Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Da das Thema im Forum immer mal wieder aufkommt und es einige Gruppen gibt, die mit virtuellem Lerngold spielen, mache ich mal diesen Strang auf.

Hinweis: Dies ist keine Stellungnahme, sondern nur eine Vorstellung möglicher Alternativen zum Lernen und Steigern mit Gold, wie sie mir begegnet sind. Die Idee stammt nicht von mir. Das erste Mal, dass ich erlebt habe, dass ein SL virtuelles Lerngold eingesetzt hat, war bei Solwac. Ich weiß aber nicht mehr, ob das sogar noch zu M4-Zeiten war.

Warum "virtuelles Lerngold"?

Die Gründe dafür sind äußerst vielfältig: Es gibt epische Abenteuer, in denen die Figuren wahnsinnig viel erleben, aber am Ende kommt keine materielle Belohnung dabei rum - das kann zum einen daran liegen, dass es einfach nicht passt (z.B.: ein Abenteuer in den Slums von Kanpur), zum anderen, dass es im Abentuer nicht vorgesehen ist und der SL keine Lust hat, zusätzlich einen Schatz einzubauen. Anderen Spielerinnen und Spielern gefällt der massive Goldumsatz im Spiel einfach nicht, man empfindet es als unpassend, dass sich der eine mit dem Gold ein Haus baut und der andere mit der gleichen Menge an Gold die Fertigkeit Fallenmechanik steigert. Es gibt aber auch Figurenkonzepte, die kaum spielbar sind: Menschen (oder Nichtmenschen), die nicht mit Geld umgehen können, es grundsätzlich verprassen, die keines haben möchten, die das Konzept von Geld nicht verstehen, und so weiter und so fort. Lern- und Ausbildungsmöglichkeiten als Belohnung (KOD, Blauer Kasten, S. 154) sind auch nicht immer eine Alternative, vor allem dann nicht, wenn man gerade in der Oase Chetra abhängt und weit und breit kein Ausbilder für Musizieren: Arschgeige zu finden ist. Oder weil man den Figuren nicht jedes Mal einen so enormen Vorteil verschaffen möchte. Wird mit virtuellem Lerngold gespielt, sollte die SL die geldwerten Belohnungen eines Abenteuers natürlich entsprechend nach unten anpassen.

Wie und wann vergebe ich virtuelles Lerngold?

a) "Unendliches" Lerngold
Die Spielerinnen und Spieler tragen sich zusätzlich zu ihren EP eine beliebige Summe an (virtuellem) Gold ein. Wichtig: Sie schreiben sich den Stand des Vermögens vor der Addition des virtuellen Lerngoldes auf. Sie verlernen damit bis zu der Anzahl von Erfahrungspunkten, die es für das Abenteuer gab. Ist die Lernphase abgeschlossen, ziehen sie das übrig gebliebene virtuelle Lerngold wieder vom Vermögen ab bzw. tragen den zuvor notierten Stand des Vermögens ein. Das virtuelle Lerngold kann nicht dazu verwendet werden, Lehrmeister zu bezahlen (also Geld in EP umzuwandeln, KOD, S. 154, 2. Sp.). Großzügige Spielleiter können auch festlegen, dass nicht nur die in diesem Abenteuer angefallenen Erfahrungspunkte verlernt werden dürfen, sondern auch bereits zuvor angesammelte EP. Und so großzügig ist es vielleicht auch wieder nicht, wenn die Figuren etwa im nächsten Abenteuer Lernmöglichkeiten als Belohnung (KOD, Blauer Kasten, S. 154) angeboten bekämen.

b) Festgelegte Summe von virtuellem Lerngold
Man vergibt ein Vielfaches der EP-Menge oder eine willkürlich festgelegte Menge an virtuellem Lerngold. Wichtig: Die Spielerinnen und Spieler schreiben sich den Stand des Vermögens vor der Addition des virtuellen Lerngoldes auf. Sie verlernen damit bis zu so viele EP, wie sie können und möchten. Ist die Lernphase abgeschlossen, ziehen sie das übrig gebliebene virtuelle Lerngold wieder vom Vermögen ab (wenn noch etwas übrig ist) bzw. tragen den zuvor notierten Stand des Vermögens ein. Mann kann es bei dieser Methode auch ermöglichen, virtuelles Lerngold anzusparen. Dann müssen Spielerinnen und Spieler aber in der Lage sein, virtuelles Lerngold und echtes Vermögen separat zu führen. Das Ansparen ermöglicht dann auch das Neulernen von Fertigkeiten, bei denen die Goldkosten im Vergleich zu den EP-Kosten sehr hoch sind (siehe unten).

