Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich spiele seit einiger Zeit auch D&D ( nicht schlagen!!  wink.gif  ), da fiel mir eine recht interessante Charakterklasse auf, die ich mal etwas abgeändert habe, um sie für Midgard spielbar zu machen....

 

(Ich habe sie nach Midgard 3.0 Regeln entworfen)

 

----------------------------------------------------------------

 

Der arkane Bogenschütze:

In den tiefen Wäldern Moravods, in der Nähe des Zauberwaldes Karmodin lebt ein kleiner Orden von Waldläufern, die eine einzigartige Verbundenheit zu ihren Waffen, den Bögen aufbauen.

Im Gegensatz zu anderen Waldläufern nutzen sie nur diese Waffengattung, einen Dolch und den WaLoka.

 

Struktur: Es gibt 1-2 Lehrmeister dieses Ordens, die die jüngeren ausbilden. Nachwuchs wird entweder in den Orden hineingeboren, oder sie bilden fähige Bauernburschen/töchter aus, die der Orden bestimmt. D.h. die ausgewählten Kinder werden im Alter von 6 Jahren von ihren Familien getrennt und wachsen dann weiter im Orden auf.

Für die meisten Familien ist es eine Ehre, ihre Kinder in die Obhut des Ordens zu geben, da sie wissen, daß die Kinder dort sicher aufwachsen.

 

Die Ausbildung beginnt erstmal spielend, bis die Kinder etwa 8 Jahre alt sind. In dieser Phase werden sie körperlich abgehärtet, d.h. die Spiele sind oft anstrengend und viel mit laufen, klettern, etc verbunden. Dabei werden sie auch schon an die Tierwelt gewöhnt.

 

Ab dem 8. Lebensjahr bringen ihnen die Ausbilder eine eigene Runenschrift bei (Geheimzeichen) und beginnen die Lehre von der Magie der Wälder und der Kunst des Bogenschießens.

Dazu kommen später Fähigkeiten wie "Pfeilverzauberung& Schnellschuß" (-> Erklärung später), sowie Tierkunde, Spurenlesen, Tarnen, Bogenbau, Pfeilherstellung, etc.

 

Mit 17 ist die Ausbildung abgeschlossen.

Dann wird der junge Waldläufer nur mit einem Dolch ausgerüstet weit ab vom Lager ausgesetzt.

Nun hat er mehrere Dinge zu tun:

1. Er muß einen geeigneten Baum finden, aus dem er sich SEINEN Bogen herstellt.

2. Darf er während der Testphase nur Tiere jagen, die alt oder verletzt sind, oder sich von Pflanzen ernähren.

3. Muß er nach der Bogenbauzeit ins Lager zurückkehren.

Während dieser Prüfung, die im allgemeinen etwa 1-2 Monate dauert, steht der Prüfling ständig unter der magischen Beobachtung der ältesten Ausbilder des Ordens, die ihm zwar nicht helfen, aber erkennen, wenn er sich nicht an die Regeln hält.

Danach ist der Waldläufer vollwertiges Mitglied seiner Gemeinschaft.

 

---------------------------------------------------------------

 

Waffenfähigkeiten zu Beginn:

- 3 LP Bogen oder Langbogen als Spezialwaffe und Grundfertigkeit (STR abhängig)

- 1 LP Dolch / Parierdolch

- 6 WaLoKa

 

Beruf:

- 5 LP Bogen- und Pfeilmacher -> Bogen / Langbogen als Spezialwaffe möglich

 

Allgemein:

- 1 LP Klettern, Laufen, Balancieren, Tierkunde, Pflanzenkunde, Spurenlesen, Überleben Wald, Geheimzeichen

- 2 LP Geländelauf, Scharfschießen, Pfeilverzauberung 1, Tarnen, (evtl Schnellschuß *nochnichtsicherbin*)

 

Zauber:

- 2 LP Wandeln wie der Wind, Wundersame Tarnung, Zähmen

- 4 LP Tiersprache, Handauflegen

- 6 LP Baum

 

Später:

Bewegungsfertigkeiten Grund

Soziale Fertigkeiten immer Ausnahme

 

---------------------------------------------------------------

 

"Neue Fertigkeiten"

 

Schnellschuß (Grundfertigkeit)

Wird gelernt wie Beidhändiger Kampf, gleiche EP Kosten, etc.

Analog zum Beidhändigen Kampf:

Der Waldläufer kann damit dann 2 Pfeile / Runde verschießen.

