Zum Inhalt springen

Midgard bei den Orkenspaltern


Empfohlene Beiträge

Hi all,

auch ich habe das Let's Play Video mit den Orkenspaltern gesehen und es hat mir sehr gut gefallen.
Trotzdem wird man sich als Midgard Unkundiger aufgrund des Videos leider kein ausreichendes Bild über Midgard machen können.
Ich denke das Video wird von sehr vielen Personen ohne Midgard-Kenntnisse gesehen, und dieser Personenkreis wird ohne Regelerläuterungen keinen Unterschied zu anderen Systemen feststellen können.
Ich glaube deshalb das man die Regel-Besonderheiten von Midgard mehr erläutern und herausstellen sollte, auch wenn das die Immersion des eigentlichen Spiels dann stört. 
Meinen Aha-Effekt bei Midgard habe ich erst gehabt, als ich die Regeln verstanden und selbst "gefühlt" habe.
Meiner Meinung nach sollten die folgenden Punkte im Video hervorgehoben und auch Erläutert werden:

  • Das System von LP/AP. Mairie hat im Video dazu nur sowas wie "Ah, doppelte Buchführung" angemerkt. Der regel-technische Unterschied zwischen AP und LP wurde leider nicht erläutert. Ebenfalls sollte geklärt werden warum das gemacht wird und wofür die AP gut sind (Kampf, Zauber, etc.). Immerhin ist Midgard eines der wenigen Rollenspielsysteme mit einem funktionierenden Ausdauersystem.
  • Kampfsystem: Reihenfolge, Kontrollbereich und die Möglichkeit Zauber zu Unterbrechen. 
  • Kampfsystem: System mit Angriff, Widerstand und Schadenreduktion durch Rüstung. 
  • Kampfsystem: Funktionsweise von Schilden über Fertigkeit mit steigerbarer Abwehrwirkung.
  • Kampfsystem: Rundumschläge, Agriffe von Hinten, etc.
  • Praxispunkte: Saugeiles System um während des Abenteuers seine Werte zu verbessern. Wo gibt es das denn noch?
  • Kritische Treffer machen das Kampfsystem interessant und gefährlich. Und zwar jenseits von "Schaden mal 2" (Rippenbrüche, Augenverlust, bleibende Narben, etc.).

Wie gesagt, keine Kritik am Video selbst. Das war eines der wenigen Let's Play die ich komplett durchgeschaut habe. Hut ab
Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Midgard Funke auf systemunkundige überspringen wird, falls das überhaupt das Ziel des Videos ist.

Beste Grüße
Heptor

Bearbeitet von Heptor
  • Like 4
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

@ Heptor: Deinen Kommentar kann ich voll und ganz unterschreiben.

Wobei ich selber kein Freund von Let's Play Videos bin. Schon allein, weil mein Sohn sich ab und zu solche Fortnite-Videos anguckt und ich die da  die Lebenszeit für so was von vergeudet finde. Aber das ist eher eine allergische Reaktion von mir.

Wie von dir gesagt: Ein normales Let's Play bringt einem Midgard-Unkundigen wohl kaum lohnende Erkenntnisse. Die Besonderheiten des Regelsystems kommen kaum zur Geltung oder werden leicht fehlgedeutet ("Doppelte Buchführung"). Hängen bleiben die darstellerischen Qualitäten der SpielerInnen und die Story des Szenarios, was aber mit dem Spielsystem eher wenig zu tun haben.

Im Prinzip fand ich das kurze Feedback am Ende fast schon am aussagekräftigsten. Vielleicht kann man das beim zweiten Mal noch ausbauen oder das Spiel mit einer Einleitung versehen. Gleich mehr, erst mal Abendessen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich meine Praxispunkte wurden mal angesprochen, und alles andere inklusive LP/AP kann man am besten während eines Kampfes rüberbringen. Am Anfang wäre es wohl möglich gewesen die Personen(?) die den Wagen überfallen hatten zu stellen, aber das hat sich halt nicht ergeben. Wenn es eine Fortsetzung gibt wird das sicher noch kommen. Das bereits vorher ohne Kampf lang und breit zu erklären wäre für ein LP zu dröge.

vor 4 Stunden schrieb Heptor:

Praxispunkte: Saugeiles System um während des Abenteuers seine Werte zu verbessern

Ähm, das klingt so als könnte man im laufenden Abenteuer Fertigkeiten sofort steigern? Aber mit Praxispunkten kauft man doch nur TE, das Steigern findet weiterhin nach dem Abenteuer statt.

vor 4 Stunden schrieb Heptor:

Wo gibt es das denn noch?

Z.B. bei Cthulhu. Da markierst du auf dem Bogen auch eine Art von "Praxispunkt" aber bereits dann schon wenn du eine Fertigkeit erfolgreich einsetzt. Dafür gibt es dann aber wenn ich mich recht erinnere auch keine andere Möglichkeit der Steigerung.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
14 hours ago, Nadrarak said:

Z.B. bei Cthulhu. Da markierst du auf dem Bogen auch eine Art von "Praxispunkt" aber bereits dann schon wenn du eine Fertigkeit erfolgreich einsetzt. Dafür gibt es dann aber wenn ich mich recht erinnere auch keine andere Möglichkeit der Steigerung.

Ich kenne jezt Cthulhu nicht im detail aber es ist ein Runequest ableger, bei RQ gibt es zusätzlich zum "Praxispunkt" - von dem man nur einen haben kann - Lernen mit Lehrmeister und eigenständiges lernen. Und bei Cthulhu gibt es diese eine "Fähigkeit" welche von alleine "steigt" - geistige Stabilität,...

