Zum Inhalt springen

Runenpfeile - Runenstäbe


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hätte da mal eine Frage, wenn man einen Runenstab zerbricht, wird die in ihm gebundene Magie frei, aber was geschieht wenn ein Runenstab, durch andere Art und Weise zerstört wird, wie z.B. durch Feuer, wirkt dann auch der in ihm gebundene Zauber?

 

Was würde also geschehen, wenn man einen Runenstab mit dem Zauber Feuerkugel in eine Lagerfeuer wirft, wird diesen dann explodieren, oder ist dann nur der Runenstab zerstört?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bahan @ 19 Dez. 2003,15:06)]Hallo, ich hätte da mal eine Frage, wenn man einen Runenstab zerbricht, wird die in ihm gebundene Magie frei, aber was geschieht wenn ein Runenstab, durch andere Art und Weise zerstört wird, wie z.B. durch Feuer, wirkt dann auch der in ihm gebundene Zauber?

 

Was würde also geschehen, wenn man einen Runenstab mit dem Zauber Feuerkugel in eine Lagerfeuer wirft, wird diesen dann explodieren, oder ist dann nur der Runenstab zerstört?

... oder wenn ein Thaumaturge mit einem Mantel

voller schussbereiter Runenstäbe in ein Feuer fällt...  wow.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (lendenir @ 19 Dez. 2003,22:35)]In der Überschrift werden auch die Runenpfeile angesprochen, die beim Aufprall zerbrechen und auf die Zauber gebunden sind, die dann frei werden.

Es stellt sich nun die Frage, ob diese auch beim Verbrennen ausgelöst werden.

Ich denke ja. Runen- Pfeile und Bolzen haben eine spezielle Spitze die den Schaft beim Aufprall zerbricht. Da die Geschosse ja dafür geschaffen sind ausserhalb der Reichweite eines Thaumaturgen ihre Magie auszulösen, stelle ich mir vor das die Magie immer dann ausgelöst wird wenn der schaft des Geschosses zerstört wird. Also auch im Falle der Zerstörung durch Feuer. Ähnliches gilt ja auch für Runenplättchen.

 

Gruß Tenai

Link zu diesem Kommentar

Volle Zustimmung. Runenpfeile, -bolzen und -plättchen werden wie Artefakte mit Hilfe der Fähigkeit Binden hergestellt. Daher ist hier für die Auslösung keine Zauberei von außen mehr notwendig. Der reine physikalische Akt des Zerbrechens, ob gewollt oder ungewollt, löst nach Definition die magische Wirkung aus.

Wirft man sie dagegen ins ins Feuer, so verbrennen sie wohl einfach. Aber wer weiß? Vielleicht kann die Verbrennung dieser frigilen, physikalisch sensiblen Artefakte ja auch unerwartete Nebenwirkungen haben ...

Also besser vorsichtig mit diesen Dingern umgehen  wink.gif

 

Grüße,

Tede

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal danke für die schnelle Hilfe.

 

So wie ich das jetzt hier verstanden habe, können normale Runenstäbe nur bewußt ausgelösst werden, wenn sie zufällig verbrennen oder zerbrechen, dann geschieht nichts.

 

Was ist aber mit Runenpfeilen, in unserer Gruppe hat jemand 10 Runenpfeile(Feuerkugel), was geschieht wenn ein Pfeil zufällig im Köcher zerstört wird, und was geschiet mit den anderen Runenpfeilen in diesem Köcher? Supernova?Was geschieht wenn man einen solchen Pfeil einfach auf einen Steinboden fallen läßt? Im Arkanum habe ich nur gefunden, dass Runenpfeile schneller zerbrechen als normanle Pfeile, aber das hilft auch nicht richtig.

 

Laut Regelwerk benötigt man für Runenpfeile die Fäigkeit Binden, der Zauber wird dann auto. beim Zerbrechen des Runenpfeiles ausgelößt. Also sollte der Zauber auch bei zufälligem zerbrechen wirken. Ist jetzt nur noch die Frage, was geschieht wenn so ein Pfeil verbrennt, oder durch einen Zauber zerstört wird, wie Blitze schleudern, oder Auflösung, wirkt der Zauber des Runepfeils dann auch?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 19 Dez. 2003,16:22)]Zaubern ist immer ein aktiver Willensakt. Das heisst, dass Runenstäbe nicht automatisch ausgelöst werden können.

