Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Duplizieren:

Gestenzauber der Stufe 6

 kleines Glasprisma (100 GS)

Beherrschen Agens: Luft Reagens: Feuer

AP-Verbrauch: 1-10

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: Zauberer

Wirkungsziel: Geist

Wirkungsbereich: 20 m Umkreis

Wirkungsdauer: 2 min, k

Ursprung: dämonisch

Der Zauberer erschafft Duplikate von sich selber. Die Anzahl der Duplikate ist gleich der Anzahl der aufgewendeten AP. Diese Duplikate gleichen eher Spiegelbildern, als echten Doppelgängern, und können weder angreifen, noch Zaubern, oder ähnliche eigenständige Aktionen ausführen. Der Zauberer bestimmt die Position der Duplikate.

Sollte ein Gegner den Zauberer angreifen wollen, so muss ihm zuerst ein VW:Resistenz gelingen, anderenfalls, greift er eines der Duplikate in Reichweite an. Sollte keines in Reichweite sein, greift er den Zauberer an. Ein Treffer, der mindestens 1 AP anrichtet, zerstört dieses Duplikat. Sollten nur Duplikate in der Reichweite des Gegners sein, attackiert er zufällig eines von ihnen.

Dieser Zauber kann keine Gerüche nachmachen. Wesen, die einen formidablen Geruchssinn haben können durch die Duplikate nicht getäuscht werden.

Zauberer mit Vertrauten können diesen Zauber auch auf ihren Vertrauten anwenden, da sie durch einen Silberfaden verbunden sind. Er kann allerdings trotzdem nur durch die Augen seines originalen Vertrauten sehen.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo MrP,

schicke Idee, aber ein paar Anmerkungen

* Kannst du mal einen typischen Anwendungsfall beschreiben (weil: Da sich der Zauberer während der Wirkungsdauer konzentrieren muss, kann der den Schutz durch das Duplizieren nicht zum Zaubern genutzt werden.)

* Wie wird verhindert, dass die Gegner sich einfach daran erinnern, wo der erste Zauberer stand?

* Was machen die Duplikate genau? Stehen sie dumm rum? Oder kopieren sie einfach die Handlungen des Zauberers? Oder haben sie eine Art Eigenbewusstsein?

* Und die Duplikate sind Illusionen, richtig? (Weil Zauber 'Beherrschen')

(Je nach deiner Antwort empfinde ich die Kosten dann auch als eher zu niedrig.)

Zu den Sternen

Läufer

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Läufer:

Hallo MrP,

schicke Idee, aber ein paar Anmerkungen

* Kannst du mal einen typischen Anwendungsfall beschreiben (weil: Da sich der Zauberer während der Wirkungsdauer konzentrieren muss, kann der den Schutz durch das Duplizieren nicht zum Zaubern genutzt werden.)

* Wie wird verhindert, dass die Gegner sich einfach daran erinnern, wo der erste Zauberer stand?

* Was machen die Duplikate genau? Stehen sie dumm rum? Oder kopieren sie einfach die Handlungen des Zauberers? Oder haben sie eine Art Eigenbewusstsein?

* Und die Duplikate sind Illusionen, richtig? (Weil Zauber 'Beherrschen')

(Je nach deiner Antwort empfinde ich die Kosten dann auch als eher zu niedrig.)

Zu den Sternen

Läufer

 

1. Mit dem Konzentrieren war ich mir auch nicht ganz sicher. Aber der Zauber ist, ähnlich zum Zauberschild, zum Schutz und Zeit schinden gedacht. Falls der Zauberer angegriffen wird, und die anderen gerade mit anderen Gegnern beschäftigt sind.  Wenn das Konzentrieren wegfallen sollte, würde ich die Stufe vielleicht auf 7 oder 8 erhöhen. Dann wäre der Zauber vielleicht auch eine Alternative zum Verwirren, zum Vorbereiten von längeren Zaubern.

Sollte man dem Zauberer vielleicht einen "Überraschungsbonus" für Angriffe geben? Dann wäre das ganze gut, um starke Angriffe vorzubereiten.

2. Es handelt sich hier um Illusionsmagie, die zusätzlich zu den Duplikaten den Gegner einfach etwas verwirrt, sodass er nicht weiß, wer der Zauberer jetzt genau ist. Außerdem, weiß nicht jeder so genau über Magie Bescheid, und denkt, dass die Duplikate stärker sind, und möchte die zuerst ausschalten.

