Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Spiegelversteck

Gestenzauber der Stufe 8

„Ein Spiegel“

Bewegen

Agens: Mangan Reagens: Metall

AP-Verbrauch: 4

Zauberdauer: 1min

Reichweite: Berührung

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 Objekt/ Wesen

Wirkungsdauer:  1 Stunde

Ursprung: dämonisch

Der Zauberer ermöglicht einem Objekt oder Wesen durch einen Spiegel hindurchzugehen, und sich im Spiegelbild zu verstecken. Gegenstände und Wesen können nur durch den Spiegel, wenn sie auch groß genug sind, um durch seine Reflexionsfläche zu passen. Innerhalb der Zauberdauer, kann auch der Zauberer durch den Spiegel greifen, um z. B. seinen Gegenstand platzieren zu können.

Die Spiegelwelt enthält nur das, was der Spiegel reflektiert, und man kann dort nichts verändern oder bewegen. Da es einfach ist, einen Gegenstand, der im Spiegel, aber nicht in der realen Welt zu sehen ist, bekommt jeder der nach so einem Gegenstand sucht, einen Bonus von +2 auf seine Wahrnehmung. Einzige Ausnahme ist es, wenn man den Gegenstand im Spiegel so versteckt, dass er hinter einem Gegenstand verborgen ist. Dies fliegt allerdings sofort auf, sollte der Spiegel in irgendeiner Weise bewegt werden, da sich dann das Bild verändert. Für Wesen gelten dieselben Regeln, doch da man sie noch einfacher erkennen kann, ist der Bonus hier +4.

Wesen und Gegenstände können jederzeit wieder aus dem Spiegel heraustreten. Sollte die Wirkungsdauer bald ablaufen, so spüren Wesen einen leichten Sog, und können so rechtzeitig heraustreten, wenn gewollt. Der Zauberer kann die Wirkung des Zaubers um 1 Stunde verlängern, wenn er noch mal 4 AP bezahlt. Sollte die Wirkungsdauer ablaufen oder der Spiegel zerstört werden, oder der Zauber gebannt werden, so wird jeder sich darin befindende Gegenstand und jedes darin befindliche Wesen gewaltsam aus dem Spiegel herauskatapultiert. Wenn der Spiegel heil bleibt, verliert jedes Wesen 1W6+3 AP, wenn der Spiegel zerstört wird verlieren sie 2W6 AP und haben für 1W6 Minuten -2 auf alle Würfe, da es sich für sie so anfühlt als würden sie in tausende Stücke zerspringen.

  • Like 14
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell eine schöne Idee, aber ich befürchte logische Probleme bei der Bestimmung der scheinbaren Realität. Denn Du machst Dir ja schon Gedanken über den Perspektivwechsel. Aber wie soll das in der Praxis funktionieren? Wie verstecke ich ein Objekt? Ich habe doch schon keine fixe Perspektive, denn ein Betrachter wird im allgemeinen nicht genauso schauen wie der Zauberer und auch der hat ja eine Minute Zauberdauer Zeit. Der Schaden eines im Bild steckenden Objektes oder Wesens sollte bei (gewaltsamem) Ende größer ausfallen. Zumindest die Möglichkeit einer Verletzung an den Scherben fände ich passend.

Vielleicht könnte man den Faktor Bewegung eines Betrachters eliminieren und gemalte Bilder statt eines Spiegelbilds als Grundlage nehmen?

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich erinnert der Zauber mehr an den Großen Seiltrick, da er ja einen Ort schafft, den man betreten und zum Verstecken von Gegenständen benutzen kann....

Vielleicht könnte man beim Zerstören des Spiegels oder bei der unfreiwilligen Entfernung aus dem Spiegelbild auch auf den Schaden verzichten und stattdessen alle Personen spiegelverkehrt zurückkommen lassen (Rechtshänder werden zu Linkshändern, Narben und Tätowierungen wechseln die Körperseite etc.) ? ⚖️

Best,

der Listen-Reiche

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Hallo, MrP,

ich finde den Zauber sehr kreativ und  stimmungsvoll! Weil man im Spiegel nichts dauerhaft lagern kann (wie es beim großen Seiltrick möglich ist), scheinen mir die Kosten mehr als ausgewogen. Das Perspektiven-Problem finde ich auch ausreichend gelöst - immerhin ist das Magie und keine Physik, die immer erklärbar sein muss. Einen größeren Schaden finde ich auch nicht nötig, aber Odysseus Idee gefällt mir super, weil sie ebenso stimmungsvoll wie der Zauber ist. Die "Verspiegelbildung" könnte mit einer Chance von 50 Prozent stattfinden, wenn der Spiegel zerstört wird. Man kann sie rückgängig machen, wenn man den Spiegelzauber mit einem intakten Spiegel wiederholt wird, man den Spiegel während der Zauberdauer mutwillig von einem Helfer zerstören lässt und die 50-Prozent-Chance zum zweiten Mal vertut.  Nochmal (an Euch beide): Tolle Idee!

