Zum Inhalt springen

Heiler - was kann ein Heiler gegen schnellwirkendes Gift tun


Empfohlene Beiträge

Vorgabe: ein schnellwirkendes Gift, das innerhalb einer Minute tötet.

Heilkunde Wurf insgesamt 24 - Spielleiter sagt Zustand sei "kritisch".

Bannen von Gift kann der M5 Heiler nicht lernen. Untersuchen (MYS5 88) dauert 10 Minuten und unterbricht nicht die Wirkung des Giftes

Stabilisieren (MYS5 87) hilft laut SL nicht gegen Gift (wäre meine erste Wahl gewesen).

Für Gegengift (MYS5 85) muss man das Gift kennen. Die Zauberdauer wäre da nicht das Problem - schließlich unterbricht der Zauberbeginn die Wirkung.

Mein Wurf auf Alchemie war insgesamt 30 - trotzdem konnte nur der Priester mit Bannen von Gift (ARK5 138) das Gift stoppen. 

Habe ich eine Möglichkeit für einen M5 Heiler übersehen? Oder ist der Heiler hier wirklich dermaßen generft.

Azu (ziemlich genervt) bi

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb AzubiMagie:

Für Gegengift (MYS5 85) muss man das Gift kennen. Die Zauberdauer wäre da nicht das Problem - schließlich unterbricht der Zauberbeginn die Wirkung.

Das gibt die Spruchbeschriebung meiner Meinung nach nicht her:

"Es bewahrt den Vergifteten vor weiterem Schaden durch das Gift, behebt aber keine bereits erlittenen Schäden." bedeutet imho, dass nach vollendetem Zauber die Wirkung eines Giftes gestoppt wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb AzubiMagie:

Oder ist der Heiler hier wirklich dermaßen generft.

Er ist halt ein magisch aktiver Arzt und kein gott/naturunterstützer (Wunder/Dweomer) Wirker.

Für mich passt es daher, dass er da leider "mundan" mit Heilkunde und vor allem Alchimie tätig werden muss. Zeitlich und/oder materialtechnisch reicht das dann sicherlich selten aus zur Rettung von Giftopfern (Gegengift mischen).

Alchimie ist für den Heiler ja dann schon eine Mussfertigkeit, einschl.einem Gegengiftzutatenpack a la ErsteHilfe-Set.

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erster EW:Heilkunde zur Bestimmung des Giftes (KOD5, S. 114, letzter Absatz), Zweiter EW:Heilkunde für Gegengift (KOD5, S. 114, letzter Absatz), dann EW: Zaubern (Gegengift). Wie Du mEn richtig schreibst (warum @Hop das anscheinend anders sieht :dunno: ) unterbricht der Beginn des Zaubers die weitere Giftwirkung. Scheitert der EW:Zaubern, tritt die Wirkung des Giftes, die während der Zauberdauer angefallen wäre, schlagartig ein. (und in diesem Falle wäre es das dann wohl gewesen :prados:)

 

Bearbeitet von Leachlain ay Almhuin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
11 hours ago, AzubiMagie said:

Habe ich eine Möglichkeit für einen M5 Heiler übersehen? Oder ist der Heiler hier wirklich dermaßen generft.

 

Möglichkeit:  Sterben lassen - Wiederbeleben.

Generft kann der heiler ja gar nicht sein - den gab es so in M4 nicht. Der Heiler aus M4 entspricht ja eher dem Weisen aus M5

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb seamus:

Alchimie ist für den Heiler ja dann schon eine Mussfertigkeit, einschl.einem Gegengiftzutatenpack a la ErsteHilfe-Set.

Behandlung und Erkennung von Vergiftungen erfordert keine Alchimie, laut KOD5 reicht Heilkunde (und Erste Hilfe).

Bearbeitet von Hop
Link zu diesem Kommentar

Man muss auch sagen, dass ein so schnell wirkendes Gift schon ziemlich krass ist. Da hilft wohl wirklich nur noch ein Wunder. In der Regel hat man bei Giften noch genug Zeit zum reagieren. Und dann hat der Heiler alle Werkzeuge, die er zum Heilen braucht. 

Bearbeitet von daaavid
Autokorrektur korrigiert
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Hop said:

Das gibt die Spruchbeschriebung meiner Meinung nach nicht her:

"Es bewahrt den Vergifteten vor weiterem Schaden durch das Gift, behebt aber keine bereits erlittenen Schäden." bedeutet imho, dass nach vollendetem Zauber die Wirkung eines Giftes gestoppt wird.

Ist abgeleitet aus Kodex Seite 64 wo drin steht das man auch mit erster Hilfe / heilzauber einen Sterbenen retten kann - erste Hilfe dauert aber 10 minuten und sterben durch LP verlust dauert maximal 5 minuten. Wenn also während der Wirkungszeit der Fertigkeit oder des Zaubers die Uhr weiterlaufen würde wäre das so nicht möglich. Also ja du kannst auch jemanden der in 20 sekunden stirbt mit Allheilung (30 minuten) das Leben retten. Und diese Sache steht bei keinem der Heilzauber dabei.

