Zum Inhalt springen

Ist das Forum eingeschlafen?


Patrick

Empfohlene Beiträge

@Patrick Danke für deinen Beitrag.

Ich möchte noch mal festhalten, dass ich niemandem was unterstelle. Das Forum hat sein Recht und erfüllt seinen Zweck, auch wenn es als Kreativ-Forum vielleicht nicht optimal funktioniert. Ich habe noch mal versucht, meine Position klarer rauszuarbeiten und meine Analyse weiter zu begründen, aber ich meine, dass das am Ende noch weiter wegführt. Und zumindest für mich nicht auf einen guten Weg bringt. Deshalb habe ich alles gelöscht und ziehe mich einstweilen aus diesem Strang zurück.

Du hast eine wichtige Diskussion angestoßen und ich wäre sehr gespannt, was du in dein Moderatorenkästchen geschrieben hättest.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb LarsB:

Ich denke, dass, wenn es wieder "richtige" & "reale" Midgard-Cons gibt, es hier im Forum lebhafter zugehen wird. 

...aber vermutlich nicht mit den Inhalten, die Patrick meint, oder? Also "Kreative Neufindungen, Abenteuer oder sonstiges". Stattdessen gäbe es viele Rundenabsprachen.

Wenn die Con-SLs ihre Abenteuer hier im Forum einstellen würden, wäre vielleicht wieder mehr Leben in der kreativen Bude...

Link zu diesem Kommentar

Ganz allgemein gesprochen ist die Midgard-Gemeinde nicht gerade eine Ausgeburt an Produktivität wenn es um die Veröffentlichung geht. Zu wenig likes, zu wenig Feedback halte ich für eine Ausrede. Früher(tm) gab es noch andere Webseiten mit selbst kreierten Material. Früher(tm) hat man Zeugs einfach irgendwo online gestellt und gut war's. 

Es ist ja nicht so, dass wir nicht kreativ wären. Schließlich leiten viele von uns und schreiben ihr Zeug selbst. Es fehlt nur der letzte Schritt um etwas präsentabel zu gestalten. Das ist eigentlich alles. Geht mir ja auch nicht anders. Ich hab einfach keine Lust auf den 2. Schritt.

Andere Systeme (auch kleinere Systeme) haben da ein aktiveres Fandom. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Angesichts der in diesem Strang vor- und aufgebrachten Argumente vermute ich zu erkennen, dass eine bestenfalls ignorierende, schlimmer aber eine midgard-orthodoxe, kritisierende Reaktion als hemmend für den kreativen Prozess verantwortlich gemacht wird. Da ist durchaus was dran. Wenn man sein in wahrscheinlich vielen Stunden mühsam gezüchtetes Gedankenpflänzchen der Öffentlichkeit präsentiert, hofft man wahrscheinlich auf ermutigendere Reaktionen als ein Niedertrampeln mit Verweis auf eine Seite im Regelwerk oder Quellenbuch.

Allerdings hat jedes Ding (mindestens) zwei Seiten. Für diesen Fall nenne ich ohne große Erklärung den wohl immer wieder auftretenden Widerspruch zwischen der Einschätzung der Autoren und dem persönlichen Urteil der Lesenden. Was für den einen als großer kreativer Wurf erscheint, ist für den anderen möglicherweise nur ein lauer Aufguss alter Gedanken.

Darüber hinaus, so zumindest meine Meinung, ist ein kreativer Prozess etwas zutiefst Individuelles. Ein ausgearbeitete Idee sollte meines Erachtens gerade nicht bis zur Beliebigkeit abgeschliffener allgemeiner Konsens sein, sondern eine klare, individuelle Struktur haben, die nicht auf allgemeine Akzeptanz zu treffen braucht. 'Viele Köche verderben den Brei', 'man kann es sowieso nicht allen recht machen' sind nur zwei Beispiele von Sprichwörtern, die in diese Richtung weisen.

