Zum Inhalt springen

Battlemaps - MIDGARD


Lemeriel

Empfohlene Beiträge

Battlemaps Veröffentlichungen

Die Kinder des OgersPremiumversion - Standardversion

Kleine Leute  - Premiumversion - Standardversion     

Schatten der Vergangenheit Version

Schattenspiele Premiumversion - Standardversion

 

In der Pipeline

Spoiler

Der Pfeifer von Daongaed - geplant  Juni 2021

Der Albenstern - geplant Ende November 2021

 

 

 

Hallo,

in der Phase des Home Offices, wo ich beruflich bedingt teilweise sehr lange am Tag am PC sitzen musste, um Kolleginnen und Kollegen und Schülerinnen und Schüler Support in Microsoft 365 zu bieten, habe ich mich zur Entspannung intensiv mit dem Erstellen von Battlemaps befasst. Da meine anderen Hobbies in der Phase ruhen mussten.

Karten habe ich mittels unterschiedlicher Software von Dungeondraft, Dungeon Painter Studio über Browser Apps wie Dungeonfog eingearbeitet und erstellt. Schlussendlich bin ich bei der professionellen Grafiksoftware Clip Studio Paint gelandet. Die gegenüber Photoshop kostengünstiger und einige Vorteile bei den Brushes bietet, welche ich in der Form bei Photoshop nicht finde. In diese Software habe ich mich in den letzten zwei Monaten reingearbeitet.

In dieser Zeit habe ich auch Kontakt mit Elsa Franke aufgenommen. Ich habe ihr ein damaliges Probeexemplar zugeschickt, welches sie als gut bewertet hat. Daraufhin haben wir einen Lizenzvertrag für Battlemaps (Gebäude, Dungeon, Land- und Ortskarten) zu offiziellen MIDGARD-Abenteuern geschlossen. Mein Dienstherr hat mir für diese Nebenbeschäftigung ein entsprechendes Wochenstundenkontigent genehmigt und ich musste ein entsprechendes Gewerbe anmelden.

Nun ist es soweit und ich habe die ersten Battlemaps für ein Abenteuer in MOAM zum Verkauf eingestellt. Als Testballon biete ich zu diesem Kurzabenteuer zwei Versionen an. Einmal eine Standardvariante, die tageszeitunabhängig funktioniert und eine Premiumversion, in welcher ich für das Abenteuer passende Tageszeiten abbilde. Die Premiumversion beinhaltet auch die Karten der Standardversion. Je nach Nachfrage, werde ich zukünftig weiterhin tageszeitbezogene Karten (wo es Sinn macht) anbieten oder nicht. Da sie einen Mehraufwand für mich darstellen. Die zukünftige Preisgestaltung von Battlemaps wird sich an diesen Karten und deren Rastergesamtzahl orientieren.

Die Karten werde ich nach der Veröffentlichung zu Beginn immer exklusiv über MOAM vertreiben und erst nach einem gewissen Zeitraum über andere Plattformen bzw. eventuell einem eigenen Webshop vertreiben, sobald das Portfolio eine entsprechende Größe hat. in diesem Thread werde ich aber immer nur auf die Veröffentlichung in MOAM verlinken.

Ich erhebe beim Erstellen der Karten kein Anspruch auf physikalisch korrekt berechnete Licht- und Schattenwürfe, sondern lasse mich hier auch von meiner eigenen ästhetischen Meinung leiten. Je mehr Erfahrung ich bei der Erstellung solcher Karten habe, kann sich diese Meinung natürlich verändern bzw. meine Qualität sich weiter verbessern.

In Rücksprache mit @Biggles biete ich die Karten momentan nur rasterlos an, um seinen Webspace langfristig zu schonen. Ein weiterer Grund ist, dass alle mir bekannten Virtual Tabletop Programme über ein integriertes Raster verfügen. Eine entsprechende Anleitung, wie man selbst in kurzer Zeit ein Raster hinzufügen bzw. die Karten für den Drucker zuschneiden kann, werde ich den Produkten immer beifügen.

In diesem Thread werde ich sonst in regelmäßigen Abständen Updates posten und eine Übersicht der Battlemaps verwalten. Vorrangig werde ich erst einmal für alle noch erhältlichen Abenteuern Karten erstellen, wobei ich erst einmal Kurzabenteuer mit wenig Kartenmaterial bevorzuge, um schnell für viele Abenteuer das Material bieten zu können.

Ich freue mich immer über ein konstruktives Feedback und Anmerkungen sind mehr als erwünscht!

 

Viele Grüße

Lemeriel

 

PS: Da ich mir nicht bin, wohin dieses Thema am Besten passt, habe ich es erst einmal hier unter Elektronik veröffentlicht. Falls dieses Thema doch eher nach "Material für Midgard" gehört, bitte dorthin verschieben. Danke!

Bearbeitet von Lemeriel
  • Like 14
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Bei Drivethrugh sind heute Tokens für Battlemaps im Angebot. Leider kein Ton zum Copyright des Anbieters. Ansonsten kann ich dir Inkwell Ideas dort empfehlen. Hübsch und eine komerzielle Lizenz bei Namensnennung.

