Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Im Abschnitt 'Zaubermittel' des Mysteriums (S. 121-123) wird die Aktivierung von magischen Pflanzen in Regeln gegossen. Doch wie man an das Ausgangsmaterial für diese Zaubermittel gelangt liegt im Ermessen des Spielleiters. Um Fähigkeiten wie Alchimie, Naturkunde, Pflanzenkunde, Tierkunde und Überleben einem größeren Anwendungsspektrum zu öffnen, und so auch aufzuwerten, möchte ich euch die nachfolgenden Regeln an die Hand geben. Neben diesem Regelwerk wird es auch PDFs mit Sammlungen von Pflanzen, Tieren oder Mineralien, deren Fundorte und Wirkungen geben.
Während ich diese Regeln ausarbeitete führte ich meine Gruppe durch das MOAM-Abenteuer „Schatten der Vergangenheit“. Ein Abschnitt dieses Abenteuers beinhaltet eine Zeit des Darbens für die Abenteurer, da ihnen die Nahrung ausgeht. Ich nahm dies zum Anlass die Regeln auf das Jagen und Sammeln von Nahrung zu erweitern, diese sogar zum Hauptaspekt zu machen.
Nun findet ihr hier Regeln für das Sammeln von Beeren und Wurzeln, die Fallen- oder Ansitzjagd sowie die Pirsch und auch Regeln für das Kräutersammeln. Ergänzt um ein Beispielbestiarium wieviele Rationen ein Tier gibt, was man mit dem Fell macht und ein kleines Arkanum mit neuen Sprüchen. Es fehlt auch eine Seite für den MI5 nicht, auf dem neue Artefakte vorgestellt werden.

Das PDF hat fast 45.500 Zeichen, 13 Seiten und umfasst über 6.800 Wörter.

Zu bekommen ist das PDF im MOAM-Shop für 2,50 Euro.

Bearbeitet von Octavius Valesius
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb seamus:

Warum der nicht MIS(S) heisst, erschliesst sich mir allerdings kein Stück -sind schliesslich auch noch 3 Damen-

Zitat

Ursprünglich firmierte das Unternehmen unter dem Namen MIS – Maraskas Immobilien Service. Leider meinte es der Schilterer in Beornanburgh bei der Verzierung etwas zu gut. Die des Lesens nur bedingt mächtige Bevölkerung las MI5, so dass sich der Name My Five eingebürgert hat. Inzwischen haben sich die Damen in die Verballhornung ihres Firmennamens ergeben.

 

  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Fimolas:

Kann man die Ausarbeitung auch anderweitig beziehen?

Oder anders gefragt: Wenn ich das Dokument über MOAM erwerbe, kann ich es auch unabhängig von MOAM nutzen?

anderweitig beziehen: Grundsätzlich kann man sich da was einfallen lassen. Aber ich möchte auch MOAM unterstützen. MOAM bekommt, da es die Plattform zur Verfügung stellt, Prozente.

Zweite Frage: Es ist ein PDF zum Download, also genauso unabhängig nutzbar wie jedes PDF. :)

Bearbeitet von Octavius Valesius
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Bro:

Meine Frage war trotz der schnodderigen Einleitung ernst gemeint... :dunno:

Und Seamus hat sie richtig beantwortet. Der MI5 ist eine kleine Firma mit Fillialen wo der SL sie braucht um magisches zu verkaufen. Geführt von drei Zwerginnen betreibt diese Firma einen vesternesseweiten Handel mit Immobilien im Sofortbausystem sowie magischen Tränken, Waffen, Kosmetika und noch viel mehr.

Bearbeitet von Octavius Valesius
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Und Seamus hat sie richtig beantwortet. Der MI5 ist eine kleine Firma mit Fillialen wo der SL sie braucht um magisches zu verkaufen. Geführt von drei Zwerginnen betreibt diese Firma einen vesternesseweiten Handel mit Immobilien im Sofortbausystem sowie magischen Tränken, Waffen, Kosmetika und noch viel mehr.

PS: Auch der MI5 ist bei MOAM erhältlich. http://www.moam.de/shop_items/der-mi5

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Bro:

Meine Frage war trotz der schnodderigen Einleitung ernst gemeint... :dunno:

 

vor 13 Minuten schrieb Bro:

O-kay... 

Dann ziehe ich die Frage zurück... 

Sorry Bro, aber ich habe keine Ahnung, warum Du gerade das Gefühl vermittelst, Deine Frage sei nicht beantwortet worden. Du markierst den MI5 fett, also geht es Dir wohl darum, was der MI5 ist. Das wurde beantwortet. Wenn es das nicht war, musst Du vermutlich Deine Frage anders formulieren, damit Dir geholfen werden kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Bro:
vor 4 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Was mir gerade einfällt: Meiner Erinnerung nach hast du von mir mindestens eine Printausgabe des MI5 bekommen. ;)

Ich habe von Dir das bekommen, was ich korrekturgelesen habe, das mit den Burgen und so. An mehr kann ich mich nicht erinnern.

Das ist eine Doppelausgabe. Architectura Vesternessia UND MI5 in einem Büchlein. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...