Was also tun? Im Rahmen eines Forums hätte ich nur Vorschläge, die dem Gedanken eines Forums nicht entsprechen. Die Kommentar- und Bewertungsfunktionen deaktivieren; streng moderieren bzw. Beiträge erst nach Sichtung freischalten; Autoren immer wieder darauf hinweisen, dass Kritik ausgehalten werden muss.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Gab es früher mehr Kreativbeiträge? Ich denke, ja. Liegt das wirklich "nur" an der Unlust es in einem letzten Schritt auszuarbeiten oder an der "vernichtenden" Kritik, die viele demotiviert (so wie Abd es zusammen fasst)? Das glaube ich nicht. Es gibt inzwischen so viel Material, dass vieles in den Augen der alten Hasen als Aufguss erscheint (Formulierung von Prados) oder zumindest keinen Bedarf aufkommen lässt. Es gibt in den verschiedenen Rubriken bereits magische Artefakte, neue Zauber, NSCs, Kulturausarbeitungen, Regelerweiterungen usw., da werden die Ideen wirklich langsam knapp. Verbunden mit der im Schnitt doch steigenden Auslastung durch Beruf und Ausbildung führt das zu einem verringertem Ausstoß an Kreativmaterial. Bei manchem habe ich auch das Gefühl, dass früher eine Idee ins Forum gestellt wurde und so Feedback gesucht (und auch gefunden) wurde. Heute wandert solches Material direkt in Abenteuer und manche Perle kommt so nicht an die Öffentlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Solwac said:

 Verbunden mit der im Schnitt doch steigenden Auslastung durch Beruf und Ausbildung führt das zu einem verringertem Ausstoß an Kreativmaterial.

Ich stelle den passus mal in Frage.

Grund: Wir hatten gerade Coronabedingt eine Phase in welcher einige hier wohl auch mehr Freizeit durch Kurzarbeit oder Vollausfall hatten, einen irgendwie signifikanten ausbruch an Kreativmaterial habe ich jedenfalls nicht beachten können.

Ich denke Zeit ist nicht mal so sehr das Problem - Zeit für Kreativbeiträge habe ich in hülle und Fülle, ich müsste sie mir nur von anderen Projekten abziehen. Etwa meinen Computerspielen,... da würde es problemlos gehen. Warum ich derzeit trozdem etwa nicht an meiner Stadtausarbeitung für ein Abenteuer weiterarbeite ist eher mangelnde Motivation (s.o.),

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Irwisch:

Ich stelle den passus mal in Frage.

Grund: Wir hatten gerade Coronabedingt eine Phase in welcher einige hier wohl auch mehr Freizeit durch Kurzarbeit oder Vollausfall hatten, einen irgendwie signifikanten ausbruch an Kreativmaterial habe ich jedenfalls nicht beachten können.

 

Es gibt auch Personen welche Coronabedingt weniger freie Zeit hatten und haben

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Irwisch:

Ich stelle den passus mal in Frage.

Das kannst Du gerne tun.

vor 4 Minuten schrieb Irwisch:

Grund: Wir hatten gerade Coronabedingt eine Phase in welcher einige hier wohl auch mehr Freizeit durch Kurzarbeit oder Vollausfall hatten, einen irgendwie signifikanten ausbruch an Kreativmaterial habe ich jedenfalls nicht beachten können.

Nun, hier im Forum haben sich die Aktivitäten schon deutlich verändert. Es viele Onlinespieler hinzu gekommen, aber einige haben ihre Aktivitäten deutlich zurück gefahren. In Summe ist es schwer zu sagen, ob mehr, weniger oder einfach anderes gemacht wurde. Und wie viel Zeit dafür verwendet wurde.

Link zu diesem Kommentar

Anstatt über die Gründe anderer zu spekulieren, wäre es vielleicht zielführender, sich an folgenden zwei Punkten zu orientieren:

1. Bin ich weniger kreativ hier im Forum unterwegs? Falls ja: Woran liegt das?

2. Man schaut sich einmal an, wer in den letzten Jahren besonders aktiv war, dies nun aber nicht mehr ist, und spricht diesen Nutzer gezielt an.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Panther:

wenn Moderatoren jetzt weniger Zeit haben und die Arbeit deswegen liegen bleibt, könnten ja neue Moderatoren gefunden werden, oder nicht?

