Zum Inhalt springen

PbtA - was ist das und wie spielt man das?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Barbarossa Rotbart:

Was ist an PbtA wirklich neu? Die Kombination der einzelnen Elemente

Ich weiß ja nicht, warum danach fragst, was daran neu ist. Zumindest lässt sich festhalten, dass die Engine einen Schub an Spinnoffs erzeugt hat. Es gibt unzählige Genres die bespielt werden: Angefangen von der Endzeit über Fantasy, Science Fiction bis hin zu russischen Pilotinnen im zweiten Weltkrieg. Modifikationen waren ihrerseits so erfolgreich, dass sie selbst wieder Mods nach sich gezogen haben. 

Es ist äußerst regelleicht und erweiterbar. Es unterstützt Geschichtenerzählen und einen Playerfacing Spielstil. 

Das sind alles Gründe, warum ich es mag. 

Link zu diesem Kommentar
Am 29.8.2020 um 11:40 schrieb Barbarossa Rotbart:

Das Problem ist doch eher, dass viele Spieler nicht zwischen Spielerwissen und Charakterwissen trennen können. Wenn eine Wahrnehmungsprobe misslingt, meinen solche Spieler sofort zu wissen, dass sie etwas übersehen haben.

Du würdest in so einem Spielstil die Probe sogar nur dann durchführen, wenn das Ergebnis einen Unterschied macht. Und du würfelst nicht, ob die Spielfiguren eine vorbereitete Falle finden, sondern, was passiert, wenn sie auf die Falle treffen. Mit den relevanten Ergebnissen:

Misserfolg: Die Falle wird ausgelöst

Voller Erfolg: Die Falle wird umgangen

Die Ergebnisse dazwischen bilden Kombinationen ab. 

Und: Die Spieler entscheiden im Zweifel gemeinsam, was passiert. 

Als SL frage ich in so einer Situation dann:

Du hast da was ausgelöst. Was könnte das sein? Immerhin hast du einen kleinen Erfolg erzielt. Was könnte das sein?

Und dann diskutieren wir das gemeinsam. Weil dann meist die schönsten Ergebnisse raus kommen.

Allerdings setzt es natürlich voraus, dass SL und andere Spieler sich nicht als Konkurrenten wahrnehmen und kompetitiv heran gehen. Für diesen Spielstil bringt das tatsächlich nichts.

 

Ja, es gibt die meisten Mechaniken so oder in anderer Form bereits, so what? Es geht nicht um die innovative Mechanik. DW ist formal sogar ein Retro-RPG. Will also in vielem eher back-to-the roots.

Anders ist die Spielphilosophie. Wozu die Regeln ermutigen. Was sie von dir fernzuhalten versuchen. 

Der Unterschied ist, was der Würfelwurf aussagt. Ob es überhaupt ein Ergebnis geben kann, das einen Spieler in die Versuchung bringen könnte, zu missbrauchen. Bei PbtA und ähnlichen Engines ist das schlicht nicht möglich. 

Außer du verwendest die Regelmechanik "klassisch", aber dann bist du natürlich mit so einem System auch schlecht bedient, wenn du es so nutzen willst.

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

@thomasjunk

Das war eine rhetorische Frage, denn wie ich schon sagte, die einzelnen Elemente sind nicht neu, sondern gibt es im Rollenspiel zum Teil schon seit mindestens zwanzig Jahren.

Auch problemtisch finde ich, dass man quasi für jedes Setting ein eigenes Regelbuch braucht, weil jedes Setting ganz andere Regeln hat. Das macht z.B. HeroQuest deutlich besser: Ein Regelbuch mit eiheitlichen Regeln für alle möglichen Settings (auch wenn Glorantha als einziges Setting genauer beschrieben wird).

Übrigens gibt es mit Amber ein Rollenspiel, welches vollständig auf Würfel verzichtet. Es basiert aber auf der gleichnamigen Roman-Reihe.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was du mit deiner Kritik aussagen willst, @Barbarossa Rotbart, Bei mir kommt an:

"Was soll dieser Müll? Gibt es doch alles schon, nur besser!"

Bzw.

"Wenn das nicht alle meine Wünsche erfüllt, kann es keine gute Engine sein!"

Also vor allem:

"Wenn ich es nicht gut finde, muss ich es anderen auch madig machen."

Ich hoffe nicht, dass das deine Message sein soll. 

Weil eigentlich ging es in dem Strang darum, anderen vorzustellen, was diese Engine ist. Weil an anderer Stelle danach gefragt wurde, Es geht nicht darum, es als das einzig wahre und beste System hinzustellen. Aber es gibt offensichtlich Menschen, denen die Systeme innerhalb der Engine viele neue Aspekte im Rollenspiel eröffnet haben, die sie begeistern. 

Ist doch vollkommen okay, dass es nicht deine Sorte Rollenspiel ist. Was für dich problematisch ist, ist für andere anscheinend gerade von Vorteil. Das ist auch vollkommen okay so.

  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar

Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass diese Regelegine nicht so innovativ neu ist, sondern das alles irgendwo doch schon einmal dargewesen ist. Nur die Kombination ist wirklich neu!

Ich wollte aber auch auf die Probleme hinweisen, die ich dabei sehe. Es kann aber durchaus sein, dass die scheinbaren Probleme erst dadurch entstehen, dass bei der Beschreibung der Regeln Informationen verloren gegangen sind, die diese Probleme ausgeräumt hätten. Ich behaupte nicht, dass PbtA schlecht ist!

Kein Rollenspiel hat keine Probleme!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...