Zum Inhalt springen

Vergleichswert für die Kompetenz von Figuren auf Cons


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Chillur:

So: Was haltet ihr davon?

Ich würde weiter vereinfachen und keine Umrechnung in Erfahrungsschatz o.ä. machen.

Jede Figur wird durch Abenteurertyp, den Grad, die Eigenschaften, die verlernten LE und TE, Ausrüstung und andere Besonderheiten beschrieben. Es ist also egal, ob die Zauber aus der Erschaffung kommen, per PP erlernt wurden, mit Gold erkauft wurden ober von Spruchrolle stammen. Für Abenteuer mit integriertem Lernen (und sei es nur der Erwerb von Sprachen vorher könnte eine Auflistung der verfügbaren FP, GS und PP sinnvoll sein. Bei den Besonderheiten könnten magische Waffen oder besondere Kontakte aufgeführt werden. Die Geschichte, wie ist eine Fertigkeit erworben worden, wird also nicht notiert. Die Gewichtung zwischen Artefakten oder bestimmten Eigenschaften/Fertigkeiten bleibt beim Spielleiter,

  • Like 1
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Solwac:

Ich würde weiter vereinfachen und keine Umrechnung in Erfahrungsschatz o.ä. machen.

Jede Figur wird durch Abenteurertyp, den Grad, die Eigenschaften, die verlernten LE und TE, Ausrüstung und andere Besonderheiten beschrieben. Es ist also egal, ob die Zauber aus der Erschaffung kommen, per PP erlernt wurden, mit Gold erkauft wurden ober von Spruchrolle stammen. Für Abenteuer mit integriertem Lernen (und sei es nur der Erwerb von Sprachen vorher könnte eine Auflistung der verfügbaren FP, GS und PP sinnvoll sein. Bei den Besonderheiten könnten magische Waffen oder besondere Kontakte aufgeführt werden. Die Geschichte, wie ist eine Fertigkeit erworben worden, wird also nicht notiert. Die Gewichtung zwischen Artefakten oder bestimmten Eigenschaften/Fertigkeiten bleibt beim Spielleiter,

Und was hast du jetzt vereinfacht? 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb daaavid:

Und was hast du jetzt vereinfacht? 

Die Rechenarbeit, das Zusammenzählen der LE und TE. Es verbleiben alle nötigen Informationen, aber die Vergangenheit einer Figur wird ja für eine Beurteilung nicht benötigt. Es ist egal, ob eine Sprache schon seit langem beherrscht witr oder erst gestern gelernt wurde.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Solwac:

Ich würde weiter vereinfachen und keine Umrechnung in Erfahrungsschatz o.ä. machen.

Jede Figur wird durch Abenteurertyp, den Grad, die Eigenschaften, die verlernten LE und TE, Ausrüstung und andere Besonderheiten beschrieben. Es ist also egal, ob die Zauber aus der Erschaffung kommen, per PP erlernt wurden, mit Gold erkauft wurden ober von Spruchrolle stammen. Für Abenteuer mit integriertem Lernen (und sei es nur der Erwerb von Sprachen vorher könnte eine Auflistung der verfügbaren FP, GS und PP sinnvoll sein. Bei den Besonderheiten könnten magische Waffen oder besondere Kontakte aufgeführt werden. Die Geschichte, wie ist eine Fertigkeit erworben worden, wird also nicht notiert. Die Gewichtung zwischen Artefakten oder bestimmten Eigenschaften/Fertigkeiten bleibt beim Spielleiter,

Da ich die verlernten EP einer Figur als Grundlage nehme, nimmt das dann jedoch nichts am Gleichgewicht der Figuren.
Ich bin mir hier auch nicht sicher, wie genau Du das meinst. Kannst Du mir ein Beispiel geben, dass ggf. den Unterschied zu meiner Methode zeigt?