Eine typische* Menge wären bei 300 Erfahrungspunkten das dreieinhalbfache an virtuellem Lerngold, also 1.050 GS. Die Schwierigkeit ist dabei aber einzuschätzen, wie viel Lerngold die Figuren brauchen, vor allem, wenn sie neue Fertigkeiten damit lernen wollen. Das virtuelle Lerngold kann auch hier nicht dazu verwendet werden, Lehrmeister zu bezahlen (also Geld in EP umzuwandeln, KOD, S. 154, 2. Sp.). Beim Steigern von Fertigkeiten ist das Verhältnis EP zu Gold immer a) 2 zu 1, b) 1,5 zu 1, c) 1 zu 1 oder d) 1 zu 2. Beim Neulernen von Fertigkeiten sieht das anders aus, nämlich viel komplexer und man braucht bis zur knapp siebenfachen EP-Menge an Gold, (? hier korrigiere ich gerne, wenn das jemand genauer sagen kann). Das Verhältnis von EP ist hier abhängig von der Menge an Lerneinheiten und von den EP-Kosten pro Lerneinheit (30/60/90/120). Außerdem gilt es die Kosten für das Erlernen von Zaubern bei magisch begabten Spielfiguren zu bedenken.

Anmerkung: Für Kampagnen passen a) und b) auch; hier sollte sich die SL aber mit den Spielerinnen und Spieleren vorher einigen, wie man es handhaben will und in welchem Verhältnis virtuelles Lerngold ausgeschüttet wird, wenn man nicht Option a) wählt.

EDIT: Hinweis kursiv (oben) hinzugefügt, b) angepasst und um folgenden Satz erweitert: "Das Ansparen ermöglicht dann auch das Neulernen von Fertigkeiten, bei denen die Goldkosten im Vergleich zu den EP-Kosten sehr hoch sind (siehe unten)." Beim Abschnitt "Virtuelles Lerngold" folgenden Satz am Ende hinzugefügt: "Wird mit virtuellem Lerngold gespielt, sollte die SL die geldwerten Belohnungen eines Abenteuers natürlich entsprechend nach unten anpassen."
Diese Anpassungen sind auf einen PN-Austausch mit Yon Attan zurückzuführen, der sich ebenfalls mit der Thematik beschäftigt und einen Strang dazu aufgemacht hat.

(*Fragt mich nicht, warum das typisch ist. Das ist meine Wahnehmung, mein (schlechtes) Gedächtnis und mein Gefühl, das mich auf diese Summe kommen lässt. Wenn mir hier einer verständlich vorrechnet, warum eine andere Menge viel sinnvoller ist, ersetze ich das unter Umständen)

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Like 5
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Orlando Gardiner:

... Erfahrungspunkten das dreieinhalbfache an virtuellem Lerngold

wie kommst du auf 3.5? warum nicht 3?  Wird das Unterhalt-Gold auch von virtuellen Lerngold "bezahlt"?

 

vor 12 Stunden schrieb Orlando Gardiner:

Beim Steigern von Fertigkeiten ist das Verhältnis EP zu Gold immer a) 2 zu 1, b) 1,5 zu 1, c) 1 zu 1 oder d) 1 zu 2.

das begreife ich nicht.... Was  meinst du damit?

----

Das virtuelle Lerngold "ersetzt" also zu 100%  dann die in den Lerntabellen angegebenen Goldkosten, habe ich das richtig?

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Panther:
vor 11 Stunden schrieb Orlando Gardiner:

... Erfahrungspunkten das dreieinhalbfache an virtuellem Lerngold

wie kommst du auf 3.5? warum nicht 3?  Wird das Unterhalt-Gold auch von virtuellen Lerngold "bezahlt"?

Beitrag nicht zu Ende gelesen?

vor 11 Stunden schrieb Orlando Gardiner:

Eine typische* Menge wären bei 300 Erfahrungspunkten das dreieinhalbfache an virtuellem Lerngold,

[...]
(*Fragt mich nicht, warum das typisch ist. Das ist meine Wahnehmung, mein (schlechtes) Gedächtnis und mein Gefühl, das mich auf diese Summe kommen lässt. Wenn mir hier einer verständlich vorrechnet, warum eine andere Menge viel sinnvoller ist, ersetze ich das unter Umständen)

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Blaues_Feuer:
vor einer Stunde schrieb Panther:
vor 12 Stunden schrieb Orlando Gardiner:

... Erfahrungspunkten das dreieinhalbfache an virtuellem Lerngold

wie kommst du auf 3.5? warum nicht 3?  Wird das Unterhalt-Gold auch von virtuellen Lerngold "bezahlt"?

Beitrag nicht zu Ende gelesen?