(Natürlich nicht gleichzeitig, sondern nacheinander d.h. 1. Wenn er dran ist, 2. am Ende der Runde)

Diese Fähigkeit funktioniert auch NUR bei Bögen, nicht bei Armbrüsten

 

Pfeilverzauberung (Standartfertigkeit)

Wird gelernt wie Talisman verzaubern, Stufen wie Talisman verzaubern.

System: Der Waldläufer gibt eine Anzahl von AP aus, die  Stufe*2 entspricht. Dafür kann er dann 2 Min lang seine abgeschossenen Pfeile "magisch" aufwerten.

Allerdings muß für jeden Pfeil vor dem Schuß ein einzlner EW:Zauben gewürfelt werden, ob die Kraft auf diesen Pfeil übertragen wird, oder nicht. Dieser EW:Zaubern verbraucht keine AP.

 

Stufe 1 (2AP) : Normaler Pfeil wird zu Pfeil*(+1/+0)

Stufe 2 (4AP) : Normaler Pfeil wird zu Pfeil*(+2/+0) ODER Pfeil*(+0/+1)

Stufe 3 (6AP) : Normaler Pfeil wird zu Pfeil*(+3/+0) ODER Pfeil*(+1/+1)

Stufe 4 (8AP) : Normaler Pfeil wird zu Pfeil*(+4/+0) ODER Pfeil*(+2/+1) ODER Pfeil*(+0/+2) ODER Elementarpfeil*(+0/+0)

 

Elementarpfeil: Der Pfeil verliert nach dem Angriff seine Stofflichkeit und wird zu einem Kompletten Pfeil aus Eis, Feuer oder Elektrizität. Der Schaden des Pfeils ist gleich dem Schaden des Bogens. Mit diesen Pfeilen können effektiv Elementare oder Rüstungsträger bekämpft werden, da Rüstung gegen diesen Elementarschaden nicht schützt.

 

---------------------------------------------------------------

 

Persönliche Waffe:

Sobald der Bogen des Waldläufers Persönlich wird, bekommt sie IMMER diese Fähigkeiten (unabhängig vom gewürfelten Wert)

- Unzerbrechlichkeit (Wie 1. Stabzauber)

- WM +2 auf den EW Zaubern für die Pfeilverzauberung und Zauber die auf den Bogen an sich wirken (Nicht für andere Zauber!!!! )

 

--------------------------------------------------------------

Zauberliste:

 

S Bannen von Gifr

G Baum

A Beschleunigen

S Blutsbrüderschaft stiften

S Erkennen von Krankheit

S Feuerfinger

G Borkenpanzer (Wie Goldener Panzer, jedoch auf Nichtmetallische Rüstungen)

G Handauflegen

S Heilen von Wunden

A Heilen Schwerer Wunden

A Heilen von Krankheit

G Macht über die belebte Natur

S Pflanzenfessel

S Rindenhaut

S Tiersprache

S Tiere rufen

G Wandeln wie der Wind

S Vögel rufen

G Wundersame Tarnung

G Zauberschmiede (Wirkt NUR auf den eigenen Bogen, wenn er persönlich ist!!! )

S Baumkämpfer

S Grüne Hand

S Tiergestalt

G Zielsuche

 

---------------------------------------------------------------

 

Weitere Infos:

 

Der Waldläufer lebt sehr asketisch, kann also mit Gold, und Weltlichen Besitztümern nichts anfangen. In der Stadt ist er ziemlich aufgeschmissen. ( Es wurden schon Waldläufer seines Ordens gesehen, die in der Stadt Ärger bekamen, weil sie auf einer Weide eines reichen Bauern ein altes Pferd erlegten um es zu essen, anstatt sich in der Taverne ein Mahl zu kaufen *g*)

Allein die Gewöhnung eines solchen Waldläufers an die Zivilisation könnte ein eigenes Abenteuer werden.

 

--------------------------------------------------------------

 

Soo.. das waren mal meine Gedanken dazu....

 

Jetzt bin ich mal auf Feedback gespannt.

 

Zu Heftig? Powergamer Char? Vom ersten Eindruck her spielbar?

Unausgewogen?

 

Und noch ein frohes Fest!

MfG

Azmodan

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Was mir auffällt (auf den ersten, schnellen Blick)

1. Hintergrund

Die Story deckt sich nicht ganz mit dem, was ich mir unter einem Waldläufer vorstelle (Orden, Gemeinschaft, strenges Regelwerk) ein Waldläufer ist für mich ein Einzelgänger, der als Regeln hauptsächlich die Regeln der Natur akzeptiert.