 

Viele Grüße

hj

Aber der Willensakt ist bereits abgeschlossen. Zumindest bei geprägten Runenstäben, bei denen der Zauber (mit Ausdauerverlust) bereits gewirkt ist.

 

Daher würde ich sagen: Dort, wo der Zauberer den Willensakt setzen muß (und Ausdauer verliert), werden Runenstäbe nicht automatisch durch das Zerbrechen ausgelöst (also bei den Runenstäben, die die Th selbst einsetzen).

Bei geprägten Runenstäben ist der Runenstab sozusagen "fertig geladen" und das Zerbrechen ist der Auslöser. Allerdings sagt auch hier S.244, ARK, daß der Benutzer den Runenstab mit "beiden Händen" zerbrechen muß. D.h. daß ein zufälliges Zerbrechen oder anderweitige Zerstörung keinen Effekt haben sollte.

 

"Runenpfeile und -bolzen sind normale magische Artefakte..." (S.246, ARK) und somit wird jegliches Zerbrechen die gebundene Energie freisetzen.

Bei einem normalen Herunterfallen auf einen Steinboden denke ich nicht, daß er bereits zerbricht, weil er ja doch eine gewisse Stabilität braucht.

Wenn allerdings ein Feuerkugelpfeil in dem Köcher ausgelöst wird, dann wird er wohl die neun anderen mitreißen (die Feuerkugel wirkt ja hauptsächlich durch die Explosionswirkung) und es kommt- ja- zur Supernova.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 20 Dez. 2003,13:34)]Ich möchte einen meiner Meinung nach aufgetretenen Irrtum berichtigen: Unabhängig von der Anzahl der auf einem Feld explodierenden Feuerkugeln beträgt der dort angerichtete Schaden lediglich 4W6. Das ergibt sich aus den Regeln über "wiederholtes Verzaubern".

 

Grüße

Prados

Tut es das?

M.M.n ist es ein rein physikalischer Effekt, eine Kettenreaktion, die mit "wiederholtem Verzaubern" nichts zu tun hat.

 

Wenn es so wäre wie du sagst, Prados, wie wäre es dann zu erklären, daß beim Zauber "Blitze schleudern" auch 10 Blitze gegen denselben Gegner gerichtet werden können?

 

Man könnte sich noch darauf einigen, daß 10 Feuerkugeln nicht gleich 10*4W6 sind, aber ich finde, auf jeden Fall 1*4W6 (der erste zerbrochene Runenstab, der alle anderen auslöst) +1*4W6 (alle anderen Runenstäbe- sollte das "wiederholte Verzaubern" hier tatsächlich anwendbar sein)

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 20 Dez. 2003,14:12)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 20 Dez. 2003,13:34)]Ich möchte einen meiner Meinung nach aufgetretenen Irrtum berichtigen: Unabhängig von der Anzahl der auf einem Feld explodierenden Feuerkugeln beträgt der dort angerichtete Schaden lediglich 4W6. Das ergibt sich aus den Regeln über "wiederholtes Verzaubern".

 

Grüße

Prados

Tut es das?

M.M.n ist es ein rein physikalischer Effekt, eine Kettenreaktion, die mit "wiederholtem Verzaubern" nichts zu tun hat.

 

Wenn es so wäre wie du sagst, Prados, wie wäre es dann zu erklären, daß beim Zauber "Blitze schleudern" auch 10 Blitze gegen denselben Gegner gerichtet werden können?

 

Man könnte sich noch darauf einigen, daß 10 Feuerkugeln nicht gleich 10*4W6 sind, aber ich finde, auf jeden Fall 1*4W6 (der erste zerbrochene Runenstab, der alle anderen auslöst) +1*4W6 (alle anderen Runenstäbe- sollte das "wiederholte Verzaubern" hier tatsächlich anwendbar sein)

Ja, tut es - sonst hätte ich es nicht geschrieben ...

 

Bei Blitze schleudern handelt es sich um einen Zauber, der die Option bietet, zehn Blitze gleichzeitig auf ein Opfer zu lenken. Würde ein zweiter Zauberer in der gleichen Sekunde ebenfalls Blitze schleudern auf das gleiche Opfer anwenden, würden sich die Effekte nicht addieren.

 

Viele magische Effekte ließen sich über physikalische oder chemische Effekte erklären. Nichtsdestotrotz handelt es sich bei ihnen um Magie, weswegen sie sich erstens nicht addieren und es zweitens müßig wäre, über das Warum zu diskutieren. Es ist ein Regelmechanismus.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Aus dramaturgischen Gründen würde ich allerdings die Regeln des wiederholten Verzauberns vermutlich (je nach Situation) ignorieren und eben doch die Supernova passieren lassen.

