Zum Inhalt springen

Midgard-Forum-Jubel-Con vom 15.1.2021 bis 17.1.2021 findet leider NICHT statt!


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb jul:
vor 2 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Ich glaube nicht.

auch nicht gegen Kostenbeteiligung?

Geduld. Das ist doch alles noch gar nicht beschlussreif. Wir müssen erst fragen, ob wir die JuHe mit der Auslastung überhaupt exklusiv haben und dann sehen, ob wir kostenseitig einen Con mit 60 Teilnehmern machen können. Abseits von dem Lüften natürlich. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Am ‎05‎.‎10‎.‎2020 um 16:17 schrieb Abd al Rahman:

….

 

Die JuHe muss dem aber noch zustimmen. Daran kanns noch scheitern. 
 

Das bedeutet aber auch, dass es strikte Hygieneregeln geben wird. Wer dagegen verstößt, fliegt vom Con. Ein paar Beispiele:

….

- Wer Erkältungserscheinungen hat darf wird beim einchecken abgewiesen

….

Moin 

So wie aussieht werde ich auf eine Teilnahme  verzichten. Begruendung ist weil ich fast 300 Tage im Jahr eine leichte Erkaeltung habe brauch ich nicht erscheinen um rausgeschmissen zu werden. Dafuer ist mir das Geld zu schade. 

 

Gruss Horst

  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar

@Zanarah An Figuren bringst du mit, was du gerne spielst.
Je größer deine Auswahl, umso mehr Chancen hast du, ein passendes Abenteuer zu finden, weil die am schwarzen Brett ausgehängt werden.
Außerdem kommt es im Vorfeld hier im Forum oft zu Vorankündigungen (falls
die Con-Orga das zulässt), auf die du dich melden kannst.
Dabei halten die allermeisten SL aber eine Anzahl Plätze frei, damit auch Besucher*innen vor Ort eine Chance haben, mitzuspielen.

Die Zettel am Brett sind Vorlagen zum Ausfüllen.
Die Spielleitung trägt sich ein, schreibt einen kurzen Teaser, in welcher Gegend Midgards gespielt wird, um welche Art von Abenteuer es sich grob handelt,
Besonderheiten dabei und welchen Gradbereich die Figuren mitbringen sollten.
Am Tisch findet sich dann trotzdem oft eine Schnarchnase, die irgendwas davon nicht verstanden oder einfach keine andere Gruppe gefunden hat.
Oder auch jemand, der klar sagt, seine Figur passe vom Grad nicht, aber er fügt sich in die Gruppe ein.
Das wird dann meistens irgendwie eingepasst, weil wir ja alle zocken und niemanden verhungern lassen wollen.
Manchmal schlägt auch jemand am Tisch auf und fragt, ob noch ein Platz frei sei, die Runde sei geplatzt oder was auch immer.

Trotzdem passiert es, dass ein versprengtes Häufchen Leute keinen Anschluss findet, und dann greift der große Vorteil eines spielsystembezogenen Cons:
Irgendjemand erklärt sich dann fast immer bereit zu leiten, und wenn es improvisiert ist.
Daraus können fast die schönsten Momente entstehen.

Zum Schwätzen findest du immer Anschluss, weil ein Con ja keine getaktete Fortbildung ist, sondern selbstbestimmte Freizeit.
Viele halten sich bewusst einen halben oder ganzen Tag frei, um entspannt zusammen zu sitzen.

Vorher kennen musst du niemanden, die Leute sind wirklich sehr aufgeschlossen, freuen sich über neue Gesichter und gehen auf sie zu.
Du brauchst also keine Angst zu haben, alleine in einer Ecke zu stehen, nur weil du zum ersten Mal auf einen Midgard-Con gehst.

  • Like 2
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Zanarah:

Mal so die Frage als Neuling:

Ich wäre gerne auch mit von der Partie, was muss ich mitbringen, auch so zwecks vorgefertigter Charakter?

Und wie läuft das eigentlich alles ab, wie finden sich zum Beispiel die Gruppen? Ich kenne ja dann praktisch niemanden.

:männlicherhändedruc 

Link zu diesem Kommentar
9 hours ago, Zanarah said:

Und wie läuft das eigentlich alles ab, wie finden sich zum Beispiel die Gruppen? Ich kenne ja dann praktisch niemanden.

Ganz Praktisch für neulinge: Biete als SL selbst etwas an. So hab ich es jedenfalls auf Cons wo ich niemanden kannte immer so gemacht.

Dann spaart man sich auch einen längeren Aufenthalt am schwarzen Brett.

Ob das zeitweise Gedränge am schwarzen Brett - trozt Maske - eine wirkliche Coronagemäße Sache ist wird die Orga entscheiden.

