Zum Inhalt springen

Abenteuer auf Thurisheim


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Aus einem Treffen mit meinen Freunden ist gerade die spontane Idee entstanden, eine Gruppe und Kampagne auf der Urwelt Thurisheim zu spielen. Hierbei war @Maltes Projekt, an dem ich mitwirken durfte ausschlaggebend, denn die schönen Ideen sollen ja auch irgendwie verwendet werden. ;)

Die Aufgabe des Leitens ist dabei natürlich wieder an mir hängen geblieben (weil ich mich gemeldet habe :lookaround: ) und jetzt will ich auch etwas Gutes daraus machen und eine kleine (oder große :D ) Kampagne entwerfen. Ideen habe ich dabei schon einige, aber vollkommen unsortiert und nur wage im Kopf. Zudem hat Malte auf World Anvil in unserem Projekt auch eine Liste mit Abenteuerideen erstellt.

Ich will euch hier ein bisschen meine Ideen vorstellen und wie es denn dann im Spielen gelaufen ist, auch wenn es bis dahin noch lange dauern wird. Da ich grundsätzlich aktuell sehr viel zu tun habe und das wohl nicht weniger werden wird, wollen wir nur einmal alle paar Monaten spielen und erstmal brauch ich ja eine Kampagne...

Des Weiteren würde ich mich auch freuen, wenn ihr hier Abenteuerideen für Thurisheim reinschickt oder sogar fertige Abenteuer, die ihr mal gespielt habt und die auf Thurisheim passen können oder sogar dort verortet waren.

Und wir freuen uns natürlich auch, wenn ihr euch die Ergebnisse unseres Projektes mal anschaut

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar

Ein paar Ideen hatte ich hier aufgeschrieben, vielleicht fühlt sich ja jemand inspiriert 😉

Zitat

Wie können Abenteurer eigentlich nach Thurisheim gelangen? Der "klassische" Weg ist vermutlich der mühevolle Marsch durch den Norden Waelands ins EIS. Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn die Abenteurer zu Spielfiguren im Spiel der Thursen mit ihrem Schicksal werden. Dann könnte z.B. plötzlich der Leikmeistari (Schiedsrichter) mit seiner Örlagastöng (Stange des Schicksals) auftauchen, um zu prüfen dass die thursischen Spieler sich auch an die Spielregeln halten und nicht mogeln. Vielleicht stellt er ja einen Regelverstoß fest, schnappt sich einen er Abenteurer als Beweis und versetzt sich mit ihm nach Thurisheim. Man kann nur hoffen, dass sich seine Kameraden in das grade verblassende Hexagon stürzen und so ebenfalls den Weg nach Thurisheim finden.

Wenn die Abenteurer sich auf dem klassischen Weg durch den Übergang im EIS nach Thurisheim begeben, dann landen sie im hohen Norden Thurisheims. Dort könnten sie den Jägern des Kalten Eisens begegnen, die sich mit den aufständischen Halastjörnur ein Rennen zu einer Meteoriten-Abstutzstelle liefern. Vielleicht kämpfen die Thursen und Menschen ja schon miteinander, was für die Abenteurer eine gute Gelegenheit ist in den Konflikt einzugreifen und das Wohlwollen der Halastjörnur zu erlangen.

Der Aufmerksamkeit vieler Bewohner Thursheims sicher wäre sich die Abenteurergruppen, die der Legende vom Jardhamar nachgeht und diese mächtige Waffe birgt...

Ansonsten müsste es doch den Bewohnern von Midgard auch mal passieren, dass sie in eine andere Welt beschworen werden, oder? Also so wie Dämonen etc. nach Midgard beschworen werden. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, unverhofft nach Thurisheim zu kommen.

Bearbeitet von Malte
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
On 9/21/2020 at 10:26 PM, Malte said:

Ansonsten müsste es doch den Bewohnern von Midgard auch mal passieren, dass sie in eine andere Welt beschworen werden, oder? Also so wie Dämonen etc. nach Midgard beschworen werden. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, unverhofft nach Thurisheim zu kommen.

schau mal hier:

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/32123-donnerstag-ein-schrei-in-der-nacht/?tab=comments#comment-2732793

:D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Da die Abenteurer alle von ganz unterschiedlichen Ecken Thurisheims kommen, hab ich jetzt beschloßen, mit jedem ein kleines Solo-Abenteuer zu spielen, mit welchem Hintergrundgeschichte und Kampagne "verbunden" werden sollen (sonst hab ich es leider oft, dass es zwar eine schöne Hintergrundgeschichte gibt, diese aber einfach untergeht, weil sie einfach sehr irrelevant ist und leicht in Vergessenheit gerät - eben nur Hintergrund ist). Am Ende sollen sich die vier (ein NSC) treffen.

Ich will das Ganze recht schicksalsgeladen beginnen: Der Komet erscheint und aus unterschiedlichen Gründen folgen sie ihm alle. Genaueres muss ich mir noch überlegen.

