Zum Inhalt springen

Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange


Patrick

Tribute von Panem X  

2 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie hat euch das Buch gefallen?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig
      0


Empfohlene Beiträge

Seit Mai gibt es einen neuen Band der Tribute von Panem Reihe: 

Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange

Es spielt allerdings nicht nach, sondern 65 Jahre vor der Triologie und erzählt einen Teil der Geschichte des späteren Präsidenten und Erzfeind Coriolanus Snow. 

Im Gegensatz zu den anderen Bänden ist es in der 3. und nicht 1. Person geschrieben. Zudem kann man nicht klar sagen, dass Snow jetzt „gut“ oder „böse“ ist. 

Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt das Buch sehr gut, auch wenn es sicherlich nicht an die ursprüngliche Triologie heranreicht - aber das soll es mMn auch gar nicht. 

Besonders schön ist, wie viele bekannte Dinge - z. B. Das Lied vom Henkersbaum, die Rosen Snows oder die Mentoren - aufgegriffen werden und deren Ursörung geklärt wird. 

Ebenfalls gut ist es der Autorin gelungen, die Hauptperson darzustellen: Snow ist für seine Mitmenschen ein unglaublich sympathischer Mensch, der Leser dagegen weiß nicht ganz, was er von ihm halten soll. Teils scheint es so, als will dieser junge Mann nur das Beste für alle, aber ist oft auch skrupellos und versucht immer den größtmöglichen Vorteil aus jeder Situation zu schlagen. Und natürlich schwirrt dem Panem-Leser auch irgendwo im Hinterkopf herum, dass dieser Mann irgendwann ein grausamere Diktator ist, der mit Freuden unschuldige Kinder in einer Arena aufeinander loslässt - aber auch darauf wird ja eingegangen ;) 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
vor 9 Stunden schrieb Patrick:

Ok, kennt das außer mir wirklich niemand? 

Bis jetzt anscheinend.

Letzten Sommer hatte einer unserer Gäste den ersten Band auf Deutsch liegen gelassen. Ich hatte den gelesen und war von dem Werk ganz angetan. Ich will mir also irgendwann alle Bücher auf Englisch kaufen! Das dauert aber noch. :) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 8.1.2021 um 22:12 schrieb Patrick:

Ok, kennt das außer mir wirklich niemand? 

Ich hatte die Tribute von Panem als Hörbuch gehört und war durchaus beeindruckt von der Charakterentwicklung und dem Ende der Story. Aber mich hat die ganze Welt nicht so mitgenommen, dass ich jetzt, ein paar Jahre später, unbedingt mehr davon erfahren möchte.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
On 1/10/2021 at 1:02 PM, Blaues Feuer said:

Ich hatte die Tribute von Panem als Hörbuch gehört und war durchaus beeindruckt von der Charakterentwicklung und dem Ende der Story. Aber mich hat die ganze Welt nicht so mitgenommen, dass ich jetzt, ein paar Jahre später, unbedingt mehr davon erfahren möchte.

Dito.

Die Geschichte und die Inszenierung der Hunger-Spiele (inkl. dem satrischen Ansatz, der in der Film-Fassung drin war) waren in Ordnung. Das Hörbuch, auf Deutsch gelesen von Maria Koschny, Lawrence'/Katniss' Synchronsprecherin aus dem Film, passte hinein. Man konnte sich einen Audio-Log vorstellen, der die Filme begleitet.

Die Welt an sich ist mir aber zu sehr Standard-Dystopie, zumal offenbar auch das Prequel in dieser Welt spielt, d. h. keine Erläuterung "Wie konnte es dazu kommen?" stattfindet. Eine solche Erläuterung hat bspw. Divergent (Die Bestimmung) am Ende geliefert.
OK, sie war etwas an den Haaren herbeigezogen - und überhaupt ist und bleibt eine Welt, in der 20 % der Bevölkerung bei der Polizei, 20 % im Rechtssystem und offenbar 0 % in der Produktion beschäftigt sind, Blödsinn - aber sie war da. :)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...