Zum Inhalt springen

Probleme mit Word (wer kennt sie nicht)


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Es gibt irgendwo einen Strang für Probleme mit Excel, mit Word hab ich auch andauernd welche, also gibts dafür jetzt auch einen Strang.

Falls es schon einen geben sollte (würde mich nicht überraschen), dann bitte verschieben. Ich hab keinen gefunden.

Ich hoffe der Strang passt hier hin, ich kenn mich in der Gegend hier nicht so gut aus. :lookaround: Auch hier: Einfach verschieben.

So. Dann haben wir das "Organisatorische".

Link zu diesem Kommentar

Und jetzt zu meinem Problem:

Ich habe ein Word-Dokument, dass sich über mehrere Seiten erstreckt und größtenteils zweispaltig ist. Dazu sind Bilder und Textfelder enthalten.

Größtenteils zweispaltig? Die Überschrift ist einspaltig und bei manchen Bildern war ich zu blöd, sie über die ganze Seite zu ziehen, ohne es einspaltig zu machen.

Nun hab ich das Dokument eigentlich schon fertig (es ist auch als PDF hier im Forum, das Abenteuer "Der Graue Mann" - so als Werbung in eigener Sache :lookaround: ), will jetzt aber im Nachhinein noch ein weiteres Textfeld einfügen. Das hab ich gemacht und zwar eigentlich in der rechten Spalte. Das Textfeld erschien in der linken Spalte. Bis dahin war alle in Ordnung. Jetzt hab ich es in die rechte Spalte gezogen und nun ist auf der vorherigen ungefähr die Häfte der rechten Spalte leer (also wirklich leer, auch keine Leerzeichen oder Absätze). Unten ein Bild.

Ich hab dann einfach mal am Anfang der Seite (die, die mit "Ein Fischer" anfängt) Backspace gedrückt. Dann ist der letzte Absatz der Seite drüber einfach runter gesprungen :dunno:

Wie krieg ich das weg?

Screenshot (9).png

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mit VBA die Dokumentstruktur auf das gewünschte Verhalten hin untersuchen.

Der normale Endbenutzer sollte die Anzeige Steuerzeichen anschalten und die Formate untersuchen.

Oder so lange CTRL-Z betätigen, bis er den Ausgangszustand, vor der unerwünschten Formatierung, erreicht hat und ab da überlegen, was er erreichen mag.

Bearbeitet von Lukarnam
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Wieder bringt es mich an den Rand des Wahnsinns und mal wieder sinds die *zensiert* Spalten.

Ich habe ein Dokument, über 20 Seiten, teils einspaltig, teils zweispaltig. Jetzt will ich, dass es bis auf Überschrift und zwei Seiten am Ende zweispaltig ist. Also markiere ich alles nach der Überschrift bis hin zu den letzten Seiten. Soweit alles gut. Jetzt gibt es aber manchmal Punkte, wo plötzlich der Text weiter in die rechte Spalte springt, obwohl die linke Spalte noch nicht voll ist. Ist dann die rechte Spalte auf höhe der linken, springt der Text wieder zurück in die linke Spalte. Quasi als wäre da kurz mal eine Zeile einspaltig und dann beginnt wieder zweistelliger Text.

Kann mir irgendwer weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht ganz genau, ob ich verstanden habe, was du da beschreibst. Ich kenne das, dass eine Zeile am Spaltenende immer mal wieder hin und her wechselt. Ist es das?

Das Problem kannte ich bei Word und habe es auch ab und zu bei Open oder Libre Office. Wenn du den Text fertig korrigiert hast und nur noch die Spalten setzen möchtest, dann kannst du das Spaltenende auch manuell setzen.

Wahrscheinlich: Einfügen-Umbruch-Spaltenwechsel.

Eventuell steht nur ein kleines Absatzende übrig und das Programm "weiß nicht", ob es die letzte Zeile noch rüberziehen soll oder nicht.

Bearbeitet von Eleazar
Link zu diesem Kommentar

Ich schick jetzt mal ein Bild, damit besser verständlich ist, was ich meine. Ich habe immer mit Pfeilen verbunden, wo der Text weitergeht. Ziemlich durcheinander :silly:

Anfangs gab es nur eine solche Stelle, dann habe ich den Bereich großzügig markiert und auf zweispaltig gestellt (obwohl der Text schon zweispaltig war, aber in der Hoffnung, dass der Text sich wieder durchzieht), aber es wurde nur immer schlimmer.

Achtung, SPOILER für alle die "Das alte Schloss" spielen.

 

Screenshot (11)_LI.jpg

Link zu diesem Kommentar

Die Punkte und die Numerierung mal rausnehmen?

Vieleicht machst auch eine stärkere Trennung zwischen dem Passus mit Gesprächen und dem unteren Teil wo du mit Ortsbeschreibungen anfängst?

