Zum Inhalt springen

Videokonferenzsoftware für das Intranet/WLAN?


rito

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die ganze Welt spricht derzeit von Videokonferenzen im Homeoffice. Da gibt es mittlerweile recht viele Angebote und Möglichkeiten. Doch wie sieht es aus mit Software für Videokonferenzen im WLAN?

Ich würde gerne in unserer Schule ein System installieren, die es uns ermöglicht, innerhalb unseres Schulnetzes, Videokonferenzen abzuhalten bzw. Liveübertragungen durchzuführen. Ich habe zwar schon Lösungen im Netz gefunden, doch sind diese entweder für unsere Schule überdimensioniert, oder einfach viel zu teuer.

Habt ihr Ideen, wie man so etwas für das WLAN umsetzen könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Du möchtest ein Videokonferenz-System innerhalb eines LANs* aufbauen, also quasi selbst den Server selbst betreiben? * Ob wireless oder nicht ist ja technisch erst mal relativ egal.

Bedenke, dass das hohen Administrations-Aufwand mit sich bringen kann. Insbesondere wenn der Server nicht nur aus dem LAN, sondern auch von außerhalb erreichbar sein soll (was eigentlich sinnvoll ist, damit einzelne Personen auch von zu Hause einer Konferenz beitreten können), müssen Router und Firewalls konfiguriert werden und der Upstream der DSL-Leitung wird lustig durch die Teilnehmer verstopft. ;)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Also es geht mir explizit NUR ums (W)LAN. Alles andere ist für mich kein Problem. Dachte ich eigentlich hätte ich so geschrieben.

Ich suche ein Videosystem bei dem die Daten INNERHALB der Schule bleiben.

Ich suche KEINE Möglichkeit von außen nach innen oder umgekehrt zu kommunizieren. Die Daten sollen auch nicht per Internet zu irgendeinem Rechner und dann wieder ins Intranet.

Bearbeitet von rito
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb rito:

Also es geht mir explizit NUR ums (W)LAN. Alles andere ist für mich kein Problem. Dachte ich eigentlich hätte ich so geschrieben.

Ich suche ein Videosystem bei dem die Daten INNERHALB der Schule bleiben.

Ich suche KEINE Möglichkeit von außen nach innen oder umgekehrt zu kommunizieren. Die Daten sollen auch nicht per Internet zu irgendeinem Rechner und dann wieder ins Intranet.

Hab ich schon so verstanden. 

Ich hab das da gefunden: http://www.bravis-gmbh.de/produkte.html

Ist allerdings nicht kostenlos. 

Es gibt auch iitsi: https://jitsi.org/ Die kann man auch lokal auf einem Server installieren. Schaut mir aber nicht ganz einfach zu sein was den Administrativen Aufwand angeht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Hab ich schon so verstanden. 

Ich hab das da gefunden: http://www.bravis-gmbh.de/produkte.html

Ist allerdings nicht kostenlos. 

Es gibt auch iitsi: https://jitsi.org/ Die kann man auch lokal auf einem Server installieren. Schaut mir aber nicht ganz einfach zu sein was den Administrativen Aufwand angeht.

Ja, das habe ich auch schon gesehen, aber das ist wohl ein wenig überdimensioniert für unsere Bedürfnisse. An jitsi habe ich auch schon gedacht. Da muss ich mich noch ein wenig in die Materie einarbeiten.

Vielleicht geht es ja noch einfacher, wenn ich mal schreibe, für welche spezielle Situation es im Moment gedacht ist:

  • Eine Klasse übt ein Theaterstück ein und möchte dies der Schule präsentieren. Derzeit passen aber nicht alle Schüler (wegen des gebotenen Abstandes und der getrennten Lerngruppen) in die Aula. Daher wäre das streamen in die Klassensäle eine schöne Sache. Und es sollte live sein. (Filmen, abspeichern, anschauen wäre jetzt nicht die Herausforderung)

Es gibt noch weitere, mehr oder weniger sinnvolle, Ideen zu solch einem internen Videokonferenzsystem in unserer Schule. Also außer Audio und Video zu übertragen muss die gesuchte Softwarelösung nichts können (bisher ;) ). Vielleicht hilft das zum Finden einfacherer Lösungen.

Link zu diesem Kommentar

Ah. Das heißt Du möchtest keine Videokonferenz sondern Du willst einfach nur streamen? Das sollte alles ziemlich einfach machen. Dir sind dann ja Sachen wie Latenz egal. Kann auch ein paar Sekunden versetzt sein. Ich kenn mich da nicht wirklich aus, aber das hört sich doch nach etwas an, das jede 08/15 Überwachungskamera kann. Eine Kamera hat eine IP und über die loggt man sich von einem Browser ein. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ah. Das heißt Du möchtest keine Videokonferenz sondern Du willst einfach nur streamen? Das sollte alles ziemlich einfach machen. Dir sind dann ja Sachen wie Latenz egal. Kann auch ein paar Sekunden versetzt sein. Ich kenn mich da nicht wirklich aus, aber das hört sich doch nach etwas an, das jede 08/15 Überwachungskamera kann. Eine Kamera hat eine IP und über die loggt man sich von einem Browser ein. 

So ist der Anfangswunsch meines Chefs. Doch wenn das Streamen funktioniert, dann kommt garantiert gleich der Wunsch nach der Videokonferenz. Ich bin bisher immer gut gefahren, wenn ich manche Wünsche schon vorerahnt hatte. Daher sollte die Lösung schon Videokonferenz-tauglich sein.

 

PS: Ich habe mich mal über Jitsi weiter kundig gemacht. Das scheint auch per Intranet laufen zu können. Vielleicht loht es sich hier tatsächlich tiefer zu graben.