 

2. Die Waffenfähigkeiten:

Der Wa hat den Bogen mit 2LP, den Langbogen mit 3LP. Grundsätzlich sind laut DFR Fernwaffen als Spezialwaffe nur mit 2 LP erlaubt. Da dein arBo sehr auf den (Lang)Bogen angewiesen ist, würde ich das mit 2LP ansetzen (stört nicht sehr, und entspricht dann auch dem Grundregelwerk)

Die starke Waffeneinschränkung finde ich im Prinzip gut, allerdings gefällt mir der Parierdolch wenig (da ich ihn mir bei naturverbundenen Leuten nicht so vorstellen kann) und plädiere eher dafür, z.B. Handaxt als zweiten 1LP-ler dazuzunehmen.

 

3. Zum Pfeilverzaubern:

Grundsätzlich gibt es diese Möglichkeit schon, und ich würde sie näher an die im ARK beschriebene Weise anlehnen(Waffenverzaubern, S.270), als ans Talismanverzaubern

 

4.Zaubersprüche

Die Auswahl erscheint mir für einen zauberkräftigen Kämpfer etwas zu breit gestreut. Bannen von Gift? Erkennen und Heilen v. Krankheit? Heilen (schwerer) Wunden? Das Heilen schwerer Wunden beherrscht auch z.B. der Tm nicht, an den man die Zauber anlehnen könnte.

Diese Heilzauber sind mir einiges zu nah am Dr/Hl dran.

 

Da fehlt mir aber dann z.B. Freundesauge, den ich zumindest als Standard, wenn nicht als Grundfertigkeit hinzunehmen würde.

Und der Borkenpanzer gefällt mir auch nicht (das kann aber auch mit meiner Abneigung gegen den Goldenen Panzer zusammenhängen). Ich kann mir nicht vostellen, daß jemand, der sich nur mit einem Dolch zu verteidigen braucht, dann so einen Kampfpanzer brauchen sollte.

 

So, ich hoffe, das war jetzt keine zu vernichtende Kritik, aber ich sag' dir lieber ehrlich, was mir gefällt und was nicht. Dann kannst du ihn ja anpassen oder auch so lassen (das bleibt dir ja unbenommen)

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 24 Dez. 2003,12:15)]Was mir auffällt (auf den ersten, schnellen Blick)

1. Hintergrund

Die Story deckt sich nicht ganz mit dem, was ich mir unter einem Waldläufer vorstelle (Orden, Gemeinschaft, strenges Regelwerk) ein Waldläufer ist für mich ein Einzelgänger, der als Regeln hauptsächlich die Regeln der Natur akzeptiert.

 

Nunja, vielleicht passt dann der Begriff Waldläufer an sich nicht ganz. Ich hatte mir das als eine Art Orden vorgestellt, die den Karmodin vor Eindringlingen und auch umgekehrt alle anderen vor dem Karmodin schützt.

 

2. Die Waffenfähigkeiten:

Der Wa hat den Bogen mit 2LP, den Langbogen mit 3LP. Grundsätzlich sind laut DFR Fernwaffen als Spezialwaffe nur mit 2 LP erlaubt. Da dein arBo sehr auf den (Lang)Bogen angewiesen ist, würde ich das mit 2LP ansetzen (stört nicht sehr, und entspricht dann auch dem Grundregelwerk)

 

Gut.. das mag sein, daher hatte ich dann einfach den Beruf Bogen- und Pfeilmacher gesetzt, der ja dann die Lernkosten um 1 verringert

 

Die starke Waffeneinschränkung finde ich im Prinzip gut, allerdings gefällt mir der Parierdolch wenig (da ich ihn mir bei naturverbundenen Leuten nicht so vorstellen kann) und plädiere eher dafür, z.B. Handaxt als zweiten 1LP-ler dazuzunehmen.

Macht Sinn

 

3. Zum Pfeilverzaubern:

Grundsätzlich gibt es diese Möglichkeit schon, und ich würde sie näher an die im ARK beschriebene Weise anlehnen(Waffenverzaubern, S.270), als ans Talismanverzaubern

Wie gesagt, ich hab das nach den 3.0 Regeln gemacht und habe kein Arkanum zur Hand

 

4.Zaubersprüche

Die Auswahl erscheint mir für einen zauberkräftigen Kämpfer etwas zu breit gestreut. Bannen von Gift? Erkennen und Heilen v. Krankheit? Heilen (schwerer) Wunden? Das Heilen schwerer Wunden beherrscht auch z.B. der Tm nicht, an den man die Zauber anlehnen könnte.

