Zum Inhalt springen

Urlaub in Trier


Empfohlene Beiträge

Frage an alle die sich hier so rumtreiben..

Ich wollte ANfang Oktober mit ein paar Freunden ein bischen Deutschland unsicher machen. Der grobe Plan ist Ein paar Tage in Trier zu verbringen und dann in Richtung München weiterzufahren.

Kennt sich einer von euch in Trier aus und hat ein paar Tips was man anschauen sollte. Würde mich dann vor Ort, wenn gewünscht, mit einer Einladung zum essen bedanken.

Oder bei nächster Gelegenheit!

Link zu diesem Kommentar

In Trier gibt es, bezugnehmend auf die bedeutende römische Geschichte und das große Amphitheater, eine moderne Gladiatorenschule, die sogar - zumindest bis vor Corona - eintägige Seminare mit der Schulung im Umgang der bekannten Waffengattungen angeboten hat. Hier findet man dazu mehr Informationen: Gladiatorenschule Trier e. V.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ansonsten ist die Innenstadt ganz schön anzusehen, wenn auch klein. Ihr könnt von der Porta Nigra geradeaus laufen zum Hauptmarkt. Dort geht es links zum Dom und zur Liebfrauenkirche. Wer sich für Kirchen interessiert wird hier eine durchaus interessante, vor allem sehr alte Kirche/Dom besichtigen können. Wieder zurück am Hauptmarkt teilt sich die Straße, ich empfehle beide Wege zu gehen, wenn man die ganze Innenstadt sehen will. Wie gesagt man ist in max. 1 Stunde durchgeschlendert. Egal welchen Weg ihr wählt ich kommt entweder oberhalb oder unterhalb des Kornmartkes raus, von dort aus könnt ihr weiter durch die Stadt oder nach links oben zur Basilika. Weiter durch die Stadt gibt es noch den Viehmarkt auf dem ein paar Kneipen sind. Dort sitzt man abends sehr gut und kann den (für mich besten) Viez in Trier trinken.

An die Basilika ist eine (neo-barocke ?) Schlossfront angeschlossen, die zum Palastgarten führt. Der erste Teil ist sehr schön anzusehen, dahinter wird das ganze zum Park, schön um sich zu treffen, hinzusetzen und Bier zu trinken. Dort könnt ihr auch die Kaisertherme sehen, eine alte römische Therme, die man für einen gewissen Preis besichtigen kann. Auch von außen sieht man recht viel. Das Amphitheater ist dort auch in der Nähe (fußläufig).

Wenn ihr an den Kaiserthermen vorbeigeht, kommt ihr auf die Südalle (einfach eine große Verkehrsstraße). Von dort aus kann man die Straße rechts runter zu den Barbarathermen gehen, eine kleinere aber kostenlose Therme. Folgt man der Straße weiter kommt man zur Mosel und kann dort am Moselufer spazieren. Ich empfehle die Innenstadtseite (also nicht die Brücke überqueren) und Richtung Zur-Laubener-Ufer zu gehen. Dort wurde vor kurzem Umgebaut und man hat schöne Biergärten und Restaurants, selbst wenn man dort nicht essen möchte sitzt man am Ufer dank der Treppen/Bänke sehr schön und kann die Zeit genießen.

Von hier aus kann man theoretisch zur Mariensäule in Trier-West laufen. Ein weitere Aussichtspunkt und Wahrzeichen der Trierer liebevoll genannt "Säule-Marieche".

Von den Kaisertherem nach links kommt ihr zum Amphietheater, wie Fimolas schon schrieb kann man das besichtigen. Ich war selbst nie drinnen, aber man kann vom Weinberg aus dort hineinschauen, ob es einen Unterschied macht kann ich dir nicht sagen. Falls dort Konzerte sein sollten zu eurer Zeit, kann man sich aber auch schön in die Berge setzen und dem Zuhören.

Das bringt mich auch zum nächsten Stichpunkt: Die Weinberge

Was wäre Trier ohne seine Möglichkeit von der Stadt schnell in die Natur zu kommen und bietet dabei die Möglichkeit durch schöne Weinberge mit Blick auf ganz Trier zu wandern. Wenn ihr vom Amphitheater los gehen möchtet könnt ihr bis zum Aussichtspunkt Petrisberg laufen. Da es keine Beschilderung dort gibt kann es auch passieren dass ihr in Olewig oder Tarforst raus kommt, was auch nicht schlimm ist, die Aussicht ist schön und man ann sich eine Auszeit vom Stadtleben nehmen. Wollt ihr mit dem Auto oder Bus fahren empfehle ich zum Campus 2 (auf dem Petrisberg) zu fahren. Von dort aus könnt ihr über das Gelände der ehemaligen Landesgartenschau (glaub 2004 ) laufen. Es bietet sich euch die Möglichkeit auf den Turm Luxemburg zu gehen und wieder mal einen Blick über die Stadt in Richtung Luxemburg zu werfen. Leider sind viele Teile des LGS-Gelände mittlerweile verwildert. Dennoch bin ich dort immer gerne spazieren gewesen. Die Interessantesten Dinge dort sind: Das Wasserbecken/ Die Klangspiele/ Die Gärten der Partnerschaft/ und gaanz außen der Aussichtspunkt Petrisberg. Falls ihr gelaufen seid, könnt ihr das in umgekehrter Reichenfolge besichtigen.

Empfehlenswerte Kneipen:

- Cubicullum: eine urige Kellerkneipe. Dort Pizzasalat essen (Salat auf Pizzateig)

- Simplissimus (Raucherkneipe): ein gewisser abgerockter Charm bei bestem Viez

- Zapotex (Raucherkneipe): im industriellen Stil eingerichtet

- Chrom (Raucherkneipe): entspannte, Atmosphäre, aber klein

Restaurants:

- Taj Mahal (Indisch): Neustraße

- Burgerhouse: An der Basilika

- Kroatisch am Zur Laubener Ufer (Name hab ich vergessen)

- Sushi Trier/Ms Lian

- Glockenturm (italienisch)

- Kartoffelkiste (Kartoffeln und Schnitzel)

 

Man ist von Trier aus auch in ca. einer Halben Stunde in Luxemburg Stadt, die auch sehr sehenswert ist. Ihr müsst euch da mal über die Resisebschränkungen schlau machen, dazu kann ich leider nix sagen.

Bearbeitet von Cheesus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...