Zum Inhalt springen

Artefakt - Schlüsselritual zum Auslösen


Empfohlene Beiträge

Zitat

Während des Herstellungsprozesses kann der Zauberer das Schlüsselritual nach eigenem Gutdünken festlegen. Es kann ein Schlüsselwort, die Berührung einer bestimmten Stelle am Artefakt, aber auch eine charakteristische Bewegung mit dem magischen Gegenstand sein.

Ja... wir erschaffen mit Binden ein Artefakt.... Sei es eine magische Waffe oder sonst ein "einfaches Artefakt", in dem nur 1 Zauber gebunden wird.

Was meint ihr: Was ist möglich als Ritual?

a) "Feuer" auf Scharidisch sagen

b) "Juwel am Knauf des Schwertes Berühren.

c) " Mit dem Schwert einen Kreis in die Luft malen"

d) " Mit dem Schwert direkt nach dem Ziehen einen Kreis in die Luft malen"

e) "Juwel am Knauf des Schwertes berühren und Feuer sagen"

f) "Mit Hundehaaren über die Schwertklinge streichen und auf Albisch "Fass!" sagen"

g) " Erfolgreich 10min singen eines Schlachtenliedes der Waeländer in chryseischer Übersetzung"

h)"  Blut eines weniger als 10min toten Huhns auf die Keule träufeln lassen"

i)   " Wenn eine Frau die Dolchspitze in ein Stück Holz rammt und "Mistkerl" sagt in beliebiger Sprache

j)  "Wenn ein Gläubiger an Ormut mit dem Speer in den Wüstensand die "Runen" für Lv Zauberschrift "Erdloch" nachzeichnet."

EDIT

nach Diskussion hier erweitert:

k) " Erfolgreich 10min singen des Liedes " Das Wandern ist des Walis Frust!"  der Waeländer in auf Waelisch singt."

  (EW:Singen und EW: Waelisch mus gelingen) - Auslösen Wandeln wie der  Wind durch Schuhe....

l)"  Blut eines Krokodils auf die Keule träufeln lassen"

(die dann Flammenklinge" aktiviert)

m)   " Wenn eine Frau die Dolchspitze in ein Eimer Wasser taucht und "Mistkerl" sagt in Aranisch

(damit wird dann der Dolch mit einem magischen Schlafgift  überzogen, der beim nächsten Treffer mit dem Dolch.... Artefakt nur für Frauen)

n)  "Wenn ein Anhänger der Rattenbande  (Diebesgilde aus Haelgarde) das Hanfseil verknotet und "Aus die Maus!" sagt,

(wird das das eingebundende Wesen mit Fesselbann belegt)

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Panther said:

Ja... wir erschaffen mit Binden ein Artefakt.... Sei es eine magische Waffe oder sonst ein "einfaches Artefakt", in dem nur 1 Zauber gebunden wird.

Da es nur ein einfaches Artefakt ist würde ich sagen a-f.

g ist mir schon etwas zu wischi waschi, würde ich aber bei einem musikinsturment noch akzeptieren. bei h frage ich mich wie das Artefakt wissen soll wie alt das Blut ist. bei i und j stellt sich mir die Frage wie der gegenstand etwas über den bediener wissen soll - ich finde solche Dinge dann zwar cool, aber du schriebst "einfaches Artefakt" insofern: für ein mächtiges Artefakt habe ich gar keine Probleme mit a-j.  Wobei ich bei J dann eigentlich erwarte das dieses Artefakt magisch und geweiht ist.

Link zu diesem Kommentar

Der Zauberer kann doch festlegen was immer er will. Das Ritual hängt also nur davon ab, wie "zugänglich" er das Artefakt machen will - Hauptsache (mind.) 1 Wort oder Bewegungsablauf oder Stelle

 

@Panther

Wo hast du das denn rauszitiert?

 

Falls er selbst ein schwaches Artefakt nie ausgelöst haben will, kann er auch völlig abwegiges/sinnfreies vorgeben:

EIn Ork muss auf Altoqua fehlerfrei das Tome u Toqui in strahlendem Sonnenschein zur Sommersonnenwende auf dem Bergfried von Prioresse zitieren

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell würde ich sagen alles außer E und I; und J nur unter Vorbehalt.

E und I funktionieren in meinen Augen nicht, da nicht genau genug festgelegt ist, was gesagt werden muss. Feuer oder Mistkerl in irgendeiner Sprache ist nicht genau genug, da in meinen Augen das Artefakt nicht die Kombination von "Eigenleben" und unbegrenztem Wissen hat um "verstehen" zu können, dass jemand jetzt in irgendeiner Sprache etwas gesagt hat. Entweder ist das ausgesprochene Wort in der Liste der Lösungen oder eben nicht.