Die Gewichtung der Artefakte, Hintergrundvorteile usw. usf. bleibt stets beim Spielleiter. Nur weil jemand sagt seine Figur hat reiche Eltern heisst es nicht, dass er in meinem Abenteuer zugriff auf diesen Reichtum hat, insb.  wenn er weit von der Heimat entfernt ist usw. usf. (Nur mal als Beispiel)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Chillur:

Da ich die verlernten EP einer Figur als Grundlage nehme, nimmt das dann jedoch nichts am Gleichgewicht der Figuren.
Ich bin mir hier auch nicht sicher, wie genau Du das meinst. Kannst Du mir ein Beispiel geben, dass ggf. den Unterschied zu meiner Methode zeigt?

Die Gewichtung der Artefakte, Hintergrundvorteile usw. usf. bleibt stets beim Spielleiter. Nur weil jemand sagt seine Figur hat reiche Eltern heisst es nicht, dass er in meinem Abenteuer zugriff auf diesen Reichtum hat, insb.  wenn er weit von der Heimat entfernt ist usw. usf. (Nur mal als Beispiel)

Ich habe mal ein Beispiel einer für einen Con entworfenen Figur angehängt. Die interessanten Informationen für den Vergleich mit anderen Figuren sind die LE/TE, ich habe sie mal (hoffentlich ohne Fehler) von Hand zusammen gezählt: 44 LE für Zauber, 34 LE und 88 TE für Fertigkeiten (5/27 für Waffen). Ich habe dabei die Qualität der TE und LE geschlabbert, hier müsste man sehen ob mehr Informationen Vorteile bringen.

ghazan.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Solwac:

Ich habe mal ein Beispiel einer für einen Con entworfenen Figur angehängt. Die interessanten Informationen für den Vergleich mit anderen Figuren sind die LE/TE, ich habe sie mal (hoffentlich ohne Fehler) von Hand zusammen gezählt: 44 LE für Zauber, 34 LE und 88 TE für Fertigkeiten (5/27 für Waffen). I

Also der M5-Grad 9 Tm hat 44/34/88  wenn ich noch LE und TE zusammenfasse 44 / 200 ....  sollte man noch eine Tabelle machen x ZLE / y FTE >>> Con-Grad nach Solwac?

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Solwac:

Ich habe mal ein Beispiel einer für einen Con entworfenen Figur angehängt. Die interessanten Informationen für den Vergleich mit anderen Figuren sind die LE/TE, ich habe sie mal (hoffentlich ohne Fehler) von Hand zusammen gezählt: 44 LE für Zauber, 34 LE und 88 TE für Fertigkeiten (5/27 für Waffen). Ich habe dabei die Qualität der TE und LE geschlabbert, hier müsste man sehen ob mehr Informationen Vorteile bringen.

ghazan.pdf 1 MB · 2 downloads

Hallo Solwac,

das wäre zwar auch eine Möglichkeit, jedoch besteht die Basis der Figuren auf Erfahrungspunkten und nicht auf Lerneinheiten oder Trainingseinheiten. Insb. weil TE bzw. LE für unterschiedliche Klassen halt unterschiedlich EP kosten.
Wird das denn berücksichtigt, wenn man rein nur die LE und TE zählt?

Ebenso z. B. die Spezialisierung von Magiern usw. k.a. ob deine Rechenweise dies mit einbeziehen würde. Verlernte EP finde ich da einfacher. Für mich wäre so eine Berechnung via LE & TE umständlicher, als mein Vorschlag über die EP zu gehen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Chillur:

Hallo Solwac,

das wäre zwar auch eine Möglichkeit, jedoch besteht die Basis der Figuren auf Erfahrungspunkten und nicht auf Lerneinheiten oder Trainingseinheiten. Insb. weil TE bzw. LE für unterschiedliche Klassen halt unterschiedlich EP kosten.
Wird das denn berücksichtigt, wenn man rein nur die LE und TE zählt?
 

Die Frage ist halt was man will. Die Transformation von Erfahrungspunkten auf "die Wahrheit" und zurück hat halt immer den Verlust von Information zur Folge. Andererseits ist es Ansichtssache, ob man unterschiedlich teure Lernkosten auch getrennt ausweisen will, wenn ich ineffizient lernen will, dann werde ich das immer schaffen.