Praxispunkte sind angesprochen worden. (glaube ich mich zu erinnern)

Auch wurde angesprochen das die Gruppe an einem Kampf vorbeigelaufen ist und es so eben nicht zum eher "technischen" Aspekt von Midgard gekommen ist. Das "Tavernenspiel" war eh ziemlich systeminvariant.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

@Heptor Danke für dein Feedback. Ja, ist uns im Nachhinein auch aufgefallen. Geplant war, dass wir in beiden Sessions je einen Kampf drin haben, weil das eben für die Spielmechanik essentiell ist. 

Für Abd war es das erste Mal, eine Streamrunde zu leiten. Und im Ende ist es eben doch anders als eine Con-Runde. Das ist ne Übungsfrage. 

Das, wo Midgard sich am stärksten von anderen unterscheidet, können wir leider im Spiel abbilden, nämlich der Erschaffung und vor allem dem Steigern. Das ist für ein Actual Play aber ziemlich langweilig. 

Praxispunkte sind halt leicht zu erklären, weil sie halt im Spiel anfallen. 

Der Grundmechanismus ist eigentlich gar nicht so anders als bei anderen etablierten Systemen, die auf Spielbarkeit getrimmt sind. Es hat halt noch ein paar Artefakte, die etwas stören, für andere aber es liebenswert machen. (Ich werf mal W100 ein.)  :bruchbude:

@Eleazar Ach, ich hab die früher auch nicht verstanden. Mein Sohn fährt da auch voll drauf ab. Andererseits: Aus Sicht unserer Eltern haben wir auch unsere Lebenszeit mit seltsamen Dingen verschwendet. Und irgendwie ist das ne interaktivere Art der Freizeitgestaltung als Fernsehen. Finde ich zumindest. Hat länger gedauert, das zu begreifen. Und heute finde ich es insgesamt sehr bereichernd. Nicht alles spricht mich an. Muss es auch gar nicht. Aber es ist eigentlich sehr interaktiv und gemeinschaftsbildend. 

 

Link zu diesem Kommentar
5 hours ago, Abd al Rahman said:
6 hours ago, Irwisch said:

Du weist schon das Internett vergisst nichts, nicht mal deine Jugendsünden!

Ich bin noch jung?

da macht man ein Kompliment und du stellst es in Frage,...

Du kannst es damit halten wie Seller uffm Dach,...

Gibt es schon einen Termin für die zweite runde? Irgendwie bin ich mir sicher das Abenteuer nicht gespielt und nicht gelesen zu haben und doch habe ich das ein oder andere Dejavu,... (oder heist das Alzheimer?)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
On 8/16/2020 at 10:11 PM, Nadrarak said:

Z.B. bei Cthulhu. Da markierst du auf dem Bogen auch eine Art von "Praxispunkt" aber bereits dann schon wenn du eine Fertigkeit erfolgreich einsetzt. Dafür gibt es dann aber wenn ich mich recht erinnere auch keine andere Möglichkeit der Steigerung.

'Tschuldigung, aber da muss ich kurz reingrätschen..

Den "Praxispunkt" bei CoC vergibtst du, wenn du die Probe versemmelst. Also nicht schaffst...
Ansonsten wuerdest du ja wesentlich mehr Chancen auf PP haben je besser du bist. Aber es muss ja umgekehrt sein: Je schlechter, desto eher die Chance zu steigern und je besser, desto kleiner.

Es ist ja nicht der Sinn der Sache bei CoC besonders gut zu werden, sondern einfach nur zu ueberleben ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb wilcox:

'Tschuldigung, aber da muss ich kurz reingrätschen..

Den "Praxispunkt" bei CoC vergibtst du, wenn du die Probe versemmelst. Also nicht schaffst...
Ansonsten wuerdest du ja wesentlich mehr Chancen auf PP haben je besser du bist. Aber es muss ja umgekehrt sein: Je schlechter, desto eher die Chance zu steigern und je besser, desto kleiner.

Es ist ja nicht der Sinn der Sache bei CoC besonders gut zu werden, sondern einfach nur zu ueberleben ;)

lg

Leider falsch. Bei CoC bekommt man den 'Praxispunkt' für die erfolgreiche Anwendung einer Fertigkeit (s. aktuelle 7. Auflage S.88 Grundregelwerk). Diesen Mechanismus gibt es schon seit der 1. Auflage.

Best,

der Listen-Reiche

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Odysseus:

Ansonsten wuerdest du ja wesentlich mehr Chancen auf PP haben je besser du bist. Aber es muss ja umgekehrt sein: Je schlechter, desto eher die Chance zu steigern und je besser, desto kleiner.

Das kommt erst beim eigentlichen Steigern der Fertigkeit zum Tragen. Der "PP" erlaubt es ja erst mal nur zu versuchen die Fertigkeit zu steigern. Dazu muss man dann mit einem W% über seinem aktuellen Fertigkeitswert würfeln. Und das wird natürlich schwieriger, je besser man die Fertigkeit beherrscht.

Aber ich glaube wir werden langsam off-topic...

Link zu diesem Kommentar
2 hours ago, Odysseus said:

Leider falsch. Bei CoC bekommt man den 'Praxispunkt' für die erfolgreiche Anwendung einer Fertigkeit (s. aktuelle 7. Auflage S.88 Grundregelwerk). Diesen Mechanismus gibt es schon seit der 1. Auflage.

Best,

der Listen-Reiche

tatsächlich....das ist mir jetzt etwas peinlich.....

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Moderation:

Auch hier bitte ich um etwas mehr Thementreue: Praxispunkte in anderen Rollenspielsystemen haben wirklich gar nichts mit MIDGARD und den Orkenspaltern zu tun.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Formatierung
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...