Zum Inhalt springen

Rezept- und Kochbuchempfehlungen


totoby

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

gibt es Rezepte oder ganze Kochbücher (print/ digital) rund um die Midgard-Welt? Gibt es überhaupt Essen, das als Midgard-Spezifisch gelten kann?

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Bei uns zu Hause gastiert regelmäßig eine Midgard-Runde. Ich selber spiele keine Rollenspiele und kenne mich mit der Thematik auch wirklich nicht aus. Für die Essensvorbereitung müssen immer ein, zwei Mitspieler die Runde verlassen. Da dachte ich, es wäre doch schön, wenn keiner Die Runde verlassen müsste, um das Essen zu kochen und ich stattdessen das Kochen übernehme. Dann dachte ich, wäre es doch passend, wenn Gerichte aus der Midgard-Welt auf dem Tisch stünden 🙂

Vielen Dank schonmal!
totoby

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb totoby:

Ihr Lieben,

gibt es Rezepte oder ganze Kochbücher (print/ digital) rund um die Midgard-Welt? Gibt es überhaupt Essen, das als Midgard-Spezifisch gelten kann?

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Bei uns zu Hause gastiert regelmäßig eine Midgard-Runde. Ich selber spiele keine Rollenspiele und kenne mich mit der Thematik auch wirklich nicht aus. Für die Essensvorbereitung müssen immer ein, zwei Mitspieler die Runde verlassen. Da dachte ich, es wäre doch schön, wenn keiner Die Runde verlassen müsste, um das Essen zu kochen und ich stattdessen das Kochen übernehme. Dann dachte ich, wäre es doch passend, wenn Gerichte aus der Midgard-Welt auf dem Tisch stünden 🙂

Vielen Dank schonmal!
totoby

Offiziell im Buchhandel, nein.

Aber der NordlichtCon hatte 2018 ein solches Kochbuch mit Rezepten zu vielen Midgardländern als Spielleitergeschenk. Letztes Jahr wurden die noch auf den Cons verkauft. Aber da kann Dir @stefanie am Besten weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb totoby:

Ihr Lieben,

gibt es Rezepte oder ganze Kochbücher (print/ digital) rund um die Midgard-Welt? Gibt es überhaupt Essen, das als Midgard-Spezifisch gelten kann?

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Bei uns zu Hause gastiert regelmäßig eine Midgard-Runde. Ich selber spiele keine Rollenspiele und kenne mich mit der Thematik auch wirklich nicht aus. Für die Essensvorbereitung müssen immer ein, zwei Mitspieler die Runde verlassen. Da dachte ich, es wäre doch schön, wenn keiner Die Runde verlassen müsste, um das Essen zu kochen und ich stattdessen das Kochen übernehme. Dann dachte ich, wäre es doch passend, wenn Gerichte aus der Midgard-Welt auf dem Tisch stünden 🙂

Vielen Dank schonmal!
totoby

Es gibt sehr vereinzelt Rezepte in offizielle Produkten, z.B. Alba-QB. Aber in Abenteuern gibt es wahrscheinlich mehr Hinweise auf Musikstücke als Rezepte.

Aber es gibt recht gute Entsprechungen der irdischen Kulturen (  @daaavid Idee ist für mich schöner als eine dann doch begrenzte Liste irgendwo) und dann können Kichererbsen in Eschar platziert werden oder ein vegetarisches Curry in Rawindra.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Solwac:

Es gibt sehr vereinzelt Rezepte in offizielle Produkten, z.B. Alba-QB. Aber in Abenteuern gibt es wahrscheinlich mehr Hinweise auf Musikstücke als Rezepte.

Aber es gibt recht gute Entsprechungen der irdischen Kulturen (  @daaavid Idee ist für mich schöner als eine dann doch begrenzte Liste irgendwo) und dann können Kichererbsen in Eschar platziert werden oder ein vegetarisches Curry in Rawindra.

Bei der Beschreibung der Halblinge sind ein paar Rezepte, glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb totoby:

Wow, ich bin begeistert von den vielen Antworten!! Danke euch!

 

@draco2111 besteht die Möglichkeit, dass ihr mir eines dieser Bücher zuschickt?

@daaavid Das ist ein super Tipp, danke!

@Patrick Wo finde ich denn eine ausführliche Beschreibung der Halblinge? Gibt es dazu ein Wiki oder muss ich die Informationen aus einem Buch entnehmen?

Das steht im Alba QB, ist also leider nicht kostenlos erhältlich. Aber wahrscheinlich hat das einer aus der Gruppe, denn Alba ist das meistgespielteste Land

Und ansonsten: Selbst kaufen und mit Midgard anfangen :D

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

wobei es sich nicht lohnt, das Alba-Quellenbuch wegen der drei Rezepte zu kaufen ;)

Aber die anderen tollen Sachen :down:

Und Kodex und Arkanum dazu, dann eines der kostenlosen Abenteuer downloaden, nette Leute suchen und los gehts :thumbs:

Äh..., wieder zurück zum Thema, bitte :lookaround:

Hast du schon mal gegoogelt? Ich weiß, klingt blöd, wahrscheinlich schon...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Sagt mal - was läßt Euch bloß denken, daß ich in diesen Strang schauen würde? Das hat jetzt einen ganz anderen Grund als den Umstand, daß ich hier angesprochen werde. 

Tatsächlich hat totoby mir eine PN geschrieben und ist jetzt auch (hoffe ich) adäquat beschickt worden. Ich wies darauf hin, daß ich einfach nur Rezepte aussuchte, die mir ländertypisch vorkamen und nannte die jeweiligen Entsprechungen der Midgard-Länder, ein Kochbuch haben wir aber dennoch verkauft. 

Ansonsten - Einherjar hat alle alten Spielleitergeschenke, da er zu viel mehr Midgard-Cons geht als ich es tue, um sie da mit auf den Verkaufstisch zu legen. Zuletzt sagte er mir, daß er noch vier Exemplare des Länderkochbuchs hätte, totoby hat eines davon, wären also noch drei. 

Wenn Ihr, Baldor, Zanarah, Drachenmann also jeder eines haben möchtet, wendet Euch bitte (per PN) an Einherjar. Es sind, wenn mein Gedächtnis mich nicht täuscht, 28 Rezepte, die ich für ländertypisch halte, dazu 4 für Nichtmenschen, und alles ist in eine kleine Reisebeschreibung verpackt. Falls Einherjar nicht mehr genug haben sollte, gilt, was bei uns immer gilt: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb stefanie:

Sagt mal - was läßt Euch bloß denken, daß ich in diesen Strang schauen würde?

Wie überaus dumm von uns  anzunehmen, dass sich ihre Erhabenheit herablassen könnte in diesen Strang zu schauen. Wir bitten untertänigst um Entschuldigung und geloben in der Zukunft umsichtiger mit unseren Wünschen zu sein. 

Bearbeitet von daaavid
Ein fehlendes zu ergänzt
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...