Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Dengg hat mit seinem Einwand Recht. Es dürfte schwer sein, ein "Bogen-KiDo" so zu entwerfen, dass die Mächtigkeit den Zaubern eines Ordenskriegers entspricht. Bis auf einige wenige Sprüche (z.B. Zielsuche) sollte vieles nur dem AB (arkaner Bogenschütze) zugänglich sein. Der Skalde scheint mir da ein gutes Beispiel zu sein, da er Fertigkeiten hat, die nur Barden und Runenschneider auch erlernen können.

 

Zum Ausgleich für die stark verbesserten Fernkampfmöglichkeiten sollte die Zahl der Nahkampfwaffen im Lernschem eingeschränkt werden (z.B. Dolch, Speer und waloKa). Zusammen mit der verringerten Zahl an Grundfertigkeiten wäre dann das Spielgleichgewicht nicht in Gefahr.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Hansel: KiDo ist ja auch eine Art Magie, für das Spielgleichgewicht ist ja die rollenspielerische Erklärung auch unwichtig. Für den AB sollten seine Fähigkeiten selbstverständlich sein, so wie KiDo für einen KiDoka.

Mit steigender Erfahrung (GFP) kommen dann weitere Dinge hinzu. Wenn einiges als Zauber, anderes als eine neue Klasse von Fertigkeiten eingeteilt wird, dann sollte es doch schon passen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit dem Arkanen Bogenschützen als Thaumaturg-Variante?

Ich bin mit M3 bzw. M4 nicht so vertraut, da wir immer noch (wg. Gruppenkompatibilität) M2 spielen, aber ein Thaumaturg würde das mit den verzauberten Pfeilen doch gut wiedergeben können.

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Wie wäre es mit dem Arkanen Bogenschützen als Thaumaturg-Variante?

Ich bin mit M3 bzw. M4 nicht so vertraut, da wir immer noch (wg. Gruppenkompatibilität) M2 spielen, aber ein Thaumaturg würde das mit den verzauberten Pfeilen doch gut wiedergeben können.

 

Marc

Ich kenne die Vorlage für den AB nicht, aber "ein paar verzauberte Pfeile" würden wahrscheinlich nicht das richtige Flair rüberbringen.

Passend fände ich, wenn ein AB mit normalem Bogen nur etwas besser als andere Bogenschützen wäre (da reicht eventuell schon Bögen als Grundfertigkeit), aber (s)einem magischen Bogen dann deutlich. So ein Bogen wäre aber in den Händen eines Nicht-AB nur ein einfacher Bogen(+1/+0)* oder so.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne die Vorlage für den AB nicht, aber "ein paar verzauberte Pfeile" würden wahrscheinlich nicht das richtige Flair rüberbringen.

Passend fände ich, wenn ein AB mit normalem Bogen nur etwas besser als andere Bogenschützen wäre (da reicht eventuell schon Bögen als Grundfertigkeit), aber (s)einem magischen Bogen dann deutlich. So ein Bogen wäre aber in den Händen eines Nicht-AB nur ein einfacher Bogen(+1/+0)* oder so.

 

Solwac

Ich kenne den AB jetzt auch nur aus NWN (jetzt mault gleich die AAAAA - American Association Against Acronym Abuse :D ). Woher diese Epische Charakterklasse bei D&D kommt, wird weiß ich nicht. Was aber für Midgard auch wenig bringt, denn das Konzept epischer Charakterklassen gibt es ja nicht.

 

Aber das mit dem magischen Bogen bringt nich auf eine Idee: Wie wäre es mit der Charakterklasse AB ähnlich wie beim Barden. Der braucht zu zaubern auch ein magisches Instrument.

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

Der Arkane Bogenschütze sollte in erster Line ein Bogenschütze werden finde ich. Nicht wie ein Or noch Zauber haben, die heilen oder andersweitig was bringen, sondern seinen Bogenkampf verbessern. Ob er das mit jedem Bogen kann, sei dahingestellt, aber ich finde einen auf ihn genau zugeschneiderten Bogen besser.

