Zum Inhalt springen

Regelstreuung


Patrick

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Zunächst einmal: Der Strang passt hier nicht wirklich rein. Er würde etwas besser in einen allgemeinen Regelstrang passen, aber den gibt es nicht (er wäre auch bis auf diesen Strang leer :lookaround:)

Und jetzt zum Thema:

Kodex

Arkanum

Mysterium

Dunkle Mächte

Bestiarium

Manual

In diesen 6 Bänden findet man Regeln. Dazu noch Ergänzungen in Abenteuern oder Quellenbüchern. Es ist toll, dass es so viele Sachen gibt und auch, dass in den Grundregeln nicht alles damit vollgestopft ist. Dennoch ist es einfach störend, wenn ich mich an irgendeine Regel oder Fertigkeit erinnere, aber nicht mehr weiß wo die Beschreibung ist - wenn ich nicht mal den Namen kenne, wird es richtig anstrengend.

Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung oder entsprechende Listen? Hat sich jemand da schon mal die Mühe gemacht oder ist es versteckt in den Zusatzdownloads (die es ja auch noch gibt, wie mir gerade einfällt...)

MfG,

Robin

Bearbeitet von Patrick
  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Malte:

Ich behelfe mir so: alle Midgard-PDFs in einen Ordner ablegen und im Acrobat Reader mit der erweiterten Suche "Alle PDF-Dokumente in" diesem Ordner durchsuchen (Shift+Ctrl+F). Klappt natürlich nur, wenn man sich noch an einen geeigneten Suchbegriff erinnert 😉

Das mach ich auch so, aber zum Einen geht das nur mit entsprechendem Gerät und zum anderen kenne ich eben sehr oft den Begriff nicht - oder kann das nur sehr allgemein formulieren und dann steht das Wort in jedem zweiten Dokument ;) 

Link zu diesem Kommentar

Diese Zersplitterung des Regelwerks empfinde ich als störend. Insbesondere, das es keinen vollständigen Index gibt. Dieser müsste zwar regelmäßig erweitert und ergänzt werden, aber das sollte kein wirkliches Problem sein. Aber ich glaube nicht daran, dass es soetwas mal offiziell geben wird.

 

Mit Nachmittagstunnelbuddelgrüßen

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Ich habe alle Regelbände plus Ergänzungen und den Weltenband und das Bestiarium in eine PDF gepackt. 1500 Seiten und ja, Allheilung kommt ziemlich oft vor. Aber ich kann auch sehr schnell zehnmal klicken und dann bin ich beim Artikel im Arkanum. Jedenfalls schneller, als würde ich blättern.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Also erstmal ist Regelstreuung immer etwas nervig, allerdings kann ich mit Blick auf andere Systeme sehen das Midgard nichtmal ansatzweise so viel Streut wie andere Systeme. Diese Streuung hat auch immer was mit Kaufanreizen zu tun bzw einen schlanken Regelkern zu bewahren. 

Ein großer Pluspunkt ist die Logische Verteilung nach Thmengebieten. Ich kann hier aus eigener Erfahrung DSA anführen bei dem es mehrere bestiarien, Zauberbände oder Waffenkammern gibt. Ohne erkennbare Logische Zuordnung dann auch nur nach Zauber I oder II benannt. Und es ist bei weitem nicht so das alle Gildenmagier in einem Band wären oder der zweite alle Naturmagier enthalten würden. 

Also sag ich logger bleibe... Aber n Allumfassender Index wäre echt sau gut selbst für das übersichtliche Midgard

 

Gruß Dan 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...