Zum Inhalt springen

Midgard - Das Bestiarium


droll

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Fimolas:

Hallo!

Ich sitze gerade an der Vorbereitung eines Abenteuers und will noch schnell die Werte eines normalen Elefanten heraussuchen. Mit einem Griff ins Regal ziehe ich das Bestiarium (nach Gattungen sortiert) heraus und schlage das Kapitel zu den Dickhäutern (S. 57-60) auf. Dort finde ich zwar Mammuts, Nashorn und Schreckenszahn, Elefanten sind aber nicht darunter - komisch. Dann kommt mir in den Sinn, dass klassische Kreaturen, die bereits im Kodex (alphabetisch sortiert) stehen, nicht zwangsläufig ins Bestiarium übernommen wurden. Also greife ich zum Kodex und suche dort - ebenfalls vergeblich. Nun werde ich stutzig ... okay, ich greife noch einmal zum Bestiarium und schlage das Register auf, weil es sein kann, dass Elefanten gar nicht mehr zu den Dickhäutern gehören. Dort stelle ich fest, dass der Eintrag ohne Seitenangabe und nur kursiv zu finden ist: Die Daten des Elefanten befinden sich demnach nur noch im eBestiarium. Also fahre ich den Rechner hoch, um zu finden, was ich suche - und bin froh darüber, dass ich den normalen Elefanten nicht während des Spiels gesucht habe, bei dem ich zwar viele schwere Regelbücher, aber eben keine digitalen Medien zur Verfügung habe.

Ich fürchte, meiner altbackenen Art der Vorbereitung und Spielleitung ist das gleiche Schicksal wie den Mammuts beschieden. Oder ich gehe wieder zurück zu M4, denn da hätte ich den Elefanten auf Anhieb gefunden.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Ich habe gestern auch ein Abenteuer vorbereitet und bin - aus den von dir genannten Gründen - schließlich dazu übergegangen, alle Kreaturen direkt im eBestiarium zu suchen. 

Mfg   Yon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon!

vor einer Stunde schrieb Yon Attan:

Ich habe gestern auch ein Abenteuer vorbereitet und bin - aus den von dir genannten Gründen - schließlich dazu übergegangen, alle Kreaturen direkt im eBestiarium zu suchen.

Ja, man muss wohl mittlerweile rein digital arbeiten, wenn man sich zusätzliche Arbeit ersparen will.

Ich hatte sogar überlegt, mir das eBestiarium auszudrucken und in einer richtig schicken Ausgabe binden zu lassen. Allerdings ist das Layout leider nicht gemacht, um für ein hochwertiges Printprodukt herzuhalten.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dabba!

vor 11 Minuten schrieb dabba:

Hier die Auflösung: Die Elefanten stehen im Rawindra-Quellenbuch Das Erbe der Löwensöhne.

Ich danke Dir für den Hinweis, sehe hier aber dennoch eine Schieflage: Während man Elefanten auch außerhalb von Rawindra findet ("Dschungel und Savannen Lamarans und Siraos"), haben es die Sritras, die es nur in Rawindra gibt, dennoch ins aktuelle (Druck-)Bestiarium geschafft.

Der Elefant gehört für mich einfach zu einem klassischen Satz aus vielleicht 30 bis 50 Kreaturen, die man stets griffbereit haben sollte, weil man diese häufiger antreffen und auch anhand dieser Grunddaten leicht Ableitungen (wie etwa Mammut) vornehmen kann.

Aber die Werte sind ja vorhanden, ich muss lediglich meine Arbeitsweise anpassen, daher ist alles gut.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Fimolas:

Der Elefant gehört für mich einfach zu einem klassischen Satz aus vielleicht 30 bis 50 Kreaturen, die man stets griffbereit haben sollte, weil man diese häufiger antreffen und auch anhand dieser Grunddaten leicht Ableitungen (wie etwa Mammut) vornehmen kann.

Liebe Grüße, Fimolas!

(von mir gekürzt)

Ich habe inzwischen zur Abenteuererarbeitung usw. alle (außer e-BEST) Regelwerke in eine PDF gepackt. Mit der Suchfunktion wärst du sehr schnell beim Elefanten. Für mich ein sehr angenehmes Arbeiten, aber nix für den Spieltisch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Mogadil:

Tja, und ich habe ein Skelett gesucht. Gibts nicht im eBestiarium, genauso wenig wie Geister oder gebundene Seelen.

Braucht man jetzt zum eBestiarium doch noch andere Grundregelwerke für die Wesen?

Ich habe das eBestiarium so verstanden, dass die Wesen nach und nach eingebunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb daaavid:

Da wäre das Bestiarium aber das bessere Medium gewesen...

Da haben sich viele aber weniger Kreaturen gewünscht und das alles zu drucken, wäre teuer gewesen. Da ein PDF inzwischen für Regelbücher Standard ist, war das Erstellen des Dokuments an sich kein zusätzlich Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Patrick:

Da haben sich viele aber weniger Kreaturen gewünscht und das alles zu drucken, wäre teuer gewesen. Da ein PDF inzwischen für Regelbücher Standard ist, war das Erstellen des Dokuments an sich kein zusätzlich Aufwand.

