Zum Inhalt springen

Abenteurer auf Abwegen


Hasi

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

Aus meiner Gruppe ist jemand auf den Geschmack gekommen und ist wild entschlossen, sich der dunklen Seite der Möglichkeiten zu nähern. Es hat dabei die Aufmerksamkeit von Camasotz erregt und möchte sich jetzt als Assassine + probieren. Trotz "dezenter" Hinweise auf die Spielbarkeit in normalen Abenteuern ist der Wille ungebrochen. 

Fällt euch etwas ein zu einem Wesen, das in Richtung Vampir geht, aber nicht völlig handlungsunfähig am Tag ist und dabei noch in geringem Umfang Magie wirken kann?

Vorab vielen Dank fürs Grübeln 

Link zu diesem Kommentar

So wie sich das anhört, bist du entschlossen, das auch durchgehen zu lassen.

Das ist für mich nämlich das Hauptproblem: Ein "böser" Abenteurer in einer "guten" Abenteurergruppe ist kaum spielbar.

In meiner Gruppe wollte ein Spieler auch einen "bösen" spielen, bzw. vor Allem einen Dunkelelfen. Meine Lösung war, ihn einen Dunkelelfen spielen zu lassen, der bereut, was er getan hat und wieder zu einem hellen Elfen werden will - sehr schwer und ein zusätzlicher Antrieb für ihn, meine Kampagne zu meistern, denn da gibt es noch Chancen...

Wenn du ihn aber wirklich eine Art Vampir spielen lassen willst, kannst du das Ganze vielleicht umgekehrt laufen lassen - er wird nach und nach zum Vampir.

Viele Grüße,

Patrick

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, er ist wild entschlossen. Vielleicht kann er sich noch nicht so ganz vorstellen, was das letztendlich bedeutet. Die Möglichkeit, das alles wieder umzukehren, wird es auf jeden Fall geben. Die Frage ist, wie sehr die Gruppe früher oder später dagegen aufbegehren wird. 

Ein Vampir wird es wohl auch nicht werden, das wird mir zu anstrengend zum Leiten... 🥴

Link zu diesem Kommentar

Also ich stelle mir einen "bösen" Charakter in einer guten Gruppe auch recht schwierig vor, in unserer Gruppe gibt es einen eher zwielichtigen Charakter, der der restlichen Gruppe des öfteren Dinge verheimlicht oder sogar ab und zu gegen die Gruppe handelt, wenngleich er im Kern trotzdem "gut" ist. Und selbst da gab es schon einige Auseinandersetzungen und ein zwei Situationen, in denen es fast zu einer Eskalation kam, die höchstwahrscheinlich zu einem Kampf, bzw einem Ausschluss aus der Gruppe geführt hätte. Ich kenne natürlich die restlichen Charaktere in der Gruppe nicht, aber ich persönlich stelle mir das schwierig vor, dass der Charakter auf dauer akzeptiert werden würde. Wenn der Spieler letztendlich vorhat, wirklich "böse" zu werden, würde das mMn eigentlich nur darauf hinauslaufen, dass es früher oder später zu einer Konfrontation mit der Gruppe kommt und der böse Charakter danach entweder tot oder zumindest kein Mitglied der Gruppe sein wird. Aber vielleicht schätze ich die Situation an der Stelle auch falsch ein.

Edit: Bzw wenn die Gruppe eine enge Beziehung zu dem Charakter hat, kann es natürlich auch gut darauf hinauslaufen, dass die Gruppe darauf hinarbeitet ihn wieder auf die "gute" Seite zu ziehen, das wäre durchaus ein schöner Ansatz wie ich finde

Und für die Umsetzung: Wie wäre es mit einer Art Hexer-Mischklasse, sprich durch Camasotz ist der Charakter dazu in der Lage einige einzelne Zauber zu wirken (natürlich mit einem eher niedrigeren Zaubern-Wert)? Das müsste natürlich in Form einer Hausregel eingeführt werden, aber wenn da alle in der Gruppe einverstanden sind, lässt sich sicherlich eine Möglichkeit finden. Das ist dann auch noch nicht gleich so Urböse wie ein Vampir und vor allem leichter vor der Gruppe zu verbergen

