Zum Inhalt springen

Midgard-Forum-Jubel-Con vom 15.1.2021 bis 17.1.2021 findet leider NICHT statt!


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

jammert doch nicht rum - im Januar haben wir 20o.

Aber eine Frage: Wieviele Zimmer hat die JH? Bei 60 Teilnehmern sollten das doch dann max. 2 Personen pro Zimmer sein. Wäre vielleicht auch nicht ganz unerheblich.

Bearbeitet von alf04
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb alf04:

jammert doch nicht rum - im Januar haben wir 20o.

Aber eine Frage: Wieviele Zimmer hat die JH? Bei 60 Teilnehmern Sollten das doch dann max. 2 Personen pro Zimmer sein. Wäre vielleicht auch nicht ganz unerheblich.

Genügend :) Problem ist, was das mit den Kosten für die Zimmer macht. Da muss ich auf die JuHe warten. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Abd al Rahman:

Nennt man dann auch Zirkeltraining für die Orga :D 

Nö, ich würde den Schwarzen Peter an die jeweiligen SLs weitergeben: Sie sind verantwortlich, dass diese Con-Regel eingehalten wird. Wenn die Orga ihre verantwortliche Delegation der Verantwortung jedes Mal dokumentieren will, dann schreibt sie zu bestimmten Uhrzeiten eine Mail oder eine Nachricht an die SLs. Oder man legt feste Lüftungszeiten fest.

Hauptsache, du hast das bedacht und in einem Hygienekonzept schriftlich fixiert. So wenigstens in Niedersachsen. Sechs Leute sind ja auch nicht so viele. Vielleicht reicht es auch, wenn du die Türen auflässt und einmal pro Stunde lüftest. Da kann man das Gesundheitsamt fragen.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Abd al Rahman:

Nee, das wäre mir dann doch ein Stückchen zu viel Placebo. 

Ich betreibe ja quasi auch ein "Haus" und muss die Umsetzung eines Hygienekonzepts verantworten. Trotzdem kann ich nicht in jede Gruppenstunde reinmarschieren und nachmessen, ob die Stühle im richtigen Abstand stehen, die Hände desinfiziert wurden und die Fenster oft genung geöffnet sind.

Es reicht, wenn die Regeln gut lesbar aushängen und die Gruppenleiter einmal hinreichend eingewiesen wurden.  Und wenn ich das nötige Desinfektionszeug griffbereit in den Raum stelle. Dann muss ich noch die Daten der Teilnehmenden erfassen. Das sind in etwa die Auflagen der sehr pingeligen Institution, für die ich arbeite.

So kannst du das auf einem Con auch machen: Überall Zettel aushängen und am Anfang die Regeln erläutern. Die Orga kann ja auch ansonsten nicht gewährleisten, dass die Gruppen keinen Quatsch machen. Vielleicht spucken nach dem Lüften alle in eine Tasse und trinken gemeinsam daraus.

Noch mal: Frage die JuHe, was sie gemäß ihres Hygienekonzepts genau von dir und der Orga erwarten und wie es zu interpretieren ist. Zur Not versicherst du dich beim Gesundheitsamt noch mal zurück. Bei mir war das für Veranstaltungen draußen ein Anruf von 5 Minuten.

Mit Placebo hat das nichts zu tun.

Du kannst auch ins Feld führen, dass beim Spiel Immersion eine wichtige Sache ist und eine reinplatzende Orga nicht das höchste der Gefühle darstellt. Außerdem kann eine Gruppe selbst am besten entscheiden, wann das mit dem Lüften passt. Vielleicht möchten sie diese eine Kampfrunde ja noch zu Ende spielen oder noch diesen einen Typen befragen. Oder sie haben schon 5 Minuten eher gelüftet, weil es sich gerade anbot. Zur Not lass die Gruppe ein Lüftungsprotokoll ausfüllen und der Orga geben. Mehr kann und wird niemand von dir erwarten. Glaube mir, dass Gesundheitsamt wird über so viel Sorgfalt begeistert sein.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb jul:

Und haftet im Falle des Falles

Man haftet aber nicht für alles, sondern nur, wenn man fahrlässig gehandelt hat und die Auflagen nicht eingehalten hat. Genau das kann man im Gespräch mit dem Gesundheitsamt klären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Amt in BW ? ernsthaft fordert, dass der Veranstalter persönlich mit der Stoppuhr herumläuft und die Fenster auf und zu macht. Zumindest deckt sich das nicht mit meinen Erfahrungen mit Ämtern und der Betreuung von Veranstaltungsräumen in Niedersachsen.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Eleazar:

Man haftet aber nicht für alles, sondern nur, wenn man fahrlässig gehandelt hat und die Auflagen nicht eingehalten hat. Genau das kann man im Gespräch mit dem Gesundheitsamt klären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Amt in BW ? ernsthaft fordert, dass der Veranstalter persönlich mit der Stoppuhr herumläuft und die Fenster auf und zu macht. Zumindest deckt sich das nicht mit meinen Erfahrungen mit Ämtern und der Betreuung von Veranstaltungsräumen in Niedersachsen.

