Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Tja, nebenan geht es um Gold und Lernen,

hier mal die Diskussion um Gold und Artefakte...

Da haben die Abenteuer in Grad 10 (M5) mal 300 EP erarbeitet und eine Belohnung von 2100 GS pro Nase.

Was machen wir dann? Shoppen!

Was haben wir denn so?

KOD5, 199 ff  ARK5, 201ff

Langschwert 100 GS
Kettenrüstung 100 GS
Pferd mit Zaumzeug und Sattel... 120 GS
Kleinsegler 800 GS

Heilen von Wunden als Dienstleistung 100 GS
Heiltrank 1W6  200 GS
Talisman +4 aufladen  200 GS
6 Glücksbringer aufladen +1 80 GS


Vk magisches Langschwert (1/1)  650 GS
VK Pulver der Zauberbindung 500 GS
VK Springwurz 1000 GS

....

Ist da was zu teuer? Zu billig?

 

 

Bearbeitet von Panther
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finde es total gut, dass die Waffen und normalen Gegenstände inzwischen so teuer geworden sind. Das passt für meinen Geschmack. Die magischen Sachen finde ich alle zu billig bis auf die Dienstleistung. Das magische Langschwert halte ich für viel zu günstig. Sobald ein bisschen Geld in die Gruppe kommt, könnten sie sich so viel kaufen,  wie ich ihnen nie als magische Waffen ins Abenteuer legen würde.

Nun sehe ich ja auch das umgekehrte Problem: Sind die magischen Waffen zu teuer, dann kriegen die Abenteurer über solche Waffen zu viel Geld.

Cool wäre, wenn der Wiederverkaufswert eben sehr niedrig wäre, z.B. indem sich eine von einem Feind erbeutete Waffe erst einmal ein paar Jahre an den neuen Besitzer gewöhnen müsse. Bei "herrenlosen" Waffen kann diese Prägung ja im Lauf der Jahrzehnte erloschen sein. Wenn ein Käufer eine Waffe erst mal zwei Jahre mit sich rumtragen muss, dann geht der Preis halt in den Keller.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Der Preis vom 'Pulver der Zauberbindung' bezieht sich leider nur auf den VERkaufspreis.

Zitat

Verkauf von Zauberwerk

[...] Die folgende kurze Liste liefert dem Spielleiter für Zauberwerk unterschiedlicher Art Preisspannen als Anhaltspunkt für übliche Angebote von Kaufinteressenten. [...] Auf gar keinen Fall können Spielerfiguren selbst Zauberwerk zu den angegebenen niedrigen Preisen erwerben!

ARK S.204

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Bei Preisen nichtmagischer Gegenstände orientiere ich mich an den Midgardlisten, sonst mache ich mein eigenes Ding (und dafür gibt es ohnehin nur wage Angaben).

In meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich mal überlegt, mir detaillierte Gedanken über ein funktionierendes Wirtschaftssystem auf Midgard zu machen, aber... :silly:

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Fimolas:

Wofür steht "MI5"? Welchen Stellenwert hat dieses Dokument im offiziellen MIDGARD?

MI5 steht für Maraskas Immobilien Service, eine kleine Kette magischer Kramläden (wenn man so will), geführt von drei Zwerginnen. Da es auf MOAM verfügbar ist, ist es ein mit der MOAM-Lizenz abgesegnetes Fanprodukt und stammt aus meiner Feder. Die Frankes haben zwei gedruckte Versionen in ihrem Regal. :)

Bearbeitet von Octavius Valesius
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Hadschi Halef Omar:

Der Preis vom 'Pulver der Zauberbindung' bezieht sich leider nur auf den VERkaufspreis.

 

Danke   warum gibt es da so eklatante Unterschiede?  Mal wieder was wir Jahrzehnte falsch gespielt haben

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Panther:

warum gibt es da so eklatante Unterschiede?

Soweit ich weiß ist die korrekte Antwort: Es gibt keinen geregelten Markt für Magie. Gefundenes braucht erstmal einen Abnehmer (verkaufst du an den Nächstbesten gibts halt kaum Geld) und Bestelltes ist sündhaft teuer weil man nicht auf Kunden wartet (es wird so selten nachgefragt).

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Soweit ich weiß ist die korrekte Antwort: Es gibt keinen geregelten Markt für Magie. Gefundenes braucht erstmal einen Abnehmer (verkaufst du an den Nächstbesten gibts halt kaum Geld) und Bestelltes ist sündhaft teuer weil man nicht auf Kunden wartet (es wird so selten nachgefragt).

Das ist aber auch eine etwas an den Haaren herbei gezogene Antwort, um die letztlich gewünschten Preise irgendwie zu begründen. Ein Produzent von magischen Stockschleudern würde in einer mittelgroßen Stadt ernste Absatzprobleme haben. Magische Dolche oder Langschwerter hingegen könnte man sicher und ohne geschäftliches Risiko in gewissem Maße auf Vorrat produzieren. Oder einkaufen.

Midgard ist halt keine Wirtschaftssimulation. Oder wenn, eine ziemlich schlechte. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Panther:

Danke   warum gibt es da so eklatante Unterschiede?  Mal wieder was wir Jahrzehnte falsch gespielt haben

Die Antwort ist seit Jahrzehnte dieselbe: Vertrauen. Welches Vertrauen bringst Du jemandem entgegen, der in irgendeiner Ruine etwas gefunden hat und was kannst verlangen wenn so jemand etwas haben will?

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Panther:

Kommt dann also auf die Fertigkeit Fälschen von Covendo Betätigungen

Eine (gefälschte) Bestätigung vom Covendo hilft aber oft nicht weiter. Für Dich mag so eine Bestätigung einen objektiven Wert haben, für einen Bewohner Midgards gilt das aber nicht unbedingt. In einer Welt voller Magie, Märchen und Geschichten, was ist "die Wahrheit"?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Hadschi Halef Omar:

Der Preis vom 'Pulver der Zauberbindung' bezieht sich leider nur auf den VERkaufspreis.

Zitat

Verkauf von Zauberwerk

[...] Die folgende kurze Liste liefert dem Spielleiter für Zauberwerk unterschiedlicher Art Preisspannen als Anhaltspunkt für übliche Angebote von Kaufinteressenten. [...] Auf gar keinen Fall können Spielerfiguren selbst Zauberwerk zu den angegebenen niedrigen Preisen erwerben!

ARK S.204

äh... ah

Zitat ARK5 S. 203:

Zitat

In den großen Städten der zivilisierten Welt, in denen es einflussreiche Magiergilden und damit auch genügend an Zauberwerk interessierte Personen gibt, findet man Läden, die sich auf diese illustre Kundschaft spezialisiert haben. Hier können Zauberer nicht nur die Materialien erwerben, die sie für einige ihrer Sprüche brauchen, sondern hier stehen auch einfache Trünke, Pulver und Amulette zum Verkauf. Weihwasser erhält man dagegen in den Tempeln gegen eine kleine Spende. Die folgende Liste enthält Preise für einige gängige Zaubermittel, Amulette, Glücksbringer und Talismane als Anhaltspunkt für den Spielleiter. Er kann aber frei entscheiden, was in einer Stadt zu welchem Preis angeboten wird.

das heisst nur magische Wafffen und unser Pulver haben die VK... .

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...