Zum Inhalt springen

Videokonferenz-/Bildschirmteilen-System


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Webex, Zoom, ... knapp über 20 Personen, Audioübertragung und Teilen des Bildschirminhalts (insofern eine gewisse, aber keine vollständige, Überschneidung mit dem, was wir normalerweise zum Online-Spielen benutzen). Möglichst auch für die Nutzung durch ein (Klein-) Unternehmen kostenlos oder jedenfalls zu überschaubarem Preis. Einfach zu benutzen. Was würdet Ihr empfehlen?

Ich habe von etwas Deutschem namens Jitsi gehört, das führte mich auf eine Seite namens "Starforce Neon". Kennt das jemand?

Link zu diesem Kommentar

Jitsi (https://meet.jit.si) hatten wir einmal verwendet. Hat soweit ich mich erinnere gut funktioniert, wir hatten aber nur 5 Teilnehmer, teilweise ohne Kamera, und keine Bildschirmübertragung genutzt. Kann also nicht sagen ob das für deinen Zweck auch ausreichen wird.

Ansonsten hatten wir eine Weile Google Meet verwendet, allerdings meist für "Einer spricht, 100 hören zu" Konferenzen. Aktuell Microsoft Teams weil es bei der Office Lizenz dabei ist, aber ebenfalls nur in kleinen Gruppen bis 5 Leute.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Ma Kai:

Ich habe von etwas Deutschem namens Jitsi gehört, das führte mich auf eine Seite namens "Starforce Neon". Kennt das jemand?

Wir verwenden bei zwei meiner Spielrunden Jitsi-Technik. Über ffmuc oder teamcloud Server, beide in Deutschland. 

Und gestern hatten wir von einem meiner Vereine eine Infoveranstaltung, bei der sich über zwanzig Teilnehmer zugeschaltet hatten, über ffmuc, das hat sehr gut funktioniert. Die Veranstalter und ein paar Leute ohne Computer saßen in der Hütte vor Ort, der Rest online. Es wurde eine Präsentation gezeigt und dann für die Fragerunde die Kamera in die Hütte geblendet. 

Link zu diesem Kommentar

Jitsi wird auch bei uns in der Firma seit zwei Monaten für Besprechungen genutzt (meist nicht mehr als 10 Leute). Allgemein scheint es gut anzukommen.

Ich selbst habe keine direkten Erfahrungen, da ich nur mal bei jemand über die Schulter geschaut habe, aber kein fester Teilnehmer war.

Grund dafür, dass die Wahl auf Jitsi fiel, waren u.a. dass es Open Source ist und das es Ende zu Ende verschlüsselt ist sowie keine Registrierung nötig ist.

Wenn es im Browser genutzt wird, gilt die Empfehlung Chrome zu nehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Ma Kai Für was willst du es verwenden? Für eine Rollenspielrunde finde ich Jitsi super, habe ich ja oben schon geschrieben. Ergänzend: In einer meiner Runden nutzen wir Jitsi für Video & Ton und roll20 für Karten & Daten & Würfeln. Gute Kombination.

Im Profi Bereich ist für mich MS-Teams das Maß der Dinge. Konferenzen mit mehreren Hundert Teilnehmern sind kein Problem. Aber ich weiß nicht, was es einen privat kosten würde.

Bearbeitet von Bruder Buck
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
7 hours ago, Bruder Buck said:

@Ma Kai Für was willst du es verwenden?

Eine Online-Gesellschafterversammlung. Deshalb die Anzahl, das nicht-private, und das Bildschirmteilen. Video ist demgegenüber nicht so wichtig. Aber es muss halt einigermaßen zuverlässig sein. Ich möcht net, dass nachher einer die Beschlüsse anficht, weil die Verbindung schlecht gewesen sei.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Ma Kai:

Eine Online-Gesellschafterversammlung. Deshalb die Anzahl, das nicht-private, und das Bildschirmteilen. Video ist demgegenüber nicht so wichtig. Aber es muss halt einigermaßen zuverlässig sein. Ich möcht net, dass nachher einer die Beschlüsse anficht, weil die Verbindung schlecht gewesen sei.

Das Problem ist weniger die Videoverbindung. Schwierig wird es bei der Beschlussfassung. Wie wird die dokumentiert? 

Link zu diesem Kommentar
On 10/9/2020 at 7:52 PM, Abd al Rahman said:

Das Problem ist weniger die Videoverbindung. Schwierig wird es bei der Beschlussfassung. Wie wird die dokumentiert? 

Sorry, ich war unpräzise. Video braucht's nicht.

