Zum Inhalt springen

Wurfklinge vs. Stichwaffe


Odin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Auslegungsfrage. Ich habe dazu leider im Forum trotz intensiver Suche keine Antwort gefunden.

 

Mein Heiler hat Wurfklinge + 5 gelernt und sich ein Wurfmesser als Waffe ausgesucht. Kann ich das Wurfmesser im Nahkampf wie ein Dolch (+5) benutzen oder muss ich dafür noch zusätzlich Stichwaffe erlernen. 

 

Vielen Dank für eine kurze Aufklärung.

 

Viele Grüße

Odin

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar
Zitat

Im Nahkampf kann man sie wie einen normalen Dolch benutzen.

steht bei Wurfklingen.... Aber wenn du Stichwaffen nicht gelernt hast, dann wohl nur ungelernter Einsatz.

Früher (tm) war es ja noch so, dass man - wenn man Wurfklingen lernen wollte - vorher noch Stichwaffen lernen musste. Aber das ist in M5 wohl abgeschafft worden.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Odin:

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Auslegungsfrage. Ich habe dazu leider im Forum trotz intensiver Suche keine Antwort gefunden.

 

Mein Heiler hat Wurfklinge + 5 gelernt und sich ein Wurfmesser als Waffe ausgesucht. Kann ich das Wurfmesser im Nahkampf wie ein Dolch (+5) benutzen oder muss ich dafür noch zusätzlich Stichwaffe erlernen. 

 

Vielen Dank für eine kurze Aufklärung.

 

Viele Grüße

Odin

Ja, für den Einsatz eines Wurfmesssers im Nahkampf braucht es die Fertigkeit Stichwaffe. Deswegen die Formulierung

Zitat

Im Nahkampf kann man sie wie einen normalen Dolch benutzen.

im Kodex auf S. 143 unter Wurfmesser.

Link zu diesem Kommentar
Moderation:

Bleibt bitte beim eigentlichen Thema und verschreckt einen relativen Neuling nicht mit Ausführungen zu gänzlich anders gelagerten Fallkonstellationen.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Bearbeitet von Fimolas
Formatierung
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Das stimmt, weil Solwac m. E. nicht die Regelstelle zitiert hat, die Du gesucht hast; die ist im Kodex auf Seite 135, rechte Spalte, oben: "Manche Waffen können mit zwei unterschiedlichen Waffenfertigkeiten benutzt werden. Hierzu zählen Stangenwaffen, die mal zum Stechen, mal zum Zuschlagen benutzt werden können. Je nach Einsatzart verwendet ein Abenteurer entweder seinen Fertigkeitswert für Spießwaffen oder für Zweihandschlagwaffen." Das ist hier zwar im Abschnitt Nahkampfwaffen erklärt, lässt sich aber, wie ich finde, auch auf Waffen übertragen, die auch Einsatzarten in Nah- und Fernkampf haben.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Man erlernt/steigert ja immer eine komplette Waffenkategorie und keine einzelne Waffe.

Stichwaffe wird aber nicht erwähnt, daher ist für mich der Satz nur so zu sehen, dass man die Wurfklinge halt wie einen Dolch im Nahkampf verwendet (& somit auch beim Handgemenge einleiten bzw. Im Handgemenge nutzen kann). Ungelernte Waffennutzung als Dolch ist noch ein weiterer Aspekt.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Orlando Gardiner:

Das stimmt, weil Solwac m. E. nicht die Regelstelle zitiert hat, die Du gesucht hast; die ist im Kodex auf Seite 135, rechte Spalte, oben: "Manche Waffen können mit zwei unterschiedlichen Waffenfertigkeiten benutzt werden. Hierzu zählen Stangenwaffen, die mal zum Stechen, mal zum Zuschlagen benutzt werden können. Je nach Einsatzart verwendet ein Abenteurer entweder seinen Fertigkeitswert für Spießwaffen oder für Zweihandschlagwaffen." Das ist hier zwar im Abschnitt Nahkampfwaffen erklärt, lässt sich aber, wie ich finde, auch auf Waffen übertragen, die auch Einsatzarten in Nah- und Fernkampf haben.

Schade, dass die Analogie mit dem Schlachtbeil als Spezialwaffe nicht besteht. Da beherrsche ich das Schlachtbeil zweihändig mit Zweihandschlagwaffen +x+2 und einhändig mit Einhandschlagwaffen +y+2.

Dann wäre Wurfmesser als Spezialwaffe eine verdammt gute Wahl. Aber das Wurfmesser wird weder auf Seite 135 genannt noch erscheint das Wurfmesser bei der Erschaffung als Stichwaffe. Schade.

Link zu diesem Kommentar
11 hours ago, Eleazar said:

Schade, dass die Analogie mit dem Schlachtbeil als Spezialwaffe nicht besteht. Da beherrsche ich das Schlachtbeil zweihändig mit Zweihandschlagwaffen +x+2 und einhändig mit Einhandschlagwaffen +y+2.

Dann wäre Wurfmesser als Spezialwaffe eine verdammt gute Wahl. Aber das Wurfmesser wird weder auf Seite 135 genannt noch erscheint das Wurfmesser bei der Erschaffung als Stichwaffe. Schade.

Wenn das Wurfmesser als Dolch eingesetzt wird, ist es mMn. regeltechnisch ein Dolch. D. h. man bekommt einen Spezialwaffen-Bonus, wenn man Dolch als Spezialwaffe hat.

Das gilt auch für andere zweckentfremdete Waffen:

  • Wer einen Magierstab als Keule (S. 140) einsetzt, bekommt einen Spezialwaffen-Bonus, wenn er Keule als Spezialwaffe hat.
  • Wer einen Magierstecken als Kampfstab einsetzt, bekäme einen Spezialwaffen-Bonus, wenn er Kampfstab als Spezialwaffe hätte. (geht gar nicht, ich weiß)

Das Schlachtbeil wird beim Beispiel nicht zweckentfremdet, sondern nur anders benutzt.

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...