Das erste gemeinsame Abenteuer soll hauptsächlich aus Reise und dem Überleben in einer grausamen Wildnis bestehen. Tja und dann hab ich nicht mehr so viel Vorstellungen :lookaround:

Insgesamt will ich zum einen von allen "Abenteuerarten" (Wildnis, Kampf, Detektiv etc.) etwas dabei haben und die Figuren langsam in den Graden hochklettern lassen, wobei auch das Ausmaß und die Bedeutung ihrer Abenteuer von einem zu anderem langsam mehr wird.

Im ganz großen Rahmen hab ich im Sinn, dass der Jardhamar am Ende gefunden werden muss und mit diesem die Rebellion gegen die Thursen eingeleitet wird, wie es in den alten Sagen & Legenden beschrieben wird, allerdings soll dadurch nicht einfach irgendwann ganz Thurisheim wieder in Menschenhand übergehen. Die Abenteurer müssen sich im späteren Verlauf Verbündete suchen, im Verborgenen Zwiste unter den Thursen auslösen usw. Schließlich sollte irgendwann klar werden, dass ein noch größerer Feind als die Thursen aus den Bergen naht (der Grund weshalb die Unsichtbaren Schleicher immer näher Richtung Städte und Dörfer der Thursen gewagt haben). Hier gilt es dort Informationen zu sammeln und diesen Feind schließlich zu stellen. Hier kommt mir gerade eine Verbindung zu einer anderen Kampagne in den Sinn... Naja, mal schauen.

Wie ihr seht, hab ich bsher nur einen wackligen Rahmen der Kampagne :lookaround:

Mal schauen, wann ich mehr finde.

Kommt noch was von euch? :lookaround:

Bearbeitet von Patrick
Links nach World Anvil eingefügt
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich hab die letzten Wochen nicht so viel Zeit für dieses Projekt gefunden, will mich aber jetzt wieder etwas mehr damit beschäftigen.

Deshalb möchte ich auch nochmal schreiben, wozu ich diesen Strang aufgemacht habe (in der Hoffnung, dass ihn dann auch jemand so nutzt): Zum einen will ich besagte Kampagne auf Thurisheim spielen, bin aber selbst weder gut noch erfahren im Schreiben von Abenteuern (die hier im Forum eingestellten sind nicht von mir entwickelt, sondern nur "aufbereitet" und nach Midgard konvertiert), weshalb ich gehofft habe, dass ich den einen oder anderen kronketen Vorschlag von den erfahreneren Abenteuerschreibern hier bekomme. Ich hatte sogar im Blick diese Kampagne als kleines Projekt mit einigen anderen zu führen. Und natürlich wollte ich die Ergebnisse, so mangelhaft sie auch sein mögen, mit euch teilen.

Des Weiteren würde ich mich hier über Abenteueransätze, bereitsausgearbeitete Abenteuer oder ähnliches auf Thurisheim freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Patrick,

spannende Sache. Was gibt es zu Thurisheim und dem EIS.

Da fallen mir spontan zwei Abenteuer ein. 1) Ein Klassiker den ich aktuell leiten darf - Weisser Wolf und Seelenfresser. Hier gibt es immerhin Bezug zum EIS und Auswirkungen die es in der Vergangenheit hatte. Damit kommen Figuren in Berührung. Mehr will ich an dieser Stelle nicht sagen, da ich nicht weiß ob Du es noch spielen möchtest.
2) Der Rat der Riesin ein Abenteuervorschlag zu Fuardain. Erschienen in Die Welt Abenteuerideen. (kostenlos) Nette Idee, könnte auch für dein Setting passen.

Beides spielt nicht auf Thurisheim, sondern hat lediglich Bezug dazu. Wie weit man in Göttliches Spiel vordringt weiß ich leider nicht mehr.

Aber ich meine, dass @Kessegorn sich schon mal als Spielleiter in diese Gegend verirrt hat?
 

Zu der Kampagnen Idee.
Erstmal finde ich das Setting Thurisheim schön und die Spielerfiguren sollen auch von dort kommen? Weiterhin müssen Figuren sich irgendwann mal auch mit den Thursen auf eine konstrutive Ebene einigen, korrekt?
 

Bearbeitet von Ardor Lockenkopf
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Ardor Lockenkopf:

Hallo @Patrick,

spannende Sache. Was gibt es zu Thurisheim und dem EIS.

Zu der Kampagnen Idee.
Erstmal finde ich das Setting Thurisheim schön und die Spielerfiguren sollen auch von dort kommen? Weiterhin müssen Figuren sich irgendwann mal auch mit den Thursen auf eine konstrutive Ebene einigen, korrekt?
 

1. Ja, vier Figuren aus den verschiedensten Ecken. 

2. Nein, die Abenteurer tun gut daran die Thursen zu meiden oder sich als Sklaven auszugeben. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe tatsächlich mal einen große Kampagen in der Heimrunde im Hohen Norden geleitet. Das habe ich auch in abgespeckter Form mal auf Cons geleitet.

Die Ganze Geschichte spielt im hohen Norden und berührt Thurisheim nur am Rande. Wenn du magst kann ich dir dazu mal was erzählen. Die Kampane ist seiner Zeit gut angekommen!

Titel: Die Rückkehr des EISES

Bearbeitet von Kessegorn
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...