Meine Rechnung lässt sich halt leicht programmieren und ist rein Buchhaltung. Es braucht nur die Erfassung der Lernkosten, d.h. ob der Lernfaktor 10, 20, 30 oder 40 beträgt.

Link zu diesem Kommentar

Nach den verschiedenen Moderationen stelle ich meinen Aufruf zur Ermittlung der Anforderungen hier in den Strang.

Folgende Informationen halte ich für aussagekräftig wenn man nicht jede Fertigkeit und jeden Zauber einzeln betrachten will und trotzdem einen Eindruck vermitteln will:

Erfahrungsschatz - hieran hängen der Grad, bei Zwergen der nötige Hort und nicht zuletzt ist der Grad die am meisten genutze Information zur Charakterisierung der Anforderungen eine bestimmten Abenteuers.

Abenteurertyp - beschreibt sehr kompakt das Potential einer Figur.

Fertigkeitenvektor - für jede Fertigkeitengruppe (Alltag, Freiland, Halbwelt usw.) wird notiert welche Anzahl an LE/TE gelernt wurde. Dabei wird die Schwierigkeit geschlabbert, ein Barbar z.B. zahlt halt hohe Lernkosten für Wissen. Fertigkeiten mit mehreren möglichen Lerngruppen brauchen auf jeden Fall eine besondere Berücksichtigung. Am einfachsten wäre es, wenn mehrere Lerngruppen grtrennt ausgewiesen werden, z.B. ergäbe Akrobatik denslben Summenden für Halbwelt und für Körper. Die Frage ist halt, wie aussagekräftig ist das z.B. für Anführen mit Kampf und Sozial. Um nicht LE und TE getrennt zu erfassen könnte die Zusammenfassung gemäß 1 LE = 3 TE sinnvoll sein.

Zaubervektor - genauso für die verschiedenen Zauberarten.

Ich habe das mal für Ghazan ausgerechnet. Er kommt auf einen Fertigkeitenvektor von (35, 59, 25, 12, 24, 13, 45, 90, 25). Der Zaubervektor von (0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 44, 0) wird natürlich von Dweomer dominiert). Die Fertigkeiten zu Beginn dominieren natürlich zuerst, daher sind Vergleich zwischen Abenteuertypen schwierig.

Weitere Informationen wir z.B. Ausrüstung oder besondere Leiteigenschaften können für den Spielleiter auf einem Con hilfreich sein, führen bei der Bestimmung der Kompetenz einer Figur aber im ersten Schritt zu weit. Die erstmalige Berechnung ist etwas Aufwand, aber zum einen lässt sich so etwas leicht programieren und auch von Hand macht man das ja nur einmal und muss dann nur aktualisieren.

Das ergibt so schon mal die Teilbeschreibung der Kompeteenz, das ist noch nicht der ConGrad! Fehler im Eingangsbeitrag habe ich hoffentlich alle gefunden und korrigiert.

Danke an @Chillur für die Anregung. Ich wollte mich immer mal damit befassen, jetzt habe ich. Im Gegensatz zu Chillur halte ich die Berechnung über alle Fertigkeiten für sinnvoll und bei automatisierter Berechnung auch nicht schlimmer als die über nur die ab Grad 1 gelernten Fertigkeiten. aber das könnte man diskutieren.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • Solwac änderte den Titel in Vergleichswert für die Kompetenz von Figuren auf Cons

Ich denke, Deine (@ Solwac) Vektoren "vereinfache" ich durch die Annahme, daß Abenteurer mit gleichen Interessen (und Lernzielen) sich ähnlichen Aufgaben zuwenden und damit über die vereinfachte TE Summe vergleichbar werden.

Die Anzahl verlernter TE / LE / PP lassen sich aus MOAM jederzeit ablesen und mit bisserl Kopfrechnen aufsummieren.

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...