Man müsste auch einige neue Zauber einführen, denn außer Zielsuche und vielleicht noch Rindenhaut, fällt mir gerade nichts ein, was zu ihm passen könnte.

Aber so etwas wie Flammen/Eis oder Blitzpfeil ist eher etwas für ihn. Auch Pfeilsverstärkung ist gut, ungefähr so wie Azmodan es oben beschrieben hat. Natürlich darf es kein Powerchar werden.

In D&D gibt es z.B. noch Explosionspfeile, die man nur einbauen kann, wenn man sie stark abschwächt. denn eine 200 m weit fliegende Feuerkugel ist schon heftig :after: . Auch Mehrfachschuss ist etwas, was sehr strittig ist in meinen Augen. Der AB kann mehr als einen Pfeil gleichzeitig abschießen, wobei die Frage ist, wie der Schusswinkel ist.

Ich kenne aber auch Spiele ( Fable für die Xbox z.b.) wo es den Mehrfachschuss gibt, und die zusätzlichen Pfeile magisch sind. Aber das geht schon zu sehr ins Detail, sorry, habe mich hinreißen lassen.

 

@Solwac

Du hast volkommen recht, der Flair würde bei so einem Thaumaturgen fehlen.

Aber das mit dem magischen Bogen, finde ich eine gute Idee.´

 

@all

Ich würde die Fertigkeiten lieber wie Zauber benutzen und nicht wie Kido, da ich KiDo für sehr stark halte und man bei Zauber mehr möglichkeiten hat, gerade bei magischen sachen wie Elementarpfeile, anderst sehe es bei Schnellschuss und so aus.

 

Den Nahkampf sollte man sehr vernachlässigen, ein paar kleine Waffen und das wars auch schon fast.

 

gruss

 

Calandryll

Link zu diesem Kommentar
Der Arkane Bogenschütze sollte in erster Line ein Bogenschütze werden finde ich. Nicht wie ein Or noch Zauber haben, die heilen oder andersweitig was bringen, sondern seinen Bogenkampf verbessern. Ob er das mit jedem Bogen kann, sei dahingestellt, aber ich finde einen auf ihn genau zugeschneiderten Bogen besser.

Man müsste auch einige neue Zauber einführen, denn außer Zielsuche und vielleicht noch Rindenhaut, fällt mir gerade nichts ein, was zu ihm passen könnte.

Aber so etwas wie Flammen/Eis oder Blitzpfeil ist eher etwas für ihn. Auch Pfeilsverstärkung ist gut, ungefähr so wie Azmodan es oben beschrieben hat. Natürlich darf es kein Powerchar werden.

In D&D gibt es z.B. noch Explosionspfeile, die man nur einbauen kann, wenn man sie stark abschwächt. denn eine 200 m weit fliegende Feuerkugel ist schon heftig :after: . Auch Mehrfachschuss ist etwas, was sehr strittig ist in meinen Augen. Der AB kann mehr als einen Pfeil gleichzeitig abschießen, wobei die Frage ist, wie der Schusswinkel ist.

Ich kenne aber auch Spiele ( Fable für die Xbox z.b.) wo es den Mehrfachschuss gibt, und die zusätzlichen Pfeile magisch sind. Aber das geht schon zu sehr ins Detail, sorry, habe mich hinreißen lassen.

 

@Solwac

Du hast volkommen recht, der Flair würde bei so einem Thaumaturgen fehlen.

Aber das mit dem magischen Bogen, finde ich eine gute Idee.´

 

@all

Ich würde die Fertigkeiten lieber wie Zauber benutzen und nicht wie Kido, da ich KiDo für sehr stark halte und man bei Zauber mehr möglichkeiten hat, gerade bei magischen sachen wie Elementarpfeile, anderst sehe es bei Schnellschuss und so aus.