Ich verstehe Irwischs Einwand, dass die Überprüfung vom Alter von Blut bei H vielleicht auch schwer sein könnte, möglicherweise kann man nur verlangen, dass es flüssig ist, oder eine gewisse Temperatur nicht unterschreitet. Wüsste der Zauberer (auf Midgard wohl kaum) vom Zerfall der Blutbestandteile könnte er das vielleicht als Bedingung nutzen.

G würde ich auch nur gelten lassen, wenn ein bestimmtes Schlachtenlied gemeint ist, kein beliebiges!

J würde ich ausschließlich bei einem Artefakt erlauben, dass mit "Weihen" erschaffen wurde, also ein göttliches Artefakt ist. Nur ein solches kann meiner Ansicht nach "in die Seele" eines Menschen blicken um seinen Glauben zu überprüfen.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich nähere mich der Frage eher aus der Richtung, was praktikabel aus Sicht des Herstellers ist und welchen Zweck das Artefakt im Spiel haben soll.
In den meisten Fällen wird ein Artefakt ja als Auftragsarbeit hergestellt worden sein, denn kein Thaumaturg baut wild irgendwelche Artefakte und hofft dann auf Käufer.
Deshalb muss ein Auslöseritual IMHO eine Mischung sein aus "einfach und schnell in der Praxis" und "nicht zu offensichtlich oder intuitiv erkennbar".

@Panther schreibt ja ausdrücklich von einem einfachen Artefakt, also einem, dass nicht für eine ganz spezielle Situation gebaut wird wie z.B. die Hintertür nach Moria im Herrn der Ringe.
Ich stelle mir gerade das Beratungsgespräch bei einem Thaumaturgen vor, sagen wir mal, irgendwas analog zum Flammenschwert (ARK S.200).
a) bis e) dürften für den oder die Kundin völlig in Ordnung sein.
Auch f), i) und j) sind als kundenbezogene Rituale noch durchführbar, je nach Kultur austauschbar, aber im Rahmen.
Aber g) und h) scheiden IMHO völlig aus: Sowas kann der Thaumaturg zwar ins Verkaufsgespräch einfließen lassen, aber nur, wenn die Kundschaft seinen Sinn für Humor teilt.

Die andere Frage ist ja außerdem: Wozu dient ein Artefakt, wenn die Gruppe es findet oder erbeutet?
Wenn ich möchte, dass die Abenteurer es benutzen können, sollte das Auslöseritual durch Ausprobieren, meinetwegen auch von einer bezahlten Fachkraft, herauszufinden sein.
Das ist bei a) bis e) mit Geduld und Zeit durchaus möglich.

Wenn ich das Artefakt als abenteuerwichtiges Element einsetze, kann es Hinweise enthalten, zu denen z.B. die Sache mit den Hundehaaren und dem albischen Auslösewort gehören können.
Dann erfährt die Gruppe zwar nicht unbedingt, wie das Schwert ausgelöst wird, denn wer kommt denn auf sowas, aber eben, dass es wohl 1. albisch und 2. sehr kompliziert zu sein scheint.
Mit etwas Glück können dann noch über die eingeschlagenen Punzen die beteiligten Handwerker und Thaumaturgen eingegrenzt werden...

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar

Ich fasse es einfach mal zusammen: Für mich ist etwas das extrem spezifiziert in der Auslösung ist einfach nicht mehr "einfach".

Die Spezifizerung ist im Regelwerk sehr "weich" beschrieben, (Arkanum S.180 re Spalte 3. Absatz) man kann also zwar davon ausgehen das alles möglich ist, dagegen sprechen aber viele der zu findenden Artefakte in den Abenteuerbänden. Die sind meistens deutlich einfacher spezifiziert. Mir fallen nur die Runenklingen gerade ein welche eine hohe spezifikation haben. Sehr mächtige Artefakte - etwa die Krone der Drachen aus Rawindra scheinen keine Restriktion zu haben. die Nornenkrone vieleicht wieder schon eher.

Natürlich könnte ich etwas so einschränken das schlussendlich der Kreis der Benutzer sehr eng ist etwa: nur der Hersteller oder der Auftraggeber. Wenn dies sehr einfach zu tun wäre, hätten viele magische Dinge die man findet einfach keinen Nutzen. Warum sind die Gegenstände der Seemeister nicht restriktioniert "Nur Seemeister des hohen rates von Thalassa können es benutzen?" - Spielerfiguren wären automatisch aussen vor.

Ich erinnere mich vage an ein Regelsystem/Computzerspiel wo man sich magische Dinge selbst bauen konnte und für jede spezifizierung die man eingebaut hat konnte man die Möglichkeiten erweritern. Mit der Prämisse konnte man dann dinge bauen welche sehr stark waren aber eigentlich nur sehr wenige Wesen benutzen können.

In einem anderen System (PlayByMail) das auch sehr viele Einschränkungen kannte gab es dann echte Stilblüten: Etwa einen Ring den nur Echsen tragen konnten welche Priester einer rassistischen menschlichen Religion waren. (das passiert wenn ein Computer eine Datenbank durcheinanderwürfelt).