Grüßkes

Donnawetta

Bearbeitet von donnawetta
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb LarsB:

Schöner Zauber, doch real mehr als 20 Jahre zu spät, um wirklich neu zu sein. 

Ja, danke für diesen nichtssagenden Beitrag.

Es gibt so einen Zauber weder bei M4 noch M5, auch nicht bei den Extrasachen aus dem H&D. Im Forum habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Also, leg die Karten auf den Tisch, wo der Zauber bzw. die Idee schon beschrieben und veröffentlicht wurde.

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

Ja, danke für diesen nichtssagenden Beitrag.

Es gibt so einen Zauber weder bei M4 noch M5, auch nicht bei den Extrasachen aus dem H&D. Im Forum habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Also, leg die Karten auf den Tisch, wo der Zauber bzw. die Idee schon beschrieben und veröffentlicht wurde.

Vielleicht fühlt er sich wie ich bei der Beschreibung des Zaubers spontan an Harry Potter erinnert - auch wenn mir gerade selbst nicht so ganz klar ist warum, da mir nur der Spiegel einfällt, in dem Harry seine Eltern sieht. 

Für mich macht das Harry-Potter-Gefühl den Zauber übrigens umso schöner! :thumbs:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb LarsB:

Oh, ich korrigiere mich gerne, sogar vor 26 Jahren schon! 

Siehe: Midgard- Einführung in die Magie der Spiegel, Wunderwelt & Spielern Nr. 21, Gerd Hupprrich (Autor)

Du willst wirklich einen alten Wunderweltbeitrag heranziehen, von dem sogar im MIDGARD Wiki nur steht, dass es einen Beitrag zu Magie mit Spiegeln gibt, sonst nichts weiter, um dermaßen arrogant jemanden abzukanzeln, der sich - wie du ja selbst sagst - mehr als 25 Jahre später Gedanken gemacht und etwas für M5 entworfen hat.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
  • Thanks 9
Link zu diesem Kommentar

Abgesehen davon, dass die Antwort am Spiegelzauber-Thema vorbeigeht, frage ich an, ob die o.g. Aussage präzisiert werden und ein Bezug zu dem "Zauber" gemacht werden kann. 

Zudem komme ich nicht darum festzustellen, dass in Verwendung bestimmter Begrifflichkeiten bestimmte Zuneigungen wiedergespiegelt werden. In diesem Fall wäre der Zauber "Empfindlichkeiten zurückspiegeln" als Thaumagral eine kreative Lösung. Selbstverständlich darf der ABW beim Empfänger ruhig von 01 auf 50 (!) erhöht werden.

Bearbeitet von LarsB
  • Sad 3
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb LarsB:

Schöner Zauber, doch real mehr als 20 Jahre zu spät, um wirklich neu zu sein. 

Abgesehen davon, dass Deine Aussage (nicht nur) auf einen Neuling verstörend bis abschreckend wirken kann: Mir ist in dem später von Dir genannten Artikel kein solcher oder ähnlicher Zauber bekannt, der eine eigene kleine Spiegelwelt als Versteckmöglichkeit bietet - oder habe ich da etwas übersehen?

Ungeachtet dessen finde ich es toll, wenn Autoren sich kreative Gedanken machen, ohne sämtliches Material einzubeziehen, das in nunmehr fast 40 Jahren MIDGARD-Geschichte - und dann auch noch auf einem ausgesprochen wenig beschrittenen Pfad - angefallen ist. Und manche Erfindung, die zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt wurde, hat ihren eigentlichen Vorgänger überflügelt. Daher unterlasse bitte das Federlesen und hilf hier lieber den Kreativen bei ihren Flugversuchen mit Deiner langen und beachtlichen MIDGARD-Erfahrung.