Dokumentation der Beschlussfassung wie bei einer x-beliebigen Präsenzveranstaltung: der Versammlungsleiter notiert es auf Papier und bestätigt es durch seine Unterschrift. Ich brauche auch kein Abstimmungsmodul oder so. Es geht eigentlich nur darum, den Ton zuverlässig zu verteilen.

Link zu diesem Kommentar
14 minutes ago, Einskaldir said:

Sieht der Gesellschaftervertrag die Beschlussfassung auf diese Weise vor?

 

Er erlaubt sowohl Online-Versammlungen, als auch Präsenz-Versammlungen, die gleichzeitig via Audio übertragen werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kurzer Erfahrungsbericht: ich habe es mit Jitis (www.jit.si) versucht und bin (trotz erfolgreichem Test, aber der halt mit zwei Rechnern lokal) kläglich gescheitert. Es sind alle reingekommen (bei passwortgeschütztem Zugang), aber die Bild- und dann auch die nur-Ton-Qualität war unterirdisch. Eine Unterhaltung war praktisch nicht möglich. Abbrüche, abgehackt, Aussetzer, es ging einfach nicht.

Wir haben es dann mit Microsoft Teams durchgezogen, und das lief sauber.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Ma Kai:

 

Kurzer Erfahrungsbericht: ich habe es mit Jitis (www.jit.si) versucht und bin (trotz erfolgreichem Test, aber der halt mit zwei Rechnern lokal) kläglich gescheitert. Es sind alle reingekommen (bei passwortgeschütztem Zugang), aber die Bild- und dann auch die nur-Ton-Qualität war unterirdisch. Eine Unterhaltung war praktisch nicht möglich. Abbrüche, abgehackt, Aussetzer, es ging einfach nicht.

 

Ich glaube, dass jit.si unter den gleichen Problem wie Roll20 leidet (die benutzen die gleiche Technologie wie Jitsi). Die Plattform ist beliebt. Ich würde eher auf alternative Server zurückgreifen. @Bruder Buck hat ja einen genannt. Das löst das Problem zumindest so lange, bis auch diese Plattform überlaufen ist. Dann gibt es die glichen Probleme. Liegt halt an der zugrunde liegenden Technik. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
2 hours ago, Abd al Rahman said:

Ich glaube, dass jit.si unter den gleichen Problem wie Roll20 leidet (die benutzen die gleiche Technologie wie Jitsi). Die Plattform ist beliebt. Ich würde eher auf alternative Server zurückgreifen. @Bruder Buck hat ja einen genannt. Das löst das Problem zumindest so lange, bis auch diese Plattform überlaufen ist. Dann gibt es die glichen Probleme. Liegt halt an der zugrunde liegenden Technik. 

Da hast Du vermutlich Recht. Ich werde aber für die nächste Sitzung eine Webex einrichten... für diese Gruppe ist Jitsi erst mal verbrannt.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, beim Spielen (Midgard) gehen fünf, sechs Stück über Hangouts und Teams ohne große Probleme. Eventuell wird da von jeder Person nur ein Bildschirmausschnitt übertragen, während Jitsi von jedem versucht, die Pixel eines ganzen Bildschirms zu übertragen (und das dann erst bei mir beim Client eingedampft, weil erst da klar ist, wie viel Bildschirmplatz bei mir zu füllen ist)?

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Ma Kai:

Na ja, beim Spielen (Midgard) gehen fünf, sechs Stück über Hangouts und Teams ohne große Probleme. Eventuell wird da von jeder Person nur ein Bildschirmausschnitt übertragen, während Jitsi von jedem versucht, die Pixel eines ganzen Bildschirms zu übertragen (und das dann erst bei mir beim Client eingedampft, weil erst da klar ist, wie viel Bildschirmplatz bei mir zu füllen ist)?

Nee, ist anders begründet. Bei Jitsi überträgt jeder sein Bild an alle. Da gibt es keinen Server über den das läuft. Teams&Co haben einen Server der das bündelt. Das braucht natürlich einen fetten Server, entlastet aber das heimische Netzt. 

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Mitel:

Wobei es jitsi bzw. das darunterliegende webRTC auch mitmit zentralem Server gibt. Die Lösungen sehen mir aber noch etwas wartungsaufwändig aus.

Ja. Jitsi kann das. Dazu muss man aber imho einen eigenen Service aufsetzten. Damit man sicher sein kann, dass der Server dann auch den Traffic aushält. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Ja. Jitsi kann das. Dazu muss man aber imho einen eigenen Service aufsetzten. Damit man sicher sein kann, dass der Server dann auch den Traffic aushält. 

Jop. Das mein ich mit wartungsaufwändig. Das scheint mir auch noch keine out-of-the-box Lösung für Endkunden zu sein, wie Ma Kai.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...