Lass das doch unsere Sorge sein. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Der JuHe ist das egal. Die hat ihr eigenes Konzept. Ich brauch aber lt. Ordnungsamt der Stadt ein eigenes Konzept. Das hat mit der JuHe nichts zu tun. 

Dann scheint das mit dem Delegieren ja wunderbar zu gehen, wenn das JuHe-Konzept nicht mal für die Gäste der JuHe gilt. Hat das Ordnungsamt/Gesundheitsamt eine Musterordnung oder einen Anforderungskatalog? Irgendwas muss es ja geben. Dann hast du zumindest den aktuellen Stand.

Ich schätze, es gibt zwar eine Reihe von Auflagen, aber die werden einfach zu erfüllen sein: Ihr seid ein fester Personenkreis, den man gesammelt ansprechen, ermahnen und anweisen kann. Ihr habt keinerlei Laufkundschaft. Das macht alles viel einfacher.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Lass das doch unsere Sorge sein. 

Klar, das ist eure Sorge und da will ich euch auch nicht reinreden. Ich erlebe nur in meinen Bezügen immer wieder, wie ungenau und fantasievoll und zum Teil auch panisch die Vorschriften und Regelungen zum Teil gelesen werden. Zum Teil werden dann Schlüsse gezogen und sich selbst Hürden und Hindernisse auferlegt, die nichts mehr mit den Auflagen und der Absicherung gegen eine Haftung zu tun haben. Es gibt natürlich auch die andere Fraktion, die sehr lax oder "kreativ" mit solchen Vorschriften umgeht. Aber das scheint mir nach dieser Diskussion nicht das Problem zu werden.

Ich habe mich nur zu Wort gemeldet, weil ich schon einige größere Veranstaltungen mit Gästen und Corona-Bedingungen durchgeführt und mit dem Ordnungs- und Gesundheitsamt abgesprochen habe. Wenn man sich nur etwas einsichtig und umsichtig zeigt, merkt man schnell, dass gut organisierte Veranstaltungen nicht das Problem sind, auf das sie gerade mit Sorge schauen.

Bearbeitet von Eleazar
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Eleazar:

Ich habe mich nur zu Wort gemeldet, weil ich schon einige größere Veranstaltungen mit Gästen und Corona-Bedingungen durchgeführt und mit dem Ordnungs- und Gesundheitsamt abgesprochen habe. Wenn man sich nur etwas einsichtig und umsichtig zeigt, merkt man schnell, dass gut organisierte Veranstaltungen nicht das Problem sind, auf das sie gerade mit Sorge schauen.

Dazu sind die Unterschiede ja nach Bundesland zu groß. Das kann man nicht übertragen. Wir müssen dem Ordnungsamt z.B. kein Konzept vorlegen. Wir müssen nur eins haben und es umsetzen. Zitat: "Wir empfehlen ein eigenes Hygienekonzept zu haben."

Link zu diesem Kommentar

Kuckuck!

 

Erinnert ihr euch an Asterix bei den Schweizern? Da wurde regelmäßig "Kuckuck" gerufen und alle haben ihre Sanduhr zugleich umgedreht.

Die Jugendherberge hat sicher eine Lautsprecheranlage, die Orga sendet einmal pro Stunde "Lüften!" und alle SpL ...

Bearbeitet von Lukarnam
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Dazu sind die Unterschiede ja nach Bundesland zu groß. Das kann man nicht übertragen. Wir müssen dem Ordnungsamt z.B. kein Konzept vorlegen. Wir müssen nur eins haben und es umsetzen. Zitat: "Wir empfehlen ein eigenes Hygienekonzept zu haben."

Ich brauche das auch nicht von Seiten des Ordnungsamtes, sondern von meiner pingeligen oder sehr genauen Organisation. Aber für solche Hygienekonzepte gibt es Muster.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...