Zum Inhalt springen

Lernliste: Wer führt diese für die Spielfigur?


Lernliste  

34 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wer führt sie? Komplett mit LE / TE / Gold / Punkten / Spruchrollen / Lehrmeister-Rabatt / Wünsche / Göttergeschenke



Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Leachlain ay Almhuin:

Seit M5 steigere ich nur noch in MOAM. Da kann ich dann alles unter Erfahrung finden.

Bei meinen M4-Figuren habe ich eine Liste geführt, wann ich was wie gesteigert habe und was ich noch lernen/steigern wollte.

1:1 hier. Zu M4 Zeiten wurde dokumentiert, was mit PPs oder "Lernen ohne Geld" usw. erworben wurde. In M5 lerne ich nur über MOAM.

Link zu diesem Kommentar

Zu M4-Zeiten habe ich meist nur die FP bei den Fertigkeiten notiert. Bei M4 ist es ja egal wie man zu seinen FP kommt. Und Spruchrollen habe ich zu M4-Zeiten nicht bekommen. Bei M5 (und neueren M4-Chars) schreibe ich mir das ganz pingelig auf. Der ES hat ja leider fast keine Aussagekraft wieviel man wirklich lernen konnte. :(  Bei den neueren M4-Chars ist das mittlerweile die Macht der Gewohnheit. ;)

 

Mit Nachmittagsmaulwurfsgrüßen

Link zu diesem Kommentar

habe mit 100% gestimmt, obwohl keine "Wünsche" irgendwo dokumentiert sind. (darunter vertehe ich, was ich mit der Figutr noch lernen will. Brauch ich nicht, ergibt sich aus den gespielten Abenteuern und der Charakterentwicklung)

Dafür dokumentiere ich auch die Lernzeit, die dann zusammen mit der Zeit, die ein Abenteuer dauert und insbesondere einer angenommenen Reisezeit bei Con-Charakteren ins Alter der Spielfigur eingeht. Ich find Excel super :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb jul:

Was verstehst unter komplett?

komplette Historisierung und Nachvollziehbarkeit

wieviele EP bekommen

Wievele EP für was verlernt

Dabei wieviel Gold gebraucht

Dabei Lehrmeister benutzt

Dabei Gold in EP umgewandelt

Dabei Spruchrolle genommen

Damit dann klar, wieviel Spruchrollen insgesamt bekommen

Dabei Wunsch / Götterwunsch genutzt.

Soviele TE / LE verletnt für dies und das

Bonus: Dabei soviel gealtert...

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Panther:

komplette Historisierung und Nachvollziehbarkeit

wieviele EP bekommen

Wievele EP für was verlernt

Dabei wieviel Gold gebraucht

Dabei Lehrmeister benutzt

Dabei Gold in EP umgewandelt

Dabei Spruchrolle genommen

Damit dann klar, wieviel Spruchrollen insgesamt bekommen

Dabei Wunsch / Götterwunsch genutzt.

Soviele TE / LE verletnt für dies und das

Bonus: Dabei soviel gealtert...

Ok, das im deutschsprachigem Kulturkreis ach so beliebte Mikomanagment 

Link zu diesem Kommentar

Mir fehlt die Antwortmöglichkeit:
"Ich bin einfach zu blöd dafür und deshalb MOAM über alles dankbar." :lookaround:
Zu solchen Dingen fehlt mir jeder Zugang, ich kann noch nicht mal fehlerfrei Fertigkeiten steigern, meine Buchhaltung wäre ein Desaster und schon der Versuch zum Scheitern verurteilt.
Deshalb: Gar nicht.
 

vor 5 Stunden schrieb Panther:

komplette Historisierung und Nachvollziehbarkeit
wieviele EP bekommen

Wievele EP für was verlernt
Dabei wieviel Gold gebraucht
Dabei Lehrmeister benutzt
Dabei Gold in EP umgewandelt
Dabei Spruchrolle genommen
Damit dann klar, wieviel Spruchrollen insgesamt bekommen
Dabei Wunsch / Götterwunsch genutzt.
Soviele TE / LE verletnt für dies und das
Bonus: Dabei soviel gealtert...

:panic:

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Panther:

komplette Historisierung und Nachvollziehbarkeit

wieviele EP bekommen

Wievele EP für was verlernt

Dabei wieviel Gold gebraucht

Dabei Lehrmeister benutzt

Dabei Gold in EP umgewandelt

Dabei Spruchrolle genommen

Damit dann klar, wieviel Spruchrollen insgesamt bekommen

Dabei Wunsch / Götterwunsch genutzt.

Soviele TE / LE verletnt für dies und das

Bonus: Dabei soviel gealtert...

<meld> :wave:

Jede Erhöhung (+ Kosten + Zeit) nach einem Abenteuer wird in einer eigenen Tabelle festgehalten (mit Datum etc.). So kann gleich noch der Kalender ergänzt und die neugelernten Sachen aus der Lernliste rausgestrichen werden. :coolio:

Best,

der Listen-Reiche :type:

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Odysseus:

<meld> :wave:

Jede Erhöhung (+ Kosten + Zeit) nach einem Abenteuer wird in einer eigenen Tabelle festgehalten (mit Datum etc.). So kann gleich noch der Kalender ergänzt und die neugelernten Sachen aus der Lernliste rausgestrichen werden. :coolio:

Best,

der Listen-Reiche :type:

Lernen ohne moam steigerungssytem ist für mich schneller,  

Ja kann mit Mehraufwand 

Und wozu

Ich habe bis jetzt noch nicht bemerkt,  das mir das fehlt 

In Notizen moam pflege ich,  was ich lernen will 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Für mich ist das weder Mehraufwand, noch Mikromanagement, noch schafft es direkt Mehrwert.

Für mich fällt die "Lernhistorie" eher als Abfallprodukt beim Lernen an. Irgendwo muss ich mir ja meine Lernliste aufschreiben, bei der ich meine EP, Gold und ggf. kostenlose Lehrmeister verrechne. Nur werf ich den Zettel dann nicht weg, sondern steck ihn zum Charakter.

Link zu diesem Kommentar

„100%“ ohne Nennen einer Person ist irgendwie eine komische Antwort auf eine „Wer“-Frage. 
Meinst Du jetzt „Spieler oder Spielleiter“, oder meinst Du „Komplette... <-> ... gar keine Rückverfolgbarkeit“?

Bei mir gibt es neben MOAM häufig noch Rechenblätter, auf denen ich die Lernpakete optimiere. 

Link zu diesem Kommentar
Am 17.9.2020 um 00:09 schrieb Mitel:

Für mich ist das weder Mehraufwand, noch Mikromanagement, noch schafft es direkt Mehrwert.

Für mich fällt die "Lernhistorie" eher als Abfallprodukt beim Lernen an. Irgendwo muss ich mir ja meine Lernliste aufschreiben, bei der ich meine EP, Gold und ggf. kostenlose Lehrmeister verrechne. Nur werf ich den Zettel dann nicht weg, sondern steck ihn zum Charakter.

das trifft es eigentlich sehr gut. Die Liste ist halt in der Excel mit dabei, um die Kosten/dauer für die "Lernsession" zu berechnen. Und weil ich nix wegschmeiß, was eh digital ist, wird das einfach nach unten fortlaufend weiternotiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...