Für ein Rollenspiel finde ich es eigentlich potentiell frustrierend wenn man so einen Gegenstand findet und ihn dann weder benutzen noch verkaufen kann (lezteres weil man auch keinen findet der ihn benutzen kann).

Desweiteren weise ich nochmal darauf hin ggf den oben genannten passus im Arkanum zu lesen. Die Regel ist das ein Artefakt normalerweise als Augenblickszauber ausgelöst werden kann, dafür darf die Schlüsselgestze kein Komplexer Tanz sein und das Schlüsselwort keine Stundenlange Balade. Da Panther nach einfachen Artefakten frägt, sehe ich nicht ein warum ich die Normalität verlassen sollte.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Irwisch:

Für ein Rollenspiel finde ich es eigentlich potentiell frustrierend wenn man so einen Gegenstand findet und ihn dann weder benutzen noch verkaufen kann (lezteres weil man auch keinen findet der ihn benutzen kann).

So hart würde ich es jetzt nicht sehen, immerhin bleiben ja noch Materialwert,
eine eventuelle nicht-magische Nutzung als normaler Gegenstand
und eine vielleicht ansprechende kunsthandwerkliche Gestaltung, die eine Benutzung als repräsentatives Schmuckstück zulässt.

Aber das wird jetzt OT...

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb seamus:

Der Zauberer kann doch festlegen was immer er will. Das Ritual hängt also nur davon ab, wie "zugänglich" er das Artefakt machen will - Hauptsache (mind.) 1 Wort oder Bewegungsablauf oder Stelle

 

@Panther

Wo hast du das denn rauszitiert?

Das ist aus MyS5 S133  bei Artefakte  als SC selbst herstellen,  ok, man braucht noch einen NsC Meister  Thaumaturgen und ein Labor zu 20.000 GS 

 

Zitat

In einem Artefakt, das einfach genug ist, um von einer Spielerfigur erschaffen zu werden, ist im Wesentlichen die Kraft eines Zaubers gespeichert,

 

Bearbeitet von Panther
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Irwisch:

Da Panther nach einfachen Artefakten frägt, sehe ich nicht ein warum ich die Normalität verlassen sollte.

Ich hatte das "einfach" wegen des obigen Zitats aus dem Mysteriums gewählt

ARK5 180

Zitat

muss ein Artefakt mit einem Ritual aktiviert werden, das meist nur aus einem Schlüsselwort oder einer Schlüsselgeste besteht. Im Normalfall dauert dieser Vorgang nicht länger als der Einsatz eines Spruchs mit der Zauberdauer Augenblick.

MEIST aus einem SW oder einer Geste besteht

Im NORMALFALL nicht länger als Augenblick

Es könnte also auch kombiniert oder Länger dauern...

aber ändern wir mal:

k) " Erfolgreich 10min singen des Liedes " Das Wandern ist des Walis Frust!"  der Waeländer in auf Waelisch singt."

  (EW:Singen und EW: Waelisch mus gelingen) - Auslösen Wandeln wie der  Wind durch Schuhe....

l)"  Blut eines Krokodils auf die Keule träufeln lassen"

(die dann Flammenklinge" aktiviert)

m)   " Wenn eine Frau die Dolchspitze in ein Eimer Wasser taucht und "Mistkerl" sagt in Aranisch

(damit wird dann der Dolch mit einem magischen Schlafgift  überzogen, der beim nächsten Treffer mit dem Dolch.... Artefakt nur für Frauen)

n)  "Wenn ein Anhänger der Rattenbande  (Diebesgilde aus Haelgarde) das Hanfseil verknotet und "Aus die Maus!" sagt,

(wird das das eingebundende Wesen mit Fesselbann belegt)

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
2 minutes ago, Panther said:

Im NORMALFALL nicht länger als Augenblick

Sehe ich durchauch genauso,... nur würde ich es eben reichlich merkwürdig finden wenn ich ein halbstündiges Ritual abhalten muss nur damit im meinem Schlafzimmer die magische Deckenbeleuchtung ausgeht,...  (die eh nichts anderes kann als an und aus)

Wenn ich aber etwa zum Aktivieren einer schwarzen Galeere etwas mehr Mumbo Zumbo machen muss - dann halte ich das durchaus für angemessen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Irwisch:

Sehe ich durchaus genauso,... nur würde ich es eben reichlich merkwürdig finden wenn ich ein halbstündiges Ritual abhalten muss nur damit im meinem Schlafzimmer die magische Deckenbeleuchtung ausgeht,...  (die eh nichts anderes kann als an und aus)

Wenn ich aber etwa zum Aktivieren einer schwarzen Galeere etwas mehr Mumbo Zumbo machen muss - dann halte ich das durchaus für angemessen.

sehe ich auch so... (space balls - Beamen sie mich in die Zentrale....)

mich interessiert ja auch eher hier, was geht, nicht was sinnvoll ist.

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...