Half das Weiter?

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Hop:

Behandlung und Erkennung von Vergiftungen erfordert keine Alchimie, laut KOD5 reicht Heilkunde (und Erste Hilfe).

Der letzte Satz bei Heilkunde sagt doch erstmal nur aus, dass er ein Gegengift kennt, nichts vom Zusammenmischen -wie bei Alchimie letzter Absatz- und Erste Hilfe wirkt nicht gegen Gift.

Mag aber kleinlich sein

Und S.68 übersehen   sorry

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Leachlain ay Almhuin:

Wie Du mEn richtig schreibst (... ) unterbricht der Beginn des Zaubers die weitere Giftwirkung.

 

Nachdem ich noch einmal im MYS nachgelesen habe, bin ich mir da doch nicht mehr so sicher ... der EW:Zauber bei Thaumatherapie wird ja erst ausgeführt, wenn die Salbe eingerieben oder das Elexir eingenommen wurde ... und das ist halt erst am Ende der Zauberdauer.

Ohne Magie gilt EW:Heilkunde zur Definition des Giftes, EW:Alchimie oder Heilkunde, ob man das Gegengift kennt und dann EW:Alchimie zur Herstellung des Gegengiftes (steht jeweils bei den Fertigkeiten). Nach einem gelungenen EW:Heilkunde kennt der Abenteurer aber bereits die Aktionen, die zur Rettung des Vergifteten führen können. Hier kann auch ein weiterer EW:Heilkunde oder Erste Hilfe zum gewünschten Ergebnis führen (KOD5, S. 68).

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Leachlain ay Almhuin:

Nachdem ich noch einmal im MYS nachgelesen habe, bin ich mir da doch nicht mehr so sicher ... der EW:Zauber bei Thaumatherapie wird ja erst ausgeführt, wenn die Salbe eingerieben oder das Elexir eingenommen wurde ... und das ist halt erst am Ende der Zauberdauer.

Wie bei jedem Zauber lt. ARK Tab. auf S.11, auch sagt MYS S.15: Der Heiler muss seinen Patienten berühren, ...

Ich würde daher den Heiler nicht anders auslegen als andere Zauberer - Er wirkt ja für seine Salben/Tränke die Zauberdauer lang auf das Opfer abgestimmt seine Magie.

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
11 hours ago, AzubiMagie said:

Für Gegengift (MYS5 85) muss man das Gift kennen. Die Zauberdauer wäre da nicht das Problem - schließlich unterbricht der Zauberbeginn die Wirkung.

Tatsächlich ist Vereisen dabei einer der besseren Zauber, danach hat man Zeit sich das Gift anzuschauen.

Da der Heiler ja wohl während des Vergiftens vor ort war (wenn das 1min schnell ist) kann er ja sehen woher das Gift war und muss es nicht unbedingt am Vergifteten untersuchen sondern an der Giftquelle.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Irwisch:

Tatsächlich ist Vereisen dabei einer der besseren Zauber, danach hat man Zeit sich das Gift anzuschauen.

Da der Heiler ja wohl während des Vergiftens vor ort war (wenn das 1min schnell ist) kann er ja sehen woher das Gift war und muss es nicht unbedingt am Vergifteten untersuchen sondern an der Giftquelle.

Ja, mein obiger Kommentar war zwar kurz aber ernst gemeint. Vereisen ist immer mein Mittel der Wahl um jemanden zu retten, wenn ich nicht genau weiß was da passiert ist. Das verschafft Zeit. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Just now, Abd al Rahman said:

Ja, mein obiger Kommentar war zwar kurz aber ernst gemeint. Vereisen ist immer mein Mittel der Wahl um jemanden zu retten, wenn ich nicht genau weiß was da passiert ist. Das verschafft Zeit. 

Und, nur der vollständigkeit halber:  als Opfer kann man auf den Resiwurf verzichten. Ich hab das auch schon das ein oder andere mal gemacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ja, mein obiger Kommentar war zwar kurz aber ernst gemeint. Vereisen ist immer mein Mittel der Wahl um jemanden zu retten, wenn ich nicht genau weiß was da passiert ist. Das verschafft Zeit. 

Unsere Brutalvariante war mal versteinern, abgelesen von Spruchrolle, die wir im Tempel vernichten lassen wollten 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
18 hours ago, AzubiMagie said:

Heilkunde Wurf insgesamt 24 - Spielleiter sagt Zustand sei "kritisch".

Stabilisieren (MYS5 87) hilft laut SL nicht gegen Gift (wäre meine erste Wahl gewesen).

Für Gegengift (MYS5 85) muss man das Gift kennen. Die Zauberdauer wäre da nicht das Problem - schließlich unterbricht der Zauberbeginn die Wirkung.

Mein Wurf auf Alchemie war insgesamt 30 - trotzdem konnte nur der Priester mit Bannen von Gift (ARK5 138) das Gift stoppen.