Bearbeitet von Fimolas
Nachtrag
  • Like 1
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar

Frage und Diskussionsanstoß: Kann man den Zauber nochmal anwenden, wenn in der Spiegelwelt noch ein Spiegel ist? Man stelle sich zum Beispiel einen großen Spiegel in einem Raum vor, in dem irgendwo ein Handspiegel liegt, der mit in dem großen Spiegel reflektiert wird. Der Handspiegel muss nicht mal den großen Spiegel spiegeln, sondern nur im großen zu sehen sein. Damit ist er schließlich in der Spiegelwelt "real". Dann kommt der Zauberer, geht in den großen Spiegel und platziert einen Gegenstand, von dem er nicht will, dass er entdeckt wird, im Handspiegel und geht dann wieder hinaus. In den großen Spiegel geblickt kann man nichts ungewöhnliches finden, schließlich zeigt der Handspiegel nur in der Spiegelwelt sein verfremdetes Bild. Das Ganze funktioniert natürlich nicht mehr, wenn der Handspeigel den großen reflektiert - dann ist die Veränderung auch im großen Spiegel zu sehen.

Falls man so etwas machen kann, stellen sich direkt weitere Fragen: Was passiert mit dem doppelt verspiegelten Gegenstand, wenn der Handspeigel in der echten Welt weggenommen werden sollte? Bleibt der Handspiegel in der großen Spiegelwelt zu sehen, obwohl er nicht mehr real gespiegelt wird? Oder handelt man das, als würde der Handspiegel zerstört worden sein, nur dass der versteckte Gegenstand in der großen Spiegelwelt rauskommt? 

Solches kann man natürlich umgehen, indem man sagt, dass weitere in der Spiegelwelt abgebildete Spiegel taub sind - was dem flüchtigen Betrachter schnell auffallen sollte.

Und so ein Zauber lässt mich direkt an den Blödsinn denken, den man thaumaturgisch damit veranstalten kann ...

Link zu diesem Kommentar

Großartiger Zauber, der mir sehr gut gefällt.

Ich wünsche mir eigentlich noch eine permanente Variante, damit man einen entsprechenden Zauber oder Spiegel in einem Abenteuer verwenden kann. Oder eine Möglichkeit, wie man den Spiegel auch als "Gefängnis" benutzen kann. Magst du dir auch dazu was ausdenken?

Ich gehe man davon aus, dass man während der Wirkungsdauer nicht altert oder nicht durch irgendwelche Umwelteinflüsse/Zauber betroffen wird, wenn der Spiegel nicht kaputt geht.

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Lykke:

Frage und Diskussionsanstoß: Kann man den Zauber nochmal anwenden, wenn in der Spiegelwelt noch ein Spiegel ist? Man stelle sich zum Beispiel einen großen Spiegel in einem Raum vor, in dem irgendwo ein Handspiegel liegt, der mit in dem großen Spiegel reflektiert wird. Der Handspiegel muss nicht mal den großen Spiegel spiegeln, sondern nur im großen zu sehen sein. Damit ist er schließlich in der Spiegelwelt "real". Dann kommt der Zauberer, geht in den großen Spiegel und platziert einen Gegenstand, von dem er nicht will, dass er entdeckt wird, im Handspiegel und geht dann wieder hinaus. In den großen Spiegel geblickt kann man nichts ungewöhnliches finden, schließlich zeigt der Handspiegel nur in der Spiegelwelt sein verfremdetes Bild. Das Ganze funktioniert natürlich nicht mehr, wenn der Handspeigel den großen reflektiert - dann ist die Veränderung auch im großen Spiegel zu sehen.

[...]

so wie ich die Zauberbeschreibung verstehe dürfte das nicht möglich sein. Die Dinge sind ja im Spiegel nicht wirklich vorhanden, sondern nur Reflektionen.

Link zu diesem Kommentar

Dennoch wird eine Art Dreidimensionalität der Spiegelwelt suggeriert - also warum sollte der gespiegelte
 Spiegel nicht als Spiegel nutzbar sein? Allerdings ist eine solche Nutzung ziemlich "überdimensioniert". Als Spielleiter würde ich den gespiegelten Spiegel taub werden lassen.

vor 18 Stunden schrieb MrP:

Einzige Ausnahme ist es, wenn man den Gegenstand im Spiegel so versteckt, dass er hinter einem Gegenstand verborgen ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb Lykke:

Frage und Diskussionsanstoß: Kann man den Zauber nochmal anwenden, wenn in der Spiegelwelt noch ein Spiegel ist? Man stelle sich zum Beispiel einen großen Spiegel in einem Raum vor, in dem irgendwo ein Handspiegel liegt, der mit in dem großen Spiegel reflektiert wird. Der Handspiegel muss nicht mal den großen Spiegel spiegeln, sondern nur im großen zu sehen sein. Damit ist er schließlich in der Spiegelwelt "real". Dann kommt der Zauberer, geht in den großen Spiegel und platziert einen Gegenstand, von dem er nicht will, dass er entdeckt wird, im Handspiegel und geht dann wieder hinaus. In den großen Spiegel geblickt kann man nichts ungewöhnliches finden, schließlich zeigt der Handspiegel nur in der Spiegelwelt sein verfremdetes Bild. Das Ganze funktioniert natürlich nicht mehr, wenn der Handspeigel den großen reflektiert - dann ist die Veränderung auch im großen Spiegel zu sehen.

Falls man so etwas machen kann, stellen sich direkt weitere Fragen: Was passiert mit dem doppelt verspiegelten Gegenstand, wenn der Handspeigel in der echten Welt weggenommen werden sollte? Bleibt der Handspiegel in der großen Spiegelwelt zu sehen, obwohl er nicht mehr real gespiegelt wird? Oder handelt man das, als würde der Handspiegel zerstört worden sein, nur dass der versteckte Gegenstand in der großen Spiegelwelt rauskommt? 

Solches kann man natürlich umgehen, indem man sagt, dass weitere in der Spiegelwelt abgebildete Spiegel taub sind - was dem flüchtigen Betrachter schnell auffallen sollte.

Und so ein Zauber lässt mich direkt an den Blödsinn denken, den man thaumaturgisch damit veranstalten kann ...

Das ist ein sehr cooler Gedanke, aber ich glaube, es wird einfach zu kompliziert :lol: Wie du ja schon selber geschrieben hast, ergeben sich immer weitere Fragen

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Patrick:

Cooler Zauber, gefällt mir! Und kann für tolle Gesichter bei Abenteurern sorgen ;)

Muss man zaubern, wenn man die Dauer verlängern will?

So wie ich mir das vorgestellt hatte, nein. Einfach nur noch ein mal AP aufwenden.

vor 45 Minuten schrieb Eleazar:

Großartiger Zauber, der mir sehr gut gefällt.

Ich wünsche mir eigentlich noch eine permanente Variante, damit man einen entsprechenden Zauber oder Spiegel in einem Abenteuer verwenden kann. Oder eine Möglichkeit, wie man den Spiegel auch als "Gefängnis" benutzen kann. Magst du dir auch dazu was ausdenken?

Ich gehe man davon aus, dass man während der Wirkungsdauer nicht altert oder nicht durch irgendwelche Umwelteinflüsse/Zauber betroffen wird, wenn der Spiegel nicht kaputt geht.

Da ich ja beschrieben habe, dass Gegenstände und Wesen einfach wieder durch den Spiegel gehen können, ist der Zauber allein als Gefängnis nicht sinnvoll. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass ein oder mehrere mächtige Zauberer den Spruch so abwandeln könnten, dass man jemanden auch im Spiegel einsperren kann.

vor 15 Stunden schrieb Odysseus:

Eigentlich erinnert der Zauber mehr an den Großen Seiltrick, da er ja einen Ort schafft, den man betreten und zum Verstecken von Gegenständen benutzen kann....

Vielleicht könnte man beim Zerstören des Spiegels oder bei der unfreiwilligen Entfernung aus dem Spiegelbild auch auf den Schaden verzichten und stattdessen alle Personen spiegelverkehrt zurückkommen lassen (Rechtshänder werden zu Linkshändern, Narben und Tätowierungen wechseln die Körperseite etc.) ? ⚖️

Best,

der Listen-Reiche

vor 4 Stunden schrieb donnawetta:

Hallo, MrP,

ich finde den Zauber sehr kreativ und  stimmungsvoll! Weil man im Spiegel nichts dauerhaft lagern kann (wie es beim großen Seiltrick möglich ist), scheinen mir die Kosten mehr als ausgewogen. Das Perspektiven-Problem finde ich auch ausreichend gelöst - immerhin ist das Magie und keine Physik, die immer erklärbar sein muss. Einen größeren Schaden finde ich auch nicht nötig, aber Odysseus Idee gefällt mir super, weil sie ebenso stimmungsvoll wie der Zauber ist. Die "Verspiegelbildung" könnte mit einer Chance von 50 Prozent stattfinden, wenn der Spiegel zerstört wird. Man kann sie rückgängig machen, wenn man den Spiegelzauber mit einem intakten Spiegel widerholt wird, man den Spiegel während der Zauberdauer mutwillig von einem Helfer zerstören lässt und die 50-Prozent-Chance zum zweiten Mal vertut.  Nochmal (an Euch beide): Tolle Idee!