Diese Heilzauber sind mir einiges zu nah am Dr/Hl dran.

Okay, da lasse ich mir mal was zu einfallen

 

Da fehlt mir aber dann z.B. Freundesauge, den ich zumindest als Standard, wenn nicht als Grundfertigkeit hinzunehmen würde.

Und der Borkenpanzer gefällt mir auch nicht (das kann aber auch mit meiner Abneigung gegen den Goldenen Panzer zusammenhängen). Ich kann mir nicht vostellen, daß jemand, der sich nur mit einem Dolch zu verteidigen braucht, dann so einen Kampfpanzer brauchen sollte.

Naja... *g* der gefällt mir hingegen ganz gut.... aber das ist ja Geschmackssache

 

So, ich hoffe, das war jetzt keine zu vernichtende Kritik, aber ich sag' dir lieber ehrlich, was mir gefällt und was nicht. Dann kannst du ihn ja anpassen oder auch so lassen (das bleibt dir ja unbenommen)

Nee, das ist gut so, Konstruktive Kritik hilft ja immer weiter! Aber ich sammel jetzt erstmal noch weiter ein paar Meinungen, bevor ich was ändere

.

Link zu diesem Kommentar

Die Entwicklung für M3 ist ein wenig ungewohnt, nachdem ich mich vor 2 Jahren von M3 verabschiedet habe.  wink.gif

 

Was den Orden angeht, so sehe diverse Gemeinsamkeiten mit dem Fian, vielleicht solltest Du mal in H&D oder das Kompendium (falls vorhanden) reinschauen.

 

Der Langbogen sollte für zwei Lernpunkte drin sein, vielleicht erlernt nicht jeder einen Beruf (weniger als 5 Punkte gewürfelt), aber es sollte als Spezialwaffe lernbar sein.

 

Ist der Borkenpanzer wirklich nötig? Ich würde dann lieber Rindenhaut zum Grundzauber machen. Ansonsten schließe ich mich Nixonians Ideen an.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

<span style='color:green'>Überschrift leicht angepasst...

 

Ein Service ihres verschnupften Mods...</span>

 

 

Prinzipiell finde ich die Idee gut, muß mich aber Nix´Kritikpunkten anschließen, die er schon sehr ausführlich erläutert hat.

Schnellschuß UND Pfeilverzauberung sind mir auch eindeutig zu viel. Die Pfeilverzauberung sollte auf keinen Fall stärker sein als es mit Waffen verzaubern möglich ist.

 

Da er im Lernschema nur HL/DR Zaubersprüche hat, sollte der arkBo auch aus einer druidischen Kultur stammen, sonst verstehe ich nicht, woher die Sprüche kommen sollen. Wenn der arkBo aus Moravod stammen soll, könnten es z.B. Elfen-Bogenschützen sein.

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar

@ Gwynnfair:

Nun. Vielleicht kann man die Pfeilverzauberung nach unten anpassen, so daß der Pfeil auf Stufe 1 mit *(+0/+0) beginnt und dann auf Stufe 4 bei *(+3/+0) oder *(+1/+1) endet.

 

Gegen den Einwand, daß Schnellschuß UND Pfeilverzauberung zu viel sind, stelle ich mal den Fian, der sein Aithinnschwert mittels Elfenklinge *(+1/+1) verzaubern kann, dazu den Schlachtenwahnsinn wirken kann und auch beidhändiger Kampf lernen kann.

 

Allerdings denke ich, daß Dein Einwand mit der Reduzierung der Pfeilverzauberung "verpufft" ;-)

 

Die Idee, daß es sich um eine Gemeinschaft druidischen Glaubens handelt hatte ich auch, und würde meiner Meinung nach nicht im Gegensatz zu dem Vorschlag stehen.

 

@ Solwac

Den Fian hab ich auch in Barbarenwut und Ritterehre...

Allerdings ist mir dieser Orden dann doch zu groß.

Die Fianna haben ja wirklich viele Einheiten, sie sind quasi eine ganze Armee mit Fußvolk, leichter und schwerer Reiterei und Bogenschützen als Unterstützung.

Der von mir erdachte Orden sollte wesentlich kleiner sein, vielleicht maximal 100 aktive Mitglider umfassen und vielleicht 3-5  Anwärter pro Jahr...

 

 

Die Bögen werde ich dann in der Lernschwierigkeit reduzieren, und für den Parierdolch die Handaxt einführen.