 

Den Nahkampf sollte man sehr vernachlässigen, ein paar kleine Waffen und das wars auch schon fast.

 

gruss

 

Calandryll

Hmm. Also der D&D AB (Abkürzungen rulez) ist ein Powerchar. So wie fast alle D&D Chars. Dort hat er noch zielsuchende Pfeile die "immer" treffen und auf der höchsten Stufe auch Pfeile die wenn sie treffen "immer" tödlichen Schaden anrichten.

Sowas kann für uns eigentlich nicht gewollt sein.

 

Folgende Feats/Zauber, jeweils für AP und Wurf ZW, halte ich für möglich:

- ein Plus auf den Angriffswert

- ein Plus auf den Schaden

- Pfeil vergiften

- magischen Pfeil schaffen (wenn die Standards mal ausgegangen sind)

- Bestimmte Zauber in Pfeil binden (z.B. Schlaf oder so)

- Skill für Scharfschießen kurzfristig erhöhen

- (Falls so eine Art Leibwächter, dann) Schutzschild oder so

- ...

 

Ich würde die Spezialfähigkeiten also stark beschränken. Entweder durch hohe AP-Kosten und/oder dadurch, dass sie erst ab einer gewissen Stufe gelernt weden können (das wäre dann ähnlich D&D)

Link zu diesem Kommentar
Folgende Feats/Zauber, jeweils für AP und Wurf ZW, halte ich für möglich:

- ein Plus auf den Angriffswert

- ein Plus auf den Schaden

- Pfeil vergiften

- magischen Pfeil schaffen (wenn die Standards mal ausgegangen sind)

- Bestimmte Zauber in Pfeil binden (z.B. Schlaf oder so)

- Skill für Scharfschießen kurzfristig erhöhen

- (Falls so eine Art Leibwächter, dann) Schutzschild oder so

- ...

 

Ich würde die Spezialfähigkeiten also stark beschränken. Entweder durch hohe AP-Kosten und/oder dadurch, dass sie erst ab einer gewissen Stufe gelernt weden können (das wäre dann ähnlich D&D)

Der Reihe nach, denn diese Fähigkeiten gibt es fast alle schon:

- Wagemut

- Bärenmut

- Giftmischen

- den Thaumaturgen aufsuchen

- den Thaumaturgen aufsuchen

- Scharfblick

- diverse Zauber, z.B. Silberstaub

 

Dem Bogenschützen würde ich noch folgendes empfehlen:

Wundersame Tarnung, Wandeln wie der Wind u.a. Einfach mal die Zaubersprüche und die Fertigkeiten durchlesen und auswählen. Da braucht man gar nicht viel Neues erfinden.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Der Reihe nach, denn diese Fähigkeiten gibt es fast alle schon:

- Wagemut

- Bärenmut

- Giftmischen

- den Thaumaturgen aufsuchen

- den Thaumaturgen aufsuchen

- Scharfblick

- diverse Zauber, z.B. Silberstaub

 

Dem Bogenschützen würde ich noch folgendes empfehlen:

Wundersame Tarnung, Wandeln wie der Wind u.a. Einfach mal die Zaubersprüche und die Fertigkeiten durchlesen und auswählen. Da braucht man gar nicht viel Neues erfinden.

 

Hornack

Das war mir auch bewusst, leider hatte ich das Arkanum auf der Arbeit nicht dabei. Das muss ich künftig unbedingt ändern.

Nein, eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass der AB nur sehr eingeschränkt zaubern können soll. Also wirklich nur beschränkt auf die o.a.

Keinesfalls so viele Zauber wie z.B. der Magier oder Hexer.

Link zu diesem Kommentar

Im Grunde soll der "Arkane Bogenschütze", so wie ich das sehe, ein magischer Waldläufer sein.

Warum sollte er einen Bonus erhalten, den andere nicht haben können?

Es gibt Möglichkeiten, den Angriffswert zu erhöhen.

