Zum Inhalt springen

RuneQuest Glorantha - neu auf deutsch


rito

Empfohlene BeitrÀge

vor 31 Minuten schrieb rito:

Spielt jemand von euch RuneQuest?

War in den frĂŒhen Neunzigern eines meiner Lieblingsspiele. Habe es jedoch schon sehr lange nicht mehr gespielt. Glorantha gehört m. E. zu den abgefahrensten Fantasy-Spielwelten ĂŒberhaupt - sehr divers und liebvoll ausgearbeitet. Im Gegensatz zu Midgard kam es schon immer ohne EP, Klassen respektive Abenteurertypen aus - das mochte ich sehr. Außerdem ist ein Prozentsystem auch fĂŒr neue Spieler leicht erschließbar. Der Erfolg von Cthulhu basiert ja ebenso auf dem Basic-Role-Play-Ansatz, den auch RuneQuest verfolgt!

Danke, @rito  fĂŒr den Hinweis auf die Crowdfunding-Kampagne - habe mich sogleich beteiligt! :thumbs:

 

Bearbeitet von Fabian
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Genau! Ich finde Glorantha als Welt ebenfalls ziemlich abgefahren. (und teilweise etwas sehr schrĂ€g, wenn ich an die Enten denke ... đŸ€Ș)

Und die Spielmechanik ist mir, neben der von Midgard, eine der liebsten. Das ist vielleicht auch ein Grund, weshalb ich die ganzen verwandten Rollenspiele wie Cthulhu, Pendragon usw. ebenso mag. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Warum musstet ihr das Posten?

Jezt bin ich wiedre 50€ los :)

 

RQ ist auch eines meiner Lieblingssysteme, wir haben lange Zeit auch die AH version gesspielt,... die Gruppe war so "BUNT" - wir hatten sogar einen Menschen in der Gruppe! (Neben einem Minotauren, einem Zentrauren, einer Ente und einem Halbling)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Irwisch:

Warum musstet ihr das Posten?

Jezt bin ich wiedre 50€ los :)

Sorry 🙃 Ich wollte keine Lawine lostreten. Ich war nur so begeistert, dass es RuneQuest wieder neu auf deutsch geben wird, dass ich dies euch einfach mitteilen musste.

 

Aber schaden tut's nix!

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb rito:

Sorry 🙃 Ich wollte keine Lawine lostreten. Ich war nur so begeistert, dass es RuneQuest wieder neu auf deutsch geben wird, dass ich dies euch einfach mitteilen musste.

Entschuldigungen sind fehl am Platze! Jeder Euro zĂ€hlt! Noch 143 € bis zum Abenteuerband!

 

Leute! Ihr wollt es! Mit Ledereinband!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich will ja Eure Euphorie gar nicht bremsen, aber eigentlich ist die neue deutsche Runequest-Regeledition doch nur fĂŒr diejenigen interessant, die entweder sammeln oder nicht das auch von Lutz ĂŒbersetzte Mythras nutzen, das weniger Glorantha-spezifisch ist, aber laut diverser Meinungen in englischsprachigen Foren eigentlich einen Ticken besser ist, wenn man Runequest etwa auf der mythischen Version der Erde spielen möchte.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Kazzirah:

Bezieht sich das auf die Fassung von der Runequestgesellschaft oder die neue Fassung von Chaosium, @Orlando Gardiner?

Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht. Es gibt Mythras und es gibt Runequest: Roleplaying in Glorantha. Letzteres ist von Chaosium, ersteres von the Design Mechanism. Von Mythras gibt es bereits eine deutsche Version, die aktuelle Chaosium-Ausgabe wird ĂŒbersetzt.

Link zu diesem Kommentar

@Orlando Gardiner danke, das war meine Frage, worauf du dich beziehst. Ich habe deinen Einwurf halt nicht verstanden. Warum du denkst, dass wir enttÀuscht werden, verstehe ich dennoch nicht. 

Mag sein, dass das andere so finden. Ich fand das, was ich gesehen habe, trotzdem so toll, dass ich es haben will, anders als die 6th Edition aka Mythras. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Kazzirah:

@Orlando Gardiner danke, das war meine Frage, worauf du dich beziehst. Ich habe deinen Einwurf halt nicht verstanden. Warum du denkst, dass wir enttÀuscht werden, verstehe ich dennoch nicht.

Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass es irgendjemand enttĂ€uschen wĂŒrde. Ich meine, schicker ist das neue Ding von Chaosium schon, aber RQ6 bzw. Mythras gilt doch allgemein schon als so eine Art definitive edition. So habe ich das halt verstanden, aber das soll natĂŒrlich nicht heißen, dass RQ:RiG enttĂ€uschend wĂ€re oder schlecht. Es ist, im Gegenteil zu seinen VorgĂ€ngern, stark mit der Welt Glorantha verknĂŒpft. Wer die bespielen will, oder Sammler ist, fĂŒr den ist RQ:RiG ganz sicher etwas. Und genau das habe ich oben geschrieben (nur im Negativ).

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Das Crowdfunding hat ja ganz schön an Fahrt aufgenommen.

Nur noch ein paar Euro, dann haben wir eine Karte als gedruckte Beilage. Ich finde sowieso die "Dankeschöns" (komisches Wort) bei diesem Crowdfunding gelungen. Das hab ich so bei anderen Verlagen nur selten gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...