 

Und ich gebe mich mit dem Borkenpanzer geschlagen *g*

Wech damit und die Rindenhaut als "G"

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Habe mir mal den Arkanen Bogenschützen im D&D Spielleiterhandbuch angeschaut. Dort ist er als eine Art elfischer bzw. halbelfischer Krieger-Magier, der sich auf den Bogenkampf spezialisiert hat und seine Pfeile magisch aufwerten kann, beschrieben.

 

Bei Midgard würde ich deshalb den Klingenmagier aus dem KOMPENDIUM alg Grundlage verwenden. insbesondere da dieser bereits über den Zauberspruch Elfenklinge verfügt womit sich laut der Zauberspruchbeschreibung auch Pfeile verzaubern lassen.

 

Gruß

 

Garan

Link zu diesem Kommentar

Dann noch etwas Kritik/Fragen zum Hintergrund:

Den verstehe ich nämlich nicht so ganz: Der Orden beschützt den Karmodin vor den Menschen und die Menschen vor dem Karmodin? Warum? Außerdem: geht man nach der "offiziellen" Zeitschreibung, dann ist der Karmodin wohl erst vor wenigen Jahren wieder erstanden. Daß sich da bereits ein so ausgefeilter Orden gebildet hat?

 

Wenn es sich tatsächlich um eine Schutztruppe handelt, warum sind sie dann so schwach bewaffnet bzw. wenn es sich um arkanen Schutz handelt, warum haben sie nahezu keinen Spruch, der die Natur direkt beschützt bzw. sie gegen arkanes Ungemach wappnet?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Azmodan!

 

In Moravod gibt es nach Kompendium die "33 vom Sonnenorden", warum nicht auch die "33 vom Walde"?

 

Die Zahl ist natürlich nicht wichtig, die Idee ist ok.

 

Gut ist der Beruf des Bogen und Pfeilmachers, der festgeschrieben sein kann und nicht ausgewürfelt werden sollte. Die Ausbildung dauert dann eben so lange, bis dieser Beruf erlernt wurde. Schließlich gilt es ja, den Ruf der Gemeinschaft zu wahren oder zu verbessern.

("Ts, keine Berufsausbildung, also bitteschön!!!")

 

 

 

Was mir nicht besonders gefällt, die Figur ist doch sehr eingeschränkt. In der Waffenwahl, was soziale Fertigkeiten angeht und auch die Zaubersprüche.

Ich mag auch die Fertigkeit Schnellschießen nicht. Besser gefällt mir der Zauber "Beschleunigen" als Grundzauber.

 

Grundsätzlich würde ich die Figur in ihren Fähigkeiten an den Fian anlegen. ("Ordenskrieger Wald")

 

Die Waffenauswahl sollte durchaus größer sein.

 

Zauber:

Anlegen an den Fian, nur "Elfenklinge", "Schlachtenwahnsinn" und "Zaubersprung" würde ich weglassen. Auch einige göttliche Dinge, die zu Naturburschen nicht passen, sollte man weglassen, z.B. "Göttlicher Schutz vor dem Bösen".

 

Dafür dann besser einige schamanistisch Dinge, z.B. die "Blutbruderschaft" gefällt mir da sehr gut.

 

Heilzauber wie beim Fian auf sich selbst beschränkt sollten Grundzauber sein.

 

 

Zur Geschichte des "Ordens":

Vielleicht ist es eine alte verschworene Gemeinschaft von wenigen "Naturfreunden" gewesen, die mit den Naturgeistern des Karmodin gut im Kontakt gestanden hatten, bis dieser 1789 verschunden war. Ihr Wissen gaben diese an ihre Nachkommen weiter, die sich als Hüter des Waldes verstanden. Sie pflegten den Wald und schützen ihn einigermaßen vor Raubbau. Überall konnten sie allerdings nicht sein, zu gering wurde ihre Zahl.

Die alten Lehren verwässerten und nur ein kleiner Bund blieb übrig.

Von diesen wurde das alte Wissen von Generation zu Generation weitergegeben.

Bei ihren Treffen wurden immer wieder Naturgeistanrufungen durchgeführt, die natürlich nicht mehr zum Erfolg führten, bis, ja bis der Karmodin auf einmal wieder da war.

Nun fangen sie also langsam wieder an ihre Reihen aufzufüllen. Harte Prüfungen sieben allerdings die meisten Anwärter aus und kaum ein Erwachsener wird aufgenommen.

Einfacher ist es dagegen mit Kindern, die man  im "rechten Glauben" erziehen kann.

