ich mir Drachen vorstelle...) Das neue Bestiarium kenne ich leider nicht sad.gif  Prinziepiell kann ich bei drachen ein Blick auf andere Systheme empfehlen. In dem Bereich ist zum Beispiel unter anderem auch D&D sehr gut (wenn man mal von der plumpen idee absieht das man an der Farbe die Gesinnung erkennen kann) Da gibt es viele verschiedene Sorten von Drachen und mehr altersstufen.

Denn prinzipiell habe ich nichts dagegen Abenteurer auch mal einen Drachen bekämpfen zu lassen. Das sollte aber immer was besonderes, und niemals einfach sein.

Den anderen Beschreibungen in diesem Thread möchte ich zustimmen, allerdings mehr auf den höheren altersstufen.

Jüngere Drachen können durchaus auch hitzköpfe sein die sich erstmal ihre Hörner an Abenteurern abstossen müssen.

Nur Drachen garnicht einzusetzten finde ich schade. Irgendwie gehören sie zu einer Fantasywelt dazu. Man muss nur aufpassen das mans halt nicht übertreibt. (Bloss kein "Dragon of Week" ...) Damit man ihren Mythos nicht zerstört.

In diesem Sinne

ZOTTEL

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also als Spieler bin ich mindestens drei Mal auf Drachen gestoßen: "Unter den Nebelbergen" hat die Gruppe aufgrund ihrer Unerfahrenheit das Weite gesucht, das gleiche bei der "Zwergenbinge".

Unser lustigstes Abenteuer war allerdings, einem uralten Drachen beim Umzug zu helfen ...

 

Als Spielleiter habe ich einem Spieler einen "besonderen" Zwergendrachen als Begleiter zum "Geschenk" gemacht - der Kleine hieß im übrigen Dante. Der Vorteil war, dass das Vieh beim Auswürfeln der Intelligenz eine 96 erhielt (hatte ich im Vorfeld gemacht). Ich habe daher kurzfristig beschlossen, ihn sogar sprechen zu lassen. Allerdings war er sehr redselig (Halblinge waren dagegen Möche mit einem Schweigegelübde) und äußerst feige - nichts von wegen: "Flieg' 'mal da rum und erzähl uns, was Du gesehen hast". Der Schuppenzwerg hat für viel Spaß in der Gruppe gesorgt, vor allem auch, weil er das intelligenteste Mitglied war und ein kleiner Zyniker ....

 

So long,

Marek

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Marek @ 17 Feb. 2004,12:23)]Also als Spieler bin ich mindestens drei Mal auf Drachen gestoßen: "Unter den Nebelbergen" hat die Gruppe aufgrund ihrer Unerfahrenheit das Weite gesucht, das gleiche bei der "Zwergenbinge".

Unser lustigstes Abenteuer war allerdings, einem uralten Drachen beim Umzug zu helfen ...

 

Als Spielleiter habe ich einem Spieler einen "besonderen" Zwergendrachen als Begleiter zum "Geschenk" gemacht - der Kleine hieß im übrigen Dante. Der Vorteil war, dass das Vieh beim Auswürfeln der Intelligenz eine 96 erhielt (hatte ich im Vorfeld gemacht). Ich habe daher kurzfristig beschlossen, ihn sogar sprechen zu lassen. Allerdings war er sehr redselig (Halblinge waren dagegen Möche mit einem Schweigegelübde) und äußerst feige - nichts von wegen: "Flieg' 'mal da rum und erzähl uns, was Du gesehen hast". Der Schuppenzwerg hat für viel Spaß in der Gruppe gesorgt, vor allem auch, weil er das intelligenteste Mitglied war und ein kleiner Zyniker ....

 

So long,

Marek

Zwergdrachen sind ja auch süß. inlove.gif

Ich war ganz enttäuscht, als ich im alten Bestiarium dann gelesen habe, dass sie nur tierische Intelligenz haben. sad.gif

Aber es soll ja Ausnahmen geben.  tounge.gif

 

Echte Drachen sind da von ganz anderem Kaliber.  devil.gif

 

Solwac, als Spieler noch keinem Drachen begegnet

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Kurz zu Xmax Kommentar. Es war nur ein Drache. Das Andere war nur der Wind.

 

Dann habe ich mit meiner großen Gruppe schon mindestens 6 oder 7 Drachen erlebt. Im Verlauf von rund 15 Jahren Midgard spielen. Jedesmal war es ein Erlebnis und bis jetzt hatten wir die Drachen noch nie als Gegner, weil man weiß, dass man sich mit "so was" nicht einläßt. Wir haben schon einem Drachen das Leben gerettet, aber nur, weil der in seiner Menschengestalt gefangen war. Wir hätten ihn wohl killen können, aber auf den Gedanken ist niemand gekommen. Warum auch?

 

Einmal hatten wir (in einer anderen Gruppe) den Auftrag, einen Drachen zu töten, der ein Dorf regelmäßig (alle 20 oder 50 Jahre) um ihre halbe Schafherde brachte. Danach machte man gegen den Drachen mobil, das Dorf war hinterher immer sehr geschrumpft und die meisten Einwohner verbrannt. Also sind wir hoch, allerdings hatte keiner Lust auf einen Kampf aber aus irgendeinem Grund mußten wir. Als wir dann in die Höhle rein sind, war der Drache schon da und war sehr übel gelaunt. Nach hastigen Versicherungen unserseits, wir wären nur die Diplomaten und hätten keinen Kampfeinsatz vor, erzähle uns der Drache, er habe keine Lust auf diese Dörfler, da er ein Ei im schwierigen Stadium hätte, also sollten wir den Jungs den Quatsch mit Drachenjagd für immer ausreden. Dann würde er uns auch leben lassen. Nun war guter Rat teuer. Na, mit Hilfe des Drachens, eines Feuerbeschwörers und des halb besoffenen Dorfheilers haben wir dann der Dorfbevölkerung ein tolles Schauspiel gezeigt. Wir haben nämlich behaupet, der Drache bewache einen Eingang in finstere Dimensionen und die Dörfler sollten froh sein, dass er da wäre. Mit der Beschwörung eines kleinen Feuerelemantares, der dann vom Drachen vor den trüben Augen des Heilers geplättet wurde, hatten wir dann auch den richtigen Zeugen. (Je mehr der erzählt hat, desto größer wurde der "Feuerdämon" und je länger dauerte der Kampf). Also haben die Dörfler freiwillig jedes Jahr 2 Schafe geliefert und jeder war zufrieden.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...