Zum Inhalt springen

Die Namen der Askiälbainen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Weiß jemand etwas über Namen der Silberelfen im hohen Norden Midgards? Oder hat sich jemand schon mal Gedanken zu den Askiälbainen gemacht und dabei Namen entworfen?

Wenn wirklich keiner etwas hat, dann wäre ich froh über Vorschläge, in welche Richtung die Namen denn ungefähr gehen. Dann würde ich mir im Rahmen des Thurisheim-Projektes und mein Spiel in unserer gleichnamigen Kampagne nämlich selber was zusammenzimmern! :turn:

Mfg

Patrick

Bearbeitet von Patrick
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Solwac:

Es gibt natürlich die Namen im Abenteuer Göttliches Spiel als Grundlage, aber ansonsten sollten die Namen etwa Finnisch klingen. Gibt es im Weltenband noch etwas?

Da habe ich nach einer kurzen Suche nichts gefunden. Eigentlich stand da fast nichts über sie, außer, dass sie den Siolcin sehr ähneln, weil sie von diesen abstammen. Wichtig ist vielleicht noch, dass sie einen Dialekt des Eldalyn sprechn, weshalb die Namen diesen gewissermaßen ähneln sollten (außer es gab da aus irgendeinem Grund einen Umschwung)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir anhand der Wikipedia Liste zu finnischen Namen ein paar Gedanken gemacht:

Namen der Askiälbainen

Buchstaben

Viele doppelten Buchstaben

Sehr viele A, viele T, recht viele K

; Viel J und Vokale am Beginn

Ch = K

; G = K; F oft = v

Kaum B, C, D, F, G, N, Q, W, X, Z

Weiblich auch kaum M, P, U, V

=> männlich: A, E, H, I, J, K, L, M, O, P, R, S, T, U, V, Y

=> weiblich: A, E, H, I, J, K, L, O, R, S, T, Y

Namensbeginn

Männlich: A, (D), E, H, I, J, K, (L), M, (N), O, P, R, S, T, U, V, Y

Weiblich: A, (B), E, (F), H, I, J, K, L, (M)

Fett: Sehr häufig, Normal: Manchmal, (In Klammern): Selten

Endungen

Alt: „inen“

„i“/“o“ (männlich)

„a“/“i“ (weiblich)

Links

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_finnischer_Vornamen

https://www.vorname.com/finnische,vornamen,0.html

 

Passend für die Askiälbainen fände ich:

  • Namen alter Sagengestalten
  • Vergleich mit Tieren oder besonderen Naturbeschaffenheiten ("Die Blume", "Der Berg", "Alter Bär", "Reh" etc. )
  • Berufsbezeichnungen, die teilweise Familiennamen gleichen und teilweise tatsächlich dem ausgeübten Beruf entsprechen

Ich hoffe mal auf weitere Ideen :turn:

Patrick

Bearbeitet von Patrick
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...