 

Frohe Weihnachten!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 25 Dez. 2003,11:37)]Dann noch etwas Kritik/Fragen zum Hintergrund:

Den verstehe ich nämlich nicht so ganz: Der Orden beschützt den Karmodin vor den Menschen und die Menschen vor dem Karmodin? Warum? Außerdem: geht man nach der "offiziellen" Zeitschreibung, dann ist der Karmodin wohl erst vor wenigen Jahren wieder erstanden. Daß sich da bereits ein so ausgefeilter Orden gebildet hat?

 

Wenn es sich tatsächlich um eine Schutztruppe handelt, warum sind sie dann so schwach bewaffnet bzw. wenn es sich um arkanen Schutz handelt, warum haben sie nahezu keinen Spruch, der die Natur direkt beschützt bzw. sie gegen arkanes Ungemach wappnet?

Gute Fragen. Bevor die nicht beantwortet sind, kann man eigentlich auch nicht zu den Fähigkeiten richtig Stellung beziehen.

 

Vor allem halte ich es für einen Gegensatz, dass ein Waldläufer sich einen Baum suchen sollte, um einen Bogen draus zu schnitzen. Ein ganzer Baum für nur einen Bogen? Das ist mehr Umweltzerstörung als sinnvoll.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Zu den Kritikpunkten arbeite ich grad mal was aus, damit das ganze stimmiger wird.

 

Zum Baum sage ich mal:

Du brauchst für nen ordentlichen Langbogen schon ein ca 2m langes, oberarmdickes Stück astloses Holz, denn der Bogen will aus einem Stück gearbeitet werden.

 

Klar, daß man dafür keine 200 Jahre alte Eiche umlegt, aber da braucht man schon einen ziemlichen "Knüppel" ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Ok, das Thema mag ja etwas, ok ganz eingeschlafen sein. Aber ich finde die Idee klasse und man sollte sie auch weiter umsetzen. Ich weis nicht in wie fern Azmodan noch im Forum aktiv ist, aber ich würde die Charakterklasse noch gerne weiter ausarbeiten.

Besteht daran interesse? Wenn nicht, führ ich sie ungefähr ( an M4 angepasst, auch wenn ich M3 leider gar nicht kenne, wir haben mit M4 angefangen) so ein. Wenn jedoch noch weitere Leute daran interessiert sind, würde ich hier, an dieser Stelle im Forum gerne weiter an dem Char. basteln, viel wäre es ja auch nicht mehr, die Anpassung an M4 vielleicht und den Hintergrund noch, das wärs ja dann schon fast.

 

naja meldet euch einfach hier, wenns jemand interessiert,

 

gruss

 

Calandryll

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir jetzt auch noch keine genauen Gedanken darüber gemacht um ehrlich zu sein :blush: .

 

Aber es ist die Frage, ob wir den hier vorgestellten Char. weiter machen oder nur einen Teil übernehmen oder komplett neu anfangen. Also ich kenne den Arkanen Bogenschützen nur aus Baldur´s Gate Dark Alliance, das Spiel gibt es aber nur auf Konsole, daher werden es nicht so viele kennen.

Dort fande ich ihn extrem cool. Aber 1:1 Umsetzung für Midgard wird schwierig, denn D&D hat schon Powerchars. Man konnte mehrere Pfeile gleichzeitig schießen, hatte Explosionspfeil, Elementarpfeil und noch manch anderes, was ich jetzt nachschauen müsste. Aber so etwas in der Richtung fänd ich schon lustig.

 

Eine Hauptfrage die ich mir im Moment stelle, ist wie der Arkane Bogenschütze in Midgard reinpasst. Wenn ihr den AB (Arkaner Bogenschütze) von Azmodan gesehen habt, seht ihr, dass er eigentlich eine Waldläufer/Fian Kombination gemacht hat, welche auf den Bogen spezialisiert ist, vereinfacht ausgedrückt.

Die Idee ist zwar gut, passt aber nicht ganz in mein Bild des AB, welches ich von D&D gewonnen habe. Er ist dort bestimmt nicht Zivilisationsfremd und ein Waldläufer auch nicht.

Andererseits, sind AB eine Seltenheit oder trifft man die so oft wie vielleicht ein Fiann. Sind sie überhaupt in einem Orden organisiert oder Einzelgänger.

 

Hansel, weist du wie das im D&D System ist?