PS: Ich hab dir mal eine Einladung für die Kreativen geschickt. :)

Bearbeitet von Octavius Valesius
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Serdo:

Sehr cool. Ich fände es super, wenn Du hier ein paar Thumbnails oder grobe Vorschaubilder zum Anfüttern reinstellst, um das Thema zu beleben und aktuell zu halten.

Die bisherige Gepflogenheit von Bekanntmachungen zu Veröffentlichungen von spezifischen Midgardprodukten war es , dass nur ein Link auf Midgard Online oder auf den DDD-Verlag gesetzt wird. Diese Tradition werde ich mich anschließen.

Daher werde ich immer im ersten Post die Liste aktualisieren, wo sich auch ein Link nach MOAM befindet, wo man sich jederzeit zu den Battlemaps grobe Vorschaubilder ansehen kann.

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar

Sehr cool, vielen Dank! :thumbs:

Fehlende Battle-Maps können für neue Spieler, die hauptsächlich online spielen, durchaus eine Einstiegshürde sein - diese Lücke füllst du!

Falls ich wieder etwas mehr Zeit und Geld habe, dann werde ich mir die Karten mal aneignen und meinen Senf dazu geben.

Aktuell kann ich spontan nur Inkarnate empfehlen, dass jetzt auch viele Battlemap Tools hat. Allerdings ist der Hauptvorteil da mMn eher, dass es schnell und einfach zu bedienen ist - also wohl nichts für dich als Profi ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Patrick:

Sehr cool, vielen Dank! :thumbs:

Fehlende Battle-Maps können für neue Spieler, die hauptsächlich online spielen, durchaus eine Einstiegshürde sein - diese Lücke füllst du!

Falls ich wieder etwas mehr Zeit und Geld habe, dann werde ich mir die Karten mal aneignen und meinen Senf dazu geben.

Aktuell kann ich spontan nur Inkarnate empfehlen, dass jetzt auch viele Battlemap Tools hat. Allerdings ist der Hauptvorteil da mMn eher, dass es schnell und einfach zu bedienen ist - also wohl nichts für dich als Profi ;)

Danke für die Blumen, aber als Profi würde ich mich noch lange nicht bezeichnen und mit jeder Karte lerne ich weitere Tricks und Kniffe hinzu.

 Und ja mit Inkarnate, Dungeon Painter Studio, Dungeondraft, Dungeonfog und allen anderen Tools ist man wesentlich schneller in der Herstellung von Battlemaps, aber man verliert dabei einen gewissen Grad an Flexibilität. Und die Geschwindigkeit ist hier nicht das Problem, sondern die Genauigkeit in der Herstellung der Karten zu den Raumbeschreibungen und die Abstimmungen mit Elsa Franke, wenn mir Abweichungen zwischen der Beschreibung und dem Kartenmaterial auffallen, welche erst bei intensiver Beschäftigung mit den Karten auffallen.

Bearbeitet von Lemeriel
Link zu diesem Kommentar

Wegen der gesamten Pandemiesituation und meinen etlichen Quarantänen am Ende des Jahres 2020 war meine Motivation neben dem Beruf noch mehr Stunden als nötig am PC zu verbringen auf einen Tiefpunkt. Daher hat sich die Veröffentlichung in die Länge gezogen.

 

Die Hauptkarten zum Abenteuer Schattenspiele wurden soeben veröffentlicht.

 

Spoiler

Die Karten zum optionalen Schauplatz werden im Laufe der kommenden Woche im Paket "Die Kinder des Ogers" veröffentlicht. Gleichzeitig erhalten die vorhandenen Karten in dem Abenteuer ein Update, d. h. ich nehme Anpassungen an den Karten vor, u. a. dass diese besser auf FoundryVTT spielbar sind. Im groben eine Verschiebung der Karte um ein halbes Feld und geringere Verschiebungen der Innenwände.

Der Preis für "Die Kinder des Ogers" bleibt dabei unverändert.

 

Bearbeitet von Lemeriel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bevor ich es vergesse:
 

Die Kinder des Ogers wurden wie angekündigt überarbeitet und wie im obigen Spoiler genannt um eine Variante aus einem anderen Abenteuer kostenlos erweitert.

Ich arbeite nun an der Karte zum Abenteuer Schatten der Vergangenheit, geplante Veröffentlichung Anfang April. Dies hängt von der Geschwindigkeit meiner Künste bei der Anfertigung der individuellen Statuen im im Abenteuer ab. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb draco2111:

Ich hab deine Karten mal genutzt, um ein bisschen mit Foundry zu üben. Da gab es dann tatsächlich ein paar kleinere Probleme. Allerdings nichts schwerwiegendes. Eine kleine Karte hab ich dann noch selbst erstellt. Am Wochenende müssen meine Kids evtl. als Versuchskaninchen herhalten.

Du hast eine PN!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...