Als damals Autoren für den Gildenbrief gesucht wurden, konnten keine neuen gefunden werden.

Bearbeitet von Fimolas
Tippfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Fimolas:

1. Bin ich weniger kreativ hier im Forum unterwegs? Falls ja: Woran liegt das?

für mich kann ich das mit Ja beantworten und der Grund ist vor allem die Copyright Problematik. Ich nutze in meinen Abenteuern oder Szenarien viel Bilder, Filme, Musik zur Visualisierung und wenn ich etwas hier veröffentlichen wollte mußte ich für jedes Objekt die Rechte klären.

  • Like 2
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Irwisch:

Grund: Wir hatten gerade Coronabedingt eine Phase in welcher einige hier wohl auch mehr Freizeit durch Kurzarbeit oder Vollausfall hatten, einen irgendwie signifikanten ausbruch an Kreativmaterial habe ich jedenfalls nicht beachten können.

I

Ich stelle den Passus mal in Frage, insbesondere im Hinblick auf juls Anmerkung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich bin jetzt einmal ganz brutal und stelle die Fragestellung in Frage.

Als ich vor 20 Jahren ins Forum kam :agadur: da war man froh, eine Plattform zum Austausch zu haben. Als "Kreativforum" wurde es ja nicht gegründet. Austausch zu Regelfragen, Absprache, Spielerfindung, Erfahrung mit Abenteuern, Schwierigkeiten in der Spielgruppe - ein klassisches Forum eben. Ist das schlecht? Hat das Forum sein Ziel verfehlt, wenn es "nur das" ist? Ist es "minder" wenn sich nicht alles um großartige neue und kreative Ideen geht?

Zu meiner Kreativität: Ich bin schon lange hier Mitglied. Midgard war noch nie meine einzige Beschäftigung neben meinem Beruf (bzw. Rollenspiel) sondern macht nur ein kleinen Teil meines Lebens aus. Daher habe ich - so wie andere hier - nicht unbedingt Zeit und Lust meine Ideen hier herzutragen und auszuarbeiten - denn ich finde die nicht so herausragend, daß nun die ganze Welt davon wissen muß (das 723. magische Artefakt, der zweiundrölfzte Marktflecken in Alba...) und auf der anderen Seite sind mir Ausformulierung, Darstellung usw. zu viel Arbeit.

Ich war auch schon kreativer bzw. habe mich mehr beteiligt/beteiligen wollen. Aus manchem ist was geworden (wie Zavitaya) aus anderem wenig (ich erinnere mich da an eine Monsterstadtbeschreibung in KanThaiPan) und manches wurde als Idee geboren, aber so gut wie nie genutzt (das Lektor-Angebot). 

Jetzt könnte ich mich auch hier hinstellen und jammern: Warum hat mir 15 Jahre, wo ich aufgerufen habe, etwas für Zavitaya zu  schicken, das niemand gemacht? Warum will jeder nur seine eigenen Ideen entwickeln... und nichts weiterentwickeln? Aber das ist halt so. Zu Kreativität kann man nicht zwingen.

Zu Kritik: Da muß ich schon auch einmal eine Lanze brechen (auch wenn ich selbst keiner bin, der Kreativprodukte kritisiert): Es wird hier kritisiert, daß es Kritik gibt. "Vernichtende" Kritik. Draufhauen, Betonköpfe. Midgärtner. Was da auch immer für Begriffe und Gefühle auftauchen. Okay.