Grüßkes

Donnawetta

Ich habe das mal so hinzugefügt. Die Idee finde ich nämlich auch toll.

 

vor 54 Minuten schrieb Lykke:

Frage und Diskussionsanstoß: Kann man den Zauber nochmal anwenden, wenn in der Spiegelwelt noch ein Spiegel ist? Man stelle sich zum Beispiel einen großen Spiegel in einem Raum vor, in dem irgendwo ein Handspiegel liegt, der mit in dem großen Spiegel reflektiert wird. Der Handspiegel muss nicht mal den großen Spiegel spiegeln, sondern nur im großen zu sehen sein. Damit ist er schließlich in der Spiegelwelt "real". Dann kommt der Zauberer, geht in den großen Spiegel und platziert einen Gegenstand, von dem er nicht will, dass er entdeckt wird, im Handspiegel und geht dann wieder hinaus. In den großen Spiegel geblickt kann man nichts ungewöhnliches finden, schließlich zeigt der Handspiegel nur in der Spiegelwelt sein verfremdetes Bild. Das Ganze funktioniert natürlich nicht mehr, wenn der Handspeigel den großen reflektiert - dann ist die Veränderung auch im großen Spiegel zu sehen.

Falls man so etwas machen kann, stellen sich direkt weitere Fragen: Was passiert mit dem doppelt verspiegelten Gegenstand, wenn der Handspeigel in der echten Welt weggenommen werden sollte? Bleibt der Handspiegel in der großen Spiegelwelt zu sehen, obwohl er nicht mehr real gespiegelt wird? Oder handelt man das, als würde der Handspiegel zerstört worden sein, nur dass der versteckte Gegenstand in der großen Spiegelwelt rauskommt? 

Solches kann man natürlich umgehen, indem man sagt, dass weitere in der Spiegelwelt abgebildete Spiegel taub sind - was dem flüchtigen Betrachter schnell auffallen sollte.

Und so ein Zauber lässt mich direkt an den Blödsinn denken, den man thaumaturgisch damit veranstalten kann ...

Ich habe jetzt einfach mal hinzugefügt, dass der Zauber nicht auf Spiegel in der Spiegelwelt wirkt, weil das ansonsten zu viele Fragen aufwirft, aber das der Spiegel taub wird würde ich nicht sagen, denn dann könnte man nicht zwei Spiegel gegenüber voneinander aufstellen, und in einen von ihnen hereingehen, und so eine sehr komische Welt erleben.

 

Spiegelversteck

Gestenzauber der Stufe 8

„Ein Spiegel“

Bewegen

Agens: Mangan Reagens: Metall

AP-Verbrauch: 4

Zauberdauer: 1min

Reichweite: Berührung

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 Objekt/ Wesen

Wirkungsdauer:  1 Stunde

Ursprung: dämonisch

Der Zauberer ermöglicht einem Objekt oder Wesen durch einen Spiegel hindurchzugehen, und sich im Spiegelbild zu verstecken. Gegenstände und Wesen können nur durch den Spiegel, wenn sie auch groß genug sind, um durch seine Reflexionsfläche zu passen. Innerhalb der Zauberdauer, kann auch der Zauberer durch den Spiegel greifen, um z. B. seinen Gegenstand platzieren zu können.

Die Spiegelwelt enthält nur das, was der Spiegel reflektiert, und man kann dort nichts verändern oder bewegen. Spiegel in der Spiegelwelt lassen sich nicht mit diesem Zauber verzaubern. Da es einfach ist, einen Gegenstand, der im Spiegel, aber nicht in der realen Welt zu sehen ist, bekommt jeder der nach so einem Gegenstand sucht, einen Bonus von +2 auf seine Wahrnehmung. Einzige Ausnahme ist es, wenn man den Gegenstand im Spiegel so versteckt, dass er hinter einem Gegenstand verborgen ist. Dies fliegt allerdings sofort auf, sollte der Spiegel in irgendeiner Weise bewegt werden, da sich dann das Bild verändert. Für Wesen gelten dieselben Regeln, doch da man sie noch einfacher erkennen kann, ist der Bonus hier +4.

