Zum Inhalt springen

Wo erfahre ich etwas zu den Göttern / Dämonen Midgards


thomasjunk

Empfohlene Beiträge

Ich habe allgemein die Frage in die Runde: Gibt es einen Ort an dem ich zentral Informationen über die Götter / Dämonenwelt finden kann? 

Idealerweise natürlich in einem QB "Von den göttlichen Wesen Midgards und derer Widersacher".

Informationen wie

  • Wer steht mit wem im Widerstreit?
  • Wer wird wo angebetet?
  • Wer hat welche Attribute?

etc.

Konkret würden mich Infos zu An-Tankh interessieren.

 

Oder wird das heutztage - da die alten Infos nicht wirklich zugänglich sind- gehandwedelt?

Vielleicht bin ich auch etwas versautwöhnt von anderen Rollenspielen, wo derlei Infos freier verfügbar sind? 🤪

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb thomasjunk:

Ich habe allgemein die Frage in die Runde: Gibt es einen Ort an dem ich zentral Informationen über die Götter / Dämonenwelt finden kann? 

Idealerweise natürlich in einem QB "Von den göttlichen Wesen Midgards und derer Widersacher".

Informationen wie

  • Wer steht mit wem im Widerstreit?
  • Wer wird wo angebetet?
  • Wer hat welche Attribute?

etc.

Konkret würden mich Infos zu An-Tankh interessieren.

 

Oder wird das heutztage - da die alten Infos nicht wirklich zugänglich sind- gehandwedelt?

Vielleicht bin ich auch etwas versautwöhnt von anderen Rollenspielen, wo derlei Infos freier verfügbar sind? 🤪

Ich glaube Meister der Sphären und Magie der Sphären geben da einen recht guten Überblick.

Für einen besispielhaften Dämonenkult kannst du "Der grüne Jäger" zu Rate ziehen.

Ansonsten liefert auch "Die Welt" recht brauchbare Informationen. Und natürlich das Arkanum, aber daher hast du wahrscheinlich deine bisherigen Informationen.

Link zu diesem Kommentar

der zentralste Ort ist das midgard-wiki. Bei dieser speziellen Frage https://www.midgard-wiki.de/index.php?title=Dämon

Da findet man zwar nicht immer weitere Informationen, aber eine Auflistung der Quellen. Einen eigenen Band, wo alle Götter, höheren Wesen, Dämonen, Kulte etc. die sich Abenteuerschreiber ausgedacht haben und die nur in diesem einen Abenteuer vorkommen verzeichnet sind, gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

der zentralste Ort ist das midgard-wiki. Bei dieser speziellen Frage https://www.midgard-wiki.de/index.php?title=Dämon

Da findet man zwar nicht immer weitere Informationen, aber eine Auflistung der Quellen. Einen eigenen Band, wo alle Götter, höheren Wesen, Dämonen, Kulte etc. die sich Abenteuerschreiber ausgedacht haben und die nur in diesem einen Abenteuer vorkommen verzeichnet sind, gibt es nicht.

Das Wiki so:

Zitat
An-Tankh Die Herrin des Südwindes, Bringerin der Pest. Sturm über Mokattam, S. ??

Ich so: aha.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Die Dämonen sind im Meister der Sphären sehr systematisch aufgezählt, in der Wiki knapp gehalten und dazu kommen noch einige Wesen in Quellenbüchern, z.B. diverse Krankheitsdämonen.

Götter und hier besonders die aus Pantheons sind vor allem in den Quellenbüchern aufgeführt, dazu kommen einige Abenteuer und Gildenbriefe. Auch hier finden sich knappe Aufzählungen in der Wiki.

Durch die Ähnlichkeit mit irdischen Kulturen kann man vieles klauen, aber dabei sollte man immer aufpassen und sich nicht zu sehr auf Details versteifen, die können nämlich gerne abweichen. Das kann man aber leicht ins positive wenden, da nur wenige auf Midgard einsehr umfangreiches Wissen haben und daher ein Abenteurer sich sein Wissen aus verschiedenen Quellen zusammensuchen muss.Es reicht daher meist, wenn der der Spielleiter die größten Widersprüche vermeidet.

Link zu diesem Kommentar
35 minutes ago, thomasjunk said:

Ich so: aha.

Gerade bei An-Tankh wären weitergehende Informationen ein möglicher Spoiler für das Abenteuer. :whatsthat:

Allgemein: Ein aufwändigen Metaplot der Art: "Der Dämon Langô-Ohrô bekämpft den Dämon Dickô-Eiôr" gibt es bei Midgard direkt nicht. Einige Abenteuer-Autoren haben auch Dämonen, die sie gerne auftauchen lassen; Samiel alias Mestoffelyzh findet man bspw. v. a. bei Gerd Hupperich.
Oder etwas praktischer ausgedrückt: Dämonen sind dann vorhanden und freundlich oder feindlich, wenn es in den Abenteuertext passt. ;)

Bei Göttern dito. Einen aktiven Konflikt unter Göttern gibt es nicht. Auch in Corrinis versucht Xan nicht, Nathir den Kopf abzuschlagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb dabba:

Gerade bei An-Tankh wären weitergehende Informationen ein möglicher Spoiler für das Abenteuer. :whatsthat:

Mist 😂

Ich fand den Namen erstmal passend für meine Idee. 

Das heißt ich werde es handwedeln. 

vor 28 Minuten schrieb dabba:

aufwändigen Metaplot

Ja. Gut. So ne Schrankwand DSA hab ich nicht erwartet. Aber selbst Greyhawk war in dem Punkt etwas ausführlicher 🙂

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach hat Midgard, was die Glaubenswelt anbetrifft, nicht wirklich viel zu bieten. Bis Midgard 3 erfuhr man selten mehr als "XY ist der Gott des Meeres und seine Waffe ist der Dreizack". Offensicht hatte da keiner so richtig ne Ader für und es wurde nicht viel daraus gemacht. Man brauchte halt Götter, um die Existenz des Priester zu erklären. Wo es Quellenbücher gibt, steht ein bisschen mehr drin, aber auch da bleibt es eher oberflächlich.

Und deshalb gibt es auch keine richtige Sammlung.

"Die Geburt der dunklen Götzen" ist ein Roman, der das Thema aufnimmt, aber so richtig kann ich mich nicht mehr erinnern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...