 

vor 12 Stunden schrieb Orlando Gardiner:

Eine typische* Menge wären bei 300 Erfahrungspunkten das dreieinhalbfache an virtuellem Lerngold,

[...]
(*Fragt mich nicht, warum das typisch ist. Das ist meine Wahnehmung, mein (schlechtes) Gedächtnis und mein Gefühl, das mich auf diese Summe kommen lässt. Wenn mir hier einer verständlich vorrechnet, warum eine andere Menge viel sinnvoller ist, ersetze ich das unter Umständen)

 

Zitat

Das Verhältnis von EP ist hier abhängig von der Menge an Lerneinheiten und von den EP-Kosten pro Lerneinheit (30/60/90/120)

                                                                                                                                                                                                        a) 2 zu 1, b) 1,5 zu 1, c) 1 zu 1 oder d) 1 zu 2.

aha... bei 30 wäre also 2:1 .. und was bedeutet das für mein virtuelles Lerngold?

-----------

 

Bei 3.5 habe ich den *  nun gelesen... ok, ich empfehle dreifach  (Siehe MANUAL)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Powergamer warten auch mal kleine Ewigkeiten auf Belohnungslernen, sammeln mehrere Grade EP, da neben der Goldersparnis auch die EP doppelt soviel wert sind und meinem Charakter damit doppelt soviel Kompetenzzuwachs einbringen! Das bringt mich unmittelbar zu der Frage, ob das Midgard-Gesamtkonzept zu EP-Vergabe und -verbrauch RAW gut ist... Die Antwort kann wohl hier nur im Ermessen jedes Einzelnen bzw. der jeweiligen Spielgruppe liegen.

Ideen wie die von Orlando Gardiner können innerhalb eines Gruppenkonsens den kleinen Verwerfungen im System Abhilfe schaffen und das Thema etwas "besser" (im Rahmen des Gruppenkonsens, nicht für alle...) regeln. 

Die Veröffentlichung solcher Ansätze hier im Forum hilft dann dem Rest, sich ggf. eigene Gedanken darum zu machen. Insoweit: Danke für die Idee! Die genaue Ausgestaltung muss dann jeder für sich organisieren, daher lohnt sich meines Erachtens die Diskussion um einen genauen Multiplikator für das "Lerngold" nicht

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Mogadil:

Wo ist der Unterschied der Methode a zu "ich ignoriere die Goldkosten für's lernen"? Oder geht es hier nur ums Lernen in MOAM?

Tja, ich habe überlegt, aber mir ist nichts Schlaues eingefallen. Ich denke, es ist so wie Du vermutet hast: Es gibt bei a) keinen faktischen Unterschied zu "ignoriere die Goldkosten", außer man nutzt MOAM (was wiederum relativ verbreitet ist).

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Am 2.9.2020 um 19:49 schrieb Orlando Gardiner:

Tja, ich habe überlegt, aber mir ist nichts Schlaues eingefallen. Ich denke, es ist so wie Du vermutet hast: Es gibt bei a) keinen faktischen Unterschied zu "ignoriere die Goldkosten", außer man nutzt MOAM (was wiederum relativ verbreitet ist).

Der Unterschied wäre, dass die SL immer noch etwas steuern könnte (über die Belohnung), in welchem Umfang der Charakter dann noch lernen kann. Oder verpass ich da grad was?

Link zu diesem Kommentar
Am 2.9.2020 um 12:48 schrieb Panther:

aha... bei 30 wäre also 2:1 .. und was bedeutet das für mein virtuelles Lerngold?

Du vermischt da die Zahlen vom Steigern mit Trainingseinheiten (TE), mit den Zahlen vom Neulernen mit Lerneinheiten (LE). Für das Neulernen gilt im Prinzip, dass die Goldmenge (immer 200 GS pro LE) von den EP-Kosten der einzelnen LE unabhängig ist (30/60/90/120 - ähnlich verhält es sich bei TE, aber eben wie oben geschrieben). Die größte "Unwucht" im Verhältnis entsteht also bei den EP-günstigen Fertigkeiten. Da mache ich ein Verhältnis von EP zu Gold von 1 bis zu knapp 7 aus. Beispiel: eine neue Fertigkeit kostet 10 LE, jede LE kostet die Figur 30 EP (also eine typische Fertigkeit für den Abenteuertyp), ergibt 300 EP zu 2000 GS (1 zu 6,6-Periode).

Ergibt das irgendwie Sinn bzw. hilft es bei der Beantwortung Deiner Frage? Bin leider gerade in der Bahn am Handy, sonst hätte ich 6-Periode wohl anders geschrieben und ein konkretes Beispiel aus dem Kodex gezogen.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...