Aber: Was stellen sich die "Kreativen" denn vor? Daß man nur sagen darf "toll hast du das gemacht, weiter so", auch wenn es genügend Schwachpunkte gibt? Will man nur das Lob einheimsen, aber den "Tadel" nicht ertragen? Wer sich präsentiert, hat beides zu gewärtigen. Negatives Feedback bleibt noch dazu viel stärker hängen. Wir sind beileibe keine Profis, daß da negatives Feedback kommt, muß man einfach im Auge haben (noch dazu, wo kritisieren halt immer viel leichter ist als selbst machen, deswegen fühlen sich immer viele berufen, schnell zu kritisieren) 

Aber  -wie oft ich schon hier im Forum gelesen habe "wenn da nur so feedback kommt, dann bin ich eben nimmer kreativ :schmoll: " und "Kritik tötet Kreativität"  dann denke ich mir immer: Wenn sich das negative Feedback Jürgen/Elsa, Rainer Nagel oder z.B. Gerd Hupperich oder Peter Kathe (denen müssen die Ohren klingeln, so oft, wie man ihre Abenteuer hier im Forum schon verflucht hat)  zu Herzen genommen hätten, gäbe es wohl weder ein offizielles Midgard, noch 1880, noch offizielle Abenteuer. Kritik gehört dazu. Wer sich öffentlich macht, macht sich angreifbar.

  • Like 8
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb jul:

für mich kann ich das mit Ja beantworten und der Grund ist vor allem die Copyright Problematik. Ich nutze in meinen Abenteuern oder Szenarien viel Bilder, Filme, Musik zur Visualisierung und wenn ich etwas hier veröffentlichen wollte mußte ich für jedes Objekt die Rechte klären.

In meine Dokumente baue ich gerne Bilder ein. Wenn ich sein ins Forum stelle, lasse ich sie weg, wer mir eine PN schickt, kann sie dennoch kriegen. Gleiches gilt für Musik, Roll20 Vorlägen etc. 

Ich denke, dass wichtigste ist der Inhalt, Bilder etc. können das Erlebnis natürlich verbessern, aber das macht am besten jeder SL für seine Gruppe selbst. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Nixonian:

Zu Kritik: Da muß ich schon auch einmal eine Lanze brechen (auch wenn ich selbst keiner bin, der Kreativprodukte kritisiert): Es wird hier kritisiert, daß es Kritik gibt. "Vernichtende" Kritik. Draufhauen, Betonköpfe. Midgärtner. Was da auch immer für Begriffe und Gefühle auftauchen. Okay.

Aber: Was stellen sich die "Kreativen" denn vor? Daß man nur sagen darf "toll hast du das gemacht, weiter so", auch wenn es genügend Schwachpunkte gibt? Will man nur das Lob einheimsen, aber den "Tadel" nicht ertragen? Wer sich präsentiert, hat beides zu gewärtigen. Negatives Feedback bleibt noch dazu viel stärker hängen. Wir sind beileibe keine Profis, daß da negatives Feedback kommt, muß man einfach im Auge haben (noch dazu, wo kritisieren halt immer viel leichter ist als selbst machen, deswegen fühlen sich immer viele berufen, schnell zu kritisieren) 

Aber  -wie oft ich schon hier im Forum gelesen habe "wenn da nur so feedback kommt, dann bin ich eben nimmer kreativ :schmoll: " und "Kritik tötet Kreativität"  dann denke ich mir immer: Wenn sich das negative Feedback Jürgen/Elsa, Rainer Nagel oder z.B. Gerd Hupperich oder Peter Kathe (denen müssen die Ohren klingeln, so oft, wie man ihre Abenteuer hier im Forum schon verflucht hat)  zu Herzen genommen hätten, gäbe es wohl weder ein offizielles Midgard, noch 1880, noch offizielle Abenteuer. Kritik gehört dazu. Wer sich öffentlich macht, macht sich angreifbar.

Ich würde mich über mehr Kritik freuen auch harte, solange sie höflich und nicht persönlich angreifend ist. Sie muss nicht mal konstruktiv sein. Sogar ein „Finde ich nicht gut/finde ich gut“ finde ich schön. 