Wesen und Gegenstände können jederzeit wieder aus dem Spiegel heraustreten. Sollte die Wirkungsdauer bald ablaufen, so spüren Wesen einen leichten Sog, und können so rechtzeitig heraustreten, wenn gewollt. Der Zauberer kann die Wirkung des Zaubers um 1 Stunde verlängern, wenn er noch mal 4 AP bezahlt. Sollte die Wirkungsdauer ablaufen oder der Spiegel zerstört werden, oder der Zauber gebannt werden, so wird jeder sich darin befindende Gegenstand und jedes darin befindliche Wesen gewaltsam aus dem Spiegel herauskatapultiert. Wenn der Spiegel heil bleibt, verliert jedes Wesen 1W6 AP. Wenn der Spiegel zerstört wird, besteht eine 50 % Chance das alle Objekte und Wesen, die sich im Spiegel befanden, spiegelverkehrt herausgeworfen werden.

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar

@MrP: Sollte mein Kommentar irritierend gewirkt haben, dann entschuldige ich mich dafür.

Mir ging es darum hinzuweisen, dass die Idee der Spiegelmagie schon vor längerer Zeit gedanklich vorbereitet wurde. Was die Ausarbeitung zu einem anwendbaren M5-Zauberspruch hier im Forum angeht, obliegt Dir die Ehre als Pionier zu gelten.

Vielleicht kannst Du an das Wunderwelt-Material gelangen und auf dieser Basis und Kraft der eigenen Gedanken neue Zauber der Spiegelmagie erstellen. 

Bearbeitet von LarsB
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Eleazar:

Großartiger Zauber, der mir sehr gut gefällt.

Ich wünsche mir eigentlich noch eine permanente Variante, damit man einen entsprechenden Zauber oder Spiegel in einem Abenteuer verwenden kann. Oder eine Möglichkeit, wie man den Spiegel auch als "Gefängnis" benutzen kann. Magst du dir auch dazu was ausdenken?

Ich gehe man davon aus, dass man während der Wirkungsdauer nicht altert oder nicht durch irgendwelche Umwelteinflüsse/Zauber betroffen wird, wenn der Spiegel nicht kaputt geht.

Hallo Eleazar, permanent geht mMn nicht ohne Änderungen, weil man den Zauber einfach im Freiland auf einen halbwegs handlichen Spiegel sprechen könnte und dann beliebig viel Zeug mit einer kurzen Seite lagern könnte - Gold, Bücher, Artefakte, aufgerollte Textilien, Waffen usw. Da fehlte dann eine Gewichtsbeschränkung (wie beim Seiltrick) oder etwas ähnliches. Oder man müsste die Stufe drastisch erhöhen.  

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb donnawetta:
vor 10 Stunden schrieb Eleazar:

Großartiger Zauber, der mir sehr gut gefällt.

Ich wünsche mir eigentlich noch eine permanente Variante, damit man einen entsprechenden Zauber oder Spiegel in einem Abenteuer verwenden kann. Oder eine Möglichkeit, wie man den Spiegel auch als "Gefängnis" benutzen kann. Magst du dir auch dazu was ausdenken?

Ich gehe man davon aus, dass man während der Wirkungsdauer nicht altert oder nicht durch irgendwelche Umwelteinflüsse/Zauber betroffen wird, wenn der Spiegel nicht kaputt geht.

Hallo Eleazar, permanent geht mMn nicht ohne Änderungen, weil man den Zauber einfach im Freiland auf einen halbwegs handlichen Spiegel sprechen könnte und dann beliebig viel Zeug mit einer kurzen Seite lagern könnte - Gold, Bücher, Artefakte, aufgerollte Textilien, Waffen usw. Da fehlte dann eine Gewichtsbeschränkung (wie beim Seiltrick) oder etwas ähnliches. Oder man müsste die Stufe drastisch erhöhen.  

Wahrscheinlich wäre hier die Lösung nur über ein Artefakt zu finden, welches ein (sehr) kleines Spiegeluniversum erschafft.

Ansonsten wäre eine einfachere (und vielleicht länger anhaltende) Lösung, den Zauber als Illusion zu konzipieren...

Best,

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Coole Idee, einerseits voll interessant und es bieten sich eine Vielfalt von Anwendungsmöglichkeiten an.

Aber was ist wenn es absolut dunkel ist oder der Spiegel flach auf den Boden liegt und somit der Ausgang versperrt ist, sich ein großes Feuer, reißender Fluß, der Himmel, oder ein bodenloser Abgrund im Spiegel spiegelt?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...