Zum Inhalt springen

Zauberformeln


Astragon

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Also wir haben auch keinen Zauberer, der Sprüche sagt, aber ab und zu, wenn man gerade Lust drauf hat, oder es gerade gut passt, dann macht man ein paar Gesten, murmelt etwas beschwörend und so weiter. Dann ist es in der Situation gerade gut, aber ein immerfortes Murmeln oder Rufen würde über kurz oder lang doch mehr den Spielspaß hindern als fördern.

Aber das hängt auch von der Spielweise der Gruppe ab, manche mögen das vielleicht sehr, dann sollen sie es auch tun. Für mich sporadisch ganz schön, aber immer: Nein.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich würde gerne mal wissen, wie ihr das "Wirken" von verbalen Zaubersprüchen handhabt!?

Wenn bei uns ein Zauber gewirkt wird, sagt der Spieler soviel wie: "Ich wende Zauber X an!" (...sinngemäß...)

Das finde ich aber sehr trocken und irgendwie nicht rollenspiel-gerecht!

Ich fände es sehr schön, wenn es wirklich einen Spruch geben würde den man aufsagen müsste (...ich glaube bei DSA ist das auch der Fall...).

Wir haben mal versucht, die verschiedenen Bestandteile des Zaubers (Ursprung, Element, Reagenz, Angenz, ...) aufsagen zu müssen, so das so eine Art Spruch daraus entstanden ist... aber so das Wahre war das auch nicht, vorallem konnte sich das keiner merken, bei so vielen Sprüchen!

So ein einfacher, hübsch klingender Spruch wäre nicht schlecht!!!

 

@alle Admins: Ich habe wirklich nach einem ähnlichen Strang gesucht, doch nichts gefunden!

Also, entweder bin ich zu blöd, oder es gibt wirklich noch keinen! :lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Mit meinem Ordenskrieger rufe ich manchmal aktiv seinen Gott an, um Wundertaten zu wirken (etwa "Oh, Xan, verleihe mir Deinen Zorn, um Deine Feinde zu zerschmettern!" (Beispiel für den Zauber "Heiliger Zorn")). Allerdings habe ich keine fest ritualisierten Sprüche zum Aufsagen, sondern ich lasse mich dabei von meiner Lust und Kreativität leiten.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Mit meinem Ordenskrieger rufe ich manchmal aktiv seinen Gott an, um Wundertaten zu wirken (etwa "Oh, Xan, verleihe mir Deinen Zorn, um Deine Feinde zu zerschmettern!" (Beispiel für den Zauber "Heiliger Zorn")). Allerdings habe ich keine fest ritualisierten Sprüche zum Aufsagen, sondern ich lasse mich dabei von meiner Lust und Kreativität leiten.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

So ungefähr mache ich das mit meiner Priesterin der NeaDea manchmal auch! ;)

Link zu diesem Kommentar

Klar ist es schöner und dem Spiel zuträglicher, wenn der/die Spieler/in ihren Text ausschmücken.

 

Ich persönlich versuch in dem Bereich auch die Sprache des Mittelsalters einfliesen zu lassen. Die wird zwar Heute nicht mehr gesprochen, aber wenn man ein paar passende Worte, aus der Zeit mit einfliesen läst. Erhöht das doch die Stimmung!

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Es wurde zusammengeführt, was zusammen gehört.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Detritus

 

P.S. Einskaldirs Link ist nun hinfällig

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Frage:

 

Wie können Zauberformeln im Spiel erkannt werden? Oder ist das überhaupt möglich?

 

Weitergehende Überlegungen/Fragen:

Ich überlege schon länger an dieser Tatsache rum. Wenn jemand zaubert (natürlich nur Wort- oder Gestenzauber), kann jemand anderes dann erkennen, um was für einen Zauber es sich handelt?

Natürlich hängt diese Fragestellung auch mit der Vorstellung der "Zaubersprache" zusammen. Zaubern ZAU aus unterschiedlichen Ländern mit unterschiedlichen Zauberformeln bzw. Sprachen oder alle in der selben (also einer universellen "Zaubersprache")? Es gibt ja auch die m.W. universelle "Zauberschrift" (vgl. Lesen von Zauberschrift). Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Zauberer auf den Feuerinseln die verbal gleich klingenden Zauberformeln sprechen, wie ein ZAU aus Valian (auch wenn beide den gleichen Zauber aktivieren).