LG,

Selzhaniik

Bearbeitet von Selzhaniik
Link zu diesem Kommentar

Von der Idee her gut, beinhaltet es doch ein ganz neues Element, das ich noch nicht berücksichtigt hatte. Naja, ist wohl auch dem Alter des Spielers geschuldet...  Vampirartige bestehen ja nicht nur aus purer Mordlust, sondern auch aus einem gewissen charmanten, verführerischen Wesen. Ja, das gibt gleich ganz neue Möglichkeiten. 

 

Besten Dank, daaavid! Und um die Sonne muss ich mich halt noch kümmern 🙃

Link zu diesem Kommentar
2 hours ago, Hasi said:

Moin Moin!

Aus meiner Gruppe ist jemand auf den Geschmack gekommen und ist wild entschlossen, sich der dunklen Seite der Möglichkeiten zu nähern. Es hat dabei die Aufmerksamkeit von Camasotz erregt und möchte sich jetzt als Assassine + probieren. Trotz "dezenter" Hinweise auf die Spielbarkeit in normalen Abenteuern ist der Wille ungebrochen. 

Fällt euch etwas ein zu einem Wesen, das in Richtung Vampir geht, aber nicht völlig handlungsunfähig am Tag ist und dabei noch in geringem Umfang Magie wirken kann?

Vorab vielen Dank fürs Grübeln 

Vorab schonmal: Was denken die anderen Mitspieler? Oder was denkst du was sie darüber denken würden wenn sie es wissen würden? Ich hab solchen Dingen gegenüber immer etwas bauchschmerzen.

 

Ist das ein laufendes Spiel oder eine neue Figur? Ich denke nicht das es dafür aus dem Bestiarium passende umsetzbare Regeln gibt. Sind die Regeln wichtig oder ist Story vieleicht auch wichtig? Vieleicht gibt Camasotz ihm etwas Blut zu trionken und aufträge um zu sehen ob er "würdig" ist. Das Blut könnte erstmal +2 auf alles in der Nacht und -2 auf alles am Tag geben. Dann will C das die Figur ihm das Blut eines Säuglings bringt (ja wenn schon böse dann richtig? Wie hat skrupel wenn er die schreinde Mutter sieht? Und dann machst halt weiter,... für jede böse Tat wird er etwas mehr bekommen,...

 

Link zu diesem Kommentar

Vucub (BEST/M4/S.326) oder über ein Paktartefakt, das ihm nach seinem Tod zum Untoten werden lässt.

(Benutzung auf eigene Gefahr, ohne zu wissen wie stark die Gruppe ist und ob der Vorschlag die Gruppe sprängt)

 

Der Ring des Vucub / Aura: finster

Bes.: Nachtsicht +12, Zau. Ew+18: Blendwerk, Macht über Menschen, Verwandlung (wie Vampir / oder nur kleinere Tiere).

regeneriert Ap´s doppelt so schnell wie Menschen und braucht somit nur 4 Stunden Schlaf.

empfindlich gegen Siebler, Zauber Schwäche und Schmerz ….

empfindlich gegen Sonnenlicht -4 EW/WW

ähnlich wie die Vucub ist der Träger des Ringes nicht gezwungen auf der Seite der finsteren Mächte zu stehen, er kann sich für oder gegen seine frühere Gesinnung entscheiden und zwischen Gut oder Böse wählen.

ist ab 0 LP automatisch tot und wird nach 7 Tagen zum untoten Vucub.

(ok, müsste noch genauer ausgearbeitet werden)

Link zu diesem Kommentar
4 hours ago, Patrick said:

In meiner Gruppe wollte ein Spieler auch einen "bösen" spielen, bzw. vor Allem einen Dunkelelfen. Meine Lösung war, ihn einen Dunkelelfen spielen zu lassen, der bereut, was er getan hat und wieder zu einem hellen Elfen werden will - sehr schwer und ein zusätzlicher Antrieb für ihn, meine Kampagne zu meistern, denn da gibt es noch Chancen...