 

Zumindest, wenn ich jemals die Runenbolzen zulassen würde... wink.gif

 

Auf jeden Fall würde ich aber den zweiten Schaden zulassen, wenn ein zweiter Zauberer in derselben Sekunde Blitze schleudern auf dasselbe Opfer anwendet. Aber darum geht's hier ja nicht.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Lieber Prados, liebe Forumler,

 

das mit den Feuerkugeln würde ich durchaus anders sehen, da sich wiederholtes Verzaubern m.E. auf Zauber bezieht die ihre Wirkung über eine Wirkungsdauer zeitigen. Nun verfügt Feuerkugel zwar über eine Wirkungsdauer, wirkt aber in dieser Zeit nicht auf ein Wesen. Die Wirkung tritt vielmehr augenblicklich bzw. sofort ein, wenn die Kugel explodiert. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass alle Runenpfeile in besagtem Köcher exakt im gleichen Moment zerstört werden. Von daher würde ich schon sagen, dass mindestens die Variante 4W6 + 4W6 gilt. Ich würde vermutlich einfach mit W10 auswürfeln, wieviele Runenpfeile hoch gehen und den armen Kerl in Mitleidenschaft ziehen.

 

 

Feurige Grüße

 

fabiana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fabiana Vago @ 20 Dez. 2003,19:48)]Lieber Prados, liebe Forumler,

 

das mit den Feuerkugeln würde ich durchaus anders sehen, da sich wiederholtes Verzaubern m.E. auf Zauber bezieht die ihre Wirkung über eine Wirkungsdauer zeitigen. Nun verfügt Feuerkugel zwar über eine Wirkungsdauer, wirkt aber in dieser Zeit nicht auf ein Wesen. Die Wirkung tritt vielmehr augenblicklich bzw. sofort ein, wenn die Kugel explodiert. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass alle Runenpfeile in besagtem Köcher exakt im gleichen Moment zerstört werden. Von daher würde ich schon sagen, dass mindestens die Variante 4W6 + 4W6 gilt. Ich würde vermutlich einfach mit W10 auswürfeln, wieviele Runenpfeile hoch gehen und den armen Kerl in Mitleidenschaft ziehen.

 

 

Feurige Grüße

 

fabiana

Ich sehe das genauso.

Und möchten noch Anfügen Magie physikalisch und chemisch zu erklären mag gehen. Doch wie heist es schon im LETZTEN EINHORN:

"Magie tu was du wilst"

Warum also etwas mit realen Grundlagen versuchen zu erklären was nicht zu erklären ist?

 

gruß

Mandrad

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mandrad @ 20 Dez. 2003,20:23)]
Zitat[/b] (Fabiana Vago @ 20 Dez. 2003,19:48)]Lieber Prados, liebe Forumler,

 

das mit den Feuerkugeln würde ich durchaus anders sehen, da sich wiederholtes Verzaubern m.E. auf Zauber bezieht die ihre Wirkung über eine Wirkungsdauer zeitigen. Nun verfügt Feuerkugel zwar über eine Wirkungsdauer, wirkt aber in dieser Zeit nicht auf ein Wesen. Die Wirkung tritt vielmehr augenblicklich bzw. sofort ein, wenn die Kugel explodiert. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass alle Runenpfeile in besagtem Köcher exakt im gleichen Moment zerstört werden. Von daher würde ich schon sagen, dass mindestens die Variante 4W6 + 4W6 gilt. Ich würde vermutlich einfach mit W10 auswürfeln, wieviele Runenpfeile hoch gehen und den armen Kerl in Mitleidenschaft ziehen.

 

 

Feurige Grüße

 

fabiana

Ich sehe das genauso.

Und möchten noch Anfügen Magie physikalisch und chemisch zu erklären mag gehen. Doch wie heist es schon im LETZTEN EINHORN:

"Magie tu was du wilst"

Warum also etwas mit realen Grundlagen versuchen zu erklären was nicht zu erklären ist?

 

gruß

Mandrad

Allerdings hast du damit nicht meine oder Fabianas Ansicht geteilt, sondern Prados' Ansicht. Und er hat damit argumentiert, daß es eben für diese Zweifelsfälle Regelmechanismen gäbe, die dann anzuwenden wären.

