Zum Inhalt springen

PR Rollenspiel Fragen


Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Gemeinde :),

Der ein oder andere kennt mich vll von Midgard her.  Ich war / bin am überlegen mir mal PR anzuschauen. Habe auch einige die ebenfalls daran Intressiert sind. Nun stellen sich für mich einige "Hürden" auf diesem weg auf und ich wollte mal Fragen ob mir jemand ggf weiterhelfen kann.

- meine "Suche" ergab bisher keinen Erfolg irgendwie (außer Ebay) an Relgebücher zu kommen. Gibt es dafür noch Lösungen? Ich kenne das Problem auch schon von Midgard M4

- wird noch in irgnedeiner Form an dieses System gearbeitet / weiterentwickelt oder ist es quasi so wie es jetzt ist bleibt es?

- Ich hab hier im Forum z.B. bei der aktuellen Raumschiff frage gesehen, das hier nicht gepostet werden darf wegen Copyright, könnte mir das jemand näher erklären?

- Wo darf man den dan Sachen posten?

- gibt es überhaupt noch eine Aktive Community, da das meiste hier recht alt ist?

- wie stark ist PR an Midgard angebunden was die Regeln betrifft?, d.h. aufgrund des Alters denke ich mal M3 o M4, gibt es adaptionen nach M5?

 

Gerne hier oder als PM oder Discord gespräch oder was auch immer der richtige weg sein wird :).

Danke für die Hilfe

 

Grüße Jan aka Jinlos

Link zu diesem Kommentar
11 minutes ago, Jinlos said:

- wird noch in irgnedeiner Form an dieses System gearbeitet / weiterentwickelt oder ist es quasi so wie es jetzt ist bleibt es?

Die Perry-Rhodan-Lizenz ist schon seit Ende 2010 abgelaufen, d. h. der Verlag für Fantasy- und Science Fiction-Spiele* darf keine neuen offiziellen Publikationen mehr bringen. Das ist zwar schade, aber durchaus symptomatisch für Lizenz-Rollenspiele; auch so manches Star Wars-Rollenspiel musste irgendwann auf neues Material verzichten.

* der de facto damit nur noch ein Verlag für Fantasy-Spiele ist.  ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Am PR-Rollenspiel wird nicht mehr gearbeitet. Die Lizenz liegt nicht mehr bei den Midgard-Machern. PR ist/war eineigenständiges Regelwerk. 

Die Materialien, egal aus welcher Quelle, unterliegen dem Urheberrecht. Posten darf man die niegendwo. 

Es gibt eine kleine Fangemeinde, die noch PR spielt. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

@dabba @Abd al Rahman erstmal danke für die schnelle Antwort.

Leider wirft dies für mich doch noch etwas mehr Fragen auf als dies Beantwortet. Ich bin kein Anwalt oder ähnliches, deshalb gefährliches halbwissen.

Mein verständnis ist das Urheberrecht schützt die Person/ Personen die ein werk Erschaffen haben. In diesem Fall die Autoren. Das Urheberrecht kann nicht übertagen werden. Es können Lizenzen an Verlage gegeben werden die sich dan um Vermarktung und Vervielfälltung kümmern. Ändert aber nichts am Urheber.

Da meines wissens die Midgard-Macher auch PR mit Erschaffen haben und warsch. auch als Autoren genant sind haben sie zumindest ein Miturheberrecht. Somit dürften sie Erlaubnisgeben Inhalte zu veröfentlichen, was sie ja im Rahmen von Midgard hier im Forum auch getan haben, deshalb versteh ich das noch nicht so ganz.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Jinlos:

Somit dürften sie Erlaubnisgeben Inhalte zu veröfentlichen, was sie ja im Rahmen von Midgard hier im Forum auch getan haben, deshalb versteh ich das noch nicht so ganz.

Da sprichst Du aber nicht von Urheberrechten. Das Urheberrecht schützt Dich vor Ansprüchen andere, es sagt nicht dass Du dies  oder das darfst.

Link zu diesem Kommentar
17 minutes ago, Jinlos said:

Mein verständnis ist das Urheberrecht schützt die Person/ Personen die ein werk Erschaffen haben. In diesem Fall die Autoren. Das Urheberrecht kann nicht übertagen werden. Es können Lizenzen an Verlage gegeben werden die sich dan um Vermarktung und Vervielfälltung kümmern. Ändert aber nichts am Urheber.

Das ist richtig.

  • Der Pabel-Moewig Verlag darf das Rollenspiel nicht veröffentlichen/erweitern, weil er das Urheberrecht am Rollenspiel nicht hat.
  • Der VFSF darf das Rollenspiel nicht veröffentlichen, weil er die Lizenz für die Marke Perry Rhodan und das Urheberrecht an den Perry-Rhodan-Inhalten nicht hat.

Wie geschrieben: Das passiert bei Lizenzspielen häufiger, dass nach einigen Jahren eine Wiederveröffentlichung nicht mehr möglich ist, weil niemand das komplette Rechtepaket hat.

Urheberrechtlich müsste das eine Bearbeitung sein. D. h. das Lizenzprodukt wurde nicht aus dem Nichts erschaffen, sondern es wurden gegebene Werke abgewandelt.

Bearbeitet von dabba
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Solwac:

Da sprichst Du aber nicht von Urheberrechten. Das Urheberrecht schützt Dich vor Ansprüchen andere, es sagt nicht dass Du dies  oder das darfst.

Meine erste Reaktion: Häää?

Der Urheber hat das Recht darüber zu bestimmen wie mit seinem Werk Umgegangen wird. Es ist ja schließlich sein werk.

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Jinlos:

Meine erste Reaktion: Häää?

Der Urheber hat das Recht darüber zu bestimmen wie mit seinem Werk Umgegangen wird. Es ist ja schließlich sein werk.

Soweit alles korrekt. Aber a) hat der Urheber nicht erlaubt, dass die Sachen hier veröffentlicht werden und b) ist der Urheber in seinem Veröffentlichungsrecht eingeschränkt, weil er ein Lizenznehmer ist. Selbst wenn er wollte könnte er nicht einfach das PR-Regelwerk zur freien Verfügung stellen, da die Marke Perry Rhodan anderen gehört.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Die Veröffentlichungen enthalten copyright-geschützte Materialien, die wir seinerzeit im Rahmen der Lizenz veröffentlichen durften. Ohne Lizenz geht das nicht mehr.

Zu diesen Materialien gehören schlicht und ergreifend alle mit der Serie verbundenen Namen und Konzepte. Darüber hinaus enthalten die Produkte serieninterne Texte und Bilder, für die das Gleiche gilt. Insofern dürfen die Texte nicht neu aufgelegt werden. Erschwert wird das alles noch dadurch, dass wir seinerzeit keine PDFs herausgebracht haben.

Noch existierende Restbestände sind vom Verkaufsverbot ausgenommen, ebenso Wiederverkäufe über Online-Portale, da das Privatverkäufe sind. Es gibt sicherlich an manchen Orten noch Restposten (z.B. bei Games-In). Ich habe auch noch ein paar Restexemplare in meinem Keller, aber leider keine Regelwerke mehr (und auch keinen LFT-Quellenband, das wohl gesuchteste - weil seltenste - Produkt).

Eine Neuauflage des Spiels in dieser Form wird es nicht mehr geben.

Rainer

Rainer

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...