Das ergibt trotzdem nur Sinn wenn im eBestiarium nach und nach alle Kreaturen gesammelt werden. So hat man nur eine weitere Quelle, in der möglicherweise das Gesuchte zu finden ist. Jetzt haben wir Kreaturen in x Quellenbänden, mehreren Regelbänden und zwei Bestiarien.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb daaavid:

Das ergibt trotzdem nur Sinn wenn im eBestiarium nach und nach alle Kreaturen gesammelt werden. So hat man nur eine weitere Quelle, in der möglicherweise das Gesuchte zu finden ist. Jetzt haben wir Kreaturen in x Quellenbänden, mehreren Regelbänden und zwei Bestiarien.

Gebe ich Dir 100% Recht. Ich war bisher auch davon ausgegangen, dass im eBestiarium zumindest alle bisher unter M6 M5 veröffentlichte Kreaturen gesammelt sind. Schade, dass das nicht der Fall ist. :(

@Mogadil Hast Du wahrscheinlich schon selbst gefunden, aber Skelett ist im Kodex, S. 192 beschrieben.

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
M6 korrigiert. :blush:
Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Hast Du wahrscheinlich schon selbst gefunden, aber Skelett ist im Kodex, S. 192 beschrieben.

Du findest Skelette und andere Untote im Band Dunkle Mächte. Dort sind auch alle Geister usw. abgedruckt. Ich halte Untote und Geister auch für sehr elementare Bestien, die eigentlich in einem eBestiarium nicht fehlen sollten. Ich vermute jedoch, dass der Verlag entschieden hat, das nur Wesen aufgenommen werden, die noch nicht in anderen Publikationen beschrieben wurden. Das ist äußerst unpraktikabel, aber vermutlich eine Tatsache.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb Nadrarak:

Wenn man denn wenigstens den Bestiarium Teil aus KOD, DUM etc. im gleichen Format wie das eBEST als Download hätte, könnte man sich ja selbst ein Gesamtbestiarium zusammenstückeln…

Eines meiner Projekte in den nächsten Tagen. Auch wenn man es nur zusammenfügt und dann eine ganze Reihe Monster nicht ihre eigene Seite bekommen: Das PDF bleibt durchsuchbar (hoffe ich ^^)

PS: Ich hab gerade eine Updatenachricht bekommen, aber das neue Bastiarium (nicht eBEST) ist DEUTLICH kleiner, was hat branwen damit angestellt?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Octavius Valesius:

PS: Ich hab gerade eine Updatenachricht bekommen, aber das neue Bastiarium (nicht eBEST) ist DEUTLICH kleiner, was hat branwen damit angestellt?

Bei mir ist der neue Download (Das Bestiarium_2107.pdf) nur ca. 100kB kleiner als die erste Version und hat immer noch 266 Seiten. Auch die Seitengröße ist gleich. Was meinst du mit kleiner?

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Nadrarak:

Bei mir ist der neue Download (Das Bestiarium_2107.pdf) nur ca. 100kB kleiner als die erste Version und hat immer noch 266 Seiten. Auch die Seitengröße ist gleich. Was meinst du mit kleiner?

Knick in der Optik. Ich hatte auf der HP gesehen 66MB und 2 Zeilen darüber 125MB, aber das ist das eBEST 🤦‍♂️

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Als 2003 „Das Bestiarium“ für die vierte Regeledition erschien, wurde das Buch von einer lebhaften Diskussion begleitet. Es ging um nichts Geringeres als die Frage, ob es sinnvoller sei, die Wesen streng alphabetisch zu ordnen oder zu Gruppen zusammenzufassen. Die Redaktion hatte sich schließlich für Letzteres entschieden, aber die Anzahl der Spieler, die eine alphabetische Sortierung bevorzugt hätte, war doch recht groß. Bei der fünften Regeledition entschieden wir uns erneut für die Zusammenfassung in Gruppen. Jetzt hatten wir aber die Option zweigleisig zu fahren und auch die Verfechter einer alphabetischen Liste zufrieden zu stellen – der Hash-Code machte es möglich. So kam es zu dem Entschluss, zusätzlich zum Bestiarium ein elektronisches Bestiarium in der gewünschten Form anzubieten und dieses auch noch durch „unwesentliche“ Geschöpfe der vierten Regeledition zu ergänzen, die inzwischen wieder verstärkt nachgefragt werden. Der Umfang des Titels spielt ja bei einem elektronischen Produkt nur eine untergeordnete Rolle.


Das elektronische Bestiarium liegt jetzt vor. Ich habe keine Jubelschreie erwartet (die sind bei MIDGARD ja auch nicht üblich), dass wir nach Jahren endlich den Wünschen einiger Spieler entsprochen haben. Einige Stimmen lassen mich aber doch etwas nachdenklich werden und lösen einen gewissen Unmut in mir aus: Das Angebot sei nicht umfassend (Dunkle Mächte und Quellenbände blieben unberücksichtigt) und Dank des zusätzlichen Bestiariums habe man nun noch mehr Probleme bei der Suche nach etwas Bestimmten.