Den Zauber "Zielsuche" könnte er als Grundzauber haben oder den Thaumi aufsuchen.

 

Warum sollte der Schaden erhöht werden?

Es gibt "Scharfschießen", da hat er eine sehr gute Gelegenheit zu treffen und den Schaden sollte nur die Art der Waffen bestimmen oder ein magischer Bonus, also den Thaumi aufsuchen.

 

"Giftmischen"!!!

 

 

Was bedeutet dieser Satz?

"- magischen Pfeil schaffen (wenn die Standards mal ausgegangen sind)"

Aus dem Nichts einen Pfeil erschaffen?

Das ist mir eindeutig zu viel für einen magischen Kämpfer.

 

Bestimmte Zauber in Pfeil binden, halte ich für zu mächtig, dafür gibt es, genau wie Hornack schrieb den Thaumi.

 

Skill für Scharfschießen kurzfristig erhöhen, dies halte ich für absoluten Unsinn!!

Er ist ein zaubernder Kämpfer, für den Scharfschießen Grundfertigkeit ist. Das muß reichen.

Oder erhält der Krieger demnächst noch eine Möglichkeit, einen gezielten Angriff mit Bonus auszuführen?

 

Euer Zielcharakter hat den Vorteil, daß er vor allem aus der ferne ohne großes Risiko angreifen kann, jedenfalls ist das wohl eure Intention, da muß er nicht noch mehr Möglichkeiten erhalten.

 

Laßt ihn mit dem Schild kämpfen oder oder gebt ihm den Zauberschild!!

Link zu diesem Kommentar

@JB

Nein, nach meiner Ansicht soll er ja kein magischer Waldläufer sein. Eigentlich hat er gar nichts mit dem Wald zu tun. Er soll auch keinen magischen Pfeil aus der Luft erschaffen können, sondern seine Pfeile spontan verzaubern.

 

Er soll schon ausegwogen sein, wir wollen alle keinen Powerchar, aber es fehlt einfach der Flair wenn man das über 100 Umwege machen muss.

Link zu diesem Kommentar

Der Wert für Scharfschießen kann legal über Segnen gesteigert werden, genau wie jede andere Fertigkeitsanwendung.

 

Den Bogenschützen würde ich von der Anzahl der Zauber am Ordenskrieger oder besser noch am Tiermeister oder Wildläufer orientieren. Letztere haben nämlich schon eine Reihe Zauber, die gut zum Bogenschützen passen würden und die Grundfertigkeiten müssen auch nicht so stark variiert werden.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Im Grunde soll der "Arkane Bogenschütze", so wie ich das sehe, ein magischer Waldläufer sein.

Warum sollte er einen Bonus erhalten, den andere nicht haben können?

Es gibt Möglichkeiten, den Angriffswert zu erhöhen.

Den Zauber "Zielsuche" könnte er als Grundzauber haben oder den Thaumi aufsuchen.

 

Warum sollte der Schaden erhöht werden?

Es gibt "Scharfschießen", da hat er eine sehr gute Gelegenheit zu treffen und den Schaden sollte nur die Art der Waffen bestimmen oder ein magischer Bonus, also den Thaumi aufsuchen.

 

"Giftmischen"!!!

 

 

Was bedeutet dieser Satz?

"- magischen Pfeil schaffen (wenn die Standards mal ausgegangen sind)"

Aus dem Nichts einen Pfeil erschaffen?

Das ist mir eindeutig zu viel für einen magischen Kämpfer.

 

Bestimmte Zauber in Pfeil binden, halte ich für zu mächtig, dafür gibt es, genau wie Hornack schrieb den Thaumi.

 

Skill für Scharfschießen kurzfristig erhöhen, dies halte ich für absoluten Unsinn!!

Er ist ein zaubernder Kämpfer, für den Scharfschießen Grundfertigkeit ist. Das muß reichen.

Oder erhält der Krieger demnächst noch eine Möglichkeit, einen gezielten Angriff mit Bonus auszuführen?

