Zum Inhalt springen

Verwandlung - Verlust eines Arms


Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ich würde sagen, er erscheint wieder. 

Um meine Herangehensweise zu verstehen, hier ein Beispiel:

Ein Mensch wird in ein Krokodil verwandelt. Dem Krokodil wird der Schwanz abgehakt. Was ist bei der Rückverwandlung?

 

Spieler kann wählen Rückgrat oder ein bein

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Panther:
vor 22 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ich würde sagen, er erscheint wieder. 

Um meine Herangehensweise zu verstehen, hier ein Beispiel:

Ein Mensch wird in ein Krokodil verwandelt. Dem Krokodil wird der Schwanz abgehakt. Was ist bei der Rückverwandlung?

 

Spieler kann wählen Rückgrat oder ein bein

Ich hätte gesagt Steißbein.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne da keine Regelgrundlage, daher gilt für mich als SL:

Sofern sich in ein ähnliches Wesen  -also 2beine 2 arme oder 4 beine- verwandelt wurde, ist nach Rückverwandlung auch weiterhin fehlendes fehlend/verkrüppeltes verkrüppelt.

Wird dagegen bspw. einer (Riesen)Spinne/Ameise ein Bein abgetrennt/verkrüppelt, entscheide ich wohlwollend für Spieler per Zufall, ob es eine "menschen"relevante Gliedmasse ist.

Ist es ein Fühler oder beim Krokodilbeispiel oder Echse der Schwanz, hat der Spieler halt Schwein gehabt und keine negative Auswirkung bei Rückverwandlung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Bin da bei Abd. Es ist zu kompliziert, sich für jeden Grenzfall eine Regel einfallen zu lassen.

Einarmiger wird in ein Axolotl verwandelt, dem Axolotl fehlt ein Vorderbein. Das Bein wächst nach, das Axolotl wieder zurück verwandelt. Hat der Einarmige wieder 2 Arme? Falls es Axolotl nicht gibt auf Midgard, auch Spinnen regenerieren Gliedmaßen durch Häutung.

(Fun-Fact: Weibliche Spinnen werden nach jeder Häutung wieder zur Jungfrau) Kann man so einem Drachen irgendwelche alten Vetteln als Jungfrauen opfern?

Einige Tiere wechseln ihr Geschlecht. (z.B. Clownfische oder einige Schnecken). Was passiert da bei der Rückverwandlung? 

Was passiert mit Schwangeren? 

Spätestens bei der Verwandlung in eine Pflanze wird es dann Willkür, wenn die ihre Blätter verlieren/neue bilden oder einfach mal etwas wachsen.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Blaues_Feuer:

Nur als Hinweis auf die Magietheorie hinter dem Zauber - auch wenn die Regelantwort noch aus M4 stammt:

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/37831-verwandlung-zielkörper-vs-alter-körper/

 

Ich habe den Strang, zu dem der Link führt, ausgeblendet. Die dort angegebene Regelantwort war nicht mehr aktuell, im Gildenbrief 52 finden sich ab Seite 48 weiterführende Aussagen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir sowohl meine damalige Regelantwort als auch den Artikel in GB52 noch einmal durchgelesen und weiterhin berücksichtigt, dass M5 möglichst unkompliziert funktionieren sollte. Meine Antwort wäre, dass Verwandlung den ursprünglichen in einen neuen Körper verändert, dessen Eigenschaften insofern frei gewählt werden können, als dass der Zielkörper frei gewählt werden kann. Der neue Körper kann, muss aber keine körperlichen Einschränkungen mit dem Ausgangskörper teilen. (Diese Einräumung soll vor allem Diskussionen vermeiden, ob ein beispielsweise einarmiger Abenteurer nicht Nachteile erleiden müsste, wenn er plötzlich in einem Körper mit zwei Armen landet - kann er dann den ungewohnten Arm überhaupt einsetzen? Auf diese Weise kann man von vornherein festlegen, dass intelligente Verwandelte keine Nachteile gegenüber dem Ursprungskörper im neuen Körper haben, und man kann es auf beliebige Weise umsetzen.)

Bei der Rückverwandlung würde ich lediglich den LP/AP-Stand übertragen, aber keine bleibenden Verletzungen. Ich verzichte hier auf den Versuch einer magietheoretischen Begründung und schließe mich Abds pragmatischem Ansatz an. Es ist einfacher und der verwandelte Körper kann als eine Art 'Leihkörper' angesehen werden.

Bearbeitet von Prados Karwan
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...