Die einzige Argumentation welche ich akzeptieren würde ist wenn der SL näher ausführt das "Heilkunde und Alchemie" (die dritte möglichkeit Unterschuchen ist ja schon ausgeschlossen worden) zu lange dauern. Tatsache ist das solche Wissensfertigkeiten meistens keine "Dauer" haben. Für Alchemie würde ich es durchaus akzeptieren wenn das Gift etwa als Blasrohrpfeil daherkommt erst mal zu sagen "das muss ich mir im Labor anschauen". Aber die Beschreibung lässt ja auch Heilkunde zu - nunja es gibt eben keine Dauer wie lange so eine Untersuchung dauert.

In diesem Zusammenhang stimmt es der Göttliche Zauber und auch der Dweomer sind da stärker.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Irwisch:

In diesem Zusammenhang stimmt es der Göttliche Zauber und auch der Dweomer sind da stärker.

Nun, für jede EW kann man die Dauer einer Runde ansetzen.

Während ein Zauber sofort die weitere Wirkung aufhält, verliert das Opfer bei konventioneller Behandlung (Heilkunde, Alchimie, Erste Hilfe) vermutlich mindestens zwei Runden oder mindestens weitere 20 Sekunden mit entsprechenden LP und AP-Verlusten. Deswegen sind Zauber und Wundertaten "mächtiger".

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Leachlain ay Almhuin:

Nachdem ich noch einmal im MYS nachgelesen habe, bin ich mir da doch nicht mehr so sicher ... der EW:Zauber bei Thaumatherapie wird ja erst ausgeführt, wenn die Salbe eingerieben oder das Elexir eingenommen wurde ... und das ist halt erst am Ende der Zauberdauer.

Um das gleich mal vorneweg zu sagen: ich habe es auch immer wie Hop gespielt: Die Heilwirkung tritt bei Thaumatherapie immer erst am Ende der Zauberdauer ein, ist die ZD zu lange, kann der tödlich verletzte sterben. Außnahme bildet Stabilisieren, was somit zu den Muss-Zaubern des Thaumatherapeuten gehört.

Jetzt muss ich dich zitieren: nachdem ich noch einmal im MYS und ARK nachgelesen habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Punkt 1: der von dir gemeinte Satz im MYS S.15 befindet sich im Abschnitt zu Stärkungsmitteln. Der Satz davor und der danach beziehen sich eindeutig auf Stärkungsmittel. Und mit den 5 min Zauberdauer ergibt das auch Sinn, sonst hätte man ja nur noch 25 min effektive Wirkungsdauer. Das gleiche gibt es aber auch bei normalen Zaubern (Dämonische Zaubermacht ist da besonders krass mit 10 min vs. 10 min...).

Punkt 2: generell sagt ARK S. 10 oder Kasten ARK S. 11: Der EW:Zaubern wird nach Abschluss des Rituals, also Ende der Zauberdauer, gewürfelt. Also genau das selbe wie bei Thaumatherapie.

Punkt 3: Hier geht es jetzt ehr darum, ob dieses Thema für den Fragesteller überhaupt interessant ist. KOD S. 64 geht von einer Situation aus, bei der ein Verletzter unter 0 LP hat. Das hat ein Vergifteter aber nicht. Gegengift würde ich sicher als Heilzauber ansehen, genauso wie Wundpflaster oder Heilen von Wunden, aber die Ausgangssituation passt halt nicht. Jetzt könnte man Argumentieren: Die Situation tritt leicht verändert schon ein, da der Vergiftete evtl. während der Zauberdauer in den negativen LP-Bereich rutscht. Aber dann steht halt im Kodex auch, dass der Sterbende gerettet ist, wenn er nach der Behandlung mind. 0 LP hat. Und das hat der Vergiftete dann aber nicht, da ja nur die Giftwirkung gestoppt ist, nicht aber der Schaden geheilt. Gleicher Fall Bannen von Gift und für Gegengift. Der Unterschied ist halt nur: in 10s kann weniger Giftwirkung passieren und den Vergifteten in negativen Bereich bringen als in 1 min.

Und zur Ursprungsfrage von @AzubiMagie:
Laut Spruchbeschreibung MYS S. 85 muss das Gift bekannt sein. Das ist richtig. Aber in der Spruchbeschreibung steht auch:
"zum Beispiel weil er die Vergiftung durch Tier oder Pfl anze beobachtet hat, durch Einsatz von Untersuchen,
durch Interpretation der Symptome mit Heilkunde oder durch Untersuchung von Resten des Gifts mit Alchimie."
Wenn der Vergiftete also eine Minute nach Beginn des Zaubers noch mind. 0 LP hat und die Schwierigkeit, das Gift mit Heilkunde zu identifizieren nicht größer als -4 ist, hättest du das bei mir geschafft. D.h. für mich hat dein Heiler alles, gehabt, was er braucht, außer de eine Minute würde nicht reichen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...