 

Hm vieleicht sollte ich mich mal wieder für einen MS Word kurs anmelden,... ich schreib gerade auch einen Text da drin.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ist ein bisschen blöd, weil ich nur mit Word-Nachbauten arbeite. Das meiste funktioniert ja aber auch total gleich. Wenn das trotzdem nervt, einfach eine kurze PN und ich halte mich raus.

Wenn bei mir die Spalten nicht richtig funktionieren, dann liegt das oft an den "Bereichen". Die entwickeln bei mir oft ein Eigenleben und editieren automatisch Sachen, die ich gar nicht haben will. Das kann dann so ähnlich enden wie bei dir.

Ich lösche dann unter Format die betreffenden "Bereiche" (also nur die besonderen Formatierungen, nicht den Text, fett, kursiv) und habe wieder einen einspaltigen Text.

Dann nehme ich mir jeden Abschnitt unter einer Überschrift einzeln vor. Ich markiere den Bereich und füge wieder die Spalten ein. Ich überspringe die nächste Überschrift, markiere wieder...

Manchmal erwischt man den Text mit der Maus nicht exakt und ist eigentlich schon in der Zeile der nächsten Überschrift. Dann füge ich manchmal vorher ein paar Leerzeichen ein und nehme sie nachher wieder raus.

Und ich arbeite mit einer weiteren Sicherungskopie, bevor das Layout noch mehr zerschossen wird...

Das ist jetzt wahrscheinlich nicht der einsame Gipfel der Textverarbeitungskunst, aber ich komme damit klar.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb Eleazar:

Ist ein bisschen blöd, weil ich nur mit Word-Nachbauten arbeite. Das meiste funktioniert ja aber auch total gleich. Wenn das trotzdem nervt, einfach eine kurze PN und ich halte mich raus.

Wenn bei mir die Spalten nicht richtig funktionieren, dann liegt das oft an den "Bereichen". Die entwickeln bei mir oft ein Eigenleben und editieren automatisch Sachen, die ich gar nicht haben will. Das kann dann so ähnlich enden wie bei dir.

Ich lösche dann unter Format die betreffenden "Bereiche" (also nur die besonderen Formatierungen, nicht den Text, fett, kursiv) und habe wieder einen einspaltigen Text.

Dann nehme ich mir jeden Abschnitt unter einer Überschrift einzeln vor. Ich markiere den Bereich und füge wieder die Spalten ein. Ich überspringe die nächste Überschrift, markiere wieder...

Manchmal erwischt man den Text mit der Maus nicht exakt und ist eigentlich schon in der Zeile der nächsten Überschrift. Dann füge ich manchmal vorher ein paar Leerzeichen ein und nehme sie nachher wieder raus.

Und ich arbeite mit einer weiteren Sicherungskopie, bevor das Layout noch mehr zerschossen wird...

Das ist jetzt wahrscheinlich nicht der einsame Gipfel der Textverarbeitungskunst, aber ich komme damit klar.

 

 

Habs jetzt so gemacht. Vielen Dank, hat hingehauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
vor 19 Stunden schrieb Bro:

Ihr habt Probleme. Fast dreißig Jahre habe ich weitgehend problemfrei mit Word gearbeitet.

Jetzt muss ich mit Pages arbeiten. Da geht nichts so, wie ich das will.

Oberhalb einer Tabelle eine Zeile einfügen? Vergiss es.

Die gesamte Tabelle duplizieren? Wozu denn?

...

<OFFTOPIC>

wieso kannst Du keine Zeile "oberhalb" einer Tabelle einfügen? Cursor unter der Tabelle plazieren und dann Cursor "zurück" und lostippen- geht.

Und Tabellen duplizieren geht auch mit CMD+C, CMD+V, wie ich es erwarte...

 

Es geht zwar vielleicht nicht, wie Du es willst, aber es geht, wie ich es vermuten würde :D

</OFFTOPIC>

Bearbeitet von thomasjunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Auch eine Word-Frage

Ich will in der Kopfzeile Kapitelüberschriften anzeigen (geht über Dokumenteigenschaften, Feld und dann eine Formatvorlage definieren). So weit so schön, es hat auch bisher problemlos funktioniert, nur jetzt ist plötzlich eine Feldlängenbegrenzung drin, was dazu führt, dass die Kopfzeilen mitten im Wort abgeschnitten werden. Hat jemand eine Idee, wie man das löst?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Blaues Feuer:

Auch eine Word-Frage

Ich will in der Kopfzeile Kapitelüberschriften anzeigen (geht über Dokumenteigenschaften, Feld und dann eine Formatvorlage definieren). So weit so schön, es hat auch bisher problemlos funktioniert, nur jetzt ist plötzlich eine Feldlängenbegrenzung drin, was dazu führt, dass die Kopfzeilen mitten im Wort abgeschnitten werden. Hat jemand eine Idee, wie man das löst?

Welche Version von Word benutzt Du?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...