 

Euer Zielcharakter hat den Vorteil, daß er vor allem aus der ferne ohne großes Risiko angreifen kann, jedenfalls ist das wohl eure Intention, da muß er nicht noch mehr Möglichkeiten erhalten.

 

Laßt ihn mit dem Schild kämpfen oder oder gebt ihm den Zauberschild!!

Das Problem ist m.E., dass wir uns zu sehr an seinem Vorbild aus D&D orientieren. JB hat schon recht. So wie ich das oben vorgeschlagen hab ist es vielleicht zu unausgewogen. Allerdings soll er das was JB beschrieben hat schon können. Es bringt mir nichts, wenn ich wegen jedem Pfeil zum Thaumi muss. Evtl. können wir das durch Nachteile wieder ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man von Zielsuche absieht, sind die meisten anderen Zauber im Nahkampf eher zu gebrauchen als im Fernkampf.

Vielleicht wäre ein Fian ein noch besserer Vergleich für einen AB. Ein Fian kann Scharfschießen und Zielsuche als Grundfertigkeit und hat daneben nur noch Elfenfeuer als Fernkampfmöglichkeit. Dafür hat er einen so starke Zauber wie Schlachtenwahnsinn im Nahkampf.

Wenn ein AB jetzt Bögen als Grundfertigkeit lernen kann, und anstelle von Bärenwut und Schlachtenwahnsinn einen Zauber bekommt, der den Schaden für normale Pfeile um +1 erhöht und desweiteren Rindenhaut und Marmorhaut gegen Zauberschild (gegen Fernkampfwaffen) getauscht würde, dann sollte der Fernkampf stärker als bei anderen Kämpfern sein. Der Zauber mit dem +1 auf Schaden kann eventuell auf seinen magischen Bogen beschränkt werden.

Die sonstigen Zauber und Grundfertigkeiten können entweder so stark auf die Wildnis spezialisiert bleiben oder nicht, das hängt vom gewünschten Hintergrund ab.

Spezielle Pfeile finde ich schon passend, allerdings sollten die entsprechenden Fertigkeiten an die Thaumaturgie angelehnt sein. So könnte ein AB nur eine bestimmte Anzahl von Spruchstufen auf seinen Pfeilen mit sich fuhren und die Pfeile wären auch nur eine begrenzte Zeit haltbar.

Beispiele:

Jeder Pfeil eines AB gilt als (+0/+0)* Pfeil,

Ein Feuerpfeil macht gegen feuerempfindliche Wesen 1W6 Sonderschaden,

usw.

 

Solwac

 

P.S. Ich versuche hier nur den (Fern-)Kampf und die damit zusammenhängenden Zauber zu sortieren. Die sonstigen Fertigkeiten hängen stark vom Hintergrund ab.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte eigentlich nur ein paar Zauber vor und ich glaube das sehen die anderen auch so. Sie sollen den Bogenschützen stärken, dafür hat er auch Nachteile wie einen besonderen schlechten Nahkampf und ähnliches.

 

Jetzt mal zum AB und was wir im Moment haben:

 

-Rasse: Mensch, Elf, Schwarzalb, Gnom

-Nahkampf schwach

-wenige Zauber, die hauptsächlich für Bogen oder seinen Schutz

-beschützt Magier? oder vielleicht doch etwas anderes

-in mehreren Teilen Midgards vertreten

-kein Waldläufertyp

 

was mich jetzt mal noch speziell interessiert ist, haben ABs eigentlich eine Grundeinstellung, Gut, Böse oder gibt es beides? wenn sie Magier bzw. Hexer beschützen, richten sie sich nach ihrem zu Beschützenden?

 

Da fällt mir noch was ein, falls die AB nun Beschützer von Zauberer sind, könnten sie doch geistig mit denen verbunden sein. Ähnlich den Beschützern in Rad der Zeit, die Saga von Robert Jordan, wo sie mit den Aes Sedai verbunden sind, ähnlich wie Blutsbrüderschaft.