Tatsächlich halte ich einen Schwarzalben (wohlgemerkt schwaralb und nicht dunkelelf oder "drow") für Spielbarer als einen Vampir, ich hab einen "Lydralischen Dunkelelfen" den ich durchaus in jeder Gruppe mitspielen lassen kann. Das Konzept ist belastbar genug um es durchzuziehen. Der offizielle Teil des Konzeptes das es ein Duellant ist, also eine Mietklinge welche für andere Duelle ausfechtet - "Hey! Ich darf Menschen abstechen und werde noch dafür bezahlt!" Nur das wäre mir aber zu wenig, deswegen hat sie noch ein paar andere "Flecken" (welche ich aber nur einem SL bei dem ich die Figur spiele offenbaren würde) - aber "gut werden" steht nicht auf ihrer Agenda.

Böse Figuren müssen nicht gleich Dumm sein. Auch das mit dem Vampir hier kann funktionieren,... wenn der Spieler dahinter eher in richtung Story oder Method Actor geht - leider denke ich das die Tendenz meistens richtung Powergamer geht,... (Da beist sich die Katz in den Schwanz - ein Powergamer in Midgard würde wohl nie einen Schwarzalben spielen - ehy der muss mehr EP zahlen! Das rechtnet sich schon mittelfristig nicht wirklich).

So und nun biege ich etwas in richtung zurück zu Vampiren:

Elfen und Zwerge haben einen Rassenspezifischen Nachteil, die ersten müssen mehr EP zahlen, die Zweiten Gold auf die Seite scheffeln. Was wäre denn wohl gerechtfertigt als Nachteil für so einen Vampir der trozdem noch am Tage aktiv sein kann?

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Irwisch:

Elfen und Zwerge haben einen Rassenspezifischen Nachteil, die ersten müssen mehr EP zahlen, die Zweiten Gold auf die Seite scheffeln. Was wäre denn wohl gerechtfertigt als Nachteil für so einen Vampir der trozdem noch am Tage aktiv sein kann?

Ich würde sagen entweder ebenfalls erhöhte EP-Kosten oder eine bestimmte Menge an EP "zahlen" um zum Vampir zu werden, eine andere Option wäre nur sehr beschränkte Fertigkeiten, was aber eher unlogisch wäre da alleine die Sonnenimmunität für einen mächtigeren Vampir sprechen würde, was aber den beschränkten Fertigkeiten widersprechen würde. Insofern wären zusätzliceh EP-Kosten wahrscheinlich das einfachste.

Link zu diesem Kommentar
59 minutes ago, Selzhaniik said:

Ich würde sagen entweder ebenfalls erhöhte EP-Kosten oder eine bestimmte Menge an EP "zahlen" um zum Vampir zu werden, eine andere Option wäre nur sehr beschränkte Fertigkeiten, was aber eher unlogisch wäre da alleine die Sonnenimmunität für einen mächtigeren Vampir sprechen würde, was aber den beschränkten Fertigkeiten widersprechen würde. Insofern wären zusätzliceh EP-Kosten wahrscheinlich das einfachste.

Da frag ich mich dann "Wieviel soll des denn Werden?"

Wären alle Spielfiguren von Midgard mit einer Statistischen verteiliung ausgewürfelt hätten die Halbmenschen tatsächlich in den Mindestattributen einen Vorteil - so sehe ich es aber nicht (jedenfalls wenn ich mir Chars auf Cons anschaue). Abseitz davon fallen als Unterschied zwischen Mensch und Elf (ich nehm den zwerg mal raus weil ich in der niedrigen B tatsächlich einen siginfikanten nachteil sehe und deswegen der Vergleich Mensche/Elf einfacher ist) nur noch etwas Fertigkeiten (Nachtsicht und Resistenz) und ein paar boni bei ungelernten Fertigkeiten dazu - dafür zahlt man dann aber schon "happig". Also für Nachtsicht+2 und Resi +2/+2 zalt man ...

