Zum Inhalt springen

Erzeugung hochgradiger NSC BEST5 38-39


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da steht also diese Tabelle mit den Angriffswerten für Gruppe 1: "die meisten Zauberer".... Ein Grad 27 NSC Zauberer wird danach nur Hauptangriffswaffe + 10 gelernt haben.

Das empfinde ich als doch zu niedrig...

Auf der nächsten Seite stehen die Anzahl der Zauberer, die ein Zaubrerer: Ein Grad 24 Zauberer 

16  Sprüche          Stufe 1-4 und
14                     der  Stufe 5-7 sowie
9                       der  Stufe 8-10*

Meine Hx:

33  Sprüche          Stufe 1-4 und
15                     der  Stufe 5-7 sowie
5                       der  Stufe 8-10*

Also bei den niedrigen Stufen bin ich doppelt über der "Erwartung"

Könnt Ihr mal bei Euch zählen?  Oder ist das mal wieder eine NSC/SC Unterschied-Regel..... Die NSC-Zauberer werden "kleiner" gehalten.

 

Mit einem schlauen SQL- Skript könnte man sogar über die MOAM-Datenbank gehen und mal den Schnitt der dort eingegebenen 15000 Figuren ermitteln. Das wäre spannend:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Panther:

Hallo,

da steht also diese Tabelle mit den Angriffswerten für Gruppe 1: "die meisten Zauberer".... Ein Grad 27 NSC Zauberer wird danach nur Hauptangriffswaffe + 10 gelernt haben.

Das empfinde ich als doch zu niedrig...

 

Schau dir mal die Tabelle an, der Grad 27 NSC Zauberer hat genau die gleiche Anzahl von Zaubern&Fertigkeiten, wie ein Grad 23 NSC Zauberer. Unterschiede hast du nur in AP, Abwehr/Resistenz und Zaubernwert.

Eine Spielfigur hat von Grad 23 bis 27 10.000 EP verlernt. Das ist eine Menge Holz, wenn man sich nur Sprüche für 30LE aneignen möchte.

Von Grad 27 auf 28 werden 5.000 EP benötigt. Der NSC Zauberer bekommt bei diesem Gradsprung mindestens 6060 EP, wenn man davon ausgeht, dass er nur Zauber von Grad 1, 5, 8 lernt und kein Gold für EP bezahlt/Schriftrollen einsetzt. Wenn man Zauber von Grad 4, 7 und 10 lernt, sind es 14340 EP. Gut, mit EP-Kauf für Gold kann man das jeweils halbieren, mit Schriftrolleneinsatz dritteln.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Kar'gos:

Schau dir mal die Tabelle an, der Grad 27 NSC Zauberer hat genau die gleiche Anzahl von Zaubern&Fertigkeiten, wie ein Grad 23 NSC Zauberer. Unterschiede hast du nur in AP, Abwehr/Resistenz und Zaubernwert.

Eine Spielfigur hat von Grad 23 bis 27 10.000 EP verlernt.

Auch für einen Grad 23 finde ich +10 als viel zu niedrig!

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Panther:

Auch für einen Grad 23 finde ich +10 als viel zu niedrig!

Naja, es können auch sehr schwere Waffenfertigkeiten sein und davon bis zu zwei. Bis +10 ist es noch einfach die Waffe zu steigern, danach ziehen die nötigen TE in der Tabelle mächtig an. Ich finde das schon okay, v.a. wenn man bedenkt, dass es einige Zaubersprüche gibt, die auch den Angriffswert steigern, der normale Zauberer wird eher diese lernen/ sich eine magische Waffe besorgen, wenn er in den Kampf möchte.

Bearbeitet von Kar'gos
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Kar'gos:

Naja, es können auch sehr schwere Waffenfertigkeiten sein und davon bis zu zwei. Bis +10 ist es noch einfach die Waffe zu steigern, danach ziehen die nötigen TE in der Tabelle mächtig an. Ich finde das schon okay, v.a. wenn man bedenkt, dass es einige Zaubersprüche gibt, die auch den Angriffswert steigern, der normale Zauberer wird eher diese lernen/ sich eine magische Waffe besorgen, wenn er in den Kampf möchte.

Auch hier könnte man mal die 15000 Chars von MOAM scannen 

Link zu diesem Kommentar
On 10/2/2020 at 9:15 PM, Panther said:

Auf der nächsten Seite stehen die Anzahl der Zauberer, die ein Zaubrerer: Ein Grad 24 Zauberer 

16  Sprüche          Stufe 1-4 und
14                     der  Stufe 5-7 sowie
9                       der  Stufe 8-10*

Meine Hx:

33  Sprüche          Stufe 1-4 und
15                     der  Stufe 5-7 sowie
5                       der  Stufe 8-10*

Also bei den niedrigen Stufen bin ich doppelt über der "Erwartung"

Und der NSC Zauberer hat in den höheren Stufen fast doppelt so viele,... das niveliert sich imho durchaus aus, wenn nicht sogar auf deiner Seite eher weniger EP da reingeflossen sind. 

Ein Stufe 10 Zauberspruch weniger und du kannst 40 Stufe 1-2 Zauber dazu nehmen, dann noch einen 10er weniger und dafür 4 6er dazu

Dann schaut es ganz anderst aus:

56 - 18 - 7 gegen deine

33 - 15 - 5

Ich weis jezt nicht ob das so explizit dabeisteht das man das so tauschen kann (und bin nicht motiviert genug nachzusehen)  aber ich glaub im früheren Regelwerk gab es eine ähnliche Option. Tatsache ist das ich vermute das Deine Figur gegenüber dem NSC wneiger LE Zauber hat.

 

On 10/2/2020 at 11:29 PM, Panther said:

Auch hier könnte man mal die 15000 Chars von MOAM scannen 

das sind aber meinstens Figuren die als SC angelegt sind und nicht als NSC. haben sicher einiges an Boni über "Spruchrollen" "Lernen mit Lehrmeister" "geschenktes Lernen" mitgenommen.

Ja für einen SC wäre Waffe +10 etwas wenig - doch ja ich kenne einige Figuren welche sich scheuen da EP reinzuhauen und mit "pazifistischer Einstellung" argumentieren oder damit das mit einem negativen Schadensbonus man besser die Finger davon lässt.

Aber für einen NSC? Ein Grad 24 Zauberer NSC - da denke ich eher an einen Typen in einer Magiergilde der vieleicht seine Stadt noch nie verlassen hat und wenn dann auf sicheren Wegen und nie wirklich einen Konflikt hatte.

 

Und es steht dir doch völlig frei deine NSCs mit Moam einfach so zusammenzuklicken, sogar mit "alle sprüche von Spruchrolle, und alles Lernen als Belohnung" da kommen ganz andere Figuren raus.

 

Diese Regeln sind sicher nicht perfekt, denn wenn sie perfekt wären wären sie im Kodex ab der Seite 153 zu finden :D (und bevor jemand was schreibt - das sagt nichts darüber aus ob dort perfekte Regeln stehen)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...