 

gruss

 

Calandryll

Link zu diesem Kommentar

was mich jetzt mal noch speziell interessiert ist, haben ABs eigentlich eine Grundeinstellung, Gut, Böse oder gibt es beides? wenn sie Magier bzw. Hexer beschützen, richten sie sich nach ihrem zu Beschützenden?

 

Normalerweise haben die meisten Charakterklassen keine feste moralische 'Ausrichtung'. Das ist eher die Aufgabe des Spielers diese darzustellen...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Es gibt übrigens die Möglichkeit, einfach besonders gearbeitete Pfeile zu verwenden:

- Pfeile mit dicken Federn, die besonders laut sind als Warnung

- Pfeile, die bei einer bestimmten Entfernung herunterfallen (gibts für viele verschiedene Entfernungen, s. Golfschießen), zum Nachrichtentransport

- Pfeile, die pfeifende Töne von sich geben (z.B. um Feinden Angst einzujagen)

- natürlich Brandpfeile

- Pfeile mit unterschiedlich gearbeiteten Spitzen (Jagdspitzen, besonders gut Rüstungsdurchschlagende Spitzen, Spitzen zum Fischen...)

etc. pp.

 

Man braucht nicht immer Zaubersprüche für Besonderheiten. Manchmal reicht auch Technik.

 

Hornack, Bogenschütze

Link zu diesem Kommentar

An sich finde ich die Idee, einen auf Fernkampf spezialisierten, zauberkräftigen Kämpfercharakter zu entwickeln gut, allerdings habe ich ein paar Bedenken:

 

- diese Klasse auf eine Art Bodyguard-Job für einen Magier festzulegen, finde ich kontraproduktiv. Das kratzt erstens am Image wer möchte schon nur der Aufpasser sein? und mal ehrlich, welche Magier müssen denn beschützt werden? Auf Midgard gibt es in der Regel doch keine mächtigen Kriegsmagier, die vor ihren Feinden abgeschirmt werden müssen und niedriggradigen Magiern einen solch fähigen, spezialisierten Kämpfer zur Seite zu stellen halte ich für Verschwendung und unrealistisch.

Die meisten höhergradigen Magier, die sich solche Aufpasser leisten könnten, sind doch eh meist in einer Gilde, ihrem Labor, der Bibliothek oder sonstwo beschäftigt und wollen nicht ständig einen Leibwächter rumstehen haben, zumal sie sich auch selbst verteidigen können.

Das heißt nicht, dass es nicht ab und an zu solchen Zweckgemeinschaften kommen kann, aber die Regel sollte das nicht sein. Das wäre IMHO unrealistisch, konstruiert und zu stark beschränkend.

Zusätzlich würde ich diese Klasse auf Elfen, Schwarzalben und (vielleicht, wenn unbedingt nötig) auf Gnome beschränken. Allerdings haben Gnome mit dem Schattenweber bereits eine sehr potente Kämpferzauberer-Kombination und ich würde sie rauslassen.

 

Ich würde neben (magischen) Fähigkeiten, die die Fernkampffähigkeiten unterstützen (Zielsuche, vielleicht Scharfblick, Sehen in Dunkelheit, Schnellschießen, Beschleunigen, eine Elfenstahlvariante um den Schaden zu erhöhen, Scharfschießen) auch Fähigkeiten zum Verbergen zugestehen (wundersame Tarnung, Geräusche dämpfen, Stille, Schattenmantel etc.).

Rindenhaut fände ich ebenfalls okay, allerdings fände ich es besser, wenn der Bogenschütze aufgrund einer sehr leichten Rüstung einen Ausweich/Abwehrbonus bekäme analog zum Waloka. Worauf dieser allerdings basieren sollte, weiß ich noch nicht.... vielleicht ebenfalls eine magische Fertigkeit.

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...