3. Die Haltung der Duplikate orientiert sich an der des Zauberers, aber mit kleineren Abweichungen.

4. Richtig, die Duplikate sind Illusionen.

Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt der Zauber ebenfalls. Es ist eine Midgard-Variante des D&D-Klassikers Spiegelbild. Um den Zauber teurer zu machen würde ich eher die AP-Kosten pro Spiegelbild hochsetzen, statt die Stufe. Dann wäre aus meiner Sicht zu überlegen, warum der Zauberer sich konzentrieren muss? Kann er die Spiegelbilder steuern? Haben sie den gleichen Abwehrwert, wie der Zauberer oder werden sie einfach bei einem Erfolgswert von 20 getroffen?

Können die Spiegelbilder ebenfalls Illusionsangriffe machen? Man stelle sich einen Zauberer vor, der wie beim Waffenlosen Kampf wild um sich schlägt - wenn das kopiert würde, dann wäre ggf. auch ein Scheinangriff durch die Spiegelbilder möglich.

 

Bearbeitet von Fabian
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Was passiert, wenn das erste Spiegelbild getroffen wurde und sich für den Angreifer aufgelöst hat, brechen dann für den Angreifer alle anderen Illusionen ebenfalls zusammen, weil der Gegner die Magie durchschaut hat?

Ein paar Fragen sind noch zu klären, wie mir scheint. Mir gefällt dein Ansatz jedoch sehr.

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es wenn der Zauberer zwischen Konzentration und nicht-Konzentration wechseln könnte. Konzentriert er sich, dann kann er die Duplikate individuell handeln lassen (sprich sich bewegen und andere Illusionstaugliche Handlungen ausführen). Ohne Konzentration machen alle Duplikate das gleiche wie der Zauberer. Also z.b. die für einen Gestenzauber nötigen Bewegungen. Eventuell sollten dann für diese Interpretation die Lern- und/oder AP-Kosten angepasst werden.

Das Prinzip zwischen Konzentration und nicht Konzentration zu wechseln gibt es auch bei anderen Zaubern und würde damit nichts grundlegend Neues einführen.

Um alle Duplikate zu erkennen würde ich eine erfolgreiche Resistenz verlangen, die erneut gewürfelt wird wenn das erste Duplikat getroffen und zerstört wurde. Die Alternative ist alle Duplikate nacheinander angreifen und zerstören um das Original heraus zu finden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Hiram ben Tyros:

Das Prinzip zwischen Konzentration und nicht Konzentration zu wechseln gibt es auch bei anderen Zaubern und würde damit nichts grundlegend Neues einführen.

Dann könnte auch überlegt werden, ob der Zauber eine längere Wirkungsdauer hat, z. B. 10 Min.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Fabian:

Können die Spiegelbilder ebenfalls Illusionsangriffe machen? Man stelle sich einen Zauberer vor, der wie beim Waffenlosen Kampf wild um sich schlägt - wenn das kopiert würde, dann wäre ggf. auch ein Scheinangriff durch die Spiegelbilder möglich.

 

Ich würde sagen nein. Für eine Reihe von Duplikaten, mit denen man auch noch angreifen könnte, bräuchte man schon eher etwas wie den Zauber "Erscheinungen". Dafür wäre mir der Zauber dann zu stark. Man kann sich die Haltungen und Bewegungen eher wie Leute auf einem Gruppenfoto vorstellen. Sie nehmen alle die ungefähr gleiche Position ein, aber unterscheiden sich etwas(nicht im Aussehen).

vor 3 Stunden schrieb Fabian:

Was passiert, wenn das erste Spiegelbild getroffen wurde und sich für den Angreifer aufgelöst hat, brechen dann für den Angreifer alle anderen Illusionen ebenfalls zusammen, weil der Gegner die Magie durchschaut hat?

Ein paar Fragen sind noch zu klären, wie mir scheint. Mir gefällt dein Ansatz jedoch sehr.

Auch hier würde ich nein sagen. Bei diesem Zauber geht es nicht darum den Gegner zu überzeugen, dass man mehrere Geschwister hat, die genauso wie man selbst aussieht. Der Zauber versucht bloß den Gegner zu überzeugen, dass jeder der Duplikate der Zauberer seien könnte. Wenn also ein Duplikat weg ist, dann weiß er immer noch nicht welcher jetzt das Original ist.

vor 3 Stunden schrieb Hiram ben Tyros:

Wie wäre es wenn der Zauberer zwischen Konzentration und nicht-Konzentration wechseln könnte. Konzentriert er sich, dann kann er die Duplikate individuell handeln lassen (sprich sich bewegen und andere Illusionstaugliche Handlungen ausführen). Ohne Konzentration machen alle Duplikate das gleiche wie der Zauberer. Also z.b. die für einen Gestenzauber nötigen Bewegungen. Eventuell sollten dann für diese Interpretation die Lern- und/oder AP-Kosten angepasst werden.