 

Naja, das waren einfach mal ein paar unsortierte Gedanken zu dem Char, ich habe nicht alle meine verworrenen Ideen aufgelistet, ansonsten blickt es keiner mehr :D. Ich muss mal schauen ob ich ein D&D System besorgen kann, vielleicht hilft uns das weiter.

 

bin schon sehr gespannt auf eure Ideen und freue mich, dass das Thema wieder "aufgewärmt" wurde.

 

gruss

 

Calandryll

Link zu diesem Kommentar

Ich kenn den Char ausschließlich aus Neverwinter Nights und da gab es nicht soo viele Beschreibungen dazu. Das P&P RPG dazu hab ich nicht. Hmm mal schauen ob Bärchen dazu was hat, der hat zumindest das Grundregelwerk und vielleicht ja auch das Buch wo der Char beschrieben wird. Allerdings finde ich sollten wir den Char nicht zu sehr an D&D ausrichten. Die Grundidee ist cool, aber irgendwie nur auf Midgard konvertieren ist ja auch doof. Wir sollten, bevor wir Stats und so festlegen vielleicht nochmal auf den Hintergrund näher eingehen.

Soll er nur einer bestimmten Region zugänglich sein (also z.B. Moravod) und damit einhergehend in einem Orden organisiert sein? Wenn ja, dann kann ich da nicht soo viel zu beitragen, da ich Midgard zwar schon lange spiele, aber von den Regionen nicht so viel Hintergrundwissen habe. Ich würde vielleicht versuchen ihn in den Magiergilden anzusiedeln. Sozusagen als Elitekämpfer der zaubernden Gemeinschaft. Das schränkt den Char nicht so sehr ein. Als Waldbeschützer in Moravod hat er m.E. sonst zu wenig Motivation außerhalb auf Abenteuer zu gehen.

Link zu diesem Kommentar

Ja ich bin auch der Meinung, dass wir zu erst den Hintergrund machen sollten und dann die Werte, damit die Werte zum Hintergrund stimmig sind.

Ja das Problem mit Moravod habe ich auch, ich Leite zwar gerade eine Kampagne dort aber mehr als ein paar Infos stehen da auch nicht drin. Aber ihn als Waldläufer einzusetzen finde ich persönlich auch nicht so gut, eher sollte man die Charakterklasse nur auf Elfen und Schwarzalben beziehen, vielleicht noch Halbelfen, wenn wir es einschränken wollten. Die arkanen Bogenschützen als Elitekrieger der Magiergilden bzw. einer Magiergilde zu organisieren finde ich eine klasse Idee, dann könnten wir vielleicht mal noch einen Nahkämpfer als Beschützer einführen, ein Magier und seine Armee ;). Ne ernsthaft, die idee ist :cool: .

Wir müssen dann die Bedingungen nur soweit lockern, dass ein AB auch ohne seinen Magier auf Abenteuer auszieht. Aber eine der wichtigsten Fragen finde ich, welche Rasse die Klasse überhaupt lernen können. Zwerge, Halblinge und Gnome schließe ich mal aus, weil ich das mir nicht wirklich vorstellen kann.

Am ehesten geeignet finde ich Elfen/Schwarzalben, da passt das aber dann nicht mehr mit dem Magierschutz, außer sie würden die Elfenmagier beschützen, dann sind sie in Midgard aber sehr selten.

Ich finde das auch Menschen es lernen können, dann wäre es leichter den AB in mehreren Teilen Midgards einzusetzen.

 

gruss

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
[...] Aber ihn als Waldläufer einzusetzen finde ich persönlich auch nicht so gut, eher sollte man die Charakterklasse nur auf Elfen und Schwarzalben beziehen, vielleicht noch Halbelfen, wenn wir es einschränken wollten.

Ich finde wenn dann richtig, also eigene Klasse. Ist eh ein Spezialchar. Rassenbeschränkungen sollten wir machen. Allerdings würde ich ihn allen Rassen zugänglich machen, die eine gewisse Affinität zur Magie haben, also auch Gnome (Kurzbogen?).

Die arkanen Bogenschützen als Elitekrieger der Magiergilden bzw. einer Magiergilde zu organisieren finde ich eine klasse Idee, dann könnten wir vielleicht mal noch einen Nahkämpfer als Beschützer einführen, ein Magier und seine Armee ;). Ne ernsthaft, die idee ist :cool: .

Ist nur ein Vorschlag. Hab das noch nicht näher durchdacht. Kam mir nur eben in den Sinn. Dadurch hätte der Char mehr Möglichkeiten auf Abenteuer auszuziehen. Und seine Motivation könnte von sonstwas getrieben werden. Er ist nicht an einen ideellen Kodex gebunden wie bei einem Orden. Für ihn ist es auch nur ein Beruf.