 

Du mußt dich also entscheiden: Effektvolles "wer mit geladenen Handgranaten durch die Gegend spaziert, muß sich des Risikos bewußt sein"-Spiel oder ein Spiel, das auf chemische oder physikalische Analogien verzichtet und dafür den Regelmechanismus zu Rate ziehen. Denn Magie muß sich nicht an uns bekannte Phänomene halten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nixonian,

 

wenn du das so siehst muß ich leider allen Beteiligten hier widersprechen. Denn wir spielen ein "Fantasy - Rollenspiel" warum also mit aller Macht etwas erklären wollen oder in starre Regeln pressen.

Als SL sollte man flexiebel sein und auch mal ruhig auf unkonventionelle Ideen der Spieler eingehen. Auch wenn nicht alle der 10 vorhandenen Runenpfeile - wie in diesem Beispiel - hoch gehen müssen.

Ich denke das Kreativität im Spiel wichtiger ist als stures Regelspiel. Ich Handhabe das so schon seit Oktober 1981 und bin damit bisher immer gut gefahren.

 

Gruß

Mandrad

Link zu diesem Kommentar

Ich werde hier offensichtlich konsequent missverstanden ... biggrin.gif

 

Nein, ich argumentiere nicht, man möge doch bitte Fantasie, Flexibilität und Originalität zugunsten einer starren Anwendung von Regeln aufgeben.

Ich habe lediglich anmerken wollen, dass es hinsichtlich der Frage, ob zehn Runenbolzen tatsächlich eine "Supernova" auslösen würden, einen - meiner Meinung nach - anwendbaren Regelmechanismus gibt. Ob man diese Regel berücksichtigen möchte, bleibt aber doch bitte jedem selbst überlassen. Zumindest gibt sie einem unentschlossenen Spielleiter eine Entscheidungshilfe an die Hand.

 

Übrigens würde auch ich im konkreten Fall wohl anders entscheiden, als von mir hier agumentiert. Aber das ist eine andere, leider etwas inkonsequente Geschichte ...

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich widerspreche der Auslegung der wiederholten Verzauberung bei Umgebungszaubern wie Feuerkugel oder Blitze schleudern. Bei Stärke, Schwäche u.ä., da findet diese Regelung mMn ihre Anwendung, nicht jedoch bei Feuerkugel. Zaubern zwei verschiedene Zauberer auf ein und dasselbe Opfer Feuerkugel, erleidet für mich der Betroffene 2*4W6 Schaden. Schließlich erhält er auch den Schaden, wenn zwei Schwertkämpfer gleichzeitig zuhauen. Die Entstehung der Feuerkugel ist Magie, die Explosion nicht!

 

In eurem Beispiel würde der Betroffene im Extremfall 10*4W6 Schaden erleiden.

 

Flößt man dem Opfer gleichzeitig zwei Heiltränke ein, bekommt er auch 2*1W6 LP+AP zurück.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich bins nochmal, da habe ich ja eine richtige Diskussion angeregt wow.gif . Allerdings bin ich bei meiner Frage, was bei der Zerstörung, durch Feuer, oder Magie mit den Runenpfeilen geschieht noch nicht weiter, wirkt der Zauber in diesem Falle oder nicht. Oder ist es eine Auslegungssache des Meisters, so wie bei vielem Dingen Midgards.

Link zu diesem Kommentar

Hi Steppenbarbar,

 

wie du der Diskussion entnehmen kannst, gibt es keine ganz eindeutige Interpretation zu deiner Ausgangsfrage. Vielmehr solltest du m.E. überlegen, wie du das regeln möchtest. Oftmals ist es auch hilfreich zu überlegen, ob man dramaturgische Gesichtspunkte zur Entscheidungsfindung heran zieht oder ob man nach einer generellen Regelung sucht.

 

Ich denke, wir haben eine Reiehe von Vorschlägen gemacht, wie die Frage gelöste werden könnte. Die Entscheidung, wie du es für deine Gruppe löst musst du letztlich für dich treffen.

 

Grüße

 

fabiana

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bin etwas spät mit meiner Meinung zu der Frage, aber was solls:

Wenn Runenbolzen und dergleichen verbrennen, dann verbrennen sie. Ausgelöst werden sie jedoch durch zerbrechen. Bei Feuerkugel würd ich nicht automatisch davon ausgehen dass alle Runenbolzen zerbrechen. Im Lagerfeuer passiert mit ziemlicher Sicherheit ziemlich wenig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...