In den Jahren in denen ich auf Cons gehe hatte ich aber selten wirklich viel "Freilauf" ohne was zu spielen.

Ich empfehle dir mal in einen der Con-Clubs beizutreten da kannst du dann sehen wie was angeboten wird und ein gefühl zu bekommen was man so an figuren mitbringen sollte. Imho ist Vesternesse und die Küstenstaaten ein überproportional vertretendes Abenteuergebiet. Nieder und Mittelgradig häufiger wie hochgradig. Empfehlen würde ich etwas im Bereich 1-5, 6-10,11-15,16-20,...

So wie es ausschaut - wenn die Zahl nur bei 60 Teilnehmern liegt - ist das Nadelöhr dann eher einen Platz zu bekommen. Ich denke zwar das einige wegen Corona doch nicht kommen, andererseitz ist die Community ausgehungert danach sich mal wieder zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Zanarah:

Mal so die Frage als Neuling:

Ich wäre gerne auch mit von der Partie, was muss ich mitbringen, auch so zwecks vorgefertigter Charakter?

Und wie läuft das eigentlich alles ab, wie finden sich zum Beispiel die Gruppen? Ich kenne ja dann praktisch niemanden.

@Akeem al Harun hat vor einiger Zeit mal einen MidgardCon SurvivalGuide verfasst, der könnte Dir helfen. Einige Punkte müssten mal wieder angepasst werden, aber er bietet immer noch eine gute Grundlage für das erste Erlebnis eines MidgardCons.

Es bleibt jetzt noch abzuwarten was sich durch Corona noch ändert. Aber derzeit sieht es vor allem nach mehr Platz und weniger Gedränge aus. Und wahrscheinlich werden die Organisation und die entsprechenden Vorabsprachen einen größeren Anteil als sonst haben. Hier lohnt es sich Augen un Ohren offen zu haben. Lies Dir die sechs Seiten mal durch, dann wirst Du sicher schon genauer fragen können. :thumbs:

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
18 minutes ago, Bruder Buck said:

Die schreiben alle nix zu den Initiationsriten, die jeder Con-Neuling überstehen muss. :D

Aber keine Sorge, die meisten haben es bis jetzt überlebt. :cool:

Ich glaube, ein Bad in der Donau ist noch offen, weißt Du noch etwas darüber?

Bearbeitet von Lukarnam
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Irwisch:

Dann spaart man sich auch einen längeren Aufenthalt am schwarzen Brett.

 

Das ist jetzt keine Orga Meinung, sondern mein persönlicher Eindruck (wir sind in der Orga noch nicht so weit):

Ich glaube nicht, dass es ein Schwarzes Brett in der üblichen Form geben wird. Den Mindestabstand einzuhalten halte ich beim üblichen Verfahren für nicht machbar. 

Ich kann mir aber andere Modelle vorstellen. Forum, Aushänge online etc. Auch Durchsagen über das Lautsprechersystem (xy sucht noch eine Gruppe, Gruppe Z hat noch einen Platz frei) ...

Aber wie gesagt: Das ist meine persönliche Meinung und keinesfalls bereits eine Orga-Absprache. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman:

Das ist jetzt keine Orga Meinung, sondern mein persönlicher Eindruck (wir sind in der Orga noch nicht so weit):

Ich glaube nicht, dass es ein Schwarzes Brett in der üblichen Form geben wird. Den Mindestabstand einzuhalten halte ich beim üblichen Verfahren für nicht machbar. 

Ich kann mir aber andere Modelle vorstellen. Forum, Aushänge online etc. Auch Durchsagen über das Lautsprechersystem (xy sucht noch eine Gruppe, Gruppe Z hat noch einen Platz frei) ...

Aber wie gesagt: Das ist meine persönliche Meinung und keinesfalls bereits eine Orga-Absprache. 

Ja da kann man ja kreativ sein. Ist ja logisch, dass man sich nicht wie z.B. auf dem vor-coronalen WestCon aneinander drängeln sollte, wenn wir eine Pandemie haben. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb KoschKosch:

 

Also ich freu mich, wenn einige nicht kommen... dann kriege ich einen Platz 🙂

 

Was wir vermutlich machen werden: Anmeldung/Registrierung über das Shop-System des Forums.

Das hat den Vorteil, dass wir Kontingente Stück für Stück zu bestimmten Daten/Uhrzeiten freigeben können. 

Beispielsweise:

Freitag 18:00 Uhr 20 Plätze

Samstag 10:00 Uhr 20 Plätze

Montag 2:45 Uhr 20 Plätze ;)

Das kann man schön kommunizieren und dann wirklich zur Stichzeit erst freigeben  

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...