Wir müssen dann die Bedingungen nur soweit lockern, dass ein AB auch ohne seinen Magier auf Abenteuer auszieht. Aber eine der wichtigsten Fragen finde ich, welche Rasse die Klasse überhaupt lernen können. Zwerge, Halblinge und Gnome schließe ich mal aus, weil ich das mir nicht wirklich vorstellen kann.

Schließ es mal nicht aus. Ich würd das gerne zumindest mal durchspielen. Vielleicht kommen wir zu dem Ergebnis das es wirklich nicht stimmig ist, aber grundsätzlich könnte ich mir auch einen Gnom vorstellen mit einem Kurzbogen.

Am ehesten geeignet finde ich Elfen/Schwarzalben, da passt das aber dann nicht mehr mit dem Magierschutz, außer sie würden die Elfenmagier beschützen, dann sind sie in Midgard aber sehr selten.

Versteh ich nicht. Wieso wird das nichts mit dem Magierschutz?

Ich finde das auch Menschen es lernen können, dann wäre es leichter den AB in mehreren Teilen Midgards einzusetzen.

Definitiv. Menschen sollten schon rein.

Link zu diesem Kommentar
Am ehesten geeignet finde ich Elfen/Schwarzalben, da passt das aber dann nicht mehr mit dem Magierschutz, außer sie würden die Elfenmagier beschützen, dann sind sie in Midgard aber sehr selten.

 

Naja so häufig sind Elfen ja nicht auf Midgard oder? Und ich hätte mir das so gedacht, dass die Arkanen Bogenschützen in einem Ordenorganisiert sind, die dem Schutz der Magier dienen oder von der Gilde selbst ausgebildet werden. Klar können da auch Elfen drunter sein aber wenn es nur Elfen sind, dann wird es in meinen Augen etwas übertrieben, da aber Menschen eh drin sind, hat sich das Thema erledigt.

 

Gnom finde ich etwas seltsam aber irgendwie :cool:.

 

Ja oder wir organisieren sie irgendwie anderst als im Magierschutz. Entweder in einem eigenen Orden mit noch unbekannten Zielen oder als Einzelgänger und wenn ein ausgebildeter Arkaner Bogenschütze einen Lehrling trifft, dann bildet der ihn aus.

 

Da stellt sich mir die Frage, ob der Arkane Bogenschütze "gut", "böse" oder neutral ist. D.H. wie z.B. ein Fiann oder wie ein Thanaturg oder wie ein Magier der es sich selbst aussuchen kann und das Böse nur verstecken muss.

 

gruss

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Was haltet ihr davon, den AB als eine Art Bogenschützen-KiDo anzulegen? Es ließen sich ja durchaus interessante "Fertigkeiten" ähnlich denen bei KiDo denken, wobei man dann einen anderen Hintergrund, als den bisher angedachten, bräuchte...

 

Ich halte überhaupt nichts von der Idee. Sehr schnell wird aus solchenAnsätzen Powergaming. (was ich bei Dir jetzt nicht vermuten wollte)

Ich will mich jetzt nicht wieder auf die m.E sinnlose Diskussion einlassen, ob KiDo zu stark ist oder nicht. Mir geht es darum, daß KiDo in KTP in einer Kultur und Umfeld eingebettet ist, die wenn man Teile, wie KiDo herausbricht einfach nicht mehr stimmig und vorallem stimmungsvoll ist. Solche Versuche enden schnell im Powergaming.

 

 

Grüße

Dengg

Link zu diesem Kommentar

 

Ich halte überhaupt nichts von der Idee. Sehr schnell wird aus solchenAnsätzen Powergaming. (was ich bei Dir jetzt nicht vermuten wollte)

Ich will mich jetzt nicht wieder auf die m.E sinnlose Diskussion einlassen, ob KiDo zu stark ist oder nicht. Mir geht es darum, daß KiDo in KTP in einer Kultur und Umfeld eingebettet ist, die wenn man Teile, wie KiDo herausbricht einfach nicht mehr stimmig und vorallem stimmungsvoll ist. Solche Versuche enden schnell im Powergaming.

 

 

Grüße

Dengg

 

 

Da hast du schon Recht, weshalb ich daraus auch einen KanThai-Schützen gemacht hätte... Gut, die Charakterklasse wäre dann natürlich wieder auf einen Kulturkreis beschränkt und das wolltet ihr ja eben nicht...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...