Bearbeitet von rito
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb rito:

So ist der Anfangswunsch meines Chefs. Doch wenn das Streamen funktioniert, dann kommt garantiert gleich der Wunsch nach der Videokonferenz. Ich bin bisher immer gut gefahren, wenn ich manche Wünsche schon vorerahnt hatte. Daher sollte die Lösung schon Videokonferenz-tauglich sein.

Eine Videokonferenz wird kompliziert. Da kenn ich nur Lösungen wie z.B. Jitsi. Das muss aber halt Euer Netzwerk mitmachen. Broadcasting ist nicht ganz so leistungshungrig, aber es braucht halt eine gewisse Bandbreite. Eventuell kann zum Thema Streaming @Toro helfen. Er hat sich mit dem Thema befasst. Zwar nur wen es um aufgezeichnete Videos geht, ich glaub aber der Schritt um ein Livebild streamen zu können ist dann nicht mehr weit. 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Mitel:

OBS + VLC wäre für reinen Videostream möglich. Hier ein YouTube Tutorial dazu https://youtu.be/gc600Gr2Xqg

Für Videokonferenz wäre mein Vote auch bei Jitsi.

Ach ja - der VLC - dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Das probiere ich gleich in den kommenden Tagen mal aus. - Danke dafür!

Und der Bigbluebutton - ja - das ist das nächste was uns wohl das Land als Lösung offeriert - kombiniert mit dem benutzerfreundlichen Moodle. 

Wie ich das verstanden habe, liegt dann der Server bei der Landesverwaltung. Daher sieht es zwar so aus, als würde das rein in der Schule laufen, funkt aber dennoch die ganze Zeit zum Server der Schulbehörde. Und ich hätte aber gerne die Daten IM Haus. Ich würde gerne auf das Datenpingpong zwischen Schule und Verwaltung verzichten.

Es ist wirklich zum Mäuse melken. Vor nicht all zu langer Zeit baute man sich die Netzwerke, installierte sich einen Server für die jeweiligen Aufgaben im Netz und fertig. Heute brauchst du für alles und jedes einen Anbieter, dem du deine Daten hinterher werfen musst. Aber das ist wieder ein Aufreger für einen anderen Thread.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
15 hours ago, Abd al Rahman said:

Eine Videokonferenz wird kompliziert. Da kenn ich nur Lösungen wie z.B. Jitsi. Das muss aber halt Euer Netzwerk mitmachen.

...und der Server muss in der Lage sein, alle Streams zu empfangen und an alle anderen Clients zu verteilen. :notify:  (falls die Clients nicht untereinander Peer-To-Peer-übertragen)

Link zu diesem Kommentar

Die vorhandene OpenSource Lösungen wie Jitsi oder BigBlueButton funktionieren recht gut. Für ein sinnvolles Setup sollte man aber etwas Einarbeitung und Zeit investieren (vor allem bei der Eruierung welche Hardware es sein muss oder auch sollte und welche Bandbreite im Netzwerk zur Verfügung steht). Das reine verteilen der Videostreams (ohne Anpassung s.u.) bringt typischerweise zur erste das Netzwerk und dann irgendwann den Server an die Grenzen.

Ein Videostreaming Server wird genau dann anspruchsvoll, wenn er in Echtzeit die eingehenden Videostreams konvertieren muss (Anpassung von Auflösung, FPS & Bandbreite/Qualität für einzelne Clients). Hier kann man sich gemütlich zu Tode optimieren (wenn man nicht gerade dicke angepasste Hardware am Start hat). Ohne das ist es eine überschaubare Herausforderung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Nee, keine Erfahrung. Die setzen auch auf WebRTC. WebRTC nutzt eine P2P Verbindung. Das heißt, alle teilnehmenden Nutzer senden Videodaten an alle anderen und empfangen auch von diesen. Das sorgt für eine extrem hohe Netzwerklast (jeder Teilnehmer sendet und empfängt alle Daten von/an jeden Teilnehmer)

Ob mit Nextcloud auch eine Client-Server-Lösung existiert (welche die Last auf einen Server legt) weiß ich nicht. Ich weiß jetzt auch nicht, wie performant Nextcloud Talk läuft (ein paar Daten muss der Server auf alle Fälle hin und herschicken. Das merkt man z.B. auch bei Roll20, wenn von einem Teilnehmer mal wieder das Bild wegbricht). 

Bei Jitsi weiß ich, dass man auf Client-Server umstellen kann. 

Link zu diesem Kommentar

Ist eine einfache Lösung, die allerdings höhere Anforderungen an das Netzwerk hat (wie Abd schon sagte WebRTC per P2P). Da kommt es darauf an, wie viele Personen parallel das Tool nutzen sollen/wollen und ob das Netzwerk das stemmen kann. Im Zweifel testen. Eine Nextcloud Instanz ist recht schnell aufgesetzt (wenn man Zugriff auf einen Webserver & PHP hat).

Link zu diesem Kommentar
17 hours ago, Abd al Rahman said:

Das sorgt für eine extrem hohe Netzwerklast (jeder Teilnehmer sendet und empfängt alle Daten von/an jeden Teilnehmer)

Aber das geht doch gar nicht anders. :confused: Jeder Teilnehmer muss doch irgendwie alle Streams von allen Mitteilnehmern bekommen. Die Frage ist nur, ob das peer-to-peer geht oder über einen zentralen Server als Datendrehscheibe.

Letztere Lösung bietet in der Praxis eben den Vorteil, dass jeder Client nur eine Verbindung zum Server herstellen können muss. D. h. man muss evtl. Firewalls, Router etc. nicht so konfigurieren, dass sich jeder mit jedem direkt verbinden kann. Deshalb wird diese Lösung gerade im Internet gerne gewählt.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...