Es hat Zeit gekostet, die M4-Wesen an M5 anzupassen und es hat Zeit gekostet, all diese rund 400 Wesen in alphabetischer Reihenfolge neu zu layouten. Andere Publikationen sind dafür nach hinten verschoben worden. Das eBestiarium wird über den Hash-Code allen Käufern des Printprodukts zusätzlich angeboten – und das gratis. Es steht den Spielern frei, dieses Angebot anzunehmen und das eBestiarium herunterzuladen und zu nutzen. Niemand ist gezwungen, das zu tun.


Die Reaktionen hier im Forum lassen meine Ambitionen, die Wesen anderer Printprodukte ebenfalls an M5 anzupassen und in das eBestiarium einzubinden, sehr stark gegen Null gehen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt mag ich nicht sagen, ob sich das bis 2024 ändern wird. Definitiv zu den Akten gelegt wurde jetzt die im Vorwort angesprochene Excel-Tabelle (mit der Möglichkeit einer Sortierung nach Grad, Gefährlichkeit oder Lebensraum); diese wird es nicht geben. Die Arbeit daran wäre zeitaufwendig, und offenbar besteht kein Interesse von Seiten der Spieler.

Bearbeitet von Branwen
  • Sad 7
Link zu diesem Kommentar

 

vor 29 Minuten schrieb Branwen:

 Ich habe keine Jubelschreie erwartet (die sind bei MIDGARD ja auch nicht üblich), dass wir nach Jahren endlich den Wünschen einiger Spieler entsprochen haben.

zugestanden ich finde die Datei etwas groß (das gibt sich aber damit das ich ein neues Tablet habe schnell wieder) aber,...

Am 26.9.2020 um 19:29 schrieb Irwisch:

Aus Erscheinungstermine-strang: eigentlich zum Umfang des E-Bestiariums:

...

Ansonsten bin ich mit dem Bestiarium sehr zufrieden.

 

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist doch: Egal was, es wird immer einige geben, die damit unzufrieden sind. Gerade im Internet sind die dann auch immer die lautesten.

Und deshalb: Gerade im eBestiarium finde die Sortierung eher sekundär. Ich finde es klasse, dass es das überhaupt gibt. Das hat mir bei M4 immer gefehlt. 
Und zum Thema "Kostenlose Beigabe bei dem Printprodukt" muss man doch eigentlich nichts sagen. Kenne ich sonst nirgendwo. Klasse 👍.
Das es die Excel-Datei nicht geben wird finde ich schade. Ich kann es aber auch verstehen. :dunno: 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo @Branwen.

Deine Mail eben hat mich echt erschreckt und wachgerüttelt. Ich habe mich noch nicht positiv zum e-Bestiarium geäußert, weil wir gerade eine coronabedingte Spielpause haben und ich bislang auch noch keine Abenteuer vorbereite. Das Bestiarium und noch mehr das e-Bestiarium sind für mich vor allem Nachschlagewerke, die ich im Gebrauch benutze und nicht ohne Anlass durchstöbere. Wobei ich zum Stöbern auch ein handfestes Buch und tatsächlich auch eine inhaltliche Sortierung bevorzugen würde.

Zum eigentlich praktischen Gebrauch des Bestiariums ist das eBestiarium aber sicher die für mich besser passende Form. Und ich habe mich sehr über das Erscheinen gefreut, auch wenn ich noch nicht viel qualifiziert dazu sagen kann. Was ich sagen kann, ist, dass es ein außerordentlich freundlicher und großzügiger Service war, das eBestiarium zu erarbeiten und zur Verfügung zu stellen. Und ja, das zu zeigen, ist zumindest bei mir untergegangen. Keine Ahnung woran das genau bei mir liegt - bräsiges Anspruchsdenken (war ja schon versprochen), Nichtwürdigung kostenloser Extras, gedankenlose Nachlässigkeit - das ist alles möglich. Ein bisschen bin ich auch von der großen Neuigkeit M6 geblendet gewesen. Das macht es aber alles nicht besser.

Aber egal: Ich bin ein großer Freund der alphabethischen Sortierung und der Erweiterbarkeit des Bestiariums und damit finde ich das eBestiarium richtig gut. Dass man das einfach noch so zum Print (und der normalen PDF) dazu bekommt, ist ganz groß und überhaupt nicht selbstverständlich. Von anderen Verlagen kenne ich das nicht so.

Ich kann verstehen, dass du enttäuscht, demotiviert und sauer bist. Ich hoffe, dass wir alle hier zukünftig etwas bewusster unsere Posts schreiben und vielleicht auch die ein oder andere "Der-Kunde-ist-König"-Attitüde noch mal überdenken. Ich will mir das jedenfalls vornehmen. Vielleicht kehrt deine Motivation dann mit etwas Abstand und nach einigen Sommer-Terrassen-Momenten wieder zurück. Wünschen würde ich das uns und ich denke dir auch.

Danke für das e-Bestiarium und so manches anderes.

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...