Ich glaub das Problem der meisten hier, war, dass entweder unhöfliche oder persönlich angreifende Kommentare kamen oder Leute mit einem nicht so dicken Fell, sie als solche verstanden haben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Patrick:

 

Ich glaub das Problem der meisten hier, war, dass entweder unhöfliche oder persönlich angreifende Kommentare kamen oder Leute mit einem nicht so dicken Fell, sie als solche verstanden haben.

Beispiele?

Oder etwas ausführlicher:

Wer sind "die meisten"? In diesem Strang finde ich den Kommentar eines Users, der mit der geäußerten Kritik Probleme hatte. Es gibts sicher ein paar mehr, denn auch diese Diskussion wurde schon geführt. Ich meine dazu sogar mal einen Strang aufgemacht zu haben.

Aber vor der Anzahl der vielen unterschiedlichen Leute, die hier was veröffentlich haben, finde ich Wahrnehmung "die meisten" doch arg verzehrt. MIr ist klar, dass diejenigen, die mit der geäußerten Kritik ein Problem haben, sich auch entsprechend geäußert haben. Aber mir scheint das nicht der Realität zu entsprechen.

Ich denke, dass der Hauptgrund für nicht wenige eher darin liegt, dass es fehlendes Feeback (welcher Art auch immer) gab. Man hat als Einstellender einfach den Eindruck, es interessiert keine Sau. Und dann denkt man sich, kann ich es auch lassen.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Patrick:

Naja, dass kann jetzt letztlich keiner beweisen ;)

Auf jeden Fall haben ein paar über Kritik geklagt, die aus irgendeinem Grund "böse" war - und mich hat auch jemand privat angeschrieben

Letzters ganz sicher, keine Frage. Aber das ist auch eine ganz andere Aussage. Wenn es gaaanz viele sind, läuft viel eher etwas schief. Wenn es wenige sind, bin ich geneigt zu erwidern, dass man es allen eben ohnehin nie recht machen kann und erachte diese als vernachlässigbar.

Link zu diesem Kommentar

Hier wurden für mich unter anderem von @Prados Karwan und @Eleazar  wichtige Punkte angesprochen. Das offene Forum halte ich als erste Instanz, um ein Feedback für eigene Kreationen zu erhalten, als ungeeignet. Man sieht dies allein schon bei vielen Diskussionen, dass man hier viel zu schnell aneinander vorbeidiskutiert, wesentlich harscher als beabsichtigt klingt, hundert Midgarspieler jeweils eine eigene persönliche Version von Midgard vor Augen haben, die alle in irgendeiner Form und Ausprägung vom offiziellen Midgard abweichen. Was, wie ich finde, ziemlich super ist.

Ich stelle mal folgende Frage:

Es wurde schon eine Gruppe für Kreative gebildet. Warum nutzen Interessierte nicht die Möglichkeit, dass man sich zu einem Schreiberzirkel (geschlossene Gruppe) zusammenfindet. Man stellt zu Beginn klare Regeln auf, kann in dieser Gruppe seine Werke zur Diskussion stellen und trifft sich z. B. auf dem Forum-Discord oder über ein beliebig anderes Medium in regelmäßigen Abständen und bespricht gemeinsam die Texte. Das ist natürlich aufwändiger, aber ich denke, die beteiligten Personen sind mit Sicherheit ein geeignetes Publikum, um von ihnen das gewünschte konstruktive Feedback zu erhalten.

Und wenn man Kritik erhält, sollte man das Lob annehmen und bei allem anderen sollte man selbst entscheiden, ob man dieses annimmt.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Patrick:

Ich glaub das Problem der meisten hier, war, dass entweder unhöfliche oder persönlich angreifende Kommentare kamen oder Leute mit einem nicht so dicken Fell, sie als solche verstanden haben.

Persönliche und Unhöfliche Kritik Zähle ich generell nicht zur Kritik sondern wandern in Ablage P.
Niemand muss ich Angreifen lassen und noch danke sagen wenns um seine "Arbeit" oder "Leistung" geht die Freiwillig ist.

Das muss muss man Allerdings lernen oder Wollen... Is nicht leicht

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...