Das Prinzip zwischen Konzentration und nicht Konzentration zu wechseln gibt es auch bei anderen Zaubern und würde damit nichts grundlegend Neues einführen.

Um alle Duplikate zu erkennen würde ich eine erfolgreiche Resistenz verlangen, die erneut gewürfelt wird wenn das erste Duplikat getroffen und zerstört wurde. Die Alternative ist alle Duplikate nacheinander angreifen und zerstören um das Original heraus zu finden.

Zwischen Konzentration und nicht-Konzentration zu wechseln, gefällt mir, jedoch würde ich trotzdem die Duplikate nicht angreifen lassen, da der Zauber eher zur Verteidigung gedacht ist. Jedoch könnte der Zauberer so einen längeren Zauber vorbereiten.

Eine Resistenz würde ich persönlich erst verlangen, wenn das erste Duplikat getroffen wurde, nicht früher.

Nach all den Vorschlägen wäre das meine verbesserte Version.

Zitat

 

Duplizieren:

Gestenzauber der Stufe 6

 kleines Glasprisma (100 GS)

Beherrschen Agens: Luft Reagens: Feuer

AP-Verbrauch: 1-10

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: Zauberer

Wirkungsziel: Geist

Wirkungsbereich: 20m Umkreis

Wirkungsdauer:  10 min

Ursprung: dämonisch

Der Zauberer erschafft Duplikate von sich selber. Die Anzahl der Duplikate ist gleich der Anzahl der aufgewendeten AP. Diese Duplikate gleichen eher Spiegelbildern, als echten Doppelgängern, und können weder angreifen, noch Zaubern. Der Zauberer bestimmt die Position der Duplikate, und kann diese sowie ihre Bewegung und Haltung kontrollieren, muss sich dafür aber konzentrieren. Tut er das nicht, so nehmen sie eine ähnliche Haltung wie er ein, und durchlaufen ähnliche Bewegungen.

Der Gegner greift zufällig eines der Duplikate oder den Zauberer in seiner Reichweite an. Sollte er ein Duplikat treffen, so löst es sich auf. Wenn er das erste Mal ein Duplikat trifft, kann der Gegner einen WW: Resistenz machen, um den Zauberer zu identifizieren. Gelingt er ihm, so weiß er welches der Duplikate in Wahrheit der echte Zauberer ist.

Dieser Zauber kann keine Gerüche nachmachen. Wesen, die einen formidablen Geruchssinn haben können durch die Duplikate nicht getäuscht werden.

Zauberer mit Vertrautem können diesen Zauber auch auf ihren Vertrauten anwenden, da sie durch einen Silberfaden verbunden sind. Er kann allerdings trotzdem nur durch die Augen seines originalen Vertrauten sehen, oder durch ihn zaubern.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo MrP,

vielleicht so:

Duplizieren:

Gestenzauber der Stufe 6

 kleines Glasprisma (100 GS)

Beherrschen Agens: Luft Reagens: Feuer

AP-Verbrauch: 3 je Duplikat (max 10 Duplikate)

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: Zauberer

Wirkungsziel: Geist

Wirkungsbereich: 20 m Umkreis

Wirkungsdauer: 2 min

Ursprung: dämonisch

Der Zauber schafft auf seinem Feld 1-10 Illusionen seiner selbst (einschließlich der am Körper getragenen Ausrüstung). Wenn der  Zauberer sich bewegt, so nehmen diese Illusionen innerhalb des Wirkungsbereiches einen etwas anderen Weg, so dass das sich dann für andere als eine Ansammlung identischer Personen darstellt. Die Duplikate machen das 'sinnvoll gleiche' wie der Zauber, weichen also z.B. durchaus Hindernissen aus. Falls sich der Vertraute während des Zaubers im Wirkungsbereich befindet, so wird er automatisch ebenso dupliziert. 

