Zum Inhalt springen

Verkleiden - Utensilien & Preise


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem ich nun zwei Figuren habe, die Verstellen und damit auch Verkleiden beherrschen, hab ich mir ein bisschen Gedanken gemacht, was für Materialien man denn da so gebrauchen kann und wie viel die Kosten - allerdings etwas genauer als die groben Angaben im Kodex.

Dabei gibt es häufig verwendbare Materialien, hauptsächlich "Werkzeug", oft verwendbare, also z. B. ein Tiegel Schminke, nur einmal verwendbares (mir fällt gerade nichts ein) und natürlich spezielle Verkleidungen, z. B. die Kopie eines besonderen Kleides oder gar eine Maske.

Nun stellt sich mir die Frage, was es denn da für einzelne Sachen geben könnte bzw. wie viel eine Maske oder die exakte Kopie eines Kleidungsstückes kosten könnte und wo und wie häufig man es bekommen kann. Außerdem mit was man was wie gut (Boni/Mali) darstellen kann.

Ich werde hier meine Ideen reinschreiben und vielleicht habt ihr auch den einen oder anderen Vorschlag :turn:

Viele Grüße,

Patrick

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Patrick:

...wie viel eine Maske...

Das stell ich mir im Mittelalter als echt grosse Herausforderung vor -selbst noch in Midgard1880-, mal abgesehen von kleineren Änderungen wie Warze hier oder etwas Wachs angeklebt dort bzw. ne "Kastanie" im Mund

😉 aber wahrscheinlich gehen gerade mit mir nur die Mission Impossible-Filmreihe-Gäule durch

Bearbeitet von seamus
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb seamus:

Das stell ich mir im Mittelalter als echt grosse Herausforderung vor -selbst noch in Midgard1880-, mal abgesehen von kleineren Änderungen wie Warze hier oder etwas Wachs angeklebt dort bzw. ne "Kastanie" im Mund

😉 aber wahrscheinlich gehen gerade mit mir nur die Mission Impossible-Filmreihe-Gäule durch

Ja, ich hätte das auch nicht erwartet, hab es aber glaube ich irgendwo gelesen... aber leider weiß ich nicht wo.

Und außerdem: Magie und Thaumaturgie können alles, dafür ist es entsprechend teurer :D

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Patrick:

Hallo!

Nachdem ich nun zwei Figuren habe, die Verstellen und damit auch Verkleiden beherrschen, hab ich mir ein bisschen Gedanken gemacht, was für Materialien man denn da so gebrauchen kann und wie viel die Kosten - allerdings etwas genauer als die groben Angaben im Kodex.

Dabei gibt es häufig verwendbare Materialien, hauptsächlich "Werkzeug", oft verwendbare, also z. B. ein Tiegel Schminke, nur einmal verwendbares (mir fällt gerade nichts ein) und natürlich spezielle Verkleidungen, z. B. die Kopie eines besonderen Kleides oder gar eine Maske.

Nun stellt sich mir die Frage, was es denn da für einzelne Sachen geben könnte bzw. wie viel eine Maske oder die exakte Kopie eines Kleidungsstückes kosten könnte und wo und wie häufig man es bekommen kann. Außerdem mit was man was wie gut (Boni/Mali) darstellen kann.

Ich werde hier meine Ideen reinschreiben und vielleicht habt ihr auch den einen oder anderen Vorschlag :turn:

Viele Grüße,

Patrick

Bei einer weitgehend visuell what-you-see-is-what-you-believe ausgerichtete Kultur machen Kleider noch Leute. Vor allem wenn im Alltag eher ein Satz Kleidung üblich ist.

Es braucht erst den Anlaß bzw. den Verdacht des Dritten, daß jemand verkleidet ist und dahin geschaut wird.

Wobei die Hände gegebenenfalls Standesunterschiede verraten.

Die Kleidung hat viel über Stand und Beruf / Beschäftigung / Lebensverhältnisse ausgesagt.

Bearbeitet von Lukarnam
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Haarfärbemittel sind vor Allem bei den Valianern beliebt. Hier dient die Färbung allerdings eher der Bekennung zu einer bestimmten Berufs- oder sozialen Gruppe, während man sie allerdings auch zum Verkleiden sehr gut verwenden kann.

Hier gibt es verschiedene "Qualitätstufen": Von Kohle bis hin zu Färbesalzen ist alles möglich.

Für Preise und Haltbarkeit müsste ich jetzt noch etwas recherchieren...

Link zu diesem Kommentar

Im Abenteuer Der Gefälschte Gildenbrief gibt es ein paar Utensilien zu finden, z.B. falscher Bart, Bauchansatz, Perücke und passende Kleidung, die auch gleich unser Verkleidungskünstler eingesackt hat. Irgendwo hab ich mal was von einer Salbe gelesen, die das Gesicht temporär verwandelt, dafür oder etwas ähnliches könnte man vergleichbare Preise aus dem Mysterium oder Arkanum heranziehen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finde, ein Verkleiden i.S. der Fertigkeit ist nie magisch basiert, sondern immer "handwerklich" und wird dann durch Haltung, Bewegung, Gestik, Mimik glaubwürdig.
Außerdem bleibst du magisch "verkleidet" an jedem Heimstein hängen und jedes "Erkennen von Zauberei" ist eine Bedrohung.

Hier werden ja schon viele Dinge erwähnt: Schminke, Perücke, falscher Bart, Kleidung von anderem Stand, Berufskleidung.
Handschuhe finde ich wichtig, weil die Hände viel verraten, wie @Lukarnam bereits schreibt.
Das können ja auch z.B. grobe Arbeitshandschuhe sein.
Einen schweren Gehfehler kriegst du mit Schuhen hin, wo bei dem einen die Ferse innen um einige Zentimeter erhöht ist.
Ein falscher Bauch, unter passender Kleidung umgeschnallt,
und schon bist du (mit verzurrten echten Brüsten) entweder ein dicker Mann oder (mit falschen Brüsten) eine hochschwangere Frau.
Mit Büchern unterm Arm und passender Kleidung bist du ein*e Gelehrte*r.
Überhaupt finde ich passende Accessoires extrem wichtig:
Wenn deine Figur sich als lidralische*r Zauberkundige*r verkleidet, sollte sie schon auch das Abzeichen des Covendo sichtbar tragen.
Solche Dinge fallen mir ein...

Und passende Zusatzfertigkeiten:
Eine Verkleidung als Adelige*r ohne gelernte Etikette ist mehr als riskant,
genauso eine Verkleidung als Hebamme ohne jedes medizinische Grundwissen...

Bearbeitet von Drachenmann
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...