Zum Inhalt springen

Welche Rollen erwartet ihr in einem albischen Dorf?


Randver MacBeorn

Empfohlene Beiträge

Das hängt von vielen Faktoren ab. Die Größe des Dorfen ist dabei gar nicht entscheidend. Aber in so einem Dorf macht man eben das meister selbst und bei anderen Dingen verzichtet man halt. Ich würde gar keine "Rollen" erwarten. Ein kleines Dorf besteht aus ein paar Bauernkaten und gut ist. Wenn es nahe einer Königsstraße ist, braut der eine oder andere Bauer etwas mehr Ale und verkauft es an Reisende, eine Kneipe braucht man da nicht. Reisende, die hier übernachten wollen, können da hinten auf der Wiese ihre Zelte aufschlagen. (Aber bitte kommen Sie nicht in die Häuser, weil wir wissen ja nicht, ob Sie herumstreunende Vagabunden und Diebe sind. Nichts für ungut...) Denen kann man am nächsten Tag vielleicht etwas Ziegenmilch und Brot verkaufen.

Gebacken und gebraut wird gemeinsam im Back-/Brauhaus.

Eine Mühle ist da, wo der Wasserlauf ist. Das muss nicht am Dorf sein. So ein Müller ist schon ein halber Zauberer, so, wie der sich mit den ganzen Maschinen und dem Mahlwerk auskennt! uiuiui!

Handwerk? Machen wir alles selbst. Einen Schneider braucht man nicht. Kann man sich eh nicht leisten. Wolle kann man zu Garn spinnen, klar, kann jede Bäuerin seit Kindesbeinen. Eine "reiche" Bäuerin kann dann mit diesem Garn auch billigen Stoff weben und mit den anderen Frauen tauschen.

Töpferwaren bringt alle halbe Jahr der fahrende Händler.

Schmied? Was soll der denn die ganze Zeit machen? Auf Abenteurer warten, denen er dann plötzlich magische Schwerter herstellen soll? Nee, der nächste richtige Schmied ist in der Motte des Syres. Aber ein Hufeisen anpassen kann auch ein geschickter Bauer. Immerhin so einer, der sich auch ein Pferd leisten kann. Können eh die wenigsten. Ein Messer wird benutzt, bis er verrostet und schartig ist und die Klinge schon wieder bricht, verdammt.

Welche Spezialisten werden noch verlangt, die außer vorbeikommenden Abenteurern eigentlich niemand braucht?

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte zum im Ausgangsposting genannten Zusammenhang auf das Abenteuer Bluttränen (von so zwei unbedarften Schreiberlingen -

) verweisen. Dort wird u.a. auf den Seiten 12-15 recht deutlich auch auf Rollen im Dorf Earnsgard eingegangen. Im Übrigen liegt auch das im Abenteuer umrissene Dorf an der Grenze Alba - Clanngardan, verfügt über einen Fluss und hat eine Zollstation sowie eine Hochmotte eines örtlichen Adligen, weißt also gewisse Gemeinsamkeiten mit der umrissenen Ausgangssituation auf.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...