"Darf ich einen Flammendrachen spielen?" (Ja, ist mir schon passiert, muss es wohl auch irgendwelche Regeln dafür geben, jedenfalls hatte ich die Anfrage schon aus verschiedenen Ecken,...)

Link zu diesem Kommentar

Habe mich mal ein bisschen umgeschaut bzgl Vucub. Klingt nach der perfekten Möglichkeit, dem finsteren Weg mit einer gewissen Rückkehroption zu versehen. Welche Art von Vucub er wählen wird, wird sich zeigen. Anlässlich seines Geburtstags wird es ein kleines 1:1- Abenteuer geben. Und das mit dem Ring ist ebenfalls ein grandioser Einfall.

 

Vielen Dank euch!

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Irwisch:

Da frag ich mich dann "Wieviel soll des denn Werden?"

Das kann ich tatsächlich nicht gut einschätzen. Aber wenn Hasi jetzt zu einem Vucub tendiert, dann braucht es diese Nachteile ja nicht unbedingt. Ich würde alleine schon das "böse sein" früher oder später als Nachteil sehen, da ja zumindest die Gruppe das früher oder später mitbekommt. Und zumindest bei dem Ring sind ja Nachteile enthalten. Gegen eine Schwächung durch die Sonne spricht ja auch nichts solange der Charakter nicht sofort in Flammen aufgeht. Wahrscheinlich geht das mit den EP-Kosten dann schon fast zu weit

Link zu diesem Kommentar
1 minute ago, Selzhaniik said:

Wahrscheinlich geht das mit den EP-Kosten dann schon fast zu weit

Wie ich iben schrieb zahlt man als "Elf" eigentlich für Nachtsicht+2 und +2/+2 auf Resistenzen schon mit dem EP-Malus,... die Eigenschaftswerte ... wenn ich auf die Werte schaue welche ich so auf characterbögen als sehe,... ^^ (Nur kurz zu allen anderen Nichtmenschen - ich find eine restriktion in der Bewegungsweite auch sehr happig).

Link zu diesem Kommentar

Lass ihn sich beweisen und so in mehreren Stufen zu einem Vucub. So hat der Spieler, als auch die Gruppe Gelegenheit darauf zu reagieren.

Ich kenne jetzt die STärken und Schwächen des Vucub nicht aus dem Kopf, aber wenns ein Vampir wäre könnte ich mir folgendes vorstellen:

Stufe 1
Nachteil Sehen -2
Vorteil Nachtsicht+2
Also Prüfung: Min. einmal pro Woche ein Liter Blut von einem lebendigen Tier trinken.

Stufe 2
Nachteil: PA sinkt um 1/2
Vorteil: Stärke 100
Als Prüfung: Min. einmal pro Woche ein Liter Blut von einem lebendigen Menchen trinken

Stufe 3
Nachteil: finstere Aura
Vorteil: Anziehen auf das andere Geschlecht
Als Prüfung_ Min. einmal pro Woche das Blut eines neugeborenen Trinken

So kann der Spieler dann selbst entschedien ob er diesen Weg bis zum Ende gehen möchte oder ob er vielleicht dann doch nicht diesen extrem bösen und finseren Weg einschlagen möchte. Es würde ausserdem viele Möglichkeiten im Spiel geben, dass der Rest der Gruppe seine Verwandlung mitbekommt und reagieren kann. Ich persönlich mag es nämlich nicht, wenn plötzlich ein "böser" character in der Gruppe ist. Denn wenn man es dann konsequent ausspielt könnte dieser alle anderen auslöschen, wenn diese zum Feind werden. Da reicht es ja das Essen zu vergiften.

Link zu diesem Kommentar

Vieleicht nochmal am Rande - mir geht es nicht darum irgendwie einen Spieler kleinzuhalten, mir geht es darum das Augenmerk auch auf den Spielspass der anderen gelenkt zu wissen. Meistens stellt sich ein Gefühl der zweitklassigkeit ein wenn jemand ein guddi bekommt und man selbst leer ausgeht. Das kann durch einen Nachteil kompensiert werden.

Wenn alle in der Gruppe das machen ist das Problem am kleinsten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...