Zum Inhalt springen

M5 gegenüber M4: Wo liegen die Vorteile


Sir_Wilfried

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Ulmo:

Moin, Moin!

Wenn ich mir Deine Fragestellung ansehe, müsste der Strangtitel eigentlich lauten: M5 gegenüber M4: Wo liegen die Vorteile, wo die Nachteile?

Denn es gibt je nach persönlicher Sichtweise Verbesserungen, Verschlechterungen, Verschlimmbesserungen. Was dem einen gefällt, findet jemand anderes furchtbar.

 

Mit gar feundlich begrüßenden und vorschlagenden Maulwurfsgrüßen.

Passt doch. Ich verste den Titel als Frage wo die Vorteile liegen. Bei M4 oder bei M5?

Link zu diesem Kommentar

Nochmal an alle Beteiligten:

Der Smalltalkbereich des Forums ist voll mit Vergleichsträngen zwischen M 5 und M 4.

Da könnt ihr euch massiv austoben. Bitte beachtet, wo ihr euch befindet. Wir sind im "Neu im Forum" Bereich.

Die Frage hier hat eine bestimmte Zielrichtung: Neueinstieg mit Umstieg verbinden usw. Bitte behaltet das im Auge.

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

So, nachdem einige Zeit vergangen ist melde ich mich nochmal. Danke für die vielen Antworten dazu.

Ich habe mich damals dafür entschieden, erstmal bei M4 zu bleiben. Dabei hat auch der finanzielle Aspekt eine Rolle gespielt (brauche keine neuen Regeln kaufen). Inzwischen hat meine Midgard-Gruppe Fahrt aufgenommen. Wir sind 3-4 Spieler, mit mir als Spielleiter und spielen 1 mal pro Woche. Jetzt wo das ganze läuft, ich mehr Zeit habe mich mit Regeln usw. zu befassen habe ich das Gefühl, dass sich die Regeln von M4 zu M5 insgesamt positiv verändert haben und dass ein Umstieg auf M5 kein großes Problem darstellen würde. 

Da ich finanziell inzwischen auch keine Probleme mehr habe, habe ich mir M5 jetzt bestellt. Heute soll es ankommen. Bin echt gespannt. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich M5 angefangen habe zu lesen kommen mir ein wenig die Zweifel, ob es sinnvoll ist jetzt umzusteigen.

Ich spiele einen Zwergen-Elementarbeschwörer der nach M5 ja nicht mehr möglich wäre. Ich dachte daran als Ersatz einen Zwerg-Hexenjäger zu spielen, wobei mich insbesondere die Kombination der Zaubersprüche gereizt hat. Zauberschmiede + Flammenklinge, Flammenkreis usw. Dann mit Thaumagral Untote, Geister und Dämonen jagen (Also mehr Bestienjäger als Hexenjäger). Als Inquisitor sehe ich ihn nicht so sehr. Mehr wie der "Witcher". Er lässt sich dafür bezahlen übernatürliche Wesen zur Strecke zu bringen.

Jetzt habe ich festgestellt, dass der Hexenjäger nach M5 sich ja sehr verändert hat. Es ist nur noch die Variante "Inquisitor" bzw. "Ermittler" spielbar. Er kann zwar ein Thaumagral haben aber sinnvolle Zauber dafür beherrscht er nicht. Habe ich da etwas übersehen? Also die Bezeichnung "Hexenhammer" passt ja kaum, wenn er keine entsprechenden Zauber hat um übernatürliche Wesen damit auszumerzen.

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Am 30.9.2020 um 11:29 schrieb Sir_Wilfried:

Jetzt ist meine Frage: Lohnt es sich auf M5 umzusteigen? Wo liegen die Vorteile, wo die Nachteile? Was wurde verbessert? Ist es einsteiger-freundlicher (für den Neu-Einstieg)?

Moderation:

 

Das ist die Frage dieses Stranges.

Ich möchte sie mal in Erinnerung rufen. :)

Danke schön.

EInMODskaldir
Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich würde sagen M5 ist einfacher für den Einstieg, man hat stärkere Charaktere auf den ersten 5 Graden, danach relativiert sich das. Für Fertigkeitenliebhaber ist weniger Diversifikation möglich da vieles zusammengelegt wurde und es gibt weniger Abenteurertypen. Ausserdem wurden Fertigkeitswerte vereinfacht und auf Grad 1 schon Angehoben. Die meisten sind +8 oder +12, +6 oder niedriger kommt kaum noch vor. Das stärkt die Belastbarkeit der Charaktere direkt von Anfang an und macht sie zu Helden. Das führt dazu das M5 Charaktere schnell durch andere Klassen komplett ersetzt werden können weil man viel schneller mit fast allen Klassen alles "Notwendige" lernen und gut beherrschen kann.

M4 bietet auf allen ebenen mehr Möglichkeiten und ist, wenn man alles so Spielt wie es geschrieben ist sperriger. Allerdings fühlen sich die Charaktere halt in ihrem Spezialgebiet besser an denn Sie sind dann auch die Spezialisten in einem Gebiet in dem sie einfach schneller eine sehr gute Trainigsstufe erreichen können. Das Lernen geht Langsamer und dadurch fühlt sich das erreichen von Graden eher wie eine Leitung an. Man kann langfristiger Spielen ohne an die Grenzen des "Jeder kann ja eh alles" zu stoßen.

Es hat alles seine Vor und Nachteile, wie immer. Und wir nutzen einen Mix aus M4/M5 für die Heimrunde als auch für die Lets Plays auf Youtube. Bei letzterem ist natürlich weniger Regeln Gold wert um die Geschichten in den Vordergrund zu rücken. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Der Dan:

Ich würde sagen M5 ist einfacher für den Einstieg, man hat stärkere Charaktere auf den ersten 5 Graden, danach relativiert sich das.

Bis Grad 5 korrekt, ab Grad 4 kann man die Grade in M4 und M5 sowie so nicht mehr vergleichen ..... PP läßt grüßen.... Da relativiert sich nichts, M5 sind immer mächtiger als M4 Figuren, siehe die Diskussion um den Con-Grad.

Ansonsten stimme ich dir bei deinen Punkten zu.

Offtopic

vor 4 Stunden schrieb Der Dan:

 Und wir nutzen einen Mix aus M4/M5 für die Heimrunde als auch für die Lets Plays auf Youtube. Bei letzterem ist natürlich weniger Regeln Gold wert um die Geschichten in den Vordergrund zu rücken. 

Aha, für die Lets Plays auf YT auch, Wie wäre es denn, dann mal Eure Hausregeln mal in einem Video vorzustellen. Denn dann kann man ja erst richtig in voller Tiefe dem Spiel Eurer Gruppe zuschauen und nachvollziehen, warum da ein Spieler so und nicht anders gehandelt hat.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Panther:

Aha, für die Lets Plays auf YT auch, Wie wäre es denn, dann mal Eure Hausregeln mal in einem Video vorzustellen. Denn dann kann man ja erst richtig in voller Tiefe dem Spiel Eurer Gruppe zuschauen und nachvollziehen, warum da ein Spieler so und nicht anders gehandelt hat.

 

Achja, die PPs... Ja das die nicht mehr so gezählt werden wie früher ist ein Problem. Aber ich denke nicht für Ein\Umsteiger

 

Gute Idee. Werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Off Topic Ende

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...