In diesem Zusammenhang kann man sich auch überlegen, ob eine "echte Zauberformel" sich von einem entsprechenden Gebet/Wundertat unterscheidet (z.B. wenn ein Magier Sturmwind zaubert, macht er das auf die gleiche Weise wie etwa ein PW, der ein Gebet an seinen Gott schickt und dieser ihm so die Wundertat des Sturmwind gewährt?)? Sprich erkennt ein Magier den Spruch Sturmwind, erkennt er dann auch automatisch die passende Wundertat, wenn diese angefordert wird?

 

Mögliche Anwendbarkeit:

Generell könnte ich mir aber z.B. vorstellen, dass man mittels eines EW:Zauberkunde (der gegebenenfalls modifiziert wird) erkennen kann, welchen Zauber ein Gegenüber spricht (also Wort- oder Gestenzauber). Generell sollte jeder Zauberer aber seine von ihm beherrschten Zauber erkennen, wenn sie jemand anders zaubert (wenn wir jetzt mal den Aspekt evtl. unterschiedlicher "Zaubersprachen" beiseite lassen). Evtl. kann hier auch die angeborene Fertigkeit Einprägen+4 gute Dienste erweisen, wenn man die gesprochene Zauberformel schon mal gehört oder die Zaubergeste gesehen hat.

Je nachdem wie man zur "Zaubersprache" steht, können auch verschiedene sprachliche Modifikationen auf den EW:Zauberkunde anfallen (über die wir noch trefflich diskutieren könnten).

 

Sinn:

Man könnte natürlich auch diese "Zaubererkennung" ablehnen und sagen so etwas braucht MID nicht. Aber ich denke so etwas sollte aufgrund der innerweltlichen Logik und Konsistenz möglich sein. Ich denke auch nicht, dass die Fertigkeit Zauberkunde dadurch ungemäß gestärkt wird. Denn m.E. ist die Zaubererkennung nicht gleichbedeutend damit, dass man alle Einzelheiten des Zaubers damit automatisch auch kennt. Mit einer solchen "Zaubererkennung" würden ZAU aber in die Lage versetzt werden, angemessener auf andere Zauber reagieren zu können, wenn sie sich eben bewusst sind, was da gegen sie gezaubert wird - wofür sie eben mittels EW:Zauberkunde überprüfen müssen, ob sie den Zauber erkennen.

 

Schlussbemerkung:

Ich hoffe ich habe einigermaßen verständlich gemacht, worum es mir geht und wie ich es umsetzen würde. Eure Ideen, Anregungen und Kritik sind willkommen. Wenn ich sehen/lesen würde, dass dieses Thema auch andere interessiert oder sogar begeistert, würde ich mir auch Gedanken über eine weitere Ausgestaltung der Regelmechanik machen. Vielleicht springt dann sogar ein Artikel für den GB heraus, so dass alle Midgardianer an dieser Ergänzung teilhaben können. Wenn ich hier aber sehe/lese, dass diese Idee von den meisten abgelehnt oder als überflüssig bewertet wird, würde ich diese Idee einfach fallen lassen.

 

MfG Xan

 

P.S. Anmerkung zur Positionierung in diesem Strang:

Der Strang beschäftigt sich ja ursprünglich mit der gestalterischen Umsetzung von Zauberformeln, während mein Beitrag eher den Umgang bzw. regeltechnischen Nutzen und die Verarbeitung der "Zauberformeln" beleuchtet. Daher ist der Artikel hier vielleicht nicht ganz passend, aber er gehört sinngemäß eben zu dem Themenstrang "Zauberformel". Wenn ein Mod oder ein anderer User den Beitrag lieber in einem separaten Strang sehen würde, dann soll er doch bitte den Beitrag versetzen bzw. einen Mod daraufhin ansprechen/-schreiben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...