Zum Inhalt springen

Magische Musikinstrumente für Barden - wo kommen sie her


Empfohlene Beiträge

Im Arkanum steht wenig geschrieben über die einfachen magischen Musikinstrumente, außer dass ein Barde sie braucht um die meisten der Zauberlieder spielen zu können. Und dass er sie nicht einfach in einem Laden kaufen kann sondern sie eine Belohnung für eine Queste sein sollten.
Da es eigentlich relativ viele Barden gibt überall auf Midgard, muss es auch relativ viele dieser Instrumente geben, sonst könnten sie ja ihre besonderne Fähigkeiten als Barden kaum einsetzen.

Ich habe mir eine Queste ausgedacht, bei der die Beschaffung einiger Materialien, die ein meisterhafter Instrumentenbauer für die Herstellung braucht, die zentrale Rolle spielt und in ganz normale Abenteuer als Nebenquesten eingeflochten werden kann.
Je nach Instrument unterscheiden sich natürlich die Materialien. Die maßgebliche Beteiligung eines Barden an der Beschaffung der Materialien machen diese erst geeignet, um daraus ein magisches Musikinstrument zu erschaffen.


Beispiele, können nach Belieben vom Spielleiter abgewandelt oder erweitert werden:

 

  • Für Flöten braucht man das Herz (Kernholz 1m über Boden-Niveau) eines um die Wintersonnenwende geschlagenen, mindestens 50 järigen Baumes (z.B. Esche)
  • Für die Saiten von Saiteninstrumenten braucht man den Darm einer bestimmten, eher seltenen Tierart (z.B. Widder), und der Barde muss das Tier selbst erlegt haben.
  • Für das Holz von Klangkörpern wird ein leichtes und gleichzeitig biegsames und widerstandsfähiges Nadelholz (z.B. Fichte) benötigt, geschlagen um die Wintersonnenwende. Das Holz darf keine Astlöcher aufweisen.
  • Für die Herstellung spezieller Lacke und Tinkturen zur Holzbehandlung werden seltene Minerale benötigt. z.B. Phönikachroin (rötlich bis Honigfarbene Kristalle), Kosmochlor (grell grün bis fast schwarz geflecktes Gestein), Purpurit (rosa Gestein), Sturmanit (gelbe Kristalle)
  • Für metallische Bauteile muss man Erz von besonders hoher Qualität auftreiben und von einem Alchimisten zu Alchimistenmetall verarbeiten lassen.

Meist braucht der Barde nur die passende Gelegenheit oder den richtigen Zeitpunkt um ein Material zu besorgen.
Oder im Falle der Minerale klappert er in jeder Stadt in die er kommt Juweliere und Erzhändler ab bis er auf einen stößt, der überhaupt etwas mit den Bezeichnungen anfangen kann.

Nehmen wir an, der Barde hat schon auf Grad 1 den Instrumentenbauer erstmals kontaktiert. Der Instrumentenbauer hat ihm für jedes Material erklärt, wo ungefähr man es findet und wie es zu behandeln ist damit es geeignet ist. Dann sollte der SL in den nächsten Abenteuern entsprechende Gelegenheiten einbauen. Auf Grad 3 oder 4 hat der Barde dann die Materialien zusammen und bringt sie dem Instrumentenbauer, der ihm dann in wenigen Wochen das Instrument herstellt. Das Instrument kostet das 10-fache des im Kompendium angegebenen Preises.

Als Goodie ist mir eine besondere Zusatzwirkung eingefallen, die der Instrumentenbauer auf ein magisches Musikinstrument liegen kann.

Fortissimo

aktivierbarer Artefakt-Zauber
AP-Verbrauch    : 1
Zauberdauer    : 10 sec
Reichweite    : Berührung
Wirkungsziel    : Körper
Wirkungsbereich    : das Instrument und der Barde
Wirkungsdauer    : für die Dauer eines Liedes
Ursprung    : bardisch

Für die Dauer eines Liedes wird die Lautstärke des Instrumentes und der Stimme des Barden verdreifacht. 
Wird dieser Zauber in Kombination mit einem Zauberlied verwendet, so sind Opfer, die sich die Ohren gut verstopft haben oder sich im Bereich eines Stille-Zaubers befinden, nicht mehr automatisch geschützt sondern müssen, um nicht von einem Zauberlied betroffen zu sein, einen um 4 erleichterten Rettungswurf gegen die Magie des Liedes bestehen.

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar

Hallo Airlag,

eine schöne Idee finde ich, wenn auch eher ein Abenteueransatz. Aber das hast du ja schon selbst gesagt und schmälert die Idee keineswegs.

Bevor ich aber eine paar Kommentare abgebe (sofern du das willst und mir was einfällt ;) ), zunächst eine Verständnisfrage: Im Kodex steht, dass Barden zu Spielbeginn ein magisches Instrument bekommen. Steht im Arkanum etwas anderes? Oder gibt es einen Unterschied? Ich muss zugeben, dass ich mich mit magischen Instrumenten nicht so gut auskenne... Und ganz nebenbei finde ich es ohnehin schöner, wenn sich der Barde sein Instrument erst auf Grad 3 oder 4 verdient und dafür aber mehr Lieder ohne magisches Instrument wirken kann.

Liebe Grüße,

Robin

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Patrick:

Verständnisfrage: Im Kodex steht, dass Barden zu Spielbeginn ein magisches Instrument bekommen. Steht im Arkanum etwas anderes? Oder gibt es einen Unterschied? Ich muss zugeben, dass ich mich mit magischen Instrumenten nicht so gut auskenne... Und ganz nebenbei finde ich es ohnehin schöner, wenn sich der Barde sein Instrument erst auf Grad 3 oder 4 verdient und dafür aber mehr Lieder ohne magisches Instrument wirken kann.

Airlag scheint da noch auf dem Stand von M4 zu sein... ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Blaues Feuer änderte den Titel in Magische Musikinstrumente für Barden - wo kommen sie her
vor 5 Stunden schrieb jul:

Als mein Barde neulich in Wasirabad seine erste Sitar gekauft hat war das mehrere Stunden allerfeinstes Rollenspiel

Sagen wir, Dein Ansatz mit dem von Dir bevorzugten sozialen Kommunikationspiel sei eine Alternative zu @Airlags Ansatz, der mehr zu dem klassischen, ich nenne es mal „Einkaufslistenabarbeitenspiel“ gehört. Beide Ansätze haben ihre Berechtigung. Nicht jeder hat den Nerv zu einer mehrstündigen Verkaufsverhandlung.

Und so ein Instrumentenbauer muss auch erst einmal gefunden werden. Und am Ende ist er vielleicht doch nur ein Scharlatan und Schwager desjenigen, der den total todsicheren Tipp gegeben hat. ;) 

Bearbeitet von Bro
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...