Um eine dieser Illusionen zu durchschauen, muss man sie anzweifeln (dauert eine Runde - ARK5, S. 80), und zwar jede einzeln. Man erhält aber +4 auf den WW:ZR Geist, da man gewarnt ist, dass es wahrscheinlich eine Illusion ist. 
Ein Duplikat erlischt auch sofort, wenn sie durch einen Fern- oder Nahkampftreffer AP verlieren würde oder einem WW: Zauberresistenz machen müsste.  
Weiterhin endet die Existenz eines Duplikates auch, wenn eine konkrete Situation ein vom Original deutlich abweichendes Verhalten erfordert (z.B. im Nahkampf).

Und schließlich wirkt der Zauber nur in den Bereichen  'sichtbaren Licht' und 'Lautäußerungen'  - mit Infrarot, Ultraschall, Geruch oder Tasten sind sie sofort zu durchschauen.

Zu den Sternen

Läufer
 

Bearbeitet von Läufer
Das Verzaubertwerden des Duplikates ergänzt
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn auf einmal irgendwo Zehnlinge auftauchten, die exakt gleich gekleidet sind und in etwa das Gleiche machen, würde ich wohl sofort auf "Zauberei" tippen.

Wenn sich das erste Duplikat in Luft auflösen würde, würde ich in der nächsten Runde wild waffenschwingend einmal quer durch den Rest laufen.

Dann müssten die Seifenblasen reihenweise platzen. Irgendwann renne ich dabei gegen den Zauberer, aber das dürfte ihn wohl auch die Konzentration bei wer weiß was gerade kosten.

Ich weiß also nicht, warum ich eine einzelne Illusion anzweifeln sollte. Kampf ist für mich keine sonderlich sinnvolle Anwendungsmöglichkeit.

 

Eher: Ich merke, dass ich auf dem Markt verfolgt werde. Also schaffe ich zehn Duplikate und verdrücke mich in eine Gasse.

Oder: Eine Wache hält Wache und ich lasse ein Dublikat relativ offensichtlich etwas Auffälliges mache und schleiche mich an anderer Stelle heimlich vorbei.

Oder: Ich muss an fünf Bogenschützen vorbei und zaubere zehn Doppelgänger und renne los.

Oder: Ich muss mit einem Kumpel im Wald drei Gegner gefangen nehmen? Ich zaubere im Schatten zehn Kämpfer herbei und mein Kumpel ruft: "Ergebt euch" und fesselt die Typen.

Als Zauberer hätte ich von da an immer einen uniformartigen Waffenrock im Gepäck und würde mir von einem anderen eine Hellebarde ausleihen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Eleazar yup, das ist alleroffensichtlichste Zauberei, egal, ob MrPs oder meine Version. Aber es ist eine 'starke Illusion', darum glaubst du trotzdem dran. So wie deine SpF (wenn die WW: entsprechend fallen) an die Existenz der Mauer glaubt, obwohl ihr Kollege eben gerade ebenso grinsend wie problemlos durch genau dieses Wandstück hindurchgegangen ist. 

Und ich sehe das so wie du: Der Zauber ist hauptsächlich für Situationen geeignet, in denen der Zauberer nicht in Berührung mit dem Gegner ist. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Läufer:

@Eleazar yup, das ist alleroffensichtlichste Zauberei, egal, ob MrPs oder meine Version. Aber es ist eine 'starke Illusion', darum glaubst du trotzdem dran. So wie deine SpF (wenn die WW: entsprechend fallen) an die Existenz der Mauer glaubt, obwohl ihr Kollege eben gerade ebenso grinsend wie problemlos durch genau dieses Wandstück hindurchgegangen ist. 

Und ich sehe das so wie du: Der Zauber ist hauptsächlich für Situationen geeignet, in denen der Zauberer nicht in Berührung mit dem Gegner ist. 

Für den ersten Angriff gebe ich dir recht. Aber ich glaube ja an das, was ich sehe: An eine existierende Mauer und an zerplatzende Zauberer.

Wenn ein Duplikat nach einem Angriff zerplatzt, dann darf ich ja wohl den Schluss ziehen dürfen, dass es mit den anderen auch so geht. Sonst lohnte sich ein Angriff ja nicht.

Würde ich sehen, dass die Mauer einbricht, wäre sie auch kein Hindernis mehr für mich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte bereits vor einer gefühlten Ewigkeit darüber nachgedacht den Zauber Spiegelbild für Midgard zu übertragen, weil ich finde, dieser kann sehr kreativ eingesetzt werden. Die Diskussion hier zeigt mir aber, warum ich damals nicht am Ball geblieben bin. Der Zauber wirft sehr viele Regelfragen auf, die geklärt werden müssen. Ich bin gespannt, ob sich aus diesem Strang eine spieltaugliche Version entwickelt? Meine Zuversicht steigt ... :thumbs:

Bearbeitet von Fabian
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

@Fabian wie wichtig ist für dich das 'Individuelle  Handeln einzelner Duplikate' (also das, was Hiram in die Diskussion gebracht hat)? Weil ich hatte das bewusst weggelassen, weil es den Zauber kompliziert und ihn auch sehr mächtig macht. Ich sehe ihn eher als Möglichkeit, dem Zauberer kurzzeitigen Schutz durch das verbreiten von Falschzielen zu geben.

@Eleazar wenn es unabhängige Illusionen sind (und das war mein Ansatz, und auch der von MrP), dann verlangen zumindest die Regeln, dass man sie auch unabhängig voneinander durchschaut. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Läufer:

AP-Verbrauch: 3 je Duplikat (max 10 Duplikate)

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: Zauberer

Wirkungsziel: Geist

Wirkungsbereich: 20 m Umkreis

Wirkungsdauer: 2 min

Ursprung: dämonisch

3 AP erscheint mir im Vergleich zu Macht über die Sinne sehr viel zu sein, ich würde für 2 AP plädieren und eine Wirkungsdauer von 10 Minuten in Analogie zu Macht über die Sinne, wo ein menschliches Trugbild ebenfalls für 10 Minuten bestehen bleibt, vorschlagen. Dann wäre auch eine flexiblere Anwendungsmöglichkeit gegeben (z. B. bei Verfolgungsjagden usw.). Wobei sich daraus wieder weitere Fragen ergeben: Z. B. muss der Zauberer alle seine Trugbilder sehen können, damit sie agieren usw.

Noch ein Hinweis: Illusionen werden nur dann für real gehalten, wenn sie außerhalb des Sichtbereichs derjenigen entstehen, die an die Illusion glauben sollen (vgl. S. 79-80 ARK).

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Läufer:

@Fabian wie wichtig ist für dich das 'Individuelle  Handeln einzelner Duplikate' (also das, was Hiram in die Diskussion gebracht hat)? Weil ich hatte das bewusst weggelassen, weil es den Zauber kompliziert und ihn auch sehr mächtig macht. Ich sehe ihn eher als Möglichkeit, dem Zauberer kurzzeitigen Schutz durch das verbreiten von Falschzielen zu geben.

@Eleazar wenn es unabhängige Illusionen sind (und das war mein Ansatz, und auch der von MrP), dann verlangen zumindest die Regeln, dass man sie auch unabhängig voneinander durchschaut. 

Aber Illusionen müssen auch plausibel sein, sonst entmündigst du die Figuren komplett. Wenn ein Zauberer ploppt und ich das nicht übertragen kann auf einen identischen Zauberer, dann weiß ich nicht mehr, warum ich meine Figur noch führen soll.

Dann ist der Zauber für mich unbrauchbar.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Läufer:

@Fabian wie wichtig ist für dich das 'Individuelle  Handeln einzelner Duplikate' (also das, was Hiram in die Diskussion gebracht hat)? Weil ich hatte das bewusst weggelassen, weil es den Zauber kompliziert und ihn auch sehr mächtig macht. Ich sehe ihn eher als Möglichkeit, dem Zauberer kurzzeitigen Schutz durch das verbreiten von Falschzielen zu geben.

@Eleazar wenn es unabhängige Illusionen sind (und das war mein Ansatz, und auch der von MrP), dann verlangen zumindest die Regeln, dass man sie auch unabhängig voneinander durchschaut. 

Ich empfand @Hiram ben Tyros Idee als sehr spielförderlich, weil sie es ermöglicht den Zauber flexibler einzusetzen. Ich könnte z. B. auch nur ein Spiegelbild erzeugen und mich darauf konzentrieren und es individuell handeln lassen.

Es stellt sich die Frage, ob wenn ich mehrere Spiegelbilder erscheinen lasse und mich auf eines konzentriere, die anderen sich dann so bewegen wie der Zauberer (also nur geringfügig, denn dieser konzentriert sich und darf sich lediglich 1 m / Runde bewegen) oder ob diese quasi wie programmierte Automaten oder Untote einem Befehl folgen und diesen solange ausführen bis ein neuer eintrifft? Ich wäre eher für die erste Variante, diese erscheint mir im Rahmen des Zauberkonzeptes logischer.

Andere Variante: Der Zauberer kann mehrere Illusionen gleichzeitig kontrollieren, sofern sie die gleichen einfachen Bewegungen/Aktionen ausführen sollen oder er konzentriert sich auf eine einzelne Illusionsgestalt, die er dann ganz individuell steuern kann (so als wäre er selbst an diesem Ort).

Bearbeitet von Fabian
Link zu diesem Kommentar

Die Konzeption des Zaubers laut D&D-Regelwerk lässt sich für Midgard vermutlich nicht als Beherrschen (also Illusionsmagie) umsetzen (siehe D&D, deutsche Ausgabe von 2002, S. 298). Um den Zaubereffekt, den @MrP sich wünscht - eine Funktionsweise, wie der Spiegelbilderzauber bei D&D - bei Midgard zu erreichen, wäre vermutlich eher der Prozess Erschaffen geeignet, da ich dann keine Trugbilder erscheinen lasse, mit allen Regelkonsequenzen, sondern z. B. Kraftfelder, die eher wie eine Art bewegter Zauberschild wirken.

Was meint ihr?

Vielleicht wäre es sinnvoll unsere Ideen in zwei Zauber aufzuspalten: Einer mit Prozess Erschaffen --> Spiegelbilder als temporäre Schutzsphären, ein anderer der tatsächlich Trugbilder des Zauberers erzeugt, die entsprechend den Regeln für Illusionen unterliegen, mit denen/dem jedoch individueller gearbeitet werden kann. Ich tendiere dazu, dass der Illusionszauber nur ein Trugbild hervorruft, welches dann kontrolliert werden kann (Konzentration), dessen Reichweite jedoch deutlich höher ist, als bei den Spiegelbildern. Die Spieldaten müssten dann entsprechend der Mächtigkeit angeglichen werden.

Was meint ihr?

Bearbeitet von Fabian
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

So hier noch eine Variante des Zaubers "Duplizieren", jetzt mit Prozess Erschaffen. Ich bin gespannt auf euer Feedback:

Duplizieren

Gestenzauber der Stufe 6

kleines Glasprisma (100 GS)

 

Erschaffen Agens: Metall Reagens: Magan

 

AP-Verbrauch: 2 je Duplikat (max. 6 Duplikate)  

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: -

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 5 m Umkreis

Wirkungsdauer: 2 min

Ursprung: dämonisch

 

Der Zauber erschafft im Wirkungsbereich bis zu sechs naturalistische Abbilder seiner selbst - einschließlich der am Körper getragenen Ausrüstung. Die Abbilder entstehen in unmittelbarer Nähe zum Zauberer, jedes belegt ein eigenes Feld. Durch andere Wesen oder große Objekte besetzte Felder werden nicht durch die Abbilder besetzt. Die Duplikate imitieren den Zauberer, sie verhalten sich auf die gleiche Weise wie er, haben indes das Bestreben sich zwischen den Zauberer und dessen Gegner zu bewegen und ersteren zu schützen. Dabei weichen sie innerhalb des Wirkungsbereichs Hindernissen aus.

Jedes Abbild verfügt über 2 AP. Hat es diese verloren oder endet zuvor die Wirkungsdauer des Zaubers so löst es sich auf und erlischt. Eigene Angriffsmöglichkeiten fehlen den Abbildern.

Bearbeitet von Fabian
Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Fabian:

Die Duplikate imitieren den Zauberer, sie verhalten sich auf die gleiche Weise wie er, haben indes das Bestreben sich zwischen den Zauberer und dessen Gegner zu bewegen und ersteren zu schützen. Dabei weichen sie innerhalb des Wirkungsbereichs Hindernissen aus.

Das würde ich genau nicht haben wollen. Für mich ist der Reiz des Zaubers ein chaotisches Element: Der Zauberer zaubert und ein Chaos bricht los. Alle sind verwirrt.

Wenn sich die Duplikate gezielt zwischen Zauberer und Gegner bewegen, verraten sie ihn letztlich ja sogar. Im Zweifelsfalle lassen sie ihn alleine stehen und strömen auf die Gegner zu. Dann hast du sofort wieder die Zielscheibe auf dem Jäckchen. Entweder brauchst du als Zauberer mehr Kontrolle:

- sie bewegen sich so oder so ähnlich wie der Zauberer

- sie bewegen sich auf einen knappen, dreiwortigen Befehl

oder aber sie bewegen sich total chaotisch:

- sie üben zufällig eine Bewegung oder Tätigkeit aus, die der Zauberer in den letzten 24 Stunden ausgeübt hat.

Für mich wäre die ideale Spielsituation: Der Zauberer stellt sieben Figuren auf das Feld und beschreibt, was sie machen. Und ich als Spieler entscheide, was wohl die zielgerichtete Handlung des Zauberers ist (oder mir gelingt der Resistenzwurf). Dann hat der Zauber für mich regeltechnisch einen Mehrwert und führt zu interessanten, sonst nicht möglichen Spielsituationen. Wenn mir die Würfel vorgeben, wen ich angreifen muss oder wenn die einfach auf mich einstürmen, dann ist mir das zu lahm. Außerdem: Wenn ein Zauberer lamentierend von den Abenteurern weggeht und eine muss ihnen hinterher, dann hält das vielleicht mehr auf, als wenn mir eine 2 AP-Lusche vors Schwert rennt. Und vielleicht ist es ja doch der Magier.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb Eleazar:

Für mich wäre die ideale Spielsituation: Der Zauberer stellt sieben Figuren auf das Feld und beschreibt, was sie machen. Und ich als Spieler entscheide, was wohl die zielgerichtete Handlung des Zauberers ist (oder mir gelingt der Resistenzwurf). Dann hat der Zauber für mich regeltechnisch einen Mehrwert und führt zu interessanten, sonst nicht möglichen Spielsituationen. Wenn mir die Würfel vorgeben, wen ich angreifen muss oder wenn die einfach auf mich einstürmen, dann ist mir das zu lahm. Außerdem: Wenn ein Zauberer lamentierend von den Abenteurern weggeht und eine muss ihnen hinterher, dann hält das vielleicht mehr auf, als wenn mir eine 2 AP-Lusche vors Schwert rennt. Und vielleicht ist es ja doch der Magier.

Ich habe mal versucht den Zauber so umzuschreiben, dass er so ähnlich funktioniert. Ich bin jedoch beim Beherrschen geblieben(die Duplikate habe dafür nun keine AP mehr).

Zitat

Duplizieren:

Gestenzauber der Stufe 6

 kleines Glasprisma (100 GS)

Beherrschen Agens: Luft Reagens: Feuer

AP-Verbrauch: 3 AP pro Duplikat

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: Zauberer

Wirkungsziel: Geist

Wirkungsbereich: 20 m Umkreis

Wirkungsdauer:  10 min

Ursprung: dämonisch

Der Zauberer erschafft von sich selber. Diese Duplikate gleichen eher Spiegelbildern, als echten Doppelgängern, und können weder angreifen, noch Zaubern. Nach Abschluss der Zauberdauer kann der Zauberer, den Duplikaten, einen Befehl, mit maximal vier Worten geben, wie z. B. „Formiert euch um mich“, „Lauft in alle Richtungen“, oder „Umzingelt diesen Gegner“.  Die Duplikate versuchen dann diesen Befehl auszuführen. Ist dieser Befehl nicht Ausführbar, so nehmen sie eine ähnliche Haltung wie der Zauberer ein.

Der Gegner muss nun einen WW:Resistenz machen. Gelingt dieser, so kann er erkennen welches der echte Zauberer ist. Ansonsten kann er die Duplikate nicht vom Original unterscheiden. Angriffe die, die Duplikate treffen, gehen aber durch die Duplikate durch, sodass er zumindest weiß, dass dieses nicht der echte Zauberer ist.

Dieser Zauber kann keine Gerüche nachmachen. Wesen, die einen formidablen Geruchssinn haben können durch die Duplikate nicht getäuscht werden.

Zauberer mit Vertrautem können diesen Zauber auch auf ihren Vertrauten anwenden, da sie durch einen Silberfaden verbunden sind. Er kann allerdings trotzdem nur durch die Augen seines originalen Vertrauten sehen, oder durch ihn zaubern.

 

Link zu diesem Kommentar

Der Aspekt mit den Befehlsmöglichkeiten gefällt mir sehr gut. :thumbs:

Unklar ist mir in der neuen Version, wie viele Duplikate erschaffen werden können. Angenommen ich setze 60 AP ein, kann ich damit tatsächlich 20 Duplikate erzeugen?

vor 1 Stunde schrieb MrP:

Diese Duplikate gleichen eher Spiegelbildern, als echten Doppelgängern,

Sind sie tatsächlich Spiegelbilder, also zweidimensional?

vor 1 Stunde schrieb MrP:

Angriffe die, die Duplikate treffen, gehen aber durch die Duplikate durch, sodass er zumindest weiß, dass dieses nicht der echte Zauberer ist.

Dann müssten die Spiegelbilder m. E. als Illusion entlarvt sein. Ansonsten bleibt unklar, woran der Gegner die Spiegelbilder wiedererkennen kann, durch die er schon mit seiner Waffe gefahren ist?

Es bleibt darüber hinaus das Problem, dass der Zauberer die Spiegelbilder als Illusionen nur außerhalb des Sichtbereichs seiner Gegner entstehen lassen kann. Das macht den Zauber (als Illusion) recht unattraktiv.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Fabian:

Der Aspekt mit den Befehlsmöglichkeiten gefällt mir sehr gut. :thumbs:

Unklar ist mir in der neuen Version, wie viele Duplikate erschaffen werden können. Angenommen ich setze 60 AP ein, kann ich damit tatsächlich 20 Duplikate erzeugen?

Sind sie tatsächlich Spiegelbilder, also zweidimensional?

Dann müssten die Spiegelbilder m. E. als Illusion entlarvt sein. Ansonsten bleibt unklar, woran der Gegner die Spiegelbilder wiedererkennen kann, durch die er schon mit seiner Waffe gefahren ist?

Es bleibt darüber hinaus das Problem, dass der Zauberer die Spiegelbilder als Illusionen nur außerhalb des Sichtbereichs seiner Gegner entstehen lassen kann. Das macht den Zauber (als Illusion) recht unattraktiv.

Ich habe tatsächlich vergessen ein Limit für die AP zu setzen. Manchmal frag ich mich aber auch, wenn jemand 60 AP in diesen Zauber reinsteckt, warum ihm nicht auch 20 Doppelgänger geben?

Nein, ich meinte damit, dass sie sich eher wie Spiegelbilder, nicht wie eigenständige Personen verhalten.

Der Gegner erkennt sie wieder, weil er am Kampf hoffentlich auf die Positionen seiner Gegner geachtet hat. Man könnte auch sagen, dass er das eine Duplikat nicht mehr bemerkt, wenn er weiß, dass es eine Fälschung ist.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass man diesen Zauber nur aus dem Sichtfeld des Gegners wirken kann. Die meisten Leute sind auch so intelligent genug zu verstehen, dass das nicht seine Zwillingsbrüder sind, sondern sie können sich schon vorstellen, dass das irgendwas Magisches ist, selbst wenn sie den Zauber selber nicht gesehen haben. Und nicht so intelligente Kreaturen kommen nicht darauf, dass es Illusionen seinen könnten, weil sie so etwas nicht verstehen. Der Zauber versucht ihnen ja nicht vorzugaukeln, dass das alles echte Personen sind, sondern er versucht zu vertuschen, wer von den Duplikaten der echte Zauberer ist. Deswegen hilft es auch nichts sich die Position des Zauberers zu merken. Der Zauber versucht das zu verhindern. (Man kann natürlich sagen, dass sich die Position zu merken einer der Gründe für das Gelingen der Resistenz ist.)

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb MrP:

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass man diesen Zauber nur aus dem Sichtfeld des Gegners wirken kann.

Weil das eine der Grundbedingungen für das Gelingen für Illusionsmagie bei Midgard ist. Siehe Ark., S. 79-80. Dort werden die Prämissen für Illusionszauber beschrieben. Daher hatte ich überlegt, ob dieser schöne Zauber nicht besser mit Prozess Erschaffen funktioniert, weil es sich dann nicht um Trugbilder handelt, die beschworen werden, sondern um "Kraftfeldwesen" oder wie auch immer diese beschrieben werden würden.

Link zu diesem Kommentar

Schöne Ideen.

@MrP Innerhalb des 20m UK können die Entstehungsorte der Duplikate frei positioniert werden, richtig?
Sichtkontakt vorausgesetzt...

@Fabian Das mit der "unmittelbaren Umgebung" bei Entstehung in deiner Version irritiert mich nämlich leicht:
Letztlich heißt das für mich, so dicht wie möglich beim Zauberer, also in seinem Kontrollbereich.
Das schränkt den Zauber IMHO dann doch
stark ein und sieht nach meiner Lesart ungefähr so aus:
:gruppenknuddel:
Ist das so von dir gemeint oder verstehe ich dich falsch?

 

Generell noch eine Frage zur Bewegungskontrolle bei Konzentration:
Ich fände es zu heftig, wenn bei Konzentration sämtliche Duplikate individuell gesteuert werden können.
Ein Duplikat/Runde unter Konzentration halte ich für angemessener